Danke für die vielen ausführlichen Tipps - auch die Hinweise auf eventuelle kleine Fehler. - Wenn der Schnee sich verzogen hat und die Sonne wieder durchkommt, kümmere ich mich und werde berichten! Schöne Grüße, Michael.
Beiträge von Dr Schnupper
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Volker, danke, danke für die supergenaue Anleitung!Toll! Ich klemm mich dahinter und berichte: ausführlich!
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Also: Am besten erst die Dichtung besorgen, und dann loslegen ? Kauft ihr so was in der Bucht oder beim Freundlichen?
Was den Ausbau betrifft: Da wird mir doch mal meine brandneu erworbene WIS-CD helfen?!
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Welche Dichtung? Muß ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen?
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Tja, da bin ich wieder. Nachdem ich die Lima so schön repariert habe, bin ich mal in Ruhe um den Tee geschlendert.
Im rechten vorderen Scheinwerfer befindet sich innen sehr viel Feuchtigkeit, viele Tropfen Wasser, verteilt auf die ganze Scheibe. - Links ist nichts.
Hat es der Scheinwerfer hinter sich? Muß ein neuer kommen? Oder kann ich was daran machen?
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Der Regler hat nur die Aufgabe, die Spannung auf 14-14,5 Volt zu begrenzen. Wenn im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern immer noch 14 Volt zu messen sind, wird die Batterie auch geladen.
Ha! Jetzt versteh ich's. Danke, mawi2006!
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So. Es ist getan. - Regler ist ausgetauscht, alles wieder zusammengebaut -
Aber wie - (=WO) messe ich, ob die Lima wieder einwandfrei funktioniert? - Oben an der Batterie kommen über 14 V an. Ich habe jetzt mal einen ungewöhnlichen Test gemacht. Alle Stromabnehmer (Lüftung, Licht, Heizung etc.) laufen auf vollen Touren, und unser Schätzchen läuft im Innenhof seit fünf Minuten im leerlauf.
Das Licht bleibt so hell wie es war.
Wie würde ich "ordnungsgemäß" messen, ob die Lima mit dem neuen Regler funktioniert?
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Danke, Merry, für den Tipp! Sieht gut aus, nur sind die Lieferzeiten zu lang.
Hab es mal vor Ort beim kleinen freundlichen Autoteile-Laden probiert. Die haben das Teil da (Hella), es kostet 43 Euro und ich kann heute wieder losfahren. So freut sich auch die hiesige Wirtschaft!
Danke für alle Tipps und Hilfestellungen !
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So, habe den Regler ausgebaut - habe mich unters Auto gelegt, ging dann ganz bequem, fast gemütlich bei eiskaltem Ostwind ...
Sagt mal, kaufe ich nun den originalen Bosch-Regler (ca. 42 Euro), oder gibt es gute Alternativen anderer Firmen?
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schon bestellt. - Danke, Dirk, für den Hinweis!
Da es aber bis Ende der Woche dauert, bis die gute CD ankommt, muß ich noch mal kurz nachfragen: Rippenriemen ausbauen, wenn die Lichtmaschine raus soll?
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Noch was, Dirk: Muß ich, wenn ich die Lichtmaschine komplett ausbaue, den (wie heißt das denn nun immer ?) Rippenriemen lösen?
(Hach, die richtigen Wörter müßte man kennen!)
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Vielen Dank, Dirk, für die supertolle ausführliche Anleitung. Morgen, wenn es nicht in Strömen gießt, gehe ich ans Werk. Schicke dann Fotos zur Begutachtung! Grüße, Michael.
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Tja, heute also habe ich mich mit meinen Diesel (und roter Plakette, die ich längst abgeknibbelt habe) in die Kölner Innenstadt geschlichen, direkt ins Parkhaus. Kein Polizist hat's gemerkt.
ABER: Vorher schon gingen die Kontrollleuchten reihenweise an, und im Parkhaus sprang er dann nicht mehr an. Feinstaubalarm???
Der freundliche ADAC-Mann kam, sah, schlug drei Mal behutsam auf die Lichtmaschine ein, mit Brechstange und Hammer - und siehe da: sie lief wieder.
Ich konnte also wieder an den Niederrhein, aber der ADAC-Mann empfahl den Ausbau des "Reglers"; das wäre einfach und effektiv. Batterie ab, Kabel ab, Lichtmaschine auf.
Muß ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich mich morgen früh unters Auto lege? Gibt es Tipps, Tricks, Kniffe?
Danke für alles,
Michael. -
Prima, danke, Hans, ich werd's auch probieren (müssen). Mal sehen, was daraus wird.
Es scheint, daß die Preise fürs Lackieren ganz schön schwanken können. Wahrscheinlich lohnt es sich, zu vergleichen?
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Danke für die schnellen Antworten. - Ich werde mal beim Freundlichen anklopfen und schauen, was ein unlackierter Pralldämpfer kostet. Parallel suche ich nach einer gebrauchten Stoßstange bzw. nach der Prallleiste. Zahlen wird der Unfallverursacher, er hat's versprochen und wird mir auch bei Aus/Einbau helfen. - Ich werde mal die Kollegen fragen, ob jemand zufällig eine solche Prallleiste in 366 hat. - Was Aus/Einbau angeht, da schwant mir schon einiges. Das Werkeln am Auto ist halt nie so einfach wie das Tippen der Buchstaben ...
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Ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Möchte die vordere Stoßstange/Stoßfänger ausbauen und durch eine(n) gebrauchten ersetzen.
Könnt ihr mir sagen, ob mein Stoßfänger komplett ausgetauscht werden muß, oder besteht das Ding aus mehreren Teilen, und ich benötige nur ein bestimmtes Teil?
Ausgerechnet der Vater einer Schulfreundin unserer Tochter ist mir da reingefahren; ich will die Reparatur preiswert halten.
Danke für Hilfe & Tipps.
Michael. -
Danke, Thorsten, für die Liste. Damit ist klar:
Ich habe 378 Karostoff grau. - So, jetzt bleibt eigentlich nur die Anfangsfrage: Wie findet ich dazu die passenden Originalmatten? Und: Bestellen in der Bucht oder direkt bei MB?
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Habe mal mein eigenes Auto studiert. Die Sonne am Niedrrhein kommt raus, zweite Tasse Kaffee ist getrunken , man erkennt schon was:
Also, wenn ihr mich fragt, sind Türen innen, Teppiche und Sitze hellgrau. Das "Armaturenbrett" hat ein dunkles Dunkelgrau. - Das helle Blau von deinem Bild 1, NuDirect, kann ich nicht erkennen, oder es ist total verblichen (und zwar überall gleich) und zu grau mutiert ...
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Aha! Verstehe! Dä. Also, Farbe Innenraum: Tja, Leute, jetzt bitte nicht lachen: Aber woran erkenne ich denn die Innenraum-Farbe? Armaturenbrett? Farbe der Türen innen? Mittelkonsole? -
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Guten Morgen,
die trüben Wintertage möchte ich nutzen, um meinen Kombi von innen mal richtig zu reinigen; auch neue Fußmatten sollen her.
Weiß jemand, welche Fußmatten (Farbe) zu 366 Azuritblau gehören? Ich kann bei meinen Fußmatten farblich nichts mehr erkennen.
Möchte auf jeen Fall originale Matten.Besten Dank & schöne Grüße
Michael.