Beiträge von balestirieri

    Da wirst Du ordentlich schweißen dürfen.

    Hier mal ein schoenes Beispiel fuer eine richtig fachgerecht ausgefuehrte Reparatur am Kofferraumboden :lol:

    Uebrigens steht irgendwo in den Papieren von damals "unfallfrei" :hmm:

                   

    Was bin ich froh , inzwischen einen Karosserie Spengler gefunden zu haben.

    Schweissgeraet funzt auch.

    Dieser Abzweig ist Serie und sieht defekt aus weil da ja blaue Ablagerungen sind.

    Der hat nix mit der LPG Anlage zu tun.

    Sag ich ja auch :nummer1: Wieso der Mercedes Mann in Dachau behauptet,dieser Abzweig wuerde mit der LPG Anlage zusammenhaengen :?: :?:



    Bei meinem ist dieser Abzweig für die LPG auch drin., da hinten "leuchten" die Schellen

    Danke, das bestaetigt mich.


    Bleibt die Frage, wo ich diesen 3er Abzweig her bekomme.

    Werde nochmal in einer Muencher Mercedes Niederlassung mein Glueck versuchen.

    Das ist der Abzweig für die Heizung vom Wischwasserbehälter.

    ok

    Wenn es da oben undicht ist, wird das Teil kaputt sein.

    also ... ja .... soweit klar :dos: hab mal spasseshalber den Riss mit Industriekleber+Granulat versucht zu schliessen.

    Das funktioniert logischerweise nicht.


    Jetzt war das QP bei Mercedes zum VA vermessen (+ 2 neue Spurstangen 500 Euro :nummer1: )

    Der sagte mit Bestimmtheit : "das undichte Teil gehoert zur Gasanlage" daher koenne auch er das nicht im EPC finden bzw. bestellen.

    Hier mal ein Foto mit dem Wasseranschluss (VOR der Schottwand) der Gasanlage.

    Damit wird sichtbar , dass "des net stimmt".

    Damit bin ich wieder am Anfang. Beide Autos haben eine LPG von BRC verbaut, ich kann also eig. nicht sicher sein obs nicht OHNE LPG doch anders ist.

    Koennte mal jemand mit einem M104 mit Klima ein Foto von dem Schlauch neben dem HBZ machen ?

    Professionell unscharfe Fotos,kein Motorraum,keine Wagenheberaufnahmen,kein Unterboden,keine Historie,keine Belege über eine "Restaurierung", kein Scheckheft,diese Sitzwange soll nur 145.000km alt sein ?

    Fehlt nur noch der Satz "Die Klimaanlage muß nur befüllt werden"

    Schließe mich allen Vorrednern an .

    Finger weg - vor Allem wenn Du Dich nicht gut auskennst.

    Dieses Auto von privat - mit Historie - Belegen, Fotos der Restauration , dann vielleicht.

    Einem Händler würde ich da aber nicht vertrauen.

    Hi,

    ich bekomme beim QP langsam aber sicher ein Problem mit diesem Schlauch hier:


    Es sind die beiden Schlauchschellen sichtbar, soweit unproblematisch.

    Aber es führt unterhalb der undichten Stelle noch ein Schlauch nach unten .

    Dort ist keine Schlauchschelle zu sehen - schrauben könnte man dort auch fast nicht , weil kein Platz.

    Vermute ich richtig das der untere Anschluss nur im Fussraum bzw. am Wärmetauscher sehr schlecht zu erreichen sein wird?

    Alternative : den neuen Schlauch dann oberhalb Schottwand abschneiden und ein kleines Verbindungsrohr einsetzen .

    Hatte das evtl. schon mal jemand??


    Die Teilesuche war noch nicht erfolgreich.

    Im WIS ist die schematische Darstellung Kühlmittelkreislauf nicht hilfreich um das entsprechende Teil zu identifizieren.

    Im EPC würde ich unter --> 124.052 --> 83. Heizung und Lüftung -->180 Heizwasseranschluss am ehesten die Nr. 29 (Rohrleitung Vorlaufleitung) mit A 12 483 054 15  zuordnen wollen.

    Wobei mich das noch nicht zum richtigen Bauteil führt, aber das kann ich dann beim Freundlichen an der Theke machen.

    Meine Behauptung ;) : Das mit dem IR_Sensor ist nicht so tragisch. Interessant wird es wenn die Griff-Leisten runter sind und die rechte Ecke der Scheibe

    Hab jetzt an der Heckklappe alles raus und ab was zum lackieren nötig ist, tatsächlich ist der IR Sensor nur ein kleines Problem.

    Die Stege für die Fensterdichtungen sind marode - dazu hatt ich weiter oben schon Fotos.

    "Lustig" war ein Rost "Hubbel" , den ich zum Glück aufgeschliffen habe. Das werde ich schweißen müssen.


    Die Funktion dieser 5 Clipse an den unteren Stegen erschließt sich mir irgendwie garnicht.

    Sie liegen unter der Gummidichtung und sind natürlich teilweise sehr verrostet.

    Was haben die für eine Funktion ???

    Bin mir nicht sicher, meine aber das bei Mopf 2 das so geht: die Zierleiste ist irgendwo am Ende geschraubt, diese Schraube raus und die Zierleiste nach rechts schieben, dann hakt die aus. Unterhalb der Leiste sind kleine Schrauben für den Griff drin. Es kann sein das der auch noch verschoben werden muss.

    Es finden sich verschiedene Beschreibungen im Netz, bei mir hats jetzt so geklappt:

    - die verchromte Ziehleiste läßt sich mit einem kleinen Holz seitwärts in beiden Richtungen drücken (WD40 war sehr nötig)

    bis man sie sich leichtgängig ! (nix hebeln o.ä.) nach oben abnehmen kann .

    Sie läßt sich noch deutlich weiter schieben als auf dem 1.Bild hier:

            

    Dann die Schrauben raus und die Leiste ist ab. Da ich sie lackieren werde, habe ich die Plastikclipse auch entfernt, einfach das Dübelchen nach unten raus klopfen und die Dingerchen kommen verlustfrei raus.


    Auch die Clipse für die Schrauben gingen raus. Zwischen Leiste und Heckklappe sind Gummidichtungen geklebt, läßt sich alles schön reinigen und wiederverwenden.

           


    Die ganze Geschichte ist letztlich recht einfach .

    Die Heckscheibe ist raus......ich hatte es NOCH schlimmer erwartet .....viel Arbeit - aber machbar :winki:



    Der Stern ist ab - ein Duebel'chen abgebrochen :arghs:


    Die untere Leiste krieg' ich nicht ab, bzw. wie ist die befestigt ?????????

    Ist die nur gesteckt ? Von innen seh' ich da zwischen Rost und Fett leider garnnix,

    oder sind da Schrauben unter der Chrom-Ziehr-Leiste ???

    Weil?! :hmm:

    ...die Auflagen zw. Achse und Bremsscheibe bzw. Felge und Bremsscheibe Metall auf Metall sein sollte/muss.

    Im Extremfall eiert die Felge sogar wenn die Auglageflaeche so richtig vergammelt ist.


    Vielleicht erlaeutert das jemand mit Ingenieurwissen genauer.....

    aber ich wuerde aus dem Bauch laienhaft den Begriff "kraftschluessige Verbindung" ins Spiel bringen wollen ...... :book


    Ich hab mir fuer das Thema einen Radnabenschleifer zugelegt.

    Hi,

    sehr schöne Felgen, hast hoffentlich schöne Radbolzen dazu. Ich würde warscheinlich einfach die größeren Reifen nehmen .

    Übrigens zur Info: Fahre jährlich max. 1.000 km, steht also hauptsächlich in der Garage!

    Du meintest wirklich 1.000km ?

    Dann ist Dein Wunsch nach so ausführlicher Reifeninfo wirklich ambitioniert , bzw. hauptsächlich eine optische Frage- oder?


    Meine Erfahrungen 195 vs.205 gebe ich Dir gern weiter. Habe sie mit jährlichen Laufleistungen von 30.000 - 70.000 gesammelt.

    Alles natürlich sehr subjektiv .


    Sieht man das optisch in der Seitenansicht, dass der Reifen etwas niedriger ist?

    Schau mal unten auf dem Doppelbild,

    Der T hat normale Federn ,17 Zöller AMG 205 Räder,

    Das QP sportline ,15 Zöller mit 195.


    Die AMG Felgen sind fraglos sehr geil - auf dem QP fände ich sie "zu fett". Dieses wird allerdings nur wenig und Kurzstrecke gefahren.

    Dein 124er hat aber kein sportline- richtig? Da machen die größeren Reifen sicher was her !

    Ändert sich etwas am Fahrverhalten?

    Ich fahre auf dem T im Sommer die AMG mit 205, im Winter 15 Zoll /195 , das macht optisch einen großen Unterschied.


    Fahrverhalten: deutlicher Unterschied in nassen Kurven , was z.Z. natürlich auch dem Unterschied Sommer-/Winterreifen geschuldet sein mag.

    Die 195er schieben in nassen Autobahnabfahrten deutlich mehr über die Vorderräder und auch das Heck bekomme ich damit schneller zum ausbrechen :walklike:

    Die 205er lassen (egal ob nass oder trocken) einfach mehr Querbeschleunigung zu - ohne über die vorderen Reifen zu schieben.

    Wird der Komfort schlechter?

    Der reine Fahrkomfort.....nein, find ich nicht.

    Läuft er dann Spurrillen mehr nach?

    Mit den 205ern - ja !

    Ausgewaschenen LKW Rillen läuft er deutlich nach

    (wenn das Profil gg. Ende geht, darf man bei starkem Regen durchaus vorsichtig sein !)


    Ich hoffe das hilft Dir.

    Hab sie drin, ging leichter als gedacht . Auch weil's keine stoerenden festgegammelten Schrauben gab.

    Der Wagen kommt ja aus der Schweiz - er hat nur minimalen Rost.

    Jetzt noch Sturz und Spur - dann steht der Nachpruefung und dem "H" Kennzeichen nix mehr im Weg.

    Bei Serienfedern sollte es besser klappen.

    Das Coupe ist zum Glueck "nur" sportline - da passten die Platten problemlos.

    Leider hat mich jetzt der Mensch mit dem schönen Federspanner ( also der originale...war fest ausgemacht.)

    übel versetzt.

    So Menschen mag ich ja ganz besonders :puke:


    Zu kaufen gibts den warsch. nicht so einfach ...

    Bei MB leihen.....ok.....blöde Frage :aberglaube:


    Hat jemand im Raum München/Augsburg vielleicht eine Idee ?