Beiträge von balestirieri

    jajaja 🤣🤣

    und so wie Progger ja ganz richtig schrieb 28,5mm... das Innenmass der Gummis KÖNNTE ja die Stärke des Drehstabs/Stabis sein. :dash: (sorry Dieter)

    Ich muß aufhören auf der Autobahn zu lesen/schreiben , dann bleiben so Mißverständlichkeiten weg :blush:


    Beim Freundlichen wäre der Drehstab übrigens als Kleinserien Nachbau für ca. 600 Euro zu haben.

    Aber ich hol am WE ne Motorhaube i d Nähe ,

    der hat den Drehstab viell. in besser

    Der Stabi hat an den Aufnahmen für die beiden inneren Gummis beim Strahlen arg an Stärke verloren. Die neuen Gummis (Innendurchmesser 28,3 mm) schlackern da mit viel Spiel sehr locker drauf rum.

    Ich frag mich wie dick die im Neuzustand mal waren ??

    Und ob die Schellen das ausreichend fest zusammendrücken?

    Für meinen T steht ein

    653 Sportfahrwerk mit LM 8-Loch geschrieben .

    952 oder 953 Nicht.

    Ich hab mal hier und im Nachbarforum bissl quergelesen.......

    Fazit :

    Sportfahrwerk ist NICHT gleich Sportline ???

    D.h. ich habe kein Sportline !??


    Die 20mm kann ich natürlich grad nicht mehr messen.

    Aber bevor ich mich um Dämpfer und HA Teile kümmere wollt ich nochmal sicher gehen....

    und auch hier wieder das oft beschriebene Problem mit dem verdreckten Klimakondensator.

    Dieses Billigteil für ca 80 Euro war etwa 5 Jahre verbaut und undicht - ich hatte ihn nicht mit Farbe behandelt, sollte man machen!

    Dieses Mal kommt ein original Teil rein und wird an den entsprechenden Stellen dick mit Rostschutz behandelt.


    Ideal wäre hier unten eine Art Inspektionsöffnung um den angesammelten Schmutz ab und zu vorsichtig auspusten zu können ...!?

    Das wird mühsam,

    ..ja , das war es.

    Gefühlte 50 x Kotfl. dran, SW rein , Stoßstange dran .

    Die Träger scheinen auf gleicher Höhe zu sein,.... genau werd ich das nicht raus kriegen, bzw. erst wenn neue Federn drin sind.


    Immerhin : ich habe per Zollstock am linken und rechten Lampenhaus Maß genommen , verglichen, gebogen , gedrückt , gezogen......

    vor Allem die Position der inneren SW-Aufhängung war kompliziert.

    Jetzt stimmt alles deutlich besser - es sollten dann akzeptable Spaltmaße werden.


    ----->


    P.S. ja , den Stoßstangentäger zieh ich noch ein wenig nach vorn :oops:

    Diese Kunststoffbefestigung für den Schlauch vom Überlaufbeh. zum Kühler ging nicht verlustfrei raus.

    Im EPC steht sie unter 124.092 / Ausgleichsbehälter, Befestigung und Schlüche als 35 oder 89 , ist aber nicht verlinkt.

    Ich hab jetzt Ebay, Oldtimer-Ersatzteile24 und Carloxx durch - finde sie aber nicht.

    Hat jemand eine Idee ??

    Danke !

    Sichtbare Verformungen korrigieren ....

    den Abstand in der Breite zwischen den Kotflügeln...ok, könnte man nach der Breite der Haube finden, dann mit den Flügeln jonglieren.....gut .

    Höhe der Längsträger messen - Du meinst mit Längsträger die beiden seitl. vom Motor - richtig ?

    Das versuch ich mir laienhaft iwie alles hinwzuwurschteln -

    aber die Höhe bzw. Position der beiden Lampenhäuser ......

    ohne Richtbank ....unmöglich ohne Referenz , gell ?


    Ich hab da in der Nähe einen alten MB Meister - mit Sinn für "Laien, die ihren W124 versuchen selbst zu reparieren" :blush:

    Vielleicht krieg ich ihn mal zu mir in die Halle um einen Blick drauf zu werfen.

    Hi,

    das Thema gehört hier dazu :

    ich mach dazu mal einen neuen Thread auf - wird übersichtlicher.


    Das Thema ist vermutlich nicht einfach so lösbar - wer sich mal einlesen mag hat vielleicht Ideen dazu. Danke.


    Nachdem ich nun "vorne rum" alles ab habe , kann ich mal (mindestens gedanklich) versuchen , die von einem Unfallschaden verursachte quere Geometrie der Front zu verbessern.

    Die Grundfrage ist : kann ich Abstände/Relationen von den beiden Haupträgern (re. u. li. vom Motor auf Krümmerhöhe)

    zu Schloßträger/Lampenhaus/Innenkotflügel oben irgendwie messen?

    Gäbe dazu Daten die in diesem Zustand kontrollierbar sind?


    Meine Vermutung:

    - der Schaden vorn links beifahrerseitig hat die Front etwas nach unten gedrückt, daher sind alle vertikalen Abstände zu groß.

    Also Haube zu SW .....und SW zu Stoßstange.

    - die beiden kleinen Verkleidungsbleche zw. SW und Stoßstange ließen sich nie sauber und gerade anschrauben.

    Auch horizentral erscheint er "zu breit" , das Spaltmass zw. Kotflügel und Habe ist zu groß.

    Hier müßte man die Oberkanten der Innenkotflügel messen?? Ggflls. nach innen korrigieren???

    - Der Innenkotflügel a d Beifahrerseite scheint ersetzt, hier habe ich das Loch unter Wischwasser repariert, Fahrerseite sieht glaub schlechter aus - vielleicht setze ich dort einen kompletten Rep. Innenkotfl. ein....


    - Der Kühler saß ordentlich , d.h. seine Oberkante schloss oben sauber mit dem Schloßträger ab


    Es geht wohl um das Verhältnis von Stoßstangenhaltern zu vorderer Kontflügelbefestigung und zum Schloßträger mit Lampenhaus.

    Hier wäre meine einzige Idee im Moment die Lampenträger abzutrennen und so den ganzen Schloßträger etwas nach oben zu setzen....????


    Noch ein paar Fotos :

    Das läßt sich gerade ziehen - keine Problem

    Dieser Innenkotflügel wurde wohl früher mal ersetzt - wäre es eine Idee diese auf beiden Seiten zu erneuern und damit die Front höher zu kriegen ????

    Ist diese abgerissene Stelle zu tief ?

    Das Foto ist nicht ganz von vorn - könnte ich nachreichen

    Loch unter Wischwasserbehälter