Beiträge von hilki

    Ich persönliche habe den Eindruck, dass das dort nicht ganz gut beschrieben ist und auch nicht zum Schaltplan passt.


    Das blaue Kabel geht jedenfalls von der ZV-Pumpe zum Stellelement in der Fahrertür. Je nachdem in welcher Position sich das Stellelement befindet, liegt auf dieser Leitung Plus oder Minus an. Deswegen kann der ZV-Schalter nicht einfach parallel dazu angeschlossen werden und es wird ein Relais benötigt. Angenommen das ZV-Element liegt auf Plus und du schaltest mit dem ZV-Schalter nach Minus, dann hätte man dort einen Kurzschluss.
    Deswegen wird die blaue Leitung aufgetrennt und das Umschalt-Relais dazwischen geschaltet. Bei Zündung aus wird nun das Signal vom ZV-Element zur Pumpe durchgeschliffen, entspricht also dem Originalzustand. Wird nun die Zündung eingeschaltet, schaltet das Relais um auf den Kontakt, der zum ZV-Schalter geht. Nun kann Öffnen und Schließen über den ZV-Schalter realisiert werden und es kommt zu keinem Kurzschluss.


    Daher muss eigentlich nur das Kabel vom Relais für den ZV-Schalter vorne zur Mittelkonsole gezogen werden. Entsprechend müsste man ein Kabel für Zündungsplus nach hinten zum Relais ziehen (oder schauen ob dort in der Nähe schon Zündungsplus liegt).




    Falls ich falsch liege, möge mich bitte jemand korrigieren.

    Hallo,


    da hast du aber falsche Infos. 15 ist Zündungsplus, 30 ist Dauerplus und 31 ist Masse. Das steht auf der von der verlinkten Seite aber auch im Schaltplan ;) Ansonsten hilft mir diese Seite auch immer schnell weiter: https://www.kfztech.de/kfztech…/klemmenbezeichnungen.htm


    Je nachdem wie du deine Kabel legst musst du mal schauen, wo 15 und 31 in der nähe liegen. Klemme 15 gibt es bspw. am Radio.


    Das Kabel für das Stellelement müsste das in der Beschreibung erwähnte blaue Kabel sein. Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

    Im WIS finde ich unter programmierte Reperatur für den M102 mit KE folgendes:


    Beanstandung: Motor geht im Schiebebetrieb aus
    Ursachen:
    1. Elektrohydraulisches Stellglied prüfen bzw. auswechseln
    2. Kein Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Steuergerät KE (ab 09/88 )


    Vielleicht könnten das Ursachen sein und dir weiterhelfen.

    Moin,


    ist das Problem noch vorhanden oder konntest du es lösen?


    Mich würde interessieren, ob der immer auf Tastverhältnis 20% steht oder ob das Testverhältnis dort langsam hin wandert. Bei mir war es nämlich letztens so:


    - Gasstoß gegeben, Motor geht zurück in Leerlauf und hat erstmal Tastverhältnis 50%
    - dann fing er erst an zu pendeln
    - lief dann aber auf die 20% und blieb da stehen


    Das Tastverhältnis 20% könnte meiner Meinung nach nämlich auch darauf hindeuten, dass er zu fett läuft. So war es bei mir nämlich.


    Da habe ich ihn aber wieder weg gekriegt, also ich vorsichtig in mehreren Durchläufen immer ein kleines Stück an der CO-Schraube gedreht habe (danach jedes mal Gas geben und warten bis er sich eingeregelt hat). Ist bzw. war das bei dir vielleicht auch so?


    Welchen Strom hast du denn am Stellglied gemessen?