Beiträge von ts_300ce

    Hallo liebe Leute,


    wer kann mir bitte Tipps geben, wie ich dem Fehlercode 13 auf die Schliche komm.


    MKB ist seit 3 Wochen neu drin. Fehlercode 13 war aber vorher schon da.


    Danke


    Gruß

    Hallo zusammen,


    damit das Thema einen inhaltlichen Abschluß bekommt ... mittlerweile (Ende Juli 2017) hab ich ein gebrauchtes Austauschgetriebe drin.


    Konnte es selbst kaum glauben, ausm eBay eins zu kaufen. Soll aber angeblich ~130 tkm haben. Also dachte ich mir was solls .. riskier ich. Der Zustand vorher war auch nicht haltbar mit diesem doofen Anfahrgeräusch.


    Im schlimmsten Fall sind 1000 .- Euro futsch.


    So jetzt ist es seit knapp 3 Wochen drin und das doofe Anfahrgeräusch ist weg.


    Falls das hier überhaupt noch jemand liest.


    Die Schaltvorgänge speziell 1 - 2 sind relativ hart. Ist da nur die Modulierdose verantwortlich oder gibt es auch was anderes ?

    Es ist wirklich toll, wie sich alle Beitragsverfasser Gedanken machen, wo oder was die Ursache sein könnte.


    Wie schwieirg es ist sieht man ja daran, dass -- kurze Zusammenfassung --


    - eine Vertragswerkstatt sagt = keine Ahnung = Öl ist prima = tippen auf die Antirebswellen
    - eine Vetragswerkstatt sagt = Getriebe kaputt
    - eine freie Werkstatt (Mercedes spezialisiert) = Ölwechsel machen = aber vermutlich das Getriebe
    - Mercedes Classic Center München = Getriebe kaputt = Öl riecht verbrannt


    - Geräusch kommt beim Fahren eindeutig von unter der Rücksitzbank, zumindest hört es sich so an


    Und ja .. ich würde wohl keine Reparatur machen lassen sondern gleich ein Austauschgetriebe nehmen.
    Ich will mir nur so sicher wie möglich sein, bevor ich das Geld investiere.


    Nicht dass es doch das Differential (mit ASD) oder die Antirebswellen sind.


    4M_Uwe
    Und es macht keinen Unterschied ob ich auf "S" oder "E" los fahre. Zügiges Losfahren aus dem Stand führt zu dem Gersäuch.
    Nur im Rückwärtsgang kann ich das Geräusch nicht provozieren.

    Ist wirklich schwierig zu sagen. Das Geräusch lenkt einen von allem Restlich ab.
    Subjektiv fährrt er normal los. Aber eventuell jat Micha auch recht und es gibt ein wenig Schlupf.


    Bremsbänder bedeutet aber auch Getriebe überholen oder ?


    Steuerdruckzug .. da hab ich auch schon angefangen mich reinzulesen. Aber aktuell ist es noch zuviel für mich.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Crashkurs geben, was oder wie man den prüft.

    ok .. war etwas unglücklich formuliert.


    Der Wagen fährt immer normal.


    Aber das Geräusch gibt es nur zwischen Stand bis ca. 30km/h wenn man von da aufs Gaspedal tritt. Ich komm mir selbst schon total blöd vor weil es so schlecht zu beschreiben ist.


    Den Einwand mit =>Bremse und Gas gleichzeitg (und was soll das Getriebe anderes machen) <= ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber auf der Hebebühne kann man ja schlecht ausm Stand losfahren. War also die einzige Mögliochkeit um dieses doofe Phänomen zu provozieren. Wäre natürlich der Brüller, wenn ich damit auf die falsche Fährte gekommen bin.


    Achso .. das Auto hat ein Scheckheft das auch abgestempelt ist. In wie weit das eine Aussage über die richtig durchgeführten Service (Mehrzahl) gibt .. bin ich mir nicht sicher.


    Progger : Ja die machen nur Schaltgetriebe !

    Ja.. das Auto fährt immer noch ganz normal .. so ab ca. 30km/h.


    Aber das Anfahren aus dem Stand macht das Geräusch. Anfahren aus dem Stand heisst -- nicht von der Bremse gehen und rollen lassen sondern gleich Gas geben wie wenn man bei Grün an der Ampel los fährt.


    Dann gibt es das brummende rutschende (wie auch) Geräusch). Es lässt sich auch gut provozieren, wenn man im Stand gleichzeitig die Bremse betätigt und dann vorsichtig Gas gibt. Das kommt das brummende rutschende dröhnende Geräusch auch. Und auf der Hebebühne kam es wie gesagt ausm Getriebe.


    Grundsätzlich hat es sich nicht verändert. Eventuell ist es etwas schelchter geworden, durch das Provozieren bei der Fehlersuche in den Werkstätten.
    Beim Kauf hatte der Wagen 151tkm. Seit dem sind wir ca. 1500km gefahren.


    So 100% bin ich jetzt auch nicht überzeugt, aber das Classic Center und eine Vertragswerkstatt im Landkreis sagen = Getriebe hat einen Schuß. Die sollte es eigentlich beurteilen können.


    Hab jetzt eine Firma an der Schäbischen Alb, die eine Reparatur des Eigenen für 1400 oder ein ATG für 2400 anbietet.

    So .. damit der Beitrag nicht ins Leere läuft hier das Ergebnis. Mittlerweile sind einige Wochen vergangen .. aber im Winter macht so eine Fehlersuche keinen richtigen Spaß und unterm Auto ist es auch nicht so lustig.


    Hab die Ratschläge der Forumsmitgleider umgesetzt. Auto war jetzt auf der Bühne.
    Geräusch provoziert indem ein Helfer das Bremspedal getreten hat und gleichzeitig kurz Gas gegeben hat.
    Da kommt dann das Geräusch. Ist so ein mechanisches Brummen Rupfen wie auch immer.


    Von aussen und unter dem Auto lässt es sich relativ gut in Richtung Getrieb definieren. Zusätzlich kann man erkennen, dass das Geräsuch schon auftritt, ohne dass die Kardanwelle eine Bewegung machen will. Im Innenraum hört es sich an als ob es unter der hinteren Sitzbank wäre. Das ist das Gemeine.


    Zusätzlich war ich noch beim Classic Center in München. Die haben die Diagnose Getriebe defekt bestätigt hat.


    Damit ist leider klar, dass das Getriebe entweder überholt oder getauscht werden muss. Tauschen wäre mir fast lieber, weil das schneller geht. Und mögliche Überraschung nach dem Zerlegen bei einer Überholung sollten so auch ausbleiben.


    Hat jemand eine gute Adresse, wo man ein Austauschgetribe bekommen kann. Oder besser bekommt man überhaupt noch so ein Getriebe.

    Hallo liebes Forum,


    hab mich heute mit dem Thema -- Spiegelkappe abbauen -- beschäftigt. Leider gibt es nur wenige und nicht sehr ausführliche Beschreibungen und die darin genannten Links sind wohl auch schon zu alt, um zu funktionieren.


    Also hab ich mich selbst dran gewagt und es tatsächlich mit etwas Geduld zerstörungfrei hin bekommen. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der sich auch damit auseinander setzen muß bzw. will.


    Und damit kann ich dem Forum auch was zurückgeben.


    Hier meine Beschreibung.


    Die Spiegelkappe ist mit der umlaufenden Blende gegenseitig verriegelt und am Spiegelgehäuse verschnappt. Hört sich jetzt vielleicht etwas sonderbar an aber die Bilder werden es -- hoffentlich -- klarer machen.


    Die Info ist aber wichtig, um die Spiegelkappe und die Blende vom Spiegelgehäuse demontieren zu können und dabei möglichst nichts zu beschädigen.


    Ich hab an der Unterseite begonnen, die umlaufende Blende vorsichtig heraus zu hebeln. Dazu hab ich einen Brieföffner vom Spiegeldreieck unter die Blende geschoben und dann behutsam nach oben gehebelt. Unbedingt an der vorderen Kante (zum Spiegelglas) hebeln, da dort die beiden kurzen Kunststoffnasen sitzen. In Richtung zur Spiegelkappe selbst ist ein langer Haken, der erst im zweiten Schritt ausgehakt werden kann.


    Bild a zeigt den ersten Teil mit abgehobener Blende an der Unterseite.


    Auf Bild b kann man die zwei kleine Kunststoffnasen (wo man anfangen soll) sehen.


    Ok wenn das geschafft ist langsam an der Außenseite weitermachen. Die Haltenase ist hier genau in der unteren Biegung. Das gleiche an der oberen Biegung


    Parallel kann man auch damit beginnen, die Haltenasen der Spiegelkappe auszuhaken, um so etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.


    Sobald man einmal rum ist, kann man die beiden Teile Spiegelkappe und Blende abnehmen.


    Die Spiegelkappe sieht im ausgebauten Zustand so aus


    Hier noch ein Detailfoto von der Blende mit seinen Haken in beide Richtungen. Man kann sehr gut den langen einzelnen Halen sehen, der den Anfang beim Demontieren so schwer macht.


    Zum Schluß noch zwei Fotos, wie Spiegelkappe und Blende gegenseitg verschnappt sind.




    Würd mich freuen wenn sich jemand was abschaun kann.


    Gruß
    Martin

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bitte schreibt mir doch kurz, wo Ihr Euren getauschten Motorkabelbaum gekauft habt.


    Ich hab bisher drei Möglichkeiten raus gefunden.


    1) Beim Freundlichen
    2) Beim gewerblichen Nachbauer z.B. Cartronic Schönemann oder Kurth Classics
    3) Beim privaten Nachbauer z.B. ausm Forum


    Danke und Gruß
    Martin

    Bei uns am Land gibt es leider keine so eine Classic Werkstatt.


    Und das "können wir nicht -- wollen wir nicht" ist auch erst nach 800 Euro für den 150tkm Kundendienst raus gekommen.


    Nur um mal um die Relationen zu verstehen.


    - Auto kam auf 5 Kerzen (bei einem 6 Zylinder) vom Kundendienst zurück.


    - Das nicht funktionierende ASD (Steuergerät war abgesteckt und lag neben der Batterie) wurde gar nicht entdeckt. War ganz einfach zu sehen.
    Kontrolllampen im Kombiinstrument waren aus.


    - Dafür haben die Freundlichen für 120.- Euro die drei Beleuchtungsbirndl für die Lüftungsduschen getauscht


    - Den defekten Kabelbaum habe die Freundlichen auch nicht gefunden


    Mehr braucht man glaub ich nicht zu sagen.


    Deshalb such ich ja die Hilfe hier im Forum.


    Und der W124 ist meiner Meinung nach definitv noch ein Alltagsauto. Wenn es ein Mopf 1 ist auf alle Fälle. Damit aber genug zu dem philosophischen Aspekt.


    Hier geht es doch um die Technik und wer als Antworter eventuell genau das weiß was der Fragende braucht.

    Servus 4M_Uwe,


    natürlich hast Du Recht .. alle anderen Marken liegen bereits beim Verwerter. Das ist mir schon klar. Aber Mercedes setzt selbst an sich einen extra Anspruch.
    Ich sag nur Mercedes Classics und die ganze Story mit den Oldtimern. Denk mal an den Werbespot mit dem Schumi und dem 300SL.


    Ich würd auch nie was anderes als einen Mercedes fahren. Trotzdem ist es traurig, dass unser "neuer" E280 solche Probleme hat. MKB oder Rost wären ja ein bekanntes Thema. Aber dass die Automatik / Antriebseinheit verreckt, dass hätte ich nicht erwartet.


    Aber egal, wir werden den E280 wohl reparieren, egal was es kostet. Das Problem ist nur, dass unsere Vertragswerkstatt mit 200%iger Unfähigkeit glänzt.


    Frage nach dem grossen 150tkm Kundendienst : Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen


    O-Ton MB : Das können wir nicht mehr = das wollen wir nicht mehr.


    Sowas ist traurig.

    Oh man da hab ich gar nicht dran gedacht .. leider lassen sich keine avi oder ähnliche Dateien raufladen.


    Hätte aber auch nicht erwartet, dass eine zip so kritisch gesehen wird. Wäre nie auf die Idee gekommen, hier im Forum auf Viren zu setzen.


    Aber für den Fall der Fälle hat man doch einen Virenscanner.


    Mit YouTube hab ich noch nie was gemacht.

    Servus liebes Forum,




    ich kanns kaum glauben, mein dritter Beitrag. Und das bei einem W124. Aber was solls. An Alle die Ahnung haben.




    Situation : Motor aus -- Zündung an -- Piepen im Motorraum.




    Hab extra ein Video gemacht um den Ton und den Einbauort so gut es geht zu beschreiben.




    Ist das normal bei einem M104 oder was ist das für ein Ton ?




    Danke an Alle im Voraus.




    Gruß


    Martin




    der seit 20 Jahren einen Mopf 1 fährt (300CE) und seit 4 Wochen einen Mopf 2 (E280) hat (für seine Eltern)

    Wollte eigentlich ein Foto einstellen aber mein doofes "Geschäfts"handy hat nur ein unscharfes Foto gemacht.


    Die Zuleitung zum Temperaturfühler -- Kühlwasserthermostat -- hat freiliegende Drähte.
    Ich geh mal davon aus, dass dann der Rest noch schlimmer ausschaut.


    Mach morgen ein Foto mit meiner DigiCam, dann hoffentlich scharf.


    Wenns Foto da ist, bin ich für jede Anregung - Kommentar -- Meinung -- Hinweis -- dankbar.


    Was für ein Drama. Der Mopf2 -- E280 -- ist seit knapp 4 Wochen in unserem Besitz. Meine Eltern wollten keinen neueren Mercedes.
    Verständlich nach 25 Jahren Mopf1 230E.


    Aber die Kiste zick schon a weng zu viel rum.