Beiträge von Oberpfälzer230E

    Danke mal für die Infos,
    jetzt würden mich aber die Längen der beiden hinteren Bremsleitungen interessieren.
    Kann sie leider aus organisatorischen Gründen vorher nicht ausbauen um zu messen.
    Finde leider sehr unterschiedliche Angaben bei den Dealern. Zum Beispiel:
    Hinten links 450mm
    Hinten rechts 800 mm.
    Trifft das in etwa zu?


    Danke für Hilfe! :phat:

    Hallo,
    suche MB-Nummern für die beiden hinteren Bremsleitungen (ab T-Stück nach links bzw. rechts.)
    Sind bei mir ziemlich gammelig.
    Brauche auch eine Kaufberatung welche Leitungen man am besten nimmt.
    Evtl auch die Nummer für Bremsschlauch HA.
    Wo kann man überhaupt am besten nach MB-Nummern suchen?
    Fahrzeug 124 230E, 1992.


    Danke für Infos... :D

    Servus alle miteinander,


    Brauche mal einen Tipp in Sachen Zündung.
    Mein Benz (124 230E, 97kw, 150.000km) läuft eigentlich immer einwandfrei, nur wenn es über Nacht sehr feucht war, bzw geregnet hat,
    dann spinnt er im Leerlauf rum, d.h. gelegentliche Zündaussetzer, Motorblock-Ruckeln.
    Das ganze verschwindet sobald der Motorraum gut durchgewärmt ist, so nach 15km mit Stadtverkehr.
    Das seltsame daran, wenn er warm ist, und es regnet während der Fahrt, keine Probleme,
    selbst wenn das Wasser cm-hoch auf der Straße steht.
    Das Problem besteht nur, wenn es ihm über Nacht zu feucht war.
    Alle 5 Zündkabel+4Zündkerzen neu (Bosch)
    Verteiler wenig Verschleiß, trocken. (Nicht ersetzt)
    Gibt es da Erfahrungen in Sachen Zündspulen-Defekte? Ist noch die erste drin.


    Danke für Tipps!!!

    Servus an Alle!


    Habe mir im Frühjahr 2013 neue Sommerreifen auf C-Klasse Alus aufziehen lassen.


    Hankook Kinergy Eco 205/60 15 91H.
    Als ich diese im Oktober 2013 abmontierte, mußte ich feststellen, dass bei 2 der Reifen mehrere ca. 1x1 cm große Stücke (ähnlich wie Stollen) aus der Mitte
    der Lauffläche herausgebrochen waren. Nach nur 3000 km auf der Voderachse. Der Achse selbst fehlt nix, alles i.O. soweit. Reifen gleichmäßig abgefahren.
    An den herausgebrochenen Stellen stellte ich zudem fest, das der Gummi darunter bröselig war.
    Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifentyp gemacht?
    Hab leider keine Fotos davon, Reifen wurden eingeschickt zum Hersteller, hab letzte Woche kostenlos 2 neue dafür bekommen.
    Laut Auskunft meines Reifendealers hatte er so eine Reklamation bei Hankook noch nie.


    Servus aus der Oberprfalz!

    Servus!


    Mein 124er beginnt mit nur 142.000km rechts vorne zu knarzen (Bodenwellen, lenken, etc.)
    Denke, es wird das Traggelenk sein, wie hier schon so oft beschrieben.


    Hat jemand Tipps was es noch sein könnte?
    Welche Hersteller für Traggelenke sind gut und halten wieder ne Weile?
    Kostenpunkt Material?
    Was sollte evtl gleich noch mit ausgewechselt werden?


    Hat jemand eine gute Anleitung zum Wechseln der Traggelenke? (evtl. bebildert?)


    Danke im Voraus für Antworten!!

    Moin , habe ein Problem mit leichtem Ölverlust an meinem Coupe ! Nachdem ich es gestern aus dem Winteschlaf geweckt habe, hab ich gleich mal nen Reifenwechsel gemacht ! Dabei ist mir Aufgefallen das wieder ein tropfen Öl unter dem Motor hängt, und zwar in Fahrtrichtung hinten rechts ! Das selbe Problem war letzten Herbst auch da , wo drauf die ZKD gewechselt wurde ! Kühlwasser sah damals entsprechend aus , sie war wohl hin . Seit dem Wechsel wurden höchstens 500 km gefahren , danach stand der Wagen vier Monate, Kopf wurde auch geplant . Meine Frage , wo kommt das Öl jetzt her ??? Gleiche Ecke wie im Herbst vorm Wechsel ist wieder nass !! Kopf wurde auch geplant !!


    Ein Tropfen? wegen einem Tropfen würde ich mir keine Gedanken machen. Beim TÜV hat mal ein Prüfer zu mir gesagt: "Schon mal nen dichten deutschen Motor gesehen?"
    Stand er in ner Garage? Evtl kommts auch durch Temperaturunterschiede zustande... ?(


    Servus!

    Servus!


    Gibt es für den Ansaugluft-Temperaturfühler (0095426817) eine Temp./ Widerstands-Kennlinie?
    Ich möchte diesen gerne überprüfen.
    In wie weit greift dieser in die Steuerung der Spritmenge ein?
    Habe hier zwar eine schematische Darstellung der KE, aber da ist der Fühler leider nicht aufgeführt. :patsch:


    Danke für Antworten!

    Servus alle miteinander!


    Nach reichlich Gründen, warum mein Auto plötzlich mehr Sprit verbraucht als vorher, bin ich den Dingen mal auf den Grund gegangen:


    Temp.-Fühler Kühlmittel----> i.O.
    Stauklappe+Steuerkolben ----> i.O.
    Einspritzung+Leitungen----> i.O.
    Kaltstartventil----> i.O.
    Lambda+Heizung ---> i.O.
    .... und diverse andere Kleinigkeiten überprüft, kein Fehler.


    Der Fehler liegt im KI, habe nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt, bin dann ca. 10km gefahren, hat aber nur einen km angezeigt X(


    Es besteht also das Problem mit dem Kilometerzähler, wonach bei direkter Sonneneinstrahlung aufs Fahrzeug sich der Innenraum aufheizt,
    und das Zahnrad auf der Welle durchrutscht.


    Gibt es dafür eine Selbst.-Rep.- Anleitung?


    Grüße aus der Oberpfalz!

    Servus aus der Oberpfalz!


    Habe mir in letzter Zeit mal Gedanken über den Verbrauch meines Wagens gemacht.
    W124 230E, M102, Automatik, erst 140.000km. Zur Zeit verbraucht mein Wagen gut 12 Liter Super (kein E10), kein Stadtverkehr, nur Überland,
    ca. 50-70km arbeitstäglich. Wagen hat nach gut 1km 85 Grad Temp., heizt sehr gut.
    Dazu muß ich erwähnen, dass ich den Wagen vorrangig im S-Modus betreibe, und bei Betriebstemperatur gerne die 2. Fahrstufe mal "ausnutze" :thumbup:
    Mir fiel dazu noch ein großer Unterschied zwischen Sommer (10 liter!) und Winter (bis 12.5 liter).


    Mich würde interessieren, wieviel verbrauchen andere mit gleichwertigen Wagen?
    Liege ich im "Normal" Bereich, bzw. wo kann ich nach Fehlern in Elektrik etc. suchen, um den Verbrauch etwas zu senken?


    P.S. Und kommt mir hier jetzt keiner mit E-Kriechen! :D


    Danke für Antworten, Vergleichswerte bzw Tipps!

    Servus miteinander aus der Oberpfalz!


    Hatte heute eine Rep. an der Fahrertüre, und mußte dazu die Innenverkleidung demontieren.
    (Schraube vom Türhalteband hatte sich gelöst, und mir beim Bewegen der Türe mit einem lauten Knacken Bescheid gegeben) X(
    Demontage, Rep., Zusammenbau alles bestens geklappt. Als ich den Kunststoffgriff der Spiegelverstellung aufstecken wollte, brach der
    ganze Hebel ab. (Aluspritzguß= Müll) :P
    Bin dann eben gleich zum MB Dealer und der meinte, es gibt nur den ganzen Spiegeleinsatz ohne Haube.
    Frage: Gibts den Verstellstift nicht einzeln?
    Wenn nicht dann werde ich mir einen Nachbauen aus nem Stahlstift. (Biege/ Presswerkzeug zum Glück vorhanden.)


    Schonmal danke für eventuelle Antworten! :phat:


    Grüße aus der Oberpfalz!

    Hallo,
    fahre meinen 124er nun schon fast 1 Jahr. Nur an was ich mich nicht gewöhnen kann, ist das m. E. schlechte Abblendlicht des Fahrzeugs.
    Hatte zuvor mehrere Opel Kadett E, welche ein viel besseres Abblendlicht hatten. Vor allem bei Regen im Dunkeln finde ich das 124er Abblendlicht so schlecht, dass ich die Nebler gerne dazuschalte. Verwende keine 0815-Leuchtmittel, sondern welche von Philips, der Satz 25 Euro. War auch beim Scheinwerfer einstellen, alles ok.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. gibts da Abhilfe, oder muß man damit leben?


    Danke für Antworten!!

    Hallo!
    Bin neu in Sachen W124, habe mich jetzt mal reingelesen in so alles mögliche.
    Habe einen 230E, 06-1992. G-Kat euro2.
    Im Fahrzeugschein steht: 97kw bei 5000 u/min., 2299ccm
    Mir wurde beim Kauf gesagt: 100kw bei 5100 u/min., 2295ccm.
    Im Wiki steht es nun wieder ein wenig anders :D
    Spielt wahrscheinlich keine allzu große Rolle, mich hätte es halt interessiert.


    P.s.: Wo kann ich den Farbcode vom Außenlack ablesen?


    Danke der Infos!

    Hallo, danke für die Info,
    hab die undichte Stelle gefunden- bei dem Sauwetter kein Problem, kommt ja genug Wasser von oben X(
    Es sind, wie von Harry vermutet, die Befestigungsschrauben vom Einstellkeil der Heckklappe. Da is die Dichtung
    über die Jahre weggegammelt :)
    Hab jetzt gleich die Teilenummer abgeschrieben, nun meine Frage, ist 1246933433 nur die Abdeckung oder ist da der Keil dabei?
    Wenn nicht, wäre ich um die Nummer dankbar!
    Servus aus der Oberpfalz!

    Hallo!
    Bin neu hier, Traumwagen gefunden, W124/230 E Automatik, fahre nun seit 2 Monaten damit.
    Nun zu meinem Problem:
    Hab schon nach dem Kauf festgestellt, dass die rechte Vertiefung im Kofferraum immer feucht ist. Nun hab ich die Rückleuchten ausgetauscht (Mopf 1 raus, Mopf 2 rein),
    und das Problem wurde noch schlimmer. Irgendwie läuft da Wasser innen an der Heckleuchte runter, unter dem Filz hindurch, bis zu den Entwässerungslöchern in der Vertiefung.
    Daher ich neu bin auf dem Gebiet, frage ich, ob das Wasser über die Heckleuchte reindrückt, und wie man da Abhilfe schaffen kann.
    Im Voraus besten Dank für Tipps!!