Beiträge von Renntrecker

    Guten Morgen,
    wir haben an meinem W124 die Bremsleitungen hinten gegen Kunifer-Leitungen getauscht.
    Frage: Ich würde die gerne konservieren, aber wie?
    Lackieren? Dann sieht man den Aufdruck nicht mehr.
    Wachs? Welches? Sollte ja ein bisschen halten. Vielleicht auch nicht so klebrig sein.


    Danke und viele Grüße
    Holger

    Moin!


    Vielen Dank für die Hinweise...


    an Motorlagerung habe ich auch schon gedacht. Angeblich hat der Verkaufende da mal neue reingemacht, aber zu 90% welche aus dem Zubehör!
    Hardyscheiben sind fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon 20 Jahre alt.
    Die hintere sieht man ja gut, die vordere nicht. Wäre auch ein Verdächtiger.


    Das mit dem Gaszugdämpfer - ok, muß ich mir angucken, den kenne ich, bin auch schon mal ohne gefahren.
    An die Diff-Lager-Gummibuchsen habe ich gedacht, aber ich hoffe halt, das die es nicht sind.
    Topflager: *würg* Jaaaa, neee, das freut mich auch nicht.


    Klar ist: Bei dem alter muß man irgendwann die Hinterachse "neu machen", ich hoffe aber, das erst im nächsten Sommer machen zu müssen.
    Zum einen möchte ich erst einen HA-Träger besorgen und aufbereiten. Zum anderen habe ich Horror vor dem Gehampel mit den Federn.
    :(
    Und vor derm Gewürge mit den Topflagern, deswegen u.a. auch den HA_träger zum tauschen. Da kann man in Ruhe die Dinger reinbauen.


    Nun ja. Fangen wir klein an... :D
    Viele Grüße
    Holger

    Hallo allerseits,




    nun haben ich _endlich_ einen schönen 200D gefunden.


    Aber eines stört mich: Beim Lastwechsel ruckelt der Wagen vor und zurück.


    Sowohl beim Gasgeben als auch bei Gaswegnehmen. Und beim Schalten / einkuppeln.


    doof.


    Motorlagerung, sprich: die Hydrolager? Oder was kann es sonst sein?


    Ist zwar nicht mein erster Trecker, ist aber schon wieder lange her und ich kann


    mich nicht so recht dran erinnern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!




    Viele Grüße


    Holger

    Moin,


    altes Thema aber immer wieder aktuell, so nun auch bei mir.


    Nie wieder Uniroyal! Dreimal auf verschiedenen autos gehabt, dreimal tot geärgert. Never ever again!.


    Sehr positiv: Goodyear Vector Ganzjahresreifen als Sommerreifen! Habe ich auf meinem Skoda. Weil: Die Dinger sind auf Nässe
    einfach traumhaft. Hat sich auch bei einem ADAC-Sicherheitstraining gezeigt. Zwei Autos waren mit diesen Dingern unterwegs.
    Mein Skoda und ein Sharan (!) mit einem Fahranfänger. Dank guter Reifen kam der junge Mann mit den Übungen super klar.


    Im Gegensatz dazu ein Jungspund mit Golf 3 und 2mm-Reifen. Nur am Rutschen.


    Im Winter hatte ich gute Erfahrungen mit BF Goodrich auf 190D, Futura Maloya irgendwas auf dem Skoda und Nokian auf dem T5.
    Gerade die Nokian waren toll, bei Schnee und Schneematsch auf der BAB, Auto voll (Umzug), der Zwang, ankommen zu müssen,
    die Dinger haben den Bus auf die Straße geklebt. Jedes Wochenende 1100 km, 8 Wochen lang.


    Und nun, für den 200D? Goodyear - oder nen Conti, mal sehen.


    Und zu den Bemerkungen meiner Vorredner bezüglich Bremsweg, Unfallvermeidung, etc: Da stimme ich voll zu.
    Ein Satz guter Reifen mag von mir aus 400 Euro kosten. Ist billiger als jede Beule im auto. Und erst im Vergleich zu einem Menschenleben...


    Viele Grüße
    Holger

    Moin,
    nun ja, ich habe noch keine WIS. Ausserdem habe ich das Auto nicht gekauft. Ist mir halt bei zwei Besichtigungen aufgefallen.
    Zum Schiebedach weiß ich noch, dass es in erster Linie teuer ist. Teure Teile - beide Hubwinkel zusammen sowas wie 450 Euro oder so?
    Teuer in der Arbeit weil fummelig. Hmpf. Finde es ja schön.


    Übrigens: Der Vater eines Bekannten hat einen W124 mit dem manuellen Schiebedach wie ein W123!
    Er hat Mercedes damals gesagt, er kauft das Auto nur mit einem manuellen SD, und die haben gesagt "ok, kriegen sie".
    Muß ich mal nen Foto von machen....


    SOWAS wäre auch noch cool! Diese Chrom-Drehgriffe sind für mich der Inbegriff von "Mercedes".


    Viele Grüße
    Holger

    Hopsala!


    Hilft da reinigen und schmieren noch, oder darf man sich schon auf das Ausbauen der Hubwinkel einstellen?
    Die Dinger sind ja zum einen nicht wirklich billig, zum anderen ist die Schrauberei am Schiebedach schon etwas...
    fummeliger? Muß ich nicht haben, denke ich....


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo,


    ich habe ein Auto angesehen, bei dem das Schiebedach nicht ganz schließt.
    Beschreibung:
    Nach hinten auf machen. Wieder zu machen.
    Resultat: die hintere Kante bleibt vielleicht 1,5 mm unter der Dachoberkante. Symmetrisch und gerade!
    Weiter: Dach in Kippstellung, Dach wieder zu machen - alles paßt.
    Reproduzierbar.


    Ist das eine Einstellungssache oder ein Defekt? Sowas wie "Motorendstellung einstellen"?


    Danke und viele Grüße
    Holger

    Hallo,


    mal ne blöde Frage: was kostet das Schweißen einer WHA etwa?
    Kennt jemand im Raum Hechingen/Zolleralbkreis jemanden, der das für einen vernünftigen Kurs und sorgfältig
    machen kann?
    Bin gerade hier hin gezogen und habe noch keine Ahnung.
    Würde es ja vielleicht selber machen, in einer Mietwerkstatt, aber alle vier...?
    Hmpf.
    Danke für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Holger

    Moin,


    ich bin ja auf der Suche nach einem 250D. Momentan mache ich (aus dem Bauch heraus) um die 113PS OM 605 einen riesen Bogen.
    Die Motoren scheinen mir schon zu verbaut. Zu fummelig. Nicht so robust, anfälliger.
    Stimmt das, oder ist das nur ein blödes Vorurteil?


    Am liebsten wäre mir ja ein Mopf0, ohne AGR und solche Dönekes :D


    Was sagt ihr, kann man den OM605 fahren - lange fahren - oder handelt man sich da Probleme ein?
    Ich sag nur "Gardena-Geraffel". Das waren doch Plastik-Schnellkupplungen in den Dieselleitungen, oder?


    Hintergrund: Da gibt es ein durchaus interessantes Auto mit 113 PS :D


    Danke euch und viele Grüße
    Holger