Beiträge von martin pepsch

    Wenn du kein E-Gas hast, dann müsste es -meines bescheidenen Wissens- an der DK einen Leerlaufsteller geben, welcher Suizid begangen hat :totumfall: oder so....
    Jedenfalls gibts drei versch. DK für den M104: 1. mit ASR/Tempomat/Klima, 2. nur Klima, 3. ohne nix, (bitte mich zu korrigieren, wenn falsch) Weiter weiß ich jetzt auch nicht...außer eben dem MSG. Versuche aber erstmal einen Probetausch, bevor du eines kaufst bzw. guck nach der DK. An Falschluft glaube ich weniger.


    Grüßle vom Thomas

    Hallo,
    hatte lange dasselbe Problem. Die Lösung war ein neues/anderes/gebrauchtes E-Gas-Steuergerät. Das gute Stück sitzt im Beifahrerfussraum unter der Matte und hinter einem schwarzen (?) Blech. Ging bei mir "Plug-and-Play"...Äähh: ich habe ASR (Bj. 09/93)...und ich habe auch von Elkos in den Steuergeräten gelesen, welche irgendwann aufschwemmen, d.h. es könnte auch am Motorsteuergerät liegen, wobei die Drosselklappe nur vom E-Gas Steuergerät angefunkt wird, bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege...


    Übrigens hatte ich auch an die Einspritzdüsen gedacht, den Zahn hat mir aber der Boschdienst gezogen: 135,-/Stk. und er hat mir auch von diversen Reinigungs-Mittelchen, die man in den Tank gibt, abgeraten (sinnlos) mich aber auf die Bahn geschickt zum "200 km am Stück fahren" also nicht gerade mit 90 :whistling: , aber auch da keine Besserung...


    Vielleicht hilfts,


    Grüßle vom Thomas

    Hallo,
    ich hatte bei meinem M104 (320) letztes und dieses Jahr genau das gleiche Problem. Nach dem Winter/längerer Standpause Kühlwasserverlust, Menge etwa 1/8 liter letztes Jahr. Dieses Jahr etwas mehr. Interessanterweise auch keine Leckage gefunden, und es hat sich "von selbst repariert", also einfach so wieder aufgehört, nachdem ich ein paarmal gefahren bin. Bis jetzt ging ich davon aus, daß es eine trockene Papierdichtung der Wasserpumpe sei, welche sich beim Fahren wieder vollsaugt und dicht wird, (zumal er vorletzten Winter erstmalig in der Garage war), wenn ich aber hier so lese...werde ich das System mal abdrücken lassen, und dann berichten. Momentan ist bei mir wieder alles dicht.
    Allerdings habe/hatte ich nur bei laufendem Motor Wasserverlust.


    Grüßle vom Thomas

    Habe ja geschrieben: wurde erst nach ! unseren 124ern verbaut...
    Speziell (und ironisch) meinte ich den Ölmessstab, welcher am 722.6 nicht drin ist. Sorry, habe ich schlecht ausgedrückt.


    Meine Ironie bitte ich zu verzeihen, es wird aber halt soviel geredet von "heutzutage" ausgebildeten Mecha(tro)nikern, welche nur bessere Teiletauscher seien... :whistling:


    Grüßle vom Thomas

    Hi,


    Vermutlich hat recht viel Öl gefehlt, wenn das Lämpchen schon leuchtet. Event. ist er trockengelaufen, zumindest teilweise...schwer zu sagen....Hast du mal den Ölstand kontrolliert ?? Also vorher auch schon mal ? Ich gehe davon aus, daß du weißt...mit/in deiner Ausbildung..............(also das 722.6 Getriebe hat keinen Messstab dabei, gibts nur bei MB, wurde aber erst nach! unseren 124ern verbaut) wie das geht ? :walklike:


    Grüßle vom Thomas

    Guten Abend an Alle,


    meine Scheinwerfer sind hinüber, wirklich...Reflektoren brauchen Armbinde mit drei schwarzen Punkten, Streuscheiben sind sozusagen Sandgestrahlt und mangels intakter Dichtungen herrscht innen feuchtes Subtropenklima...


    Ich dachte an die Zubehör-SW von Taxiteile, hat die schon jemand ? Wg. Passgenauigkeit usw...


    Besten Dank erstmal
    Grüßle vom Thomas

    Ich habe das selbe Problem, etwas ausgeprägter, schlussendlich bin ich bei der Drosselklappe gelandet.


    Vorher den Motorkabelbaum prüfen, Überspannungsschutzrelais ankucken, event. den (vorhandenen?) Kaltlaufregler mal deaktivieren (Sicherung ziehen). Übrigens sind beim sauteurem Wechsel des MKB (ca.1200,- bei MB) nicht die Kabel der Drosselklappe dabei, geht extra, kost Aufpreis... :( und die könnens auch alleine sein, also ohne MKB, wobei, wahrscheinlich hast du noch den Ersten drin, dann ist eh beides fällig. Die Drosselklappe kann man reparieren, hab ich mir sagen lassen (neu kost das Ding 1300,- + Einbau) oder gebraucht suchen, es gibt 4 verschiedene, soweit ich weiß...


    Grüßle und alles Gute
    Martin