So ein Multimeter, für Volt & Ampere & dergleichen? Ja, das ist vorhanden!
Beiträge von Dr Schnupper
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Danke, super, ich denke, das ist was fürs Wochenende. Erst ausbauen, prüfen, dann ggf. neuen bestellen, abholen, einbauen.
Bleibt nur die Frage: Wie prüfe ich denn so einen Ölstandsensor, ob er's noch tut? Anschauen wird nicht reichen ...
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Weiß jemand, wie dieser "Geber" offiziell heißt und was ich dafür hinlegen muß?
Ich denke, das Teil hole ich direkt bei MB, oder? -
Wenn die Ölstandsanzeige (Kontrolllampe) öfters angeht (trotz korrektem Ölstand) einfach stumpf den Geber in der Ölwanne tauschen. Die fallen in der letzten Zeit öfters aus.
Danke an alle für die vielen Tipps & Meinungen. -
Nehmen wir mal den Geber als Fehler an:
Was macht denn dieser Geber in der Ölwanne?
Sorgt er dafür, daß ich morgen ggf. nicht mehr nach Belgien komme?
Und kann ich ihn selbst austauschen ("einfach stumpf")?
Oder muß ich danach selbst für eine Woche in die Wanne? -
Hallo Dieselcopue,
zur Frage "Zu welchen Bedingungen und in welcher Anbahnung durch Druckanzeiger kommt die Lampe"
Ich meine, sie leuchtet eher auf, wenn ich vom Gas gehe, weniger beim Beschleunigen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe mal den Gang rausgenommen, und da - meine ich - begann das Lämpchen deutlicher zu leuchten. Aber wie gesagt, da bin ich nicht ganz sicher, zumal auf einer 30-Kilometer-Rückfahrt sich nichts mehr zeigte. Vorher immer wieder Aufleuchten der Lampe. Habe auch mal angehalten und dann den Ölstand kontrolliert, und da war er auf Höhe der unteren roten Markierung. - Das geht jetzt schon ein paar Tage so. - Tja, am Montag 300 Kilometer nach Belgien. - Hoffe, alles geht gut (habe den schönen T schon seit Jahren - so was war noch nie).
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Liebe Kollegen,
weiß hier keinen Rat:
Die Öl Kontrolleuchte geht bei mir immer wieder an und aus, leuchtet mal etwas länger, dann wieder aus.
Der Ölstand ist aber - beim kalten Auto - perfekt, liegt genau zwischen den beiden roten Markern.Was kann dahinterstecken? Ölwechsel ist vor kurzem gemacht, mit gutem Öl (10W40; Meguin).
Alles andere ist im grünen Bereich.Bin am Ende meines 124er-Lateins. Wißt ihr Rat? Hast es was mit den Minustemperaturen zu tun?
Grund für Sorgen bei schlappen 377 TKM?Für jeden Tipp/Rat dankbar & grüßend,
Michael. -
So, ich habe das Teil bei MB erhalten. Es heißt offiziell:
Gummipuffer
A1109870039
EUR 1,04Danke für die HIlfe!
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Bei mir war der Stopfen zwar noch vorhanden aber undicht.
Danke für die schnelle Antwort! Ein kleiner Stopfen. Ja, ha, der ist uns wohl rausgefallen beim Reinigen des Tankes! Denke, da schaue ich bei MB vorbei. Wunderbar! -
Die Pumpe übrigens (Gruß an Harry) sitzt an der rechten Seite. Die tut's. Aber plötzlich war da dieses zweite Löchlein ...
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So, alles erledigt: Habe eine neue (gebrauchte) Wuischwasser-Pumpe eingebaut, und alles läuft wieder.
ABER (auweia): Irgendwie ist da plötzlich ein kleines Löchlein, für das ich keine Dichtung habe. Offenbar ist da was verlorengegangen. Ups, und jetzt läuft das ganze Wasser raus...
Wißt ihr, was in dieses Löchlein hinein muß? Die Pumpe sitzt rechts, das ist OK.
Könnt ihr mal auf die Bilder schauen?
DANKE! -
Danke an alle, besonders auch an Sternen-Kreuzer für das aufschlußreiche Foto. Eines habe ich verstanden; Vorsicht ist die Mutter des Spiegeldreiecks. Werde es morgen mal ganz behutsam probieren und melde mich mit Resultaten zurück!
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Hallo Freunde,
habe lange gesucht, finde aber keine Anleitung: Wie baue ich einen elektrischen Außenspiegel (Beifahrerseite) aus? (T-Modell, Bj 1996)
Möchte meinen Außenspiegel wg. Korrosion wechseln; habe aber was gehört von Federn (Innenraum), die sehr leicht brechen können. -
Wißt ihr Rat, wie ich vorgehen soll?
Besten Dank!
Michael. -
Noch eine kleine Ergänzung. War gerade am Auto und hab's noch einmal getestet.
Die Pumpe macht (wie ich finde) ganz normale Geräusche, wie ein leiser Küchenquirl bzw. wie eine kleine Teichpumpe.
Also nicht bloß "Klick". Ob da auch was verstopft sein kann? Oder ist es normal, daß die Pumpe noch diese typischen Pump-Geräusche macht? -
Danke an alle! Werde berichten, wie sich alles entwickelt hat!
Ach so, die neue Dichtung für die Wasserpumpe: ist das eine spezielle, die ich beim freundlichen hole?
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Danke für die schnelle Hilfe!
Tja, weil ich dachte, es läge am fehlenden Wischwasser, habe ich bis zum Rand aufgefüllt ... Es ist vorne. - Ist es schwierig, das alte Ding auszubauen und eine neue einzubauen?
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Ach, Freunde, als wäre der Tee jetzt sauer, weil ich noch ne Limo zusätzlich kaufen möchte.
Das Scheibenwischwasser bewegt sich nicht mehr. Kommt nichts raus: Aber keine Verstopfung an den Düsen, Kontakte und Sicherung geprüft.
Kann mir jemand sagen, wo die Pumpe fürs Wischwasser steckt? Wo finde ich das Ding nur?
Bin morgen auf einem Schrottplatz, wo ein paar 124er-Wracks stehen;
würde da einfach mal schauen, ob ich eine ausbauen kann - nur weiß ich nicht, wo ich das Ding findeDanke euch für jeden Tipp!
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Schon wieder du Schnupperer...
Der Umbau kostet dich nen gutes Schlachtauto oder viel Vertrauen zum Teileverkäufer. Das kannst du bei Leuten hier in der Regel haben!
Übe Geduld[...] Oder, wenn du ungeduldig wirst nimm mal von deinem Schneemanntraum Abstand
Tag, Bernd, ja richtig, wenn der Schnupperer erst einmal schnuppert, dann hört er nicht mehr auf. Ich möchte einfach in die verschiedensten Richtungen denken und bin froh über deinen Beitrag bzgl. 4Gang und 5Gang und ggf. Umrüsten. - Geduld habe ich auch, keine Sorge, man läuft ja auch nicht sofort mit ner Handvoll Scheinchen durch die Gegend und unterschreibt alles.
Das Schneemann-Auto sollte aber vor dem nächsten großen Börsenblasenplatzen da sein; wann wird's kommen? Ende nächstes Jahr?
Noch allerdings bleibt der Wunsch nicht diskutiertbar: Vor meiner zukünftige Limo sollte ein Schneemann unsichtbar sein!
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Nein Nach 220tkm ist vllt die Transportfolie auf der Motorhaube erschöpft, sonst aber nix beim 124er
Das ist gut zu wissen! Habe auch den Hinweis auf Jan Wulf verstanden und gefunden. Sehr schön. - Ich überlege nur, wie ich tatsächlich den Umbau machen würde. Werkstatt ist womöglich arg teuer, und die Jungs sind nie wirklich glücklich, wenn sie "nur" Arbeitsstunden berechnen dürfen, weiß ich schon. - Vielleicht kann man irgendwo bei einem 124-Freund einen Deal machen, wenn man tatkräftig mitmacht usw. (darf man so was überhaupt schreiben in diesem Forum?). - Mal sehen.
Danke jedenfalls für die Tipps.
Übrigens: Was heißt "haben Schalter bei 4 & 5 Gang die gleichen Diffs?" - ach, ich hab noch so viel zu lernen. (Habe nun, ach, Philosophie, Juristerey und manches andere studiert - und die Autokunde glatt geschwänzt ...)
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Sagt mal, wenn ich nun eine 4-Gang-Limo kaufe mit 220TKM: Kann es sein, dass der Motor durch 25 Jahre 4-Gangfahren "erschöpft" bzw. problematisch ist?
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Servus, handelt es sich um Schaltgetriebe?
ja, ein 4-Gang (mit Blick auf die Nutzung -viel Autobahn - wäre aber der 5. Gang unbedingt nötig) -
Zum Motor: Es wäre eine Limousine E 230 von 8/1992 mit 97kW. (Sagt das was über den Motor?) - Selber machen wäre für mich allerdings unmöglich; bin ja Anfänger. Ich müßte auf jeden Fall in eine Kenner-Werkstatt. Was das wohl kosten würden, und: ist es überhaupt sinnvoll?