Beiträge von 1CEupon/8

    Hallo Ralf,
    ein Prof hat mal bei uns in der Vorlesung gesagt: "Ein Ing. muss nicht alles auf Anhieb wissen, sollte aber wissen, wo´s geschrieben steht. Vielen Dank dafür, hat mir einiges an Sucherei erspart. Einen Dank auch an maki.p für die Bilder.l
    Sowohl Demontage als auch Montage haben recht gut geklappt. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Mimik trotz allem nicht so wirklich ganz gecheckt habe. Hoppla war´s auseinander und Hoppla war´s auch wieder zusammen.


    straight eight: Ich hatte ein fürchterlich schlechtes Gewissen, dass ich unserem Haus keinen Platz zum Toben gelassen habe. Da kann ich ja keinen Arrest verhängen.


    Gruß. Egi

    Guten Morgen zusammen.
    Ich habe folgendes Problem: Unser Haus zeigt sich trotz seines Alters (Bj. 63) noch sehr lebhaft und ist beim Herumhüpfen im Hof mit seiner linken hinteren Ecke gegen
    den rechten vorderen Spiegel meines Fahrzeugs gerannt. Dabei ist der untere Arm des Guss-Innenteils abgebrochen. (siehe Bild)


    Meine Frage: Wie bekomme ich das Gussteil von der Aussenschale ohne weitere Schäden und hässliche Fluchtiraden getrennt? (Ersatz hab ich.)
    Im Voraus Vielen Dank
    Gruß, Egi
    Ach ja, bevor jetzt irgendwelche pädagogischen Diskussionen entstehen: Nein, antiautoritär, wie wir erziehen, hat unser Haus dafür keinen Arrest oder
    Fernsehverbot auferlegt bekommen.

    Kurzer Hinweis: Also ich kann die Bilder nicht öffnen, woran liegt´s?
    Ergänzung: Ein Scherge des Schrottls wollte mir die ganze Frontmaske andrehen. Ich konnte mir nach Lust und Laune alles, was ich an Gesundem benötige, mit der Flex am Vorderbau derKarosse rausamputieren und hab mich dann für die auf den Bildern sichtbaren Fragmente entschieden.

    Hallo basti,


    ich hatte doch tatsächlich das Glück. Ich bin am Blech nämlich nicht sonderlich
    begabt. Und nachdem ich solch eine Anpasserei bei meinem allerallerersten Auto
    (VW-BusT2) an allen 4 Radkästen durch hatte, hab´ ich mir eigentlich
    geschworen: "Nie wieder!"


    Und das Beste dazu: Der Schrottl hat sie mir geschenkt!


    Trotzdem an Dich: Weiterdengeln wie bisher, auf Deinen Fertigen bin ich auch
    gespannt!




    Gruß, Egi

    Hallo Leidensgenosse,
    bei mir sieht´s im Bereich der vorderen Radhäuser fast genauso aus. (s.u.)
    Ich habe zur Lösung des Problems vor, beim Schrottl die erforderlichen Bereiche aus einer an diesen Stellen gesunden (falls-ich-überhaupt-eine-finde-Unfall?-) Karosse rauszuschneiden und bei mir dann "rein zu kleben".
    Hast Du ´ne bessere Idee? Soweit ich recherchiert habe, gibt´s für diesen Bereich nur die komplette (unrentable) Seitenwand.
    Auf Anregungen deinerseits würde ich mich freuen.
    Danke im Voraus, Egi

    Mahlzeit!


    Wie bei vermutlich erfolgreich erfolgten Eingriffen angedroht, der Erfahrungsbericht über einen „Beleuchtungs-Versuchsballon“.
    Nach einer „Augentransplantation“ habe ich jetzt ein HELLA-BOSCH-Scheinwerferkonglomerat.
    Da ich die Boschis noch auf Lager hatte und die Reflektoren im Gegensatz zum Gehäuse noch einen guten Eindruck machten, dachte ich, ich probier das mal.
    Habe die guten Reflektoren aus dem Bosch- und die Schlechten aus dem Hella-Gehäuse entfernt.
    Den Bosch-Hauptreflektor mit Halterung ins Hella-Gehäuse eingebaut. Dazu vorher erforderliche, leichte Modifikationen an Hella-Arm und
    Bosch-Reflektoraufnahme vorgenommen. (Als Zimmermann sage ich aus Erfahrung: Die Japaner fertigen einfach gute Hieb-, Stich-, und Sägewaffen. Das muss man Ihnen
    lassen!)
    Den Bosch-Nebelreflektor in die Hella-Aufnahme reingedrückt. Aufgrund der runden Aussparung an der Bosch-Reflektorlasche, welche in der
    Hella-Aufnahme nicht einrastet, habe ich diese einfach mit einer kleinen Blechschraube gesichert.
    Danach alles wieder zusammengestopft und auf Gängigkeit geprüft.
    Jetzt muss das Gefrickel nur noch entsprechend einstellbar sein. Sieht aber ganz danach aus.
    Doku siehe Bilder.


    Gruß, Egi

    Danke für den Tipp, Gerold.
    Aber im Schnitt´n Fuffi für´n neuen Reflektor ist auch nicht gerade wenig.
    Nur, falls jetzt solche Sprüche auftauchen sollten wie "Was er fährt er dann ´nen Benz?":
    Die Prämisse "Nicht-mehr-ganz-die-Jugend-hat-aber-trotzdem-keine-Kohle forscht" ist durchaus ernst gemeint. Meine KFZ-Philosophie liegt vielleicht ein wenig ausserhalb des üblichen mainstreams, auch wenn´s ein Benz ist.
    Trotzdem nochmals Danke und Gruß, Egi


    Hallo zusammen,





    auch auf die Gefahr hin, einen staubigen alten Hut
    auszugraben, habe ich einen kleinen, aber feinen Hinweis zum Infrarot-Klappschlüssel.
    Zur Prüfung der Funktion nehme man seine Digicam oder das Handy im Fotomodus
    und blitzdingse die Teile mit dem Schlüssel. So kann man auf jeden Fall die
    IR-Tätigkeit bei vollen/neuen Batterien checken.



    Und: Keine Angst, der Inhalt der Speicherkarte wird weder
    bei Handy/Cam, noch beim Besitzer des Schlüssels durchs Hingucken gelöscht!



    Hat mir der freundliche Herr am Ersatzteil-Tresen als
    Entschuldigung verraten, nachdem er mir zuvor den unfreundlichen Neupreis für
    einen Komlplettscheinwerfer für meine Kiste verraten hat. Einzelne Reflektoren
    seien angeblich nicht mehr zu bekommen. Ich mach mich mal am Objekt schlau, ob
    man Reflektoren von Bosch nach Hella transplantieren kann.



    Habe mir zwar geistesgegenwärtig überlegt, den ganzen Scheinwerfer
    zu tauschen und dann nur das Glas zu wechseln. (Ausrundung an
    Nebelscheinwerfern wegen geänderter Haube/Grill)



    Am Gehäuse vom Ersatz (gute Reflektoren) sind aber die Aufnahmen
    vom Glas teilweise schon beschädigt und der Anschluss vom Unterdruckschlauch
    für die lastabhängige Scheinwerfereinstellung passt auch nicht auf Anhieb.



    Falls die Aktion „Nicht-mehr-ganz-die-Jugend-hat-aber-trotzdem-keine-Kohle
    forscht“ klappt, gebe ich Bescheid.





    Gruß, Egi

    Servus Heinrich,





    ich hab´ ein ähnliches Problem. Der bewegliche Dachauschnitt
    meines Fahrzeugs hubt nur noch, schiebt aber nicht mehr. Das rechte hintere Eck
    senkt sich für den Schiebemodus nicht mehr ab.



    Habe hier im Forum in kürzester Zeit schon ziemlich viele
    hilfreiche Hinweise oder zumindest Lösungsansätze für diverse Wehwehchen an meinem
    Panzer gefunden. Daher erst mal ein richtig dickes Danke! an alle „Lösungsmittelproduzenten“.



    Ein spezielles Danke gilt Christian aus Wien für den
    wunderbar investigativen, fotodokumentarisch angelegten „SchiebedachhubwinkeldefektansanalyseRettungsweg“,
    und AK
    79
    für den Link dahin („Wassereintritt bei totem Schiebedach“/Freitag,
    3. Mai 2013, 09:08), mit dem ich hoffentlich auch bei meinem Benz weiterkommen werde.
    Chapeau!





    Frohes Schrauben, Egi