Beiträge von balestirieri

    Also kühlt der Kühler mit Fahrtwind. Warum kühlt der Kühler nicht ohne Fahrtwind?


    Berechtigte Frage.
    Meine Überlegung bis zum Wechsel der WaPu war: wenn das Kühlwasser aufgrund eines losen Lüfterrades nicht genug bewegt wird, KANN es der Kühler nicht ausreichend kühlen.
    Dies war offensichtlich falsch.
    Meine Überlegung VOR einer Spülaktion ist : wenn irgendwo soviele Ablagerungen den Kreislauf behindern, kann der Kühler auch nicht ausreichend kühlen.


    Dein Einwand wäre : der neue (Behr) Kühler hat nicht ausreichend Durchfluss??
    Könnte sein. Nur wie krieg ich das raus? Die Temperaturen am Kühler lassen sich am äußeren Rahmen ganz gut messen. Leider nicht so gut direkt an den Lamellen. Von vorn stört der Klimakühler , von hinten kommt man schlecht dran.

    Muß ich kucken-Behr ???


    Hab gekuckt- Behr !!

    PS: puste mal den Rücklaufschlauch durch


    Ich werde alles durchpusten was möglich ist ! Warte noch auf die Spüllösung von MB und auf wärmeres Wetter.
    Der Wagen hat mit Bjh. 93, 150.000 km auf der Uhr, und hat bei mir und beim Vorbesitzer mehrfach lange gestanden, hatte also genug Zeit alles mögliche an "Schlamm" abzusetzen.
    UND es war Kühlerdicht und Öl im Kühlkreislauf. :blerg:

    Dann hat er mir angeraten den Ausgleichsbehälter zu tauschen, das der von innen teilweise "zugesetzt" ist. kostet vertretbare 41€ inkl Deckel


    Steht definitiv auf meiner Einkaufsliste !!


    Gehäuseriss im Bereich der ZKD
    Das werden wir sehen wenn der Motor getauscht ist und wir den alten Motor mega neugierig aufschrauben. Vielleicht finden wir ja des Rätsels Lösung


    Riss im Kopf oder Motor hab ich damals auch vermutet bzw. befürchtet, lt. Motorenbauer ist das ziemlich selten.


    Nun ....man wird sehen....
    bis dahin darf ich mich erstmal noch mit meinem Kombi rumschlagen....plötzlich stieg er aus....springt zwar an , aber dann keine Gasannahme....LMM ließ sich durch Tausch schonmal ausschließen....fühlt sich wie defekte Zündspule an, obwohl die neu sind.
    Da bleibt zu klären ob die beim 6Zyl. wirklich nur aufgesteckt sind....oder da jemand die Schräubchen vergessen hat..... :cursing:


    Ein Auto fährt immer ---meine E220 "Gefechtskarre" ----mit 498.300 km auf der Uhr 8o

    Hi,
    was für einen Kühler hast du nach dem Tausch verbaut?


    Muß ich kucken-Behr ??? Das hat ne Werkstatt mit W124-Meister gemacht - (Nicht MB !!)ein echtes Original,wer im Raum Bayreuth Hilfe sucht ist dort goldrichtig.
    Aber das wäre auch ne Möglichkeit. Bevor ich den NOCHMAL wechsle werd ich bei der Spülaktion prüfen wie der Durchfluß ist.
    Allerdings tritt ja mein Problem nicht während der Fahrt , sondern im Stand NACH der Fahrt , bzw. bei Stop an Go auf.
    Grüßle

    Also wenn der Schlauch sich zusammenzieht entsteht im system ein Unterdruck der nicht sein darf.
    Mach ihn wenn er kalt ist mal ab, da wird denke ich kein wasser drin sein!?


    Ich habe den Kühlerverschluß mal in ein anderes Auto geschraubt.
    Nun zieht sich der beschriebene Schlauch DORT zusammen, d.h. die Unterdruckfunktion vom Kühlerverschluß funktionierte nicht. !
    Also NOCHMAL einen neuen gekauft- sind ja nicht teuer.


    Was mich beim Temp.-problem nicht wirklich weiter bringt. ;(


    Das Kombiinstrument ist auch getauscht.....keine Änderung.


    NOCHMAL einen neuen Thermostateinsatz habe ich bei MB gekauft und eben "gekocht" - der öffnet korrekt. Werde diesen dann einbauen.


    Nun steht wohl eine Spülung des Kühlsystems an. Dies mit Wasserdruck von aussen, auch wenn das im WIS beschriebene "Spülanschlußrohr" €110 kostet.
    Als Privatmann darf ich es eh nicht kaufen :patsch:
    Die empfohlene Spüllösung bei Öleintrag gibts auch nur in größeren Mengen bei MB. :patsch:


    Da wird Improvisation nötig sein.


    Mit Säure mag ich nicht rangehn-hab keine Lust auf einen Wärmetauscher TAUSCH :smoker:
    Aber etwas Ölbindendes sollte durch dieses Kühlsystem denk schon mal durch .
    Mal schaun was hinterher alles so undicht ist :phat:

    Wie sieht der Klimakühler denn aus?Sprich ist der vieleicht zu? dann hast du auch kein Luftdurchsatz zum Wasserkühler.Und gibt es ein Temperaturunterschied bei ein-bzw. aus geschalteter Klima?
    Gruß,Tomm


    Hi Tomm- das war ne blöde Frage meinerseits! :whistling:
    Natürlich meintest Du den Klimakühler !?
    Ich puste da nochmal vorsichtig durch,aber das hatte ich schonmal gemacht.
    Und beim Wasserkühler erneuern sollte das auch aufgefallen sein. Jedenfalls vertraue ich da meinem Horst in Bayreuth :thumbup:

    Ab da geht es ja wohl weiter in den Heizungskreislauf.. und sitzt meine letzte Vermutung: Das Duoventil.


    Da die Heizung bei mir schlecht regelbar ist (es gibt entweder ganz heiß - oder kalt) hab ich das Duoventil (und diese Zusatzwärmepumpe) durchaus auf meiner Liste zum überholen (irgendwo gabs da eine wunderschöne Anleitung) aber als Ursache für mein Temperaturproblem hab ich das bisher nicht eingestuft ????
    Vielleicht ein Fehler ??


    Edit: Evtl werde ich doch mal eine Spülung mit dem Kühlerreiniger von Liquid Moly machen.... :whistling:


    hatte ich auch schon - hat nix gebracht. Ich glaube an dieses Thema müßte man viel agressiver gehen - aber da ist die Angst , etwas so richtig kaputt zu machen , sicher nicht unberechtigt.

    Morsche, kannst Du das näher beschreiben? Das ist nicht normal.


    Nun - dieser Schlauch ist bei kaltem Motor richtig zusammengezogen - so, als würd er starken Unterdruck haben.
    Ich mach morgen mal ein Foto .


    Nachtrag: meine (über das Auto ziemlich genervte) Holde kam eben heim:
    der besagte Schlauch im heißen Zustand eher normal "weich" - d.h. man kann ihn zusammendrücken und der Wasserstand im Überlaufbehälter reagiert darauf..

    Wie sieht der Klimakühler denn aus?Sprich ist der vieleicht zu? dann hast du auch kein Luftdurchsatz zum Wasserkühler.Und gibt es ein Temperaturunterschied bei ein-bzw. aus geschalteter Klima?
    Gruß,Tomm


    Ein- oder ausgeschaltete Klimaanlage macht keinen Unterschied, ebenso wie ein- oder ausgeschaltete LPG
    Auf Gas vielleicht minimal heißer - was ja normal ist.


    Meinst Du mit "Klimakühler" den Wärmetauscher ?


    Grüßle

    mallnoch hat es schon erkannt. Du schreibst von 2 ausgewechselten Sensoren. An Deinem 320er Bj. 93 (nicht 03/95, wie von Dir im Text geschrieben) sitzt noch ein 1-poliger Temperatursensor als dritter Tempsensor, der ist nur für die Anzeige im KI.


    Korrekt - hatte mich vertan - das Bjh. vom beschriebenen Coupe ist 05/93 !! und er hat 3 Sensdoren.


    Hast du schon mal gefühlt ob in dem "heißen" Zustand der obere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe hart ist?


    Dieser Schlauch ist bei Betriebstemp. normal hart,
    wenn der Motor kalt ist, ist er zusammengezogen.... wie mit einer Vakuumpumpe.


    Da bei meinem E220 ein "ausgenudelter" Kühlerdeckel bereits für ein überkochen verantwortlich war, habe ich dem Coupe nochmals einen neuen Deckel spendiert, allerdings ohne Veränderung.


    Grüßle

    Ich komm garnicht nach mitm lesen---woow-- - !!
    (praktische Umsetzung scheitert grad an 2 Fieberkids-aber es eilt ja nicht))
    danke schonmal bis hierher für alle Tips, ich versuche alles zu berücksichtigen-falls ich jemandem nicht direkt antworte ist es keine "Ignoration" :D


    Das einzigste was mir dazu einfällt,da du ja schon alles gemacht hast: wäre die Frage was ist mit deiner Temperaturanzeige in dem KI? Hast du das mal getauscht/oder überprüft?


    Hab noch ein KI rumliegen-ich werd das probieren !


    schaltet die Viskokupplung den Lüfter wenn ja dann stimmt die angezeigte Temp. wenn nicht dann Visko platt oder Fühler spinnt.



    es ist ja die 2. Visco-Kupplung-jetzt wiegesagt die "gute" von MB , stehend gelagert (das iss ja ein eigenes Thema :wacko: =


    Erlösung brachte der nochmalige Tausch aller Teile (Thermostat, Temperaturschalter und Kühlerdeckel), diesmal alles von MB und nicht mehr aus dem Teilehandel.


    ist ja keine große Sache-ja , Kühlerdeckel war glaub auch schon neu,der ist aber nicht teuer, die Temp.schalter sind alle neu ---wo der fürs KI zuständige Schalter nun genau sitzt....ok-der einpolige isses--den zu tauschen ist auch keine Sache.
    Eine neuen Kühlerdeckel hab ich im 220ger - der dürfte nicht unterschiedlich zum 320ger sein !?


    Den/das Thermostat mal zu kochen, wird auch mal fällig. hier erinner ich das es 2 Arten gab ----Öffnung bei 85 oder 88grad ??
    Wei? das jemand genauer??



    Der Temperaturfühler für das KI ist ein separater Sensor.
    Es gab schon mal jemand der einen großen Teiletausch gemacht hat und dabei war nur dieser Sensor defekt
    Messe doch mal die Widerstände der Sensoren und vergleiche die mit den Werten in der WIS, wenn der Motor so warm ist.


    mitm elektrischen hab ichs nicht sooo :S aber das werd ich mal machen lassen


    Hast du schon mal gefühlt ob in dem "heißen" Zustand der obere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe hart ist?



    nein- so direkt nicht---worauf würdest Du hinaus wollen? ---Thermostat noch zu, oder Verstopfung, oder kein Druck weil Kühlerdeckel defekt??


    An Deinem 320er Bj. 93 (nicht 03/95, wie von Dir im Text geschrieben) sitzt noch ein 1-poliger Temperatursensor als dritter Tempsensor, der ist nur für die Anzeige im KI.


    stimmt ! ich habe den Sensor "unterschlagen" weil ich die Anzeige im KI nicht so wirklich im Visier hatte. Sie reagiert ja - einigermaßen sinnvoll und nachvollziehbar.
    Aber egall-wird getauscht und die Widerstände messen und mit der WIS vergleichen sollte auch kein Hexenwerk sein


    Morsche, wenn es sich durch Fahrtwind wieder auf normalen Wert einpendelt kann es ja nicht am Kühlkreislauf liegen. Sondern nur am Lüfter.


    mmmmhhh....das würde bedeuten ...der 2. Visco wäre AUCH Schrott, ich prüfe das daraufhin NOCHMAL, aber bisher war der Visco im kalten Zustand mit der hand anzuhalten und wenn der Motor war ist ---NICHT
    Der elektr. Lüfter springt übrigens auch ab und zu an, wobei mir hier noch nicht ganz klar ist ob der nur bei Klima AN reagiert ..


    Meine Überlegung war-wenn im Stand das Wasser durch eine defekte WaPu oder eine "Verstopfung" im Kreislauf nicht , oder zuwenig bewegt wird ....??? usw. usw.


    Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Infrarot Temp.Messgerätes-damit läßt sich es ohne Brandblasen arbeiten :verwirrt:


    Eine Frage wäre auch noch wie der Motor au eine langsame Passfahrt reagiert-nur um das Thema Riss im Motorblock viell. ausgrenzen zu können.




    danke vorerst für eure Tips- ich werde berichten.
    cu
    balestirieri

    Hallo
    ich habe mit meinem wunderschönen E320 Coupe/ M104/ Bjh. 95/03 (also Mopf1)/ 150.000 km seit 2 Jahren ein Temperaturproblem , welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Normalerweise steht die Anzeige im Kombigerät in einem 124ger knapp über 80 Grad und bewegt sich vielleicht mal im Hochsommer nach oben. So kenne ich es jedenfalls von anderen 124gern.
    Würdet ihr bis dahin zustimmen ??
    Bei diesem Coupe schwankt die Anzeige zw. 80 Grad und dem nächsten Strich im Normalen Fahrbetrieb.
    Fährt man von der Autobahn ab(ohne "geheizt"zu sein !) und hat Stop and Go, steigt die Anzeige bei stehendem Auto bis knapp an 120 Grad.
    Dies läßt sich durch Gasgeben im Leerlauf nicht drücken, nur entweder durch Heizung und Gebläse auf volle Pulle (logisch-er bekommt kurz einen zusätzlichen Kühler - allerdings tritt das Problem kurze Zeit später wieder auf) oder durch Fahrtwind beim wieder anfahren.
    Man könnte meinen, die Pumpe schafft im Stand nicht genug um den Kühlkreislauf aufrecht zu erhalten. Ich bin inzwischen soweit , zu glauben, etwas könnte ins Kühlsystem gefallen sein und den Kreislauf bloickieren .
    Das Problem itritt im Benzin- und Gasbetrieb auf
    Gasanlage BRC - eingebaut bzw. nachträglich ordentlich verbaut von E.Matzek (also 1a eingestellt !)
    Wärmetauscher der Gasanlage wurde korrekt angeschlossen, hier hatte der Motorenbauer einen Fehler vermutet weil Warm---unten und Kalt----oben angeschlossen waren.


    Das wurde alles schon getan:


    Visco-Kupplung 2x neu (die teure, stehend gelagerte vonMB)


    Kopfdichtung neu (alles komplett,das war ein reiner Motorenbauer, Ventile, Schaftdichtungen,plangedreht,abgedrückt)

    Temp.-fühler (beide) am Thermostat neu


    Thermostat 2x neu (falls das nicht öffnet, sollte der Schlauch nach oben eigentlich rel. kühl bleiben !? Ein Test im Kochtopf steht noch aus - erscheint mir aber als Ursache untypisch ?? bzw. müßte es dann 2 x ein defektes oder falsches Teil gewesen sein !!??)


    Systemspülung


    Wasserpumpe neu (schließlich KÖNNTE das aufgeschrumpfte Schaufelrad bei Hitze locker werden-war ein schöner Erklärungsversuch-aber leider.....)


    Kühler neu


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hätte folgende Fragen:

    Einspritzdüsen ?? falls hier was im Argen läge- müßte er dann nicht bei Vollast zu heiß werden??


    Hat schonmal jemand eine Art Schauglas in einen der Kühlerschläuche eingebaut, wenn ja wo , um zu prüfen ob das Kühlwasser im Stand überhaupt bewegt wird???


    Bin dankbar über jeden noch so weit hergeholten Rat !


    Danke , Grüße und gute Fahrt
    balestirieri