Beiträge von 1CEupon/8

    Servus und Bitteschön.


    L1 = 104mm...............................,.....................L2 = 122mm.....................................................Lm = 113mm
    ..........


    Ho ~= 14mm......................Hu ~= 10mm.....................D = 18mm
    ..........


    Lochabstand aL = 30mm, Bohrung klein d = 8mm........hu = ~= 14mm
    ....................


    bA ~= 14mm, h = 5mm...................................hA ~= 11mm, b = 4mm
    .....


    Gruß, Egi

    Hallo Dieter.

    in dem Link von MB-124 steht gut aufgelistet drin das es baujahrspezifische Unterschiede gibt. Z.B. meiner ist von 11/95.. also schaue ich in der Liste nach dem Baujahr und weiß das ich Champignon brauche. Ebenso bei Safran und Dattel. Damit sollte dem Suchenden doch bewusst sein das es neben der anderen Farbbezeichnung auch Unterschiede in der Farbe gibt... sonst hätte MB das ja nicht namentlich ändern brauchen. Das alles unabhängig vom Zustand der Teile.

    Du hast inzwischen jahrelange Erfahrung. Glaubst Du das rafft von Anfang an jeder "Neuling"?
    Die kennen ja nicht von Anfang an die "Basis-Seiten" für unsere Kisten.
    Ich habe (nicht nur) am W124-Beginn auch genug Lehrgeld gezahlt.
    Da kann ich auf die Schnelle nur wärmstens die Link-Liste vom User DIESEL empfehlen. Dafür auch mal ein öffentliches DANKE an Ihn!
    Es gibt hier auch immer wieder mal Fälle (auch gerade aktuell), dass man sich nicht wundern würde, wenn gefragt wird, warum's Auto nicht läuft, wenn der Zündschlüssel nicht rum gedreht wird.

    Aber in einer Sache gebe ich dir recht: oftmals ist es so das die Teile unter jeder Bezeichnung angeboten werden, weil die Verkäufer es nicht besser wissen oder schlicht und einfach zu bequem sind das auseinander zu halten. Und wenn die Käufer die Teile dann in der Hand halten und Farbunterschiede feststellen, ja nu... zurück damit mit Hinweis auf falsches Bj und/oder Nummer.

    Stimmt, aber: "Privatverkauf -> keine Rückgabe, bla..."

    Um das auszuschließen frage ich immer nach der Artikelnummer bzw gute Händler geben diese gleich mit an und weisen darauf hin die Nummern vorher zu vergleichen.
    Wenn bei gleicher Nummer leichte Farbunterschiede sind und die Käufer das für 20 Jahre alte Teile monieren, dann.... :patsch:
    PS:
    der Airbag im Link ist wohl älter als der Wagen, eben weil der Wagen Champignon ist, und der Airbag beige. Du wirst es nicht glauben, aber ist beim meinem auch so!
    Aber ich hab ja noch Farbe.

    Guter Händler: Wenn Privatverkauf in den Kleinanzeigen? Siehe oben ...
    Und über die Preise bei den "Großanzeigen" sage ich erst gar nix, sonst werde ich hier mindestens zensiert...


    Mein Airbag ist auch die Nuance eines Hauchs von einem Anflug heller als der Rest drumrum.
    Bei dem Link ist es auch so, aber extremer. Also anders rum, als Du schreibst: Der Wagen ist Mopf1/Cremebeige. Siehe Stoff Türpappe.
    Der Airbag Mopf2/Champignon. Richtung Mopf2 wird's heller/blasser.
    Oder meinst Du, der ganze Rest der Link-Mopf1-Karre wurde schon so gnadenlos zugequalmt, dass der Airbag ganz frisches cremebeige ist? :ugly:


    Gruß, Egi

    Hallo Dieter.

    Moin Egi,
    ganz schön sensibel ;( Ein kleiner Spaß sei erlaubt, oder nicht...

    Genau so sensibel wie die Käufer, die motzen, wenn das Teil farblich auch nur einen Hauch von den eigenen Teilen abweicht.

    Zurück zum Thema: Es wurde nach den Farben der Innenausstattung gefragt, und diese sind z.B. in meinem Links eindeutig definiert. In wie weit die Materialien vergilbt, ausgeblichen, verräuchert, bemmalert oder sonst was sind, liegt doch immer in der Nutzung des Wagens.

    Definition/Theorie und Praxis liegen oft sehr weit auseinander. Genau das ist doch das Entscheidende. Sagst Du inhaltlich exakt in diesem Satz.
    Champignon ist auch "Beige", aber nicht beim W124.
    Safran/Dattel ebenso.
    Was nützen mir aber theoretische Definitionen, wenn sie in der Praxis nicht zutreffen?

    Jeder der sich Teile in der gleichen Farbe nachkauft, weiß doch das die Faben nicht 100% zusammenpassen und es Unterschiede gibt. Genau wie bei den Blechteilen.

    Falsch! Das weiss eben nicht jeder. Manche kennen nicht einmal grundlegende Unterschiede der Mopfen,
    selbst wenn sie anders benamst werden: Beige/Champignon
    Ein geradezu beispielhaftes Beispiel: "Beige" bei Mopf1 und Mopf2

    in dem Sinne


    Genau! Bloß, ... in Welchem?


    Gruß, Egi

    Hallo Dieter,


    ich muss Dich in Deinem überschwänglichen Humor leider etwas bremsen.
    Die Spiegeldreiecke stammen beide aus Raucherautos.
    Das Linke, hellere aus einem Handwerkerfahrzeug (Maler!), welches innen so abgeranzt war, dass man ausser den Ortho-Sitzlehnen und ein paar Kleinteilen sonst nullkommmanix gebrauchen konnte.



    Ob Du‘s glaubst oder nicht, das Bild der Mittelkonsole stammt genau aus dieser Ruine.
    So viel zum Thema Raucher-Auto.
    (Ich reinige übrigens solche Teile, bevor ich sie vor dem Verkauf ablichte.)
    Zum weiteren Vergleich habe ich ein paar ebenfalls gefledderte Brocken auch noch fotografiert.
    Auf der vergilbten Fensterkurbel-Blende rechts hängt noch Fassaden-Putz.
    Braucht jemand noch weitere Nachweise? (Gerne per PN.)


    ..........


    Jetzt sind wir nämlich bei einem Thema, das mich immer wieder auf‘s Neue nervt.
    Wie bei den Schaltbrettchen, Anhängerkupplungen, etc. werden gebetsmühlenartig-permanent
    irgendwelche Halbweisheiten verbreitet, die zum Schluss ins NICHTS führen.
    Wenn man dann hergeht, die Fakten zusätzlich zur Aufklärung mit Bildern unterlegt,
    wird man auch noch (gelinde ausgedrückt) „ausgeschmunzelt“.
    In Zukunft werde ich wohl technische Hinweise für mich behalten und den Usern die öffentlich fragen, per PN antworten.
    „Ganz im Sinne des Forums.“
    Mein Motto lautet eigentlich: „Laber nix daher, wenn Du‘s selbst nicht wenigstens zu 90% weisst.
    Das restliche Unwissen kannst du zugeben, das tut nicht weh."
    Getreu dem Motto von Herrn Nuhr.
    Ab jetzt wird generell gar nix mehr „gelabert/gebildert“. Gerne. Spart viel Zeit.


    Gruß, Egi

    200D/8 bin ich '87 bis '02 gefahren. Satte 55PS.
    Da gab's etliche Schweissausbrüche in dieser Zeit, was den Versuch betraf,
    die fehlende Leistung sonst wie zu kompensieren:
    Immer wieder Pforzheimer Buckel, Geislinger Steige, einmal Kasseler Berge, etc.
    Im Schwarzwald mit vier Leuten im /8 von bis unter die Decke voll gestopften
    Handwerker-Transportern bergauf überholt worden. :verwirrt:


    Das Motto lautete IMMER: "Lieber das Leben riskieren, als den Schwung verlieren!" :D
    Das möchte ich heute aber nicht mehr. So gemütlich die Karre innen auch war.


    In diesem Sinne. Gruß, Egi

    Hallo zusammen.


    Meine vom Thread-Ersteller erwähnten PN-Tipps beziehen sich auf die Ortho-Sitze
    und sind eigentlich alte Hüte.
    Falls es doch jemand noch nicht wissen sollte:
    - die Gummiball-Pumpe als Alternative für den Ortho-Sitz bei "normaler" Pumpe
    - Ortho-Pumpe (Mopf0/1) hat Reihen-Stecker mit DREI Anschlüssen
    - (meine) Mopf2-Pumpe hat 202er-Nummer, für Ortho-Pumpe ist zweiter 3Pin-Stecker vorhanden,
    davon nur ein Pin am selbigen Stecker belegt, am Pumpen-Gehäuse aber zwei Pins für diesen Stecker vorhanden
    - zwei normale Pumpen (eine für die ZV, eine für die Ortho-Sitze, jeweils separat schaltbar) sind (erheblich) günstiger als eine Ortho-Pumpe


    Das war's.
    Gruß, Egi

    'N Abend zusammen.


    Beim Ausmisten meiner W124-Bild-Dateien bin ich auf folgendes Bild gestoßen.
    Ich habe vor ein paar Jahren auf'm Schrott mal eine Kindersitzbank (dritte Sitzreihe) aus einem S210
    ausgebaut, spaßeshalber bei meinem Kombi die Passung kontrolliert und anschließend auch eingebaut.
    Und siehe da: Ist mit minimalsten Abstrichen austauschbar.
    Allerdings nur Deckel MIT Polster en bloc wg. unterschiedlichen Beschlägen.
    Falls noch nicht bekannt, stehe ich für weitere Infos/Bilder gerne zur Verfügung.


    Gruß, Egi


    Verifikation:

    Guten Morgen.


    Für mich war's bezüglich Beschleunigung ein real gefühlter Quantensprung als ich 2003 in Vorausschau auf die
    Diesel-Betrugs-Steuererhöhung vom Strich8/200D/55PS auf den Nachfolger hinten W124/230E/132PS umgestiegen bin.



    Auch vorher schon (Ende '87) war ich (bei einer "Darf-ich-mal?"-Fahrt) über die "Leistungsexplosion"
    des W201/2.3 (Neuwagen) meines Bruders ggü. meiner Fast-Rückwärts-Wanderdüne total baff.
    Inzwischen ist mir mein 200er Kombi, Bj.94, in manchen Situationen auch zu langsam.
    Aber er fährt trotzdem zuverlässig von A nach B. Und genau das zählt.


    Gruß, Egi

    'n Abend zusammen.


    Vorgestern beim Schrottl habe ich in ein Kombi-Wrack in o.g. Farbe rein gekuckt.
    Da lag noch ein originales Lackstiftset für 587 Pajettrot drin.
    Hab ich mir natürlich gleich gegrabscht.
    Der Klarlack ist fest, aber das Rot hat noch eine brauchbare Konsistenz.
    Etwas zähflüssig, kann man ja aber nach Bedarf einen Hauch verdünnen.
    Wie viel genau drin ist, weiß ich nicht. Für ein paar Steinschläge wird's reichen.
    Wer den brauchen kann, einfach PN an mich.
    Kostet nix. Porto? Vergisses.



    Gruß, Egi

    Servus.


    Zitat Progger: "und wenn du wirklich hier Schalter anbieten willst, dann bitte in den "ich biete"-Bereich.. dann finden potenzielle Käufer das auch besser."

    W124_250D
    Bei den Preisen, die Du für die Schalter aufrufst, brauchst Du Dir erst gar keine keine Mühe machen, eine Verkaufsanzeige zu generieren.
    Nimm Dir mal 'n Beispiel an dem aktuell aufgetauchten, aber inzwischen veralteten Angebot der blauen Mopf0-MAL vom Februar.
    DAS nenne ich einen Forumspreis!


    Gruß, Egi