Beiträge von 124benz87

    Hallo SLR,


    ja ist es denn möglich, du hast genau den gleichen wie ich :thumbup:


    735 Astralsiber, 300D mit der gleichen grauen Buchhalterausstattung :D


    Nur das meiner EZ 5/87 ist aber gebaut wurde er 11/86 und meiner mittlerweile 430 000 Km runter hat. :P


    Vor 5 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du :rolleyes: Meiner sah untenrum aus wie ein schweizer Käse, wurde aber alles wieder von nem Freund geschweißt. Zwar nicht Oldtimer-gerecht (ich höre die Aufschrei im Forum :D ) aber alles schön dicht und versiegelt, und unterm Unterbodenschutz siehts man nicht mehr.


    Meine Schweller sind zwar im Moment dicht, aber mehr auch nicht. War ne Notoperation, da mich ein Forumsmitglied hier auf das brutalste versetzt hatte.


    Hat ne freie Werkstatt zusammengebretzelt, um 8 Uhr angefangen und um 9.30 Uhr fertig, um 9.45 kam der Dekra-mann zur abnahme, da war keine Zeit für Schönheit, deswegen hat er auch einfach nen Blech über die WHA drübergebretzelt. Schwarze Farbe drüber fertig. War der allterletzte Termin zur Nachuntersuchung, sonst hätt ich ne komplette neu Abnahme löhnen müssen. Werds aber noch richtig richten lassen, und vielleicht dengel ich mir die Repbleche selber, so schwer kann das nicht sein :rolleyes:


    Die Form abnehmen und dann mit viel Fleiß raustreiben. Ist die billigste Lösung, und außerdem kann mans dann so groß machen wie mans braucht.


    Ach ja, den linken Koti wirst verschrotten können, mach mal die kleine Zierleiste bei der Tür ab, wahrscheinlich ist das Blech um die Halteschrauben weggemodert.


    So und noch n paar Tipps, der Orginallack von MB kannst nur großflächig verwenden, da zwischen dem und deinem 28 Jahre ausgelaugten Lack immer ein Farbunterschied ist, seh ich immer an meiner Umlackierten hinteren Tür. Besser ist die Farbe anmischen lassen nach Lackanalyse, da wird die Alterung mit eingerechnet und der Ton stimmt.


    Wenn du nach Ersatzteilen suchst, die korrekte Bezeichnung für unsere Vormopfs ist "Stufenheck" und dann 300D.


    Wenn du lackierte Teile brauchst, versuchs in der Bucht, da gibt es immer wieder mal was, und klabber die Schrottis ab, da wird man ab und an fündig, fast Rostfrei und in Wagenfarbe, war lange auf der Jagd, aber nu hab ich für meinen 6 Türen (sind alle durch) ne Motorhaube und nen Heckdeckel, das alles in Wagenfarbe. Die letzten vier Türen hab ich bei E-Bay kleinanzeigen gefunden, fast rostfrei und alle 4 für 100€ das war n echter schnapper.


    Ich schreib dir bei gelegenheit auch mal ne PN.


    Schöne Grüße Jürgen und Herzlich willkommen hier im Forum :thumbup:

    Hallo Jo,


    ist halt immer ne Gewissensfrage ob man "seinen" Benz aufgeben will. Ich für meinen Teil häng emotional so an genau diesem einen das ich in den letzten Jahren so locker 4 investiert hab und er immer noch nicht mehr als 1 Wert ist, Aber ich häng halt an ihm und will keinen anderen. Ist blödsinn aber es ist der letzte Benz den ich von Daddy (RIP) gekriegt hab, und die 3 Jahre schaff ich auch noch bis er endlich sein H hat, das kriegen ich und meine Mb Freunde hin.


    Wegen dem Differenzial, krabbel einfach unter den Benz und wisch das Öl ab, mach so richtig schön sauber, es gibt kein Diff von Benz das nicht sifft. aber die TÜV-Futzies wollen geblendet sein, und innerhalb von 50 KM ist das auch für diese Jungs noch dicht, meine man sieht nix.


    Mach ich immer so, Bremseitungen schön dick mit Fett einschmieren, und Diff sauber abwischen, und schon haste nen Stempel.



    Schöne Grüße Jürgen

    Hallo Kalle,


    da hast dir aber richtig mühe gegeben, ist ja Blank wien Spiegel, genau so wies sein soll. Da haste nach der Kur für die nächsen Jahre Ruhe von den Bremsen.


    @ fritten pete: Du das mit der Kupferpaste hab ich nicht gewußt, 30 Jahre lang hab ich die Bremsklötze damit eingebaut, klar hab ich die Graue Bremsenpaste von MB aber wo liegen die Unterschiede???? Muß ich die Kupferpaste nun entsorgen oder kann man noch was damit anfangen ?


    Schöne Grüße Jürgen :-)))

    Moin,


    genauso machen wie von mein Vorredner beschrieben !!! Die Auflagefläche muß Blitz Blank sein (da du sonst ne Unwucht hast und das kann im extremsten Fall sich so auswirken das dein Benz alle 4 Türen von sich schmeißen will, wenn du bremst, woher ich das nur weis :whistling: , aber die "Ex- Meisterwerkstatt" hat das nicht als Mangel anerkannt) und dann nen Hauch von Bremsen paste drauf am besten was einmasieren, das hält ewig. Kannst auch hinten an der Radnabe machen, dann gehen die Reifen leichter runter beim Wechsel.


    Zinkspray ist nur ein Opfermetall, das zuerst verrostet bevor es das Material angreift, es verhindert aber keinen Rost wie Bremsenpaste.


    Viel Spaß beim schmieren


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hallo Mirko,


    hab mich vielleicht n bischen komisch ausgedrückt, die Stangen gehen nicht gaaanz über den Motor rüber, außerdem gabs beim 87er noch kein AGR, ist erst später eingeführt worden.


    Ich stell mal n Bildchen ein (ich hoffe es klappt) ums zu verdeutlichen:


    1. Das ist der kleine Dämpfer im Gasgestänge, der das plötzliche Abfallen der Drehzahl verhindern soll (Bonanza Effekt), nur leider war mein alter Kaputt und die neuen von MB funktionieren so träge, das der Benz nicht mehr fahrbar war, fahr deshalb seit zwei Jahren ohne und es funkt super, reagiert wie ein Benziner.


    2. Das ist das Gestänge das das Sägen verhindern soll, wenn der Motor wackelt, gleicht irgendwie die Gaszugstellung aus.


    Schöne Grüße Jürgen




    Hi,


    Tu aber trotzdem öfters mal das Kühlwasser und den Öldeckel kontrollieren, wenn der weißen Schlamm aufweist, weiste Bescheid :rolleyes:


    Schöne 'Grüße jürgen :bear:

    Hi,


    dann zieh mal das Radlager nach, und schau dann mal, nach nem Wechsel sollte man das eh machen, da es sich setzt.


    Aber nicht brutal festziehen sondern mit nem hauch von Spiel da sich Metall ausdehnt wenns warm wird.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Jörn,


    Das Bononzagerümpel ist dazu da das alte Omas nicht nicken wenn sie Schalten :D


    Beim OM603 ist das n kleiner Stoßdämpfer im Gasgestänge und übern Motor laufen etliche Stangen die das Wackeln des Motors ausgleichen sollen.


    Sind mit dem Gaszug irgendwie komisch verbunden, die wirkungsweise rauszufinden, da könnt ma ne Dr.Arbeit drüber schreiben :whistling:


    Der Tempfühler ist wichtig fürs ELR weil der die Kaltstart Automatik bzw die Leerlaufanhebung bewirkt. Steht im Etzold, wird im kalten und im warmen Zustand gemessen und muß dann die entsprechenden Ohm Werte bringen.


    Gemessen hab ich bei meinem nach der Anleitung vom Etzold, da mir das Spezialgerät das ich lt WIS bräuchte leider fehlt ^^


    DZM geht bei mir auch nicht, aber ich schalt sowieso meist nach Gehör :thumbup: Probleme gibbet nur wenn z.B. ACDC im Radio kommt am liebsten noch Highway to Hell :devil:


    Spätestens wenn kälter wird kommt das ELR wieder rein, weil da braucht man die Leerlaufanhebung, scheiß aufs sägen sach ich mir da :rolleyes:


    Solang die ganze Sache keine Auswirkung auf die Leistung hat, geh ich die Sache gelassen an ^^


    Mein 87er bringt nach 430 00 Km immer noch 200 Kmh auf der Geraden, das reicht mir vollkommen, mehr soll und muß er auch nicht, es wär n leichtes auch noch mehr rauszukitzeln, aber warum?


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hallo Jörn,
    da sach ich mal willkommen im Club :rolleyes:


    Mein 87er 300D sägt seit zwei Jahren im Leerlauf, und ich komm den Fehler nicht auf die Schliche :(


    Und was ich schon als Lösungen gehört habe von Leuten die sich "Auskennen" :rolleyes:


    Kettenlängung


    ESP defekt


    Förderbeginn verstellt, usw.


    wars aber alles nicht.


    Neulich war ein wriklich wissender bei mir und hat mal geschaut, er vermutet bei mir das das irgendwas mit dem Bonanza Gerümpel zu tun hat, und sich das ELR zu tode regelt. 1. Ursache konnt er ausschließen : defekte Motorlager 2. ursache muß ich noch Checken : Ausgeschlagenes Gasgestänge, die Halbkugeln sind ja nur aus Alu und das nutzt sich mit der Zeit ab.


    Hab im Monent das ELR rausgeschmissen und den Lerlauf am Gaszug etwas erhöht, damit startet er in Erträglicher Manier und Sägt nicht so arg, ich hoffe ich find den Fehler bald, weil nerven tuts trotzdem wenn was nicht funktioniert.


    Ach ja meiner hat 430 000 Km runter :thumbup:


    Vieleicht hilfts dir


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi,


    schließe mich meinem Vorredner an, aber mach erst mal die Felgen und die Auflageflächen auf den Bremsscheiben sauber, wenns Stahlfelgen sind kannst mit ner elektr. Drahtbüste ran bei Alus nicht !!! Die Auflageflächen müssen Blitz blank sein, und dann mit Bremsenpaste, egal ob grau oder Kupfer, einschmieren (Felge und Scheibe), aber bitte nur nen hauch von nem Film !! Da Rostet nix mehr und beim Reifenwechsel paßts auch. Mach ich immer beim Benzi und beim 2009 Fiesta von Frauchen wo ich nach nem halben Jahr die Stahlfelgen nicht mehr runterbekommen hab weil die Radnarbe verrostet war, funkts auch super.


    Wenn das nicht hilft, kannst immer noch wuchten lassen !!!


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Fritz,


    haste super gelöst, wenn meine mal kaputt ist, weis ich wie ichs machen muß. :thumbup


    Dank dir für die Bilder :thumbup:


    Genauso Lustig ist bei unserem Motor OM603 der Tausch der Glükerzen X(


    Sag ma wies ist, hatte unverschämtes Glück, das mir die Letzte hinten nicht aberissen ist :rolleyes: Obwohl ichs das erste mal in meinem Leben gemacht hab :D


    Ab und an gehört ein bischen Glück dazu bei solchen Sachen :angel Gepaart mit logischem Menschenverstand :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Fritz,


    jaja die Fachidioten, können sich nicht vorstellen..... :rolleyes: Das Gesappelt kann ich mir gut vorstellen :D


    Hab die Rep vor 4 Jahren gemacht und null Ahnung gehabt wie was funktioniert. 1 Tag im Netz gebuddelt,


    und noch n Tipp von den MB Freunden gekriegt und das Werk, läuft nach 30 Tkm immer noch, und so wie ichs gemacht hab, wirds auch in 500Tkm noch laufen :D


    Das Zauberwort ist Press-Sitz, nix Sekundenkleber, das ist was für Leute die in ein paar Jahren das gleiche wieder machen wollen :rolleyes:


    Wie funktioniert das mit Press-Sitz?


    Ganz einfach ! Die Prozedur ist die gleiche, alles zerlegen aber dann die Position markieren wo das Zahnrad auf der Welle seien sollte!!!


    Habs mit ner Cutterklinge gemacht, und nen Ritz links und rechts in die Welle gemacht. Dann alles zerlegen, die Zahlenkränze mit nem Schaschlikspieß auffangen, und die welle rausdrücken. Die Welle Fettfrei machen, zwischen den Markierungen leicht aufrauhen, und dann Lötzinn drauftropfen lassen, bis n paar kleine Partikel hängen bleiben. Danach so weit wieder runterschleifen das die Welle durch die Plastikhalterung durchpaßt. Dann alles wieder zusammenbauen und das Zahnrad in die Entsprechende Position mit gefühlvollen Hammerschlägchen bringen. Dieser Press-Sitz wird dich überleben, und vielleicht noch deine Kinder die deinen Oldtimer weiter fahren werden :thumbup:


    Wenn man weis wies geht, ist die Sache in zwei Stunden erledigt, mit 10 zigarettenpausen und drei Halbe als Wegzehrung 8o


    Damals hab ich vier Tage gebraucht weil ich mir alles selbst erarbeiten mußte, und der entscheidente Hinweis auf den Press-Sitz kam damals von nem MB Freund aus Wien, Wahnsinn, aber nochmals danke dafür :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi,


    von halbfesten Fett würd ich die Finger lassen, zu viel aufwand!!!!


    Wenns aus ner Friteuse kommt dann ja, Filtern macht aber Dreck und kostet zeit, dessen mußt du dir bewußt sein.


    Bei PÖL und deinem 200D brauchst nur die Dichtungen der ESP gegen "Viton"-Dichtungen zu tauschen, und irgendwann wenns sifft, die Spritleitungen aus Gummi im Motorraum. Sonst brauchst nix. Tanksiebe, tauschen nur Futzies die das PÖL nicht ordentlich filtern und jeden Dreck fahren!!!


    Na denn viel Spaß mit deiner zukünfigen Pommesbude, denn man wird es riechen, was im Tank ist .


    Und denk an die alte Pöller Regel: Immer nen Vor und Hauptspritfilter im Kofferaum haben !!!


    Schöne Grüße :bear:

    Hi Jens,


    schon, aber die Antwort wird dir nicht schmecken :rolleyes:


    Beim 0-Mopf konnte man die noch einfach abziehen nach oben weil Metallklammern verbaut waren die aber immer odentliche Kratzer hintelassen haben :thumbdown:


    Ab spätestens 89 (so ne Tür hab ich da) ham se das mit Nuten gemacht die von innen ins Blech greifen, sind so zwei-drei cm lang und so vier fünf Stück an der Zahl.


    Das Problem ist hierbei, die zu erwischen ohne was Kaputt zu machen :rolleyes:


    Das einfachste ist du baust die ganze Scheibe aus :whistling:


    Die innere Dichtung ist nur mit Klammern gesteckt, dann Scheibe raus nach anleitung, und erst dannnn hat genug Platz um die äußere Dichtung abzumachen, das geht dann aber auch mit den Fingern :thumbup:


    Die Dichtung legst dann mal n paar Tage in ne Mischung aus Wasser und Weichspühler von deiner Frau, das gibt die geschmeidigkeit wieder zurück und es quilt leicht auf.


    Hat bei meinen Türdichtungen und Fensterleisten wunderbar gefunzt. :thumbup:


    Meine lagen drei Wochen in der Lake, da ich im Urlaub war :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi takko,


    das gleiche Prob hat ich auch mit meiner NSL, hat genau beim TÜV den Dienst versagt :( Hat das Kraut aber auch nicht mehr fett gemacht :whistling: Aber nu hatta TÜV. :thumbup:


    Bei mir war das Lampenausfallsteuergerät, habs gegen eines vom Schrotti getauscht und gut war, meine Freunde sagen da ist ein Relais drin das mit dem alter hängt, aber Elektrik ist nicht meine Stärke.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Peter,


    das mit gebraucht schlag dir aus dem Kopf, da tauscht du Schrott gegen Schrott, Die Teile an sich, die du brauchst, kosten nicht die Welt, aber alle Düsen müssen gleichmäßig abgedrückt werden, und dafür braucht man nen Fundus an Einstellplättchen, und der ist teuer. Mein Freund der mirs gemacht hat ist leider die nächstn 6 Wochen nicht zu erreichen.


    Frag doch mal in deiner Hobbywerkstatt, ob der Meister dort das machen kann, im normal fall kannst auch helfen, damits billiger wird. Wenn einer sauber macht und der andere Abdrückt ist die Sache in ner Stunde erledigt.


    Schöne Grüße Jürgen :bear: