Beiträge von Oberpfälzer230E

    Servus,


    mußte letzte Woche wegen Inkontinenz den rechten hinteren Bremssattel tauschen. Danach wurde entlüftet und wieder aufgefüllt. Jetzt paar Tage später fehlen wieder 5mm im Behälter. Das System ist dicht, auch die hinteren Bremsleitungen/ Schläuche wurden bereits erneuert, auch der letzte Meter der Leitung zur Hinterachse. Finde nichts undichtes. Kann es am Behälter liegen dass da noch Luft drin war? Der hat doch so Geheimrats-Ecken drin...
    Grüße aus der Oberpfalz

    Servus beisammen,


    welche Rad/Reifenkombinationen sind für 124.023 zugelassen??
    Die neuen Fahrzeugbriefe sind für die Tonne...
    Finde nirgends verlässliche Infos.
    Im konkreten Fall geht es um mir angebotene original Mercedes Alus 7x16 auf Winterreifen 205/55R16 91H.
    ET weiß ich nicht, gehören aber original auf eine C-Klasse (C220 CDI T-Modell) Baureihe 204K.


    Hat jemand eine Liste mit den von MB zugelassenen Felgen/Reifen??


    Danke!!



    Servus...


    Ja es muß eine Rückzündung gewesen sein...
    Beim letzten Anlassen bevor er dann nicht mehr wollte, tats nen Dumpfen wie wenns an Luftballon zerreisst :)
    War noch nie der Fall sowas.
    Aber hat auch was Gutes das Ganze... Durch das Alles-Mal-Ab-und-Wieder-An-Stöpseln und Kontakte reinigen funktionierte heute zum ersten mal eine gewisse
    Kaltstart-Leerlauf-Anhebung für gut 20 Sekunden :thumbup:


    Aber des wennst net weißt mit dem Schlauch bist am A*sch... :thumbup:

    So, Fehler behoben!!!


    Mittig unter der Saugbrücke war beim Anlassen der Luftschlauch abgegangen, der vom Leerlaufsteller kommt.
    Danke für den Tip vom dienstältesten Mechaniker von Mercedes Widmann! (Erfahrung ist durch nix zu ersetzen).
    Und Danke für Tips unserer Foren-Junkies, die auch immer noch ne Idee im Ärmel haben :-))))


    Läuft wieder gewohnt wie vorher!

    Servus,


    nein leider nicht möglich. Mag ja überhaupt nicht laufen der Bursche. :)
    Was sollten denn für Werte rauskommen?? Bin zwar Elektroniker, aber leider keine Erfahrungen hiermit.
    Das mit dem Kaltstartventil bestromen haben wir nur probiert um zu sehen ob er überhaupt lauft.
    Ist schon sehr seltsam des Ganze.

    Brauche dringend Hilfe von Erfahrenen!


    Folgendes Fehlerbild: Mein 230er Baujahr 92 springt immer nur kurz an, geht nach paar Sekunden wieder aus. Kann ihn auch mit Gaspedal nicht am Leben halten.
    Zündungsmäßig is eigentlich alles neu, eben wurde der Kraftstofffilter getauscht, Pumpe überprüft Relais usw. alles ok, Sprit kommt ausreichend vorne an.
    Überspannungsschutz Relais durchgemessen, io.
    Laufen tut er nur wenn ich den Stecker vom Startventil abziehe und es separat mit Strom versorge. Über dieses läuft er dann zumindest mal im Stand.
    Danach haben wir das elektrohydraulische Stellglied ausgebaut durchgeblasen wieder eingebaut und probiert. Als dann draufgeklopft wurde, sprang er an und lief mit Gaspedal ne gute Minute, nahm Gas gut an. Danach ging er wieder aus. Gehen diese Stellglieder mal kaputt?? Ist das nur ein auf/zu Ventil oder regelt das den Durchfluß mit???
    Hat jemand Infos wie man das Durchmessen kann o.ä???
    Tipps was es noch sein kann???? Bin echt am Verzweifeln und hab nicht soviel Erfahrung mit der KE Jetronic.


    Bin für Infos sehr dankbar, und möchte endlich wieder Benz fahren.... :D


    Servus Peter,


    das haben wir deshalb sorum gemacht, weil es uns als MB-Unerfahrene am besten erschien....
    Wenn ich den Kopf abgebaut habe, dann wird er auch geplant, selbst wenn er im "Toleranzbereich" von Mercedes ist.
    Das machts preislich auch nicht mehr fett wenn ich eh die Ventile überholen lassen muß und die Oberflächen-Beschädigungen
    der Nockenwelle beseitigt werden.
    Jetzt muß ich auf jeden Fall nochmal ran und die Wasserpumpe wechseln (GLRD-Inkontinenz), vermutlich ist ein neuer gut gespannter
    Rippenriemen verantwortlich dafür. :D Ist noch die erste originale Wapu drin.


    Servus!!

    Servus an Alle,


    habe meinen M102 obenrum erfolgreich überholt, nachdem das Öl im Wasser immer mehr wurde.
    Möchte hier ein paar Eckdaten und Erfahrungen mitteilen, die evtl dem Einen oder Anderen weiterhelfen könnten.
    Das Platzangebot und die Erreichbarkeit von Schrauben im Motorraum ist sehr gut.
    Sind beim Zerlegen von der MB Rep-Anleitung leicht abgewichen, d.h. wir haben den Krümmer vom Kopf abgeschraubt und im Fahrzeug belassen,
    ebenso die Saugbrücke. Man kann den Krümmer und Saugbrücke weit genug nach außen drücken um den Kopf runter zu heben.
    Nur bei der Saugbrücke vorher die Saugrohrstütze lösen, 2 Schrauben.
    Spritleitungen an den Einspritzventilen ließen sich ohne Probleme öffnen.
    Dabei fiel auf, dass die Abdichtungen der ESV sehr hart waren, und hier wahrscheinlich auch schon Falschluft unterwegs war :)
    Die ZKD selbst war vermutlich am Eck Nähe Ölfilter defekt, war dort auffällig aufgeweicht.
    Der Kopf kam in eine Motoren- Werkstatt, dort wurde ein Verzug von 6/100 festgestellt, Auslassventile Sitze schlossen nicht 100ig ab,
    und die Nockenwelle hatte kleine Ausbrüche in der Oberfläche.
    Also 8/100 geplant, Alle Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert, Nockenwelle wurde geläppt, Kopf auf Dichtheit überprüft und es gab ein Laugen-Bad.
    Gewechselt wurde:
    ZKD, beide Ansaugdichtungen, 4x Krümmerdichtungen, VDD, Abdichtgummis der Einspritzventile, div. harte Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung,
    Laufschiene der Steuerkette u. deren Bolzen, Keilrippenriemen, Zündkerzen, Ölwechsel, Wasserwechsel, Luftfilter.
    Mit Ölschlamm verseuchte Teile (z.B. Wasserbehälter, Schläuche) hat mein Kumpel in einen großen Ultraschallreiniger geworfen, die Teile werden wie neu!
    Beim Zusammenbau unbedingt drauf achten, dass die Steuerkette wieder da is wo sie sich hingehört! :)
    Dauer und Aufwand:
    Zerlegen zu zweit ca. 5 Std, Zusammenbau ging in ca. 3 Std. (=Wenn man es vorher noch nicht gemacht hatte)
    Motorlauf ist jetzt viiiiel besser als vorher, kein Ruckeln, super Gasannahme, keine Vibrationen, springt sehr gut an, Drehmoment merklich mehr als vorher.
    Positiver Nebeneffekt: Auch die Automatik schaltet nun wesentlich besser als vorher, aber warum das so ist, keine Ahnung... :D
    Alles in Allem, eine rentable Reparatur, die vermutlich mehr Spaß macht als bei manch neuerem Auto :D


    Special Thanks an Fa. Motoren-Instandsetzung Waldhauser für die Kopfbearbeitungen, :thumbup:
    und natürlich an meinen Kumpel Christian für seinen Rat& Tat! :thumbup:


    Allen noch schöne heiße Tage!!

    Mahlzeit,
    Aktualisierung zu meinem Beitrag,
    Ölstand Getriebe (bei laufendem Motor) genau richtig.
    Wenn ich das Auto warm fahre, also Stop& Go bis ca. 90 grad,
    selbst dann ist kein übermäßiger Druck auf den Wasserschläuchen bzw Wasserbehälter.
    Wo kommt dieser hellbraune Schlamm im Wasserbehälter her?
    Habe das Zeug nun mal abgesaugt, war nicht soviel wie anfangs angenommen, eine ca 2 mm Schicht schwamm obenauf.
    Soll ich den Wasser/ Ölkühler wechseln?? Scheint noch der 1. drinnen zu sein, mit BEHR Aufschrift und Benz-Stern oben.
    Hat jemand die Benz-Nummer für den Wasser/Ölkühler?


    Danke!!!

    Servus,


    habe bei meinem 230er Automatik eben Flüssigkeiten kontrolliert, und mußte feststellen, dass im Kühlmittelausgleichsbehälter
    ca. 5 mm brauner Schlamm obenauf schwimmen. Darunter ganz normales klares Kühlmittel.
    Das war vor ca. einem halben Jahr noch nicht der Fall.
    Es fehlt weder Wasser noch Öl, Temperatur ist immer zw 80-85 Grad, Wasser riecht unauffällig.
    Ölverbrauch 10.000km ca halber Liter, am Öldeckel keine Ablagerungen,
    Fahrzeug läuft fast nie Kurzstrecke, nur Überland. KM-Stand ca 160000.
    Wo kommt es beim M102 Motor am ehesten zu einer Vermischung von Öl und Wasser?
    Zylinderkopfdichtung? Gibts andere Schwachpunkte?
    Danke für Infos! :D

    Servus miteinander,


    folgendes ist mir heute 2 mal passiert: Aufgesperrt, gefahren, Auto abgestellt, Zündung aus,
    und beim Abziehen des Zündschlüssels sperrt sich das Auto selbstständig ab (Alle Schlösser)
    Meine ZV funktioniert immer tadellos, kann überall auf- und zusperren, auch Heckklappe.
    Habe keine Fernbedienung verbaut.
    Im Grunde denkt mein Auto scheinbar mit :thumbup: und sperrt gleich mal ab, falls ichs vergessen sollte...
    Nein, Spaß beiseite, kennt jemand solch ein Problemchen?


    Wäre für Infos sehr dankbar!!



    P.S. Habe TÜV bekommen ohne Mängel, Zitat Prüfer: Die 124er sind nach 25 Jahren besser in Schuß als die meisten Pkw nach 7-10 Jahren... :nummer1:
    Und: Aus dem in einem 124er verbauten Material baut man heute 3 Autos :woot:

    Servus miteinander!!


    Mein KI braucht jetzt mal eine Komplettüberholung. Beleuchtung teilweise defekt, Kilometerzähler zählt ab
    ca 30 Grad C im Innenraum nicht mehr mit (bekanntes Zahnrad-Problem), und jetzt hat auch noch die Tankanzeige
    im KI einen Wackelkontakt und der Zeiger macht dann bei bestimmten Bodenwellen was er möchte :D
    Außerdem will ich eine bessere Beleuchtung (evtl LED) verbauen.
    Um das ganze ohne Streß angehen zu können, und das Auto weiter benutzen kann,
    wäre mir ein Ersatz- KI ganz recht. Bei mir ist 124 542 4568 verbaut.
    Falls jemand einen Vorschlag für Alternativ-Leuchtmittel hat, bitte mitteilen, danke!


    Servus!! :)

    Servus,


    richtig taugen tut nur der von Klann(teuer)...die in der Bucht gehen wohl, wenn man sie nicht so oft braucht....musst die nehmen, die für den 124 angeboten werden


    Ralf

    Ein Unterfranke sagt Servus, Sachen gibts! :thumbup:


    Brauche den Federspanner nicht oft, ein günstiger tuts auch. Möchte nur vermeiden,
    mich mit irgend einem Billigteil selbst hinzurichten. :blackeye:
    Man lest die tollsten Sachen was die Federn so alles können wenn man sie läßt :phat:


    Mir gings mehr darum, dass ich den dann auch durch das loch im Querlenker reinbringe,
    bzw eine Alternative zu den Dingern mit den Klapp-Haken.

    Servus,


    mein Benz muß demnächst zum Tüv, und akurat jetzt meldet sich (wahrscheinlich) das rechte vordere Traggelenk mit einem leichten Knarzen beim Lastwechsel
    oder beim Einfedern.
    Spezialausdrücker ist vorhanden, möchte vermeiden den Querlenker auszubauen. Traggelenke habe ich mir schon besorgt, Lemförder.
    Welchen günstigen Innen- (oder Außen??) Federnspanner kann man kaufen? (Ebay,..etc.)


    Hat evtl jemand eine Anleitung zum Wechsel der Traggelenke??



    Danke und allen ein schönes Wochenende! :thumbup:

    Hallo!
    Brauche mal wieder paar Infos :yeah:
    Möchte mich kurzfassen:


    - Bördel Bremsleitungen "F" ?
    - Limousine ca-Länge Bremsleitungen hinten ab T-Stück nach li. 450mm, nach re. 800mm ?
    - Verschraubung (Überwurfmutter) Bremsleitung M10x1 mm ? Schlüsselweite?
    - Welches T-Stück (Verteiler in Bremsleitung) paßt?


    Danke für Infos!!!! :phat:

    Servus,
    kurze Frage:
    Welcher der beiden Bosch- Verteilerfinger ist bei mir verbaut?
    Hier heißts einmal 10,2mm, oder 14,4mm Aufnahme.
    Habe einen M 102. 982 122450 und dann folgen nochmal 2 Ziffern.
    Baujahr 06/92
    Es gibt 2 Boschnummern 1234332366 und 1234332393.
    Welchen muß ich holen OHNE ihn vorher auszubauen?
    Danke für Hilfe!

    Servus beisammen,


    nette Diskussion die da geführt wird :thumbup:


    Meine Erfahrung zum Thema Motoröl:


    Verwende seit fast 15 Jahren Liqui Moly 10W40, und tausche es alle ca. 10.000- 12.000km aus. (Kaum Kurzstrecken).
    Das Öl hat selbst nach 12.000km noch eine "angenehme" Farbe, also dem Block gehts gut soweit.
    Selbst im Standlauf bei warmen Motor fast vollen Zeigerausschlag in Sachen Druck.
    Als ich meinen Benz kaufte, war da so ein Billigmist drin, der Motor nagelte und schaffte selten seinen Öldruck.
    Auch meine Kadetten fahre (fuhr) ich mit Liqui Moly. Winter wie Sommer, keine Probleme.
    Also keine Baumarkt-Discounter-Billig-Kacke in den Motor füllen, etwas schlimmeres kann man den robusten Blöcken nicht antun!!!