Beiträge von kelle

    Ok vielen Dank für die Infos.


    Wenn dann werd ich bei Gelegenheit komplett wieder auf Mopf 1 umbauen. Also Blinker, Scheinwerfer und Haube, sodass er möglichst original ist.


    Sind die Hauben von Limo und Coupe gleich? Falls ich mich mal nach einer umschaue?


    edit: habe gelesen die Hauben sind alle gleich egal ob Limo, T oder Coupe.


    Sind Mopf 0 und Mopf 1 Hauben auch gleich?

    Hatte ich mir schon gedacht, dass die Motorhaube nicht so passt.


    Allerdings frage ich mer die hat umbauen lassen. Vorbesitzer waren richtige Opas ^^


    Naja. Vllt bei Gelegenheit.


    Muss die komplette Haube gewechselt werden oder nur der Grill?

    Schöne Ostern an alle,


    kann mir jmd sagen, ob bei meinem gelbe oder weiße Blinker original waren? Würde gerne auf Orange wechseln.


    Baujahr ist 12/91


    Ab 92 kamm ja dann Mopf 2 mit den weißen Blinkern, wenn ich mich irre oder?

    Hallo,



    nun ist es endlich soweit. Ich habe mir einen 124er Coupe zugelegt.Einen 300er Motor M103. Kilometerstand 174000. Nachdem ich letztes Jahr ca. 10 Stück anschaute und die alle mies waren (Bis auf einer, der mich dann ewig hingehalten hat und sich dann nicht mehr gemeldet hat, dann doch wieder, von wegen er war im Kankenhaus und dann wieder doch nicht....naja lange Geschichte).
    Letzten Donnerstag habe ich das Fahrzeug gekauft, mit dem Wissen, dass der Leerlauf nicht stimmt und der Motor ölt. Der allerdings mehr ölt als ich gedacht habe. Nunja, Verdacht auf Steuergehäuse. Dichtungen und Simmerring ist bestellt und wird diese oder nächste Woche in Angriff genommen. Bin auf was Auto nicht angewiesen :)


    Noch kurz zu mir:


    Ich heiße Max, bin 25 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker gemacht und anschließend Maschinenbau studiert. Arbeite bei Daimler und fahre als Alltagsauto noch einen Golf 5 2.0 TDI zum kilometerfressen. Auf Wunsch gibts davon auch gerne Bilder. Ich komme aus der wunderschönen Südpfalz, in der es tollen Wein und eine tolle Landschaft gibt, durch die ich dann hoffentlich bei gutem Wetter fahren kann :)


    Das Auto wurde sogar damals in meinem Daimlerwerk ausgeliefert, habe ich im Bordbuch gesehen :D


    Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen :)


    Das Problem mit dem Leerlauf habe ich bereits am Freitag behoben indem ich das Potentiometer richtig justiert habe und die richtige Spannung eingestellt habe. Da kam laut Vorbesitzer ein neues rein, aber die Werkstatt (A.T.U. :cursing:) hats wohl nicht hinbekommen. Und ich als Laie in 2 Stunden. Naja.
    Am Samstag bekam er eine Motorwäsche, um zu schauen woher das Öl kommt, außerdem noch einen neuen Öldeckel, Ölfilter und Ölwechsel sowie einen Bremsflüssigkeitswechsel (War allerhöchste Eisenbahn).


    Hole dann die Woche die Dichtungen und kümmere mich um das austretende Öl.



    Zum Fahrzeug selbst, hier mal die SA



    061A STOFF SCHWARZ
    199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
    310 ANTENNE MIT WEICHE FUER TELEFON NETZ C AUF KOT-
    325 TELEFON MERCEDES-BENZ MIT BEDIENHOERER (BDH) NETZ
    326 ARMLEHNE VORN FUER BEDIENHOERER
    404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
    412 _______ - 19951002 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    412 _______ - 19980716 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    444 Keine Code-Benennung vorhanden
    452 Keine Code-Benennung vorhanden
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE


    620 ABGASREINIGUNG
    651 _______ - 19951002 - SPORTFAHRWERK MIT STAHLRAEDER
    651 _______ - 20061113 - WINTERRAEDER MONTIERT
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    682 FEUERLOESCHER
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
    869 OM 605 D 25 A IM W202 32 FZG.
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT


    Das Telefon ist leider nicht mehr drin :( dafür aber noch ein Tempomat. Habe ich auf der Liste nicht gesehen, vllt wurde er nachgerüstet. Ist auf jeden Fall der original Hebel.


    Habe mir das EPC zugelegt :) Kann mir jemand sagen was mit Code 444 und 452 ist? Und was der Code 869 beudetet? OM 605? Dieselmotor? ^^


    Naja also ich finde die Ausstattung mehr als ausreichend für mich :)
    Wenn das Leck behoben worden ist, kommen kleinere Reperaturen.


    Weitere Mängel sind:
    Kratzer im hinteren linken Saccobrett
    Gurtbringer Beifahrerseite defekt
    Auspuff klappert (sind die Gummis einfach zu kurz, kommen 2 neue rein)
    Antenne ist krumm (fährt noch ein und aus, aber sieht unschön aus)
    Makeupspiegel Beleuchtung defekt (Halb sol wild, aber irgendwann soll einfach alles funktionieren)
    Wange vom Fahrersitz ist aufgescheuert, vllt findet sich noch ein neuer Bezug, muss ich mich umschauen)



    Ansonsten gibt es noch zu sagen: Das Fahrzeug hat so gut wie keinen Rost. Hinterachse, Schweller, etc. alles super, sage nicht nur ich sondern auch meine Werkstatt und auf die kann ich mich wirklich mehr als verlassen. Arbeite von Zeit zu Zeit selbst dort. Nur die Wagenheberaufnahmen fangen langsam an. Die werd ich bei Zeit entrosten und versiegeln.


    Aber jetzt endlich mal Bilder :)
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    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140414/vkvcl85t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140414/mtc9ohfh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140414/oaet6j4j.jpg]


    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)


    Habe heute die U-förmige Dichtung und den Kurbelwellensimmerung bestellt. Morgen ist alles da, kann es allerdings erst am Mittwoch abholen. Werde mich dann mit meinem Mechaniker dran machen.


    Falls er dann nicht dicht ist muss ich weiter suchen ^^

    Der Ölmessstab sitzt doch viel weiter rechts? Den kann man auf dem Bild doch gar nicht sehen? Oder täusch ich mich da?


    Wegen der ZKD: So wie es ausschaut ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Hoffe das es die nicht ist. Aber wenn, wird sie eben gemacht

    Vielen Dank schonmal. Ich habe diese Ecke schon vermutet. Aber das Bild hilft mir schon sehr weiter. Habe schon öfters diese U-förmige Dichtung gesehen.


    Habe eine gute Werkstatt an der Hand, bei der ich öfters mal aushelfe. Ich denke der alte Mechaniker dort (fährt selbst einen 124er) sollte das hinbekommen. Weil da dran traue ich mich nicht alleine.

    Hallo miteinander.


    Habe ein Problem mit meinem 300er CE


    Habe das Auto letzte Woche gekauft und er verliert leider Öl. Im warem Zustand deutlich mehr. Wenn er kalt ist nicht wirklich viel. Von daher tippe ich auf eine Dichtung.


    Das Öl tritt defintiv vorne am Motor auf . Habe schon vieles gelesen über Kurbelwellensimmerung und Steuergehäusedichtung.
    Das Öl läuft über diesen Halter (siehe Foto, da wo der Schlauch durchgeführt ist) und tropft von dort aus auf die Lichtmaschine, läuft über diese nach unten und tropft dann auf den Stabilisator, von dem es dann auf den Boden tropft (Habe den Unterbodenschutz abgenommen um den Motor zu säubern, damit ich sehe woher das Öl kommt)
    Habe auch schon überlegt, ob es vom Schlauch kommt, konnte aber auf Anhieb kein Leck entdecken. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob durch diesen Schlauch überhauopt Öl läuft.
    Allerdings sind unter dem Auto mehrere Flecken, wobei der Fleck der von dem Öl über die Lichtmaschine deutlich am größten ist.


    Habe überlegt ob die Schraube mit der dieser Halte am Motor befestigt ist eine Dichtung hat. Aber es wäre mir unerklärlich warum man in einen Motorblock ein Locht bohrt für einen Halter zu befestigen das man auch noch abdichten muss. Ein Sackloch würde es ja auch tun.


    Vielleicht hat jmd eine Idee, wäre schön :)


    Habe schon im EPC geschaut, finde dort allerdings den Halter nicht, bzw keine Zeichnung wo dieser aufgeführt ist. Muss allerdings zugeben, dass ich mich mit dem EPC noch nicht gut auskenne.


    Bin auf das Fahrzeug nicht angewiesen, steht also zurzeit rum. Natürlich Auffangbehälter drunter für das auslaufende Öl.


    Achso: Es ist frisches 10W40 Öl drin


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    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140413/temp/ditf8myd.jpg]

    Gab schon verschiedene "Hersteller" die das realisiert haben


    Löwer, etc.


    Waren auch keine Riesenfirmen, hatten aber scheinbar das richtige Knowhow. Nicht das ich das einem Lackierer nicht zutraue aber das wird ein heiden Arbeit und dabei muss man oft mit Rückschlägen rechnen. Aber wenns einem Spaß macht und das finanzielle keine Rolle spielt.. Viel Erfolg!