Ich komm garnicht nach mitm lesen---woow-- - !!
(praktische Umsetzung scheitert grad an 2 Fieberkids-aber es eilt ja nicht))
danke schonmal bis hierher für alle Tips, ich versuche alles zu berücksichtigen-falls ich jemandem nicht direkt antworte ist es keine "Ignoration"
Das einzigste was mir dazu einfällt,da du ja schon alles gemacht hast: wäre die Frage was ist mit deiner Temperaturanzeige in dem KI? Hast du das mal getauscht/oder überprüft?
Hab noch ein KI rumliegen-ich werd das probieren !
schaltet die Viskokupplung den Lüfter wenn ja dann stimmt die angezeigte Temp. wenn nicht dann Visko platt oder Fühler spinnt.
es ist ja die 2. Visco-Kupplung-jetzt wiegesagt die "gute" von MB , stehend gelagert (das iss ja ein eigenes Thema =
Erlösung brachte der nochmalige Tausch aller Teile (Thermostat, Temperaturschalter und Kühlerdeckel), diesmal alles von MB und nicht mehr aus dem Teilehandel.
ist ja keine große Sache-ja , Kühlerdeckel war glaub auch schon neu,der ist aber nicht teuer, die Temp.schalter sind alle neu ---wo der fürs KI zuständige Schalter nun genau sitzt....ok-der einpolige isses--den zu tauschen ist auch keine Sache.
Eine neuen Kühlerdeckel hab ich im 220ger - der dürfte nicht unterschiedlich zum 320ger sein !?
Den/das Thermostat mal zu kochen, wird auch mal fällig. hier erinner ich das es 2 Arten gab ----Öffnung bei 85 oder 88grad ??
Wei? das jemand genauer??
Der Temperaturfühler für das KI ist ein separater Sensor.
Es gab schon mal jemand der einen großen Teiletausch gemacht hat und dabei war nur dieser Sensor defekt
Messe doch mal die Widerstände der Sensoren und vergleiche die mit den Werten in der WIS, wenn der Motor so warm ist.
mitm elektrischen hab ichs nicht sooo aber das werd ich mal machen lassen
Hast du schon mal gefühlt ob in dem "heißen" Zustand der obere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe hart ist?
nein- so direkt nicht---worauf würdest Du hinaus wollen? ---Thermostat noch zu, oder Verstopfung, oder kein Druck weil Kühlerdeckel defekt??
An Deinem 320er Bj. 93 (nicht 03/95, wie von Dir im Text geschrieben) sitzt noch ein 1-poliger Temperatursensor als dritter Tempsensor, der ist nur für die Anzeige im KI.
stimmt ! ich habe den Sensor "unterschlagen" weil ich die Anzeige im KI nicht so wirklich im Visier hatte. Sie reagiert ja - einigermaßen sinnvoll und nachvollziehbar.
Aber egall-wird getauscht und die Widerstände messen und mit der WIS vergleichen sollte auch kein Hexenwerk sein
Morsche, wenn es sich durch Fahrtwind wieder auf normalen Wert einpendelt kann es ja nicht am Kühlkreislauf liegen. Sondern nur am Lüfter.
mmmmhhh....das würde bedeuten ...der 2. Visco wäre AUCH Schrott, ich prüfe das daraufhin NOCHMAL, aber bisher war der Visco im kalten Zustand mit der hand anzuhalten und wenn der Motor war ist ---NICHT
Der elektr. Lüfter springt übrigens auch ab und zu an, wobei mir hier noch nicht ganz klar ist ob der nur bei Klima AN reagiert ..
Meine Überlegung war-wenn im Stand das Wasser durch eine defekte WaPu oder eine "Verstopfung" im Kreislauf nicht , oder zuwenig bewegt wird ....??? usw. usw.
Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Infrarot Temp.Messgerätes-damit läßt sich es ohne Brandblasen arbeiten
Eine Frage wäre auch noch wie der Motor au eine langsame Passfahrt reagiert-nur um das Thema Riss im Motorblock viell. ausgrenzen zu können.
danke vorerst für eure Tips- ich werde berichten.
cu
balestirieri