Beiträge von 124benz87

    Hi Holger,
    das ist schwierig ;(
    Der Himmel ist mit vier Plastik Nieten vorn eingeklipst.
    Da mußt du schauen wie du den Himmel nach unten ausgehebelst kriegst.
    Du mußt vorne in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Blech kommen,
    und dann mit nem Schraubenzieher oder kleinem Brecheisen hebeln, am besten was langes unterlegen zum hebeln,
    sonst ist der Himmel put ;)
    Wenn du die vier Clipse ausgehebelt hast kannst es im geschlossenen Zustand nach hinten schieben.
    Dann links und rechts die zwei Schrauben seitlich, nicht oben, vom Deckel abschrauben :thumbup:


    Anleitungen zum Hubwinkeltausch gibts genügend hier im Forum, bzw W124Archiv. die sind Toll, man muß sich nur Schritt für Schritt an die Anweisungen halten.


    Zwei funktionierende Hubwinkel aus nem 93er hätt ich da, allerdings ohne Gleitbacken, die sollten eh neu gemacht werden.
    Bei Interesse Schick mir ne PN :thumbup:


    Aber keinen Schock bekommen die Gleitbacken kosten nen kleines Vermögen bei Benzens :evil:
    Aber im Gegensatz zur Bucht sind die Gleitbacken dann nicht aus Plastik sondern aus Filz ummandelten Gummi :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Guido,
    ja das liebe Schiebedach, da hatt ich dieses Jahr auch viel Spaß :rolleyes:


    Wenn sich das Dach vorne nicht runterdrücken läßt, stößt es irgendwo an, was nicht sein soll.
    Für mich klingt das so, als ob du zuerst die silbernen Schienen links und rechts zuerst festgeschraubt hast,
    und dann erst das Dach eingesetzt hast. Dann laufen die Gleiter oben anstatt unter der Schiene, das macht ca 5mm aus.


    Auch ein bekannter Kandidat ist auch der Windabweiser, das der Sperrt und das Dach nach oben drückt. Die Federn gehen gern Kaputt,
    oder die zwei Niederdrücker brechen ab.


    Welche Anleitung hast du genommen? Ich hab die von hier ausm Forum genommen, da gibts nen Link ins 124erArchiv.
    Wenn du dich genau, also Schritt für Schritt und nichts vorziehen, daran hältst sollte es klappen.


    Wirst wohl noch mal alles zerlegen müssen, und nicht vergessen ordentlich zu schmieren :thumbup:


    Hoffe es hilft dir weiter :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Volker,
    ich dacht ich hätt gelesen, daß du die schon gemacht hattest :rolleyes:
    Also paß mal auf, da gibts nen Trick, du darfst die Druckhalteventile nicht sofort auf endfest mit X Nm festziehen,
    sondern man zieht die erst mit X Nm leicht fest, läßt die Dichtung sich nen paar Minuten setzten und dann
    mach man noch mal alles auf und zieht dann mit X Nm auf endfest dicht.
    Die X weis ich nicht mehr, zu lange her, und ich find meine WIS nicht mehr, aber das könntest über die Suche rausfinden :thumbup:
    Das man bei der Arbeit absolut sauber arbeiten muß ist klar, ein Dreckbrocken der in die Resp reinkommt, zerstört sie ;(
    So denn frohes und sauberes arbeiten :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Volker,
    nur mal so, in nen Benz reinsetzen und gleich Pöllen funzt nur ne Zeit Lang :rolleyes:


    Ich hab mir deins drei mal durchgelesen, aber nix gefunden, daß du den Hauptspritfilter getauscht hast ?(
    Ich bin damals auf freier Strecke mit verdrecktem Filter liegengeblieben, da ich mich aber an das Pöllergesetz, fahr niemals ohne Ersatzfilter,
    gehalten habe war ich nach 20 Min, wieder Fahrtüchtig :thumbup:


    Dann versuchen wir mal die Sache aufzudröseln:
    1. Wenn die ESD tropfen, läuft er scheiße aber geht nicht aus.
    2. Es kommt auf die Qualität vom Pöl an ;)
    3. Du hast nen OM 605, bei meinem =M 603 hab ich ne Vorförderpumpe, weis nicht obs das bei dir gibt, aber wenn ja, dann neue Dichtungen rein,
    passende kriegst de bei Monopöl ;)
    4. Deiner kriegt entweder keinen Sprit oder keine Luft, weil mehr braucht nen Diesel nicht zum Laufen 8o
    5. Die eingebaute Dieselvormärmung ist dafür bekannt, das sie im Alter Luft zieht.


    6. Pöl ist aggresiv, je nach dem welches du hinten rein haust, es kann es nach kurzer Zeit zu Problems führen, wie z.B. zugestzten Tanksieb.
    Da es eine reinigende Wirkung hat, und alles zu machen kann.
    7. Im Übrigen wenn du Dauerhaft damit fahren willst, den Druck an den Düsen auf ca 140 Bar einstellen lassen, den Förderbeginn kontrollieren
    und im Winter den Tankzusatz der Uni Heidelberg reinhauen,
    Auf nen Tank 10% Benzin, + 0,1 % Rauchfreies Zweitaktmotorenöl.
    Das erhöht die Schmierung und gleicht die erhöhten Oktanzahlen aus


    So denn, schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Flo,
    klar haste recht hab die Wechselstaben Verbuchselt, Scheibe man wird alt und Alzheimer kündigt sich an. :whistling:
    Wenn du rumspritzt leg ne Plastikplane unter, das Zeugs tropft und wenn du was auf nen Lack kriegst,
    gleich mit Verdünnung abwaschen, wenns hart ist. :rolleyes:X(


    @ Mawi, is scho klar, der Hauptbestandteil ist Leinöl, aber da wartet man Wochen bis der abgetrocknet ist.
    Und Leinölfirnes ausm Künstlerbedarf dürfte Teurer sein als ne fertige Dose O.


    Ach ja noch nen Tipp, die Spray-Dosen sind mir zu teuer, deswegen nehm ich leere Pumpsprayflaschen :thumbup: , fülls um,
    und gut ist, vorher testen obs geht, funzt nicht mit allen Flaschen, den Rest zurück in die Dose,
    und mal kurz mit Verdünnung durchspülen. :thumbup:
    Tut man auch noch was für die Umwelt, kein Gas, kein Dosen-schrott, und nem ausgedienten Artikel nen zweites Leben gegeben,
    und noch Kohle gespart, also win win win. 8o:thumbup:8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hallo Florian,
    Dosen sind im Verhältnis sehr teuer :whistling: Ich hab die 1 Liter Dose zum streichen. :D
    Zuerst alle Rostplatten mit nem Hammer abklopfen, grob den Rost entfernen,
    nicht mit ner Bürste auf ner Bohrmaschine, damit polierst du den Rost nur.
    ;)
    Nimm ne Fächerscheibe, aber nur grob drüber! Fertan braucht Rost zum Festhalten .
    Dann mind. drei Schichten im Abstand von 0,5 - 1 Stunde auftragen, naß in naß.
    Wenn du 5-6 Schichten machst, kannst es auch so lassen, daß ist dann dicht.
    Dann mind 24 Std trocknen lassen
    Aber kannst alles nachlesen bei
    https://www.korrosionsschutz-depot.de/

    War da schon persönlich und hab mich beraten lassen, die Jungs habens echt drauf,
    kannst dir auch nen Katalog schicken lassen 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hallo Florian,
    nur mal so, Fertan darfst du nur auf geraden Flächen einsetzen, das ist ne Säure die nach der Einwirkzeit,
    wieder durch Seifenlauge neutralisiert werden muß, läuft dir das Zeug in eine Falz, also zwischen zwei Bleche,
    hast nen Rostbeschleuniger der dir alles put macht.
    Deswegen verwend ich Fertan so gut wie gar nicht mehr, in solchen Bereichen nehm ich Owatrol,
    drei bis vier Anstriche und nach 6 Monaten Kontrolle, danach Rost weg und nochmal drei Anstriche, danach kann man
    mit Brantho Korux nitrofest drübermalen, grundieren und dann Lackieren :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Bertram,
    die Antwort haben die Vorredner schon gegeben.
    Stöpsel mal alles ab vom Radio und auch das Radio, und dann mißt du den Ruhestrom,
    und dann klemmst eins nach einander mit zwischenmessen dazu, dann findest den Übeltäter. :thumbup:
    Hab nur nen Becker Classic, und meine Hinterhofschrauber hams mir angeschlossen, ( Strom, ist nicht so meins ),
    daraufhin war alle drei Tage die Batterie leer. Bin dann so vorgegangen und rausgefunden, das Radio war der Übeltäter,
    Es gibt ja Zündungsplus und Dauerplus, ein Freund hatts dann umgeklemmt und gut wars :thumbup:


    Ach ja, bist du sicher dass deine Lima und deine Batt genügend Saft für das BummBumm bereitstellt.
    Einer vom Stammtisch hat sich auch ne große Bumm Bumm eingebaut, aber er hat ne stärkere Lima,
    größere Batterie und verstärkte Stromkabel dazu verwendet, nur mal so als Gedankengang ;) :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hallo zusammen,
    hab nen Briefchen von meiner Niederlassung bekommen,
    im Oktober sind die kostenlosen Einstellwochen der Scheinwerfer bei MB. :thumbup:
    Wie wichtig so was ist, seh ich immer wenn ich nachts fahren muß
    und am besten die Sonnenbrille nicht mehr abnehme. :censored:


    Nur mal so als Tipp :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Jean,
    tja was soll ich sagen, kenn ich alles von meinem 87er 300D mit 491 TKM, der 32 Winter voll durchgelaufen ist. :rolleyes:
    Als ich 2009 wieder das Selberschrauben angefangen hab, hat er untenrum ausgesehen wie ein Schweizer Käse.
    2015 ist mir dann noch nen Transit hinten rechts reingedonnert und hat alles verbeult. :censored:
    Aber ich bin ja Jäger und Sammler. ;)
    By the way, warum machst du es deinem Blechbätscher so schwer, es gibt Leute hier im Forum die dir Rostfreie
    Repteile aus nem Schlachter raustrennen so wie du es brauchst, das würd die Kosten um einiges senken, und paßgenauer wärs auch.
    Hab hier nen ganzes Heck und zwei komplette Schwellerspitzen mit vieeeeel Futter außenrum liegen. :thumbup:
    Warums noch nicht eingebaut ist, ist nen anderes Thema. ;(
    Hab halt zuerst mal die Technik unten rum neu gemacht, und da war mir das Blech wurst, Hauptsache er bekommt nen Stempel. :thumbup:


    Als denn, freu mich auf weitere schöne Bilder, und weiter so :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi,
    freut uns wenn die Tipps geholfen haben. :thumbup:
    Aber WD 40 nicht überall einsetzen, zum Beispiel hat das in der Schiebedachmeckanik nix verloren :D
    Da nimmt man normale Vaseline und Balistol, und mischt das so lange bis ne schöne Creme entstanden ist.
    Ist auch toll zur Pflege von Antennenstäben ;) Und selber gmacht , kosts ned viel :thumbup:
    Ich würd auch die Hubstange sauber machen und mit Balistol behandeln !!!
    Warum? Ganz einfach, Balistol ist nen Harzfreies Waffenöl, das bei jeder Temperatur funktioniert :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear: