Beiträge von kelle

    Guten Abend meine Freunde des geliebten W124


    Nachdem ich nun stundenlang an der Fehlersuche war habe ich den Fehler gefunden. Ja tatsälich so wie es aussieht ist der Fehler ein für alle mal entdeckt.


    Eigentlich das naheliegenste. Die ZV Pumpe wars.


    Ich habe wirklich alles getauscht. Alle ZV-Elemente, Fahrertür, Beifahrertür, Heckklappe und Tankdeckel. Ich habe alle Leitungen auf Undichtigkeiten überprüft, ich habe auch den orthopädischen Sitz abgeklemmt um diesen ebenfalls auszuschließen.
    Hat alles nicht gebracht.


    Habe die Pumpe mal aufgemacht und habe dadrin einen gerissenen Schlauch entdeckt. Habe den Schlauch erneuert und gehofft ich hätte damit den Fehler eliminiert, aber das hat wohl nicht ausgereicht. Der Fehler war weiterhin da.
    Auch habe ich das Stellelement am Kofferraum nochmals gegen ein anderes getauscht, das war zwar neu und damit ist es unwahrscheinlich, dass das der Fehler war aber man weiß ja nie. Hat aber auch kein Erfolg gebracht.


    Habe jetzt eine ZV Pumpe von einem anderen W124 drin ohne orthopädischen Sitz. Jetzt funktioniert die ZV einwandfrei und auch IMMER!


    Habe jetzt halt nicht die Funktion des Sitzes aber immerhin geht die ZV!


    Falls jemand eine ZV Pumpe hat die auch für den orthopädischen Sitz geeignet ist (Duo-Pumpe) kann er sich gerne bei mir melden.

    Problem so wies aussieht gefunden. Bin teilweise selbst dran Schuld ^^


    Hatte die Kofferraumverkleidung demontiert (die wo auch das Schloss hinter sitzt) und habe den Wagen die Tage stehen lassen, da ich nicht zuhause war. Dann hat mit Sicherheit die ganze Zeit die Kofferraumbeleuchtung gebrannt, da ja der Taster nicht auf der Kofferraumverkleidung aufgesessen hat.....sehr clever von mir.


    Habe dann Durchgangsmessungen durchgeführt und auch festgestellt, dass mit den verschiedenen Schalterstellungen (rein, raus und ganz rausziehen) sich immer geändert hat. Irgendwie muss der Knopf hängen geblieben sein, oder was weiß ich.
    Beim anschließen des Ladegeräts hatte ich den Kofferraum offen und den Knopf gezogen.


    Jetzt kann ich auch ohne Probleme mit angesteckter Batterie das Fahrzeug laden. Also scheinbar alles gut gegangen :)

    Hallo,


    ich habe ein Problem.


    Mein Auto war jetzt 4 Tage gestanden (91er 300er CE). Gestern eingestiegen und das Auto war tot. Also komplett. Kein Lämpchen mehr, etc.


    Heute wollte ich das Ladegerät dran hängen, da ist dann im Ladegerät direkt die Sicherung durchgebrannt (7,5A). Beim 2. Ladegerät das gleiche Spiel.
    Ich habe dann die Polklemmen gelöst und dann das Ladegerät angeschlosse, jetzt läd die Batterie. (war defitniv leer)


    Nun ist die Frage, woher das Problem kommt? Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein, keine durchgebrannt. Werde jetzt ein Multimeter holen und dann evntl. den Ruhestrom messen.


    Kann es sein, das einfach nur die Batterie hinüber ist? Oder habe ich im Auto einen Kurzschluss? Ich verstehe einfach nicht, warum ich die Batterie im abgeklemmten Zustand laden kann und in angeklemmten brennt das Ladegerät durch.


    Die Batterie hatte ich im Winter erst geladen (ausgebaut), da das Auto eingewintert war.

    Und weiter gehts....auch wenn hier niemand was schreibt werde ich regelmäßig berichten..


    Heute war ich wieder auf Fehlersuche.


    Habe mir das Schloss für den Kofferraum angesehen. Geht einwandfrei leichtgängig. Habe dann ohne eingehängtes Schloss die ZV gestestet, also ob das Stellglied überhaupt richtig arbeitet.


    Das macht es nur teilweise. Manchmal geht es manchmal bewegt es sich gar nicht und manchmal fährt es bis zur Hälfte ein. Herrlich.


    Wenn es ganz eingefahren ist, dann ist die ZV Pumpe in der Regel sehr lange nachgelaufen. Sollte ja auch nicht der Fall sein. Ich habe dann mal am Schlauch zum Kofferraum gesaugt, das funktioniert. Kann natürlich nur schlecht einschätzen wieviel Unterdruck ich da aufbaue.
    Wenn ich am Stellelement rumfummle, also dieses auf und zu schiebe per Hand funktioniert die komplette ZV!


    Meine nächsten Idee wäre, ob das neue Stellelement im Kofferraum schon einen weg hatte. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Aus diesem Grund werde ich morgen aus nem anderen 124er das Stellelement ausbauen und bei mir ausprobieren und schauen was dann passiert.


    Wenn das auch nichts hilft werd ich noch die Pumpe tauschen und dann kann ich diese vielleicht auch ausschließen. Ansonsten werde ich natürlich noch den Schlauch von Pumpe zur Heckklappe prüfen.


    Wenn das alles nicht der Fall ist, schließe ich auf ein Elektrikproblem und werde alle Kabel untersuchen.


    Der Witz war: Nachdem ich dann heute aufgehört habe und das Fahrzeug zuschließen wollte ging von der Fahrertür wieder gar nichts mehr....es ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln, Aber ich versuchs mit Humor zu nehmen ^^

    Vielen Dank mal für die Antwort.


    War eben noch mit Taschenlampe im Auto unterwegs und habe mal die Pumpe abgeklemmt und mal mit dem Mund an den Anschlüssen gesaugt (aus Ermangelung einer Pumpe)


    Fazit: wenn ich am Schlauch der Beifahrerseite sauge machts gleich "plopp" und die Tür ist zu. Wenn ich an der Fahrerseite sauge kann ich saugen bis ich blau im Gesicht werde, da tut sich überhaupt nichts.


    Leitung abgeknickt? Aber das würde einfach die Symptome nicht erklären, das es manchmal geht, manchmal nicht. Manchmal von der Beifahrerseite, etc. etc.


    Ansonsten würde mir noch einfallen alle Schlösser ordentlich zu schmieren. Wie und wo und mit was am Besten?


    Falls es noch was hilft: ich habe einen orth. Fahrersitz, der einwandfrei funktioniert.

    Hier bin ich wieder nach dem Winterschlaf.


    Also folgendes habe ich letztes Jahr bereits gemacht:


    Stellelement in der Fahrertüre, Stellelement am Tankdeckel.


    Gestern habe ich ein neues (gebrauchtes) Komfortsteuergerät eingebaut. Komfortschließung hat funktioniert. Alles hat mit abgeschlossen.
    Mehrmals nacheinander probiert (10-15 mal) alles geht.


    Eine Runde gedreht, Kofferraum schließt nicht mehr mit ab.


    Heute habe ich das Stellelement im Kofferaum getauscht (neues Mercedes Teil). 10-15 mal probiert. Alles geht. Habe am alten Stellelement gesaugt und da tat sich nichts...also mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Am neuen gesaugt und gleich zugeploppt.


    Dann ca. 1 1/2 Stunden stehen gelassen, kurze Strecke nach Hause. Habe das Fahrzeug abgeschlossen, Kofferaum offen, Beifahrertüre offen.
    Nun geht die ZV von der Fahrertüre gar nicht mehr. Soll heißen beim abschließen der Fahrertür wird auch nur die Fahrertür abgeschlossen.


    Wenn ich von der Beifahrerseite auf un zu schließe funktioniert ALLES!


    Habe die Türkontakte noch gegen neue getauscht, als reine "Vorsichtsmaßnahme"


    So eben noch mal unten gewesen und ein bisschen rumprobiert. Gleiches Fehlerbild, Fahrertür schließt auch nur Fahrertür ab. Beifahrertür hat von 5 mal 4 mal alles abgeschlossen und einmal den Kofferraum nicht.


    Da alles ruhig war hab ich ab und zu die ZV-Pumpe nachlaufen gehört.
    Wenn die ZV-Pumpe nachläuft und ich den Schlüssel nochmal betätige hört sie auf zu laufen.


    Und dann: Ging alles wieder! Also auch von der Fahrertüre aus.



    Bitte helft mir...gebt mir Tips, oder sonst was...ich bin am verzweifeln.


    Mein nächster Schritt wäre der Tausch der ZV-Pumpe. Oder irgendwo nen Kabelbruch zur ZV ?? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter :thumbdown:

    Also wie gesagt meine 2 Golfs (einen 4er und einen 5er) die ich hatte bzw habe sind zusammen knapp 500000km mit dem "Hausmarkenöl" gelaufen. Länger als 15000km bleibt das Zeug sowieso nicht drin. Beim Benz werden es nicht mehr als 10000 sein.


    Naja schauen wir mal, ob ich auf anderes Öl umschwenke im Laufe des nächsten Jahres. Trotzdem mal vielen Dank für die Antworten :)


    Achso: Sollsiffstelle (Steuergehäuse + Nockenwellensimmering) und Kurbelwellensimmering sind bereits neu, also von der Dichtheit mache ich mir weniger Sorgen.

    Hallo zusammen,


    ich vermute hier werde ich 100e verschiedene Antworten bekommen aber ich versuche es trotzdem mal.


    Gibt es DAS Öl für den M103? Ich vermute nicht. Aber vielleicht habt ihr ja Tips für mich, welche Viskosität sich eurer Meinung nach bewährt hat.


    Zum Auto: 300er CE also M103 mit nicht ganz 180000km, angemeldet von März bis Oktober. Also kein Winterbetrieb. Auch nicht im März bei niedrigen Temperaturen.


    Zurzeit habe ich 10W40 drin. Beim ersten mal Starten nach längerer Standzeit klackert es kurz (ca. 2-3sek) dann ist der Öldruck voll da un nix klackert mehr. Ich werde nächstes Jahr einfach mal pro forma alle Hydros tauschen, ich denke das kann nach der KM-Leistung nichts schaden.


    Nichts desto trotz möchte ich gerne auch das passende Öl fahren. 10W40 steht in der Betriebsanleitung von Mercedes. Gibt es eurerseits bessere Erfarhrungen mit Ölen anderer Viskositäten? 0W40 zum Beispiel?


    Ob Castrol, Mobil, etc. ist mir eigentlich recht egal. Meine letztes und mein jetziges Alltagsauto fahren mit "NoName-Öl" von meiner Werkstatt und das bereits zusammen schon über 500000km, von dem her mache ich mir da wenig sorgen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde gerne auch mal teures Markenöl verwenden. Aber jetzt bitte keine Diskussion über die verschiedenen Marken starten.


    Vielen Dank im Vorraus!

    Also bei ausgiebiger Begutachtung auf der Hebebühne im Herbst war nichts zu finden. Auch mit dem Schraubenzieher geprüft, ob sich unter dem PVC was versteckt, bis jetzt nichts.


    Sobald ich das Auto im März wieder auf öffentlich Straßen bewegen darf wollte ich mich dann um den Unterboden kümmern.


    Natürlich ist hier und da etwas Rostansatz an verschiedenen Anbauteilen, Flugrost kann man da nicht sagen. Aber halt auch keine richtigen Anrostungen, nur Oberflächlich.


    Diese werde ich dann mit FF Liq A behandeln und dann das Gel auf die restlichen Sachen, verstehe ich das richtig?


    Vorranging gehts mir um die Karosserie. Die Anbauteile wie Achse, etc sind eher Prio B, da mir da ein bisschen oberflächlicher Rost eher weniger Kopfzerbrechen bereitet.

    Hallo,


    ich habe ziemliche Glück mit meinem 300er CE was Rost angeht. Der Unterboden, ebenso wie Radläufe, Hinterachsaufnahme, etc. sind rostfrei. Alles wurde gründlich gecheckt, auch ob unter dem PVC schon etwaige Roststellen aufgetaucht sind, aber Fehlanzeige.


    Und ich möchte, dass das auch so bleibt.


    Jetzt würde ich gerne den Unterboden inklusive Achsaufnahmen und Radhäuser schützen.


    Meine Idee war Unterbodenschutz aufzutragen, aber keinen schwarzen sondern einen eher durchsichtigen vom Korrosionsschutzdepot.
    Oder sollte ich das ganze eher mit Fluid Film behandeln? Evntl. mit dem sehr dickflüssigen Gel?


    Hohlraumkonservierung kommt dann auch noch, da werd ich dann auch Fluid Film verwenden, aber darum gehts hier gerade nicht.


    Was würdet ihr mir für den Unterboden empfehlen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Tante Edit: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Fahrzeug nicht im Winter gefahren wird. Vielleicht macht das die Auswahl etwas einfacher? Eventuell wegen Salz, etc.?

    Ich habe in der zwischenzeit auch das Stellelement vom Tankdeckel getauscht und wollte das für die Heckklappe tauschen, das hat aber nicht funktioniert. Muss ich mal an ner Unterdruckpumpe testen.


    Ist auch alles schon etwas länger her. Der Benz steht seit Anfang November eingewintert in einer Garage.


    Nächstes Jahr geht die Suche weiter. Zur Not wird noch die ZV Pumpe getauscht und auch das Komfortsteuergerät, weil die Komfortschließeung auch nur sporadisch funktioniert.


    Habe hier auch noch 4 neue Türkontaktschalter liegen, welche ich einbauen werde. Vllt kriegt einer keinen Kontakt und meint die Tür wär noch offen oder sonst was.


    So kompliziert kann so ein altes Auto doch eigentlich gar nicht sein :D

    Und tadaaa das Problem ist wieder da.


    Ich habe keine Ahnung warum. Seit heute geht die ZV wieder nicht mehr über die Fahrertür und scheinbar auch nicht mehr über den Kofferraum. Nur über die Beifahrerseite geht alles.



    Es wäre nett, wenn noch irgendjmd hier sich mal melden könnte der ncoh eine Idee hat.


    Mein nächste Schritt wäre vllt den Schließzylinder in der Fahrertür zu tauschen

    Auch wenn mir hier keiner weiterhelfen konnte oder wollte.


    Problem ist gelöst!


    Auslöser war wohl das Steuerelemt in der Fahrertür. Nachdem gestern auch die ZV über die Fahrertür nicht mehr ging, habe ich ein neues Teil bestellt und heute eingebaut.
    Nun funktioniert sowohl die ZV als auch die Komfortschließung.
    Also Kofferraum schließt auch immer mit ab.


    Das Teil hier isses:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140925/lddlohpk.jpg]



    Preis ca. 38€

    Das Thema ist immer noch aktuell.


    Heute die Batterie abgeklemmt. Hat danach wieder funktioniert. Genau wie nach dem Tausch der Sicherung.


    Nach einer kurzen Fahrt (2km) ging der Kofferraum schon wieder nicht mit zu.


    Der Teileonkel bei Mercedes meinte es könnte an der ZV Pumpe liegen (oder an einer Undichtigkeit auf dem Weg zum Kofferraumschloss), dass diese es manchmal nicht mehr packt den Kofferraum zu schließen und da dieser dann noch offen ist, die Komfortschließung nicht reagiert. Könnte eventuell sein, da die beiden Phänomene oft/immer gleichzeitig auftreten.


    Kann man das einfach "messen" mit ner Unterdruckpumpe? Wenn ja, wo schließe ich die am besten an?


    2. Tipp war Komfortsteuergerät. Da halte ich mal die Augen auf, ob ich eins in der Bucht oder so finde. Außer hier hat noch jemand eins rumliegen für 4x el. FHB + Schiebedach und Gurtbringer(weiß nicht ob das einen Unterschied macht ob Coupe oder Limo)


    Den Türkontaktschalter habe ich auch noch mit Kontaktspray besprüht (habe irgendwo gelesen, der könnte das auch verursachen, obs stimmt weiß ich nicht, schaden kanns ja nicht)

    Abend die Herren,


    habe nun schonmal den Auxeingang freigeschaltet. Hab es aber noch nicht mit dem Kabel getestet, da ich kein passendes Iphone zur Hand habe. Werde es dann bei Gelegenheit mal testen.


    Laut Ebay Beschreibung soll das Kabel das Iphone auch laden. Naja wir werden sehen. Richtig geglaubt habe ichs bis jetzt nie

    Hallo, vllt kann mir jmd von euch weiterhelfen.


    Habe ein Trafic Pro 4720 verbaut und habe mir dieses Kabel hier gekauft.


    http://www.ebay.de/itm/3706461…_trksid=p3984.m1439.l2649



    Eingesteckt, nicht funktioniert.


    Ersatzkabel erhalten. Eben getestet. Nichts geht.
    Iphone wird weder geladen, noch erkennt das Becker das Iphone als Wechsler.


    Gibt es irgendwas, das ich beachten muss? Vielleicht nutzt jmd auch so ein Kabel?
    Ansonsten werde ich es umgehend umtauschen und mein Geld zurückverlangen.