Beiträge von 124benz87

    Hi,


    hab seit zwei Jahre Ferroz MSD und ESD verbaut, vor dem Einbau, komplett mit Zinkstaubstray behandelt.


    Was ich bis jetzt sagen kann, er ist definiver lauter als der Orginale vorher, (aber nach sieben mal schweißen war kein Futter mehr da) und die Schweißnähte fangen trotz Zinkstaubfarbe das Rosten an. Aber im Verhältnis günstig war er. Und ich könnt mir 3 reinhängen bis ich auf dem Preis von MB bin und so lang hält der auch nicht.


    Außerdem kann von mir aus jeder höhren wenn ich aufs Gas geh :devil:


    Hast also die Wahl zwischen Pest und Kohlara :rolleyes:




    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    .... bis zum nächsten Laternenparken im Hochsommer !!! Bei innentemperaturen über 80 Grad, dann ists vorbei mit der Herrlichkeit.
    Hab ich auch schon probiert, und glaubst du ernsthaft, daß MB nen Spezialkleber nur für seine eigenen Zwecke herstellen läßt ???
    Das Zeug hat genauso gerochen wie Pat..x. Habs auch damit probiert, hat genauso lang gehalten wie der Spezialkleber nur wesentlich günstiger.
    Morgen hab ich Zeit da mach dann mal n Bildchen von der leiste, vielleicht läßt sich sowas ja nachrüsten ???


    Schöne Grüße Jürgen :)


    Mein Benz soll ewig leben, 27 Jahre hat er schon geschafft und hat auch neuen TÜV !!! auf die nächsten 27 Jahre !!!!

    ""iaht das den über Haupt noch aus?"" ?????


    Nix verstehen, andere Baustelle :D


    Aber ich nehme an das du meinst ob diese Leiste die Optik stöhren würde !!


    Darauf darf ich sagen, mit nichten, denn diese Leiste ist im nicht sichtbaren Bereich !!!


    Die Verkleidung wird oben um die Kante gebogen und die 2-3 cm die nach hinten in die Innentür gehen werden dort durch diese Leiste fixiert.


    Also absolut nix zu sehen und orginal wies Benzens ab Mof 1 auch gemacht hat !!!


    Ich such mal nach nem Foto, kann aber etwas dauern, da ich im moment Schei.... Schichten hab :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :D

    Hi Lars,


    schlag mich mi dem gleichen Problem seit jahren rum und nix hat geholfen, jedenfalls auf längere Zeit.


    Gehe davon aus das du nen o Mopf wie ich hast, da du nix von einer Fixierschiene schreibst. :-)))


    MB hat das spätestens ab 89 (solche Türpappen hab ich im Keller liegen) so gelöst,


    das das Ende innen mit ner langen Metalleiste Fixiert wird und verschraubt ist.


    Denke das wird auf die Dauer gesehen, die einzige mgl sein, das richtig zu fixieren, nur Kleber wird nicht funzen.


    Bei den Temps die im Sommer auftreten, das wird kein Kleber allein aushalten. Zumal der unter Spannung steht.


    Schöne Grüße Jürgen


    PS mein 87er hat seit einer Woche wieder nen neuen Tüv :-))))))))))))))))

    Hi, bei mir wars die Radhausinnenverkleidung vorn rechts, da hat die vorderste Schraube gefehlt, deswegen hats am Plastik geschliffen, hat sich angehört als abs Metall wäre das Schleift. Also nach Schleifspuren mal suchen.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hallo Gaby230TE
    das klingt ganz danach das du ein pneumatisches Problem hast, die Zentralverriegelung funktioniert mit Druckluft.
    Die Suche kann schwierig werden da viele Teie mit Druckluft über eine Pumpe betrieben werden.
    Fehlersuche: Laß den Motor laufen, dann aus, und dann horchen ob irgendwo was zischt, ganz leise. Die Druckluftschläuche sind Gelb und so 2 mm Dick .
    Übliche Verdächtige: in den Türscharnieren und der Heckklappe, also Überall wo was damit geöffnet wird und gleichzeitig sich bewegt.


    Hoffe es hilft dir weiter:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi,
    mal wieder was experimentelles, genau das richtige für mich :D
    Heißluft scheidet aus, da es zu lange dauert. Dichtung ist aufgeschäumtes Gummi, und die Poren würden zusammenfallen wenns zu lang dauert, von daher und wie ichs schon oft an dichtung gesehen hab, sind die Verschweißt. Es muß also schnell gehen.
    Vorschlag: Spann ne Metallplatte in nen Schraubstock, und mach die Heiß, dann nimm die beiden enden, drück sie links und rechts dagegen und füg sie dann zusammen. Sollte verschweißt sein :thumbup:
    Anmerkung: nimm ne dichtung vom Schrotti und probier wie heiß es sein muß, nicht das dabei 2 cm verschwinden. Aslo einfach mal versuchen :thumbup:


    Und berichte, obs geklappt hat :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Mark,
    ist schon zwei Jahre her wo ich zugeschaut hab, mal schauen ob ichs noch zusammenkrieg.
    Erstmal ne ordentliche Motorwäsche damit der grobe Dreck weg ist, und dann brauchst mind. ne Dose Bremsenreiniger zum richtigen saubermachen. Links ist der Drehmoment, also in dem Bereich richtig sauber machen
    Ich glaub die ESP ist mit drei-vier Schrauben von vorn verschraubt. Wenn die schrauben gelöst sind wird die ESP im Ganzen gezogen oder gedrückt je nachdem ob vor oder nach OT gestellt werden soll, ist so im Millimeter Bereich, aber wie genau hab ich keine Ahnung, deswegen hab ichs auch machen lassen . Durchgedreht wird der Motor an der Kurbelwelle mit ner großen Ratsche mit oder ohne Lüfterrad weis ich nicht mehr.
    Schau mal in die WIS da müßt es genau stehen. Also ich las die Finger davon, das las ich durch Fachkundige machen.


    Schöne Grüße Jürgen

    Hi Marc,
    wie du feststellst gibt es keine Antwort auf deine Frage.
    Warum ? Ganz einfach, das ist kein Job für nen Hobbyschrauber ! Ich mach auch viel selbst aber ich weis wo meine Grenzen sind, und die ESP gehört dazu !
    Außerdem brauchst du zum Einstellen ein Meßgerät, damit du überhaupt weist wie weit du drehen mußt. Also ohne geht gar nix und das hat ne Hobbywerkstatt nicht!!!
    Bei meinem OM 603 wird das durch drehen der gesamten ESP gemacht, und wenn da nur ein Sandkorn in die Dichtung kommt, ists vorbei. Dann kann man alles zerlegen und ne neue Dichtung einbauen, n riesen Aufwand.
    Deshalb hab ichs auch in ner Werkstatt machen lassen !!!
    Wenn du in Franken wohnen würdest, könnt ich dir weiterhelfen mit Adressen, aber Düsseldorf ist zu weit.
    Frag doch in deiner Gegend mal wer so was macht, vielleicht ist auch ein Kundiger in deiner Hobbywerkstatt zu finden.


    Schöne Grüße Jürgen

    Hi,
    noch ne Anmerkung zu den Vormopfplanken. Man kann alles kaufen bis auf ein Teil, das gibt es nicht einzeln sondern nur als ganze Planke.
    Es geht um die mittlere Planke am Kotflügel. Die Halterung die man in den Kotflügel reindrückt kriegt man, nur das Gegenstück das in die Planke geclipst wird, sieht aus wie n Pilz, gibt es nicht einzeln.
    War vor ein paar wochen deshalb extra bei MB und ich hab mit meinem Teile Onkel ne halbe stunde in der EPC gesucht und nix gefunden, also Vorsicht beim abmachen, das nix abbricht.
    Hab mir dann ne Planke vom Schrotti geholt, aber man glaubts nicht, der mittlere Pilz ist um n paar mm verschoben, also gibt es auch noch unterschiedliche Planken in dem Bereich. Hab dann den Pilz umgebaut und dann hats geflutscht.
    Ach ja, beim Einbau der mittleren Planken aufpassen, das alles richtig sauber ist, damit der Lack nicht verkratzt wird, ebenso aufpassen mit der Sicherungsschraube und hier das Plastikplätchen nicht vergessen, ist n Scheuerschutz. Warum ich das schreibe? Schaut meine Fahrertür an und ihr wißt bescheid, die hat nur noch Schrottwert = 0,15 € das Kilo. die neue bau ich demnächst ein wenn der "Winter" vorbei ist.


    Schöne Grüße Jürgen

    Hi Uli,
    ich zähl mal auf was bisher gemacht wurde:
    - ESP neu abgedichtet, (shit die MB Dichtringe sind nicht Bio tauglich, hab aber schon neue aus Viton) undicht nach 3 Jahren
    - Komplett neue Gummispritleitungen
    - Vorförderpumpe neuer Dichtungssatz
    - neue Düsen genauestens auf 130 bar abgedrückt, alle gleich
    - Förderbeginn eingestellt auf wieviel vor oder nach OT weis ich nicht
    - Fördermenge grob geprüft, da ist nichts auffälliges
    - Leckölleitungen neu
    - Temperaturfühler geprüft, bringt die entsprechenden Ohm Werte
    - ÜLR ist ok
    - ELR war beim Gerold, der mirs kompeltt neu aufgebaut hat, hab zwei davon
    - Druckdose an der ESP funktioniert, geprüft nach Etzold
    - Drehen am Standgas bringt nix
    - Klein wenig drehen am Gaszug hat soviel gebracht das ich nicht Seekrank werde an jeder Ampel


    Weis nicht, mehr kann man eigentlich nicht mehr machen.
    Ich habs natürlich nicht alles selbst gemacht, aber ich war immer dabei und hab geholfen, und mein Freund weis was er macht :thumbup:
    Aber nu ist auch er am ende seines Lateins ;(


    Die Zicken macht er nur im Leerlauf, ansonsten rennt der wie ne Pracht, fährt sich wie n Benziner (Nachdem ich den Bonanzadämpfer rausgeschmissen hab :D )
    und auf der Strada bringt er immer noch seine 200 Kmh, und selbst bergauf fällt er nicht zurück :D
    Eigentlich alles super, bis auf, das er im Leerlauf schwankt und dadurch der ganze Benz.
    Die Motorlager sind vor 7 Jahren neu gekommen, aber zubehör, da ich es damals nicht besser wußte :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    PS @ Uli: ich schick dir mal ne PN :)

    Hallo zusammen,
    hab mich entschlossen nun mal doch meinem Benzi ne neue Steuerkette zu spendieren.
    Warum? Na ja 424 Tkm sind nach allgemeiner Meinung genug, und außerderdem hab ich Probleme mit meinem leerlauf, der schwankt grausam, hab schon alles probiert, aber als ein 70Jähriger Ex-MB-Mechaniker mal ne Hand auf meine Spritleitungen legte 8o , sagte er, da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr :freunde: . OK er muß es wissen Also kommt die neu.
    So nun meine Frage:
    Was braucht man alles um die Kette zu tauschen, damit ich die Teile bestellen kann ?
    Kette ist klar, welche Dichtungen müssen neu, und muß man nen kompletten Kettenspanner tauschen, oder reicht es da nur die Verschleißteile zu tauschen.


    Ach ja, es handelt sich um nen 87er 300D Limo, wo der Motor noch nieee offen war :D


    Vielen Dank im voraus :)



    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Anvar,
    hab zwar nen 300er Diesel und kenn mich mit Benzinern nicht so gut aus, aber ich hab vor 3 Jahren son Bundle von TE in Berlin eingebaut. Hebel,Spannrolle und Dämpfer, die ham was um die 25 € gekostet zusammen. und die funktionieren bis heute wunderbar. Wenn, dann alles tauschen, kann sein das das Lager von deinem Hebel nen Schuß weg hat.


    Hoffe es hilft dir weiter.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi Peter,
    es gibt spezielle Firmen die Kardanwellen wuchten, so teuer ist das auch nicht, ham se ab und an in OldtimerZeitschriften geschrieben. Mercedes wird das glaub gar nicht machen, aber kannst ja mal fragen und notfalls kennen die ne Firma die das macht. Ansonsten mach mal nen eigenen Fred auf (Kardanwelle wuchten) vielleicht findet sich ne Firma in deiner nähe. Alternativ könntest ne gebrauchte aus nem Schrotti ausbauen, aber da mußt du erst die richtige finden. Aber wozu gibts Freunde, einfach mal fragen vielleicht hat einer was liegen.
    ich für meinen Teil würd mit der Welle keinen Meter mehr fahren, da machste mehr kaputt durch die Vibrationen. Bei mir war die hintere Hardy kaputt, haben wir aber auf de Bühne nicht gesehen, ham die Kardanwelle nur einmal vor und zurückgeschoben und dann justiert. Nach 3 Km wo ich über 60Kmh gekommen bin, hab ich geglaubt den Benz zerreists in die Einzelteile so hat das gerüttelt und geschüttelt.
    Neue Hardy rein und alles war wieder easy. Mein sofa wie ich es gewohnt war.


    Schöne Grüße Jürgen

    Hei mein Freund,
    Die Antriebswelle läßt sich normalerweise ganz leicht aus dem Radanker ziehen, es ist nur etwas Fummelei da der Auspuff evtl im weg sein kann, aber es geht.
    Wenn sie sich nicht rausziehen läßt, hast du das gleiche Problem das ich hatte. :censored:
    Bei mir war das Radlager defekt und ich habs nicht gemerkt, dadurch hat sich das Lager mit dem Radanker und der Antriebswelle verschweißt. Haben alles probiert, heiß kalt machen aber bei ca. 15 Tonnen Druck auf der Presse hat der Radanker nachgegeben und die Brocken sind geflogen, die Antriebswelle hat sich aber nicht bewegt. Gab damals nen gebrauchten Radanker und Antriebswelle aus nem 320er für meinen 300D. Seit dem keine Probs mehr.
    Beim zerlegen der Kardanwelle darauf achten das du markierst wie sie in der mitte zusammengehört, die ist gewuchtet, und um einen Zahn falsch eingebaut, und du wirst keine Freude mehr an deinem Benz haben.


    Hoffe es hilft dir weiter


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hallo Claudius,
    ganz ehrlich gesagt: Man fährt im Winter keine guten Alus wenn man nicht besseren Ersatz in der Garage hat! Im Winter hab ich Stahlfelgen und Raddeckel. da ists wurscht wie die aussehen.
    Im Frühjahr einmal gekärchert und eingelagert, basta!
    Genug der vorwürfe :whistling: Also wenn zu viele oder zu große Macken sind kommts du an ner profesionellen aufbereitung nicht rum und das wird teuer und ob sich das lohnt ?(
    Bei mir ist der Schrotti mein bester Lieferant, da schau ich regelmäßig vorbei, bzw ich schalt meine Freunde ein. Irgendwo gibbet immer ne Felge die mal Ersatzrad war, und besser gehts nicht.
    Mußt halt sammeln, aber das geht, ich hab drei Jahre gebraucht um für innen alles zusammen zu haben um auf Wurzelholz umzurüsten :thumbup:
    Schreib die Felgen ab, soll heißen: Sauber machen, entfetten, Lackstift raus und die Winterpneus drauf lassen. Haste wenigsens pasable Winteralus, wo eh fast keiner schaut :D
    Nicht falsch verstehen, das gilt nur für 08/15 Felgen wenn du andere, so dicke Schlappen oder ähnliches hast, dann rentiert sich die Aufbereitung natürlich.
    Wie gings mir dieses Jahr:
    Hab 5 Loch C-Klasse Felgen (Zustand1b) mit super neuen Sommerreifen für 170€ erstanden
    Orginal Gullideckel (Zustand 2) mit Reifen für ne Saison für 100€
    Also mach dich einfach auf die Suche.


    Man darf Fehler machen, aber bitte nur einmal den gleichen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi,
    ist mir vor zwei Jahren auch mal passiert, bei meinem 5 Gang Schalter. Hatte Glück und mein Schrauberfreund hatte Zeit, mitten in der Pampa Benz hoch, Blaumann (mit Stern) an, Benzi gegen runterfallen gesichert und ne Halbe Stunde später bin ich weitergefahren als ob nix gewesen wär.
    Flo hat gesagt, der 5. war noch halb drin und deshalb konnt ich keinen anderen mehr einlegen.
    Was hat er gemacht: Er hat an allen Schaltstangen mal kräftig nach hinten gezogen, und so ging der Gang vollständig raus.
    Warum ists passiert: Weil die Gummilager im Schaltgestänge unten (6Stück) sich schon fast aufgelöst hatten. Alle neu incl Sicherungsclipse rein und die Schaltkulisse oben mal sauber gemacht und geschmiert. (Ersatzteile Orginal unter 10€) Man glaubt nicht was man da alles findet wenn man nen kleinen Riß im Schaltsack hat. Bei mir hat sich noch ne Schraube in die Schaltkulisse reingeklemmt gehabt,, aber das war nicht der fehler, das hab ich est 1000 Km später festgestellt.
    Tu dir selbst einen Gefallen und machs auf ner Grube oder Hebebühne, ich hab mir damals den Brustkorb ordentlich gequetscht, weil alles so vedammt eng ist und man nicht richtig ran kommt aus Platzmangel. Und ganz wichtig die Stangen durchnummerieren und viele Fotos machen, damit du weist wie alles zusammengehört, die kreuzen sich nämlich und da ist der Überblick schnell verloren.
    Du könntest noch die 0-Lage des Gestänges überprüfen, wie steht im Etzold genau beschrieben brauchst nen 7,5mm Bohrer zum fixieren.
    Nicht vergessen die neuen Gummilager gut schmieren. Wer gut schmiert der gut fährt.
    Hoffe es hilft dir weiter, und viel Glück und Erfolg bei der Rep


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

    Hi,
    beim Einstellen messen die aber nichts von der Lichtintensivität. Da wird nur geschaut das das Licht in die richtige Richtung geht und du keinen blendest, oder ne Birne am amnippeln ist.
    Hab bei mir die Osram Nightbreaker Plus drin und auch die Nebler. Bei diesem Wetter fahr ich dann auch immer außerorts mit Nebler, sieht man einfach mehr, vor allem wenn einem son Futzi mit verstellten Schweinwerfern oder nen Einauge entgegekommt, die blenden wie die Sau :arghs:
    Innerorts die Nebler ausschalten sonst kanns dir passieren das die Grünen dich anhalten wie es mir passiert ist weil dein Licht zu Hell ist :woot:
    Und das Fernlicht ist genial, hat mich heut erst vor nem Totalschaden bewahrt, weil ich die zwei Rehe auf der Landstraße rechtzeitig gesehen habe, und ich war zügig unterwegs :whistling:
    Siehe auch den Threat: wer noch an die Osrams glaubt. Da ists ganz groß ausdiskutiert, schau da mal ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    Der bei Nacht immer den Weitblick hat :D