Beiträge von WDB 124019

    Abend donsec.


    Bei dem Mikrofon kann ich dir leider nicht weiterhelfen habe ein normale Indianapolis (7920). GPS Maus sollte über die Bucht kein problem darstellen da die Stecker der Becker Mäuse genormt sind. Einfach mal suchen Müsste WICLIC sein wenn ich micht nocht täusche.


    Bei den Navi CDs kann ich dich beruhigen. Bei der Routenplanung ist diese benötigt und es werden 1 oder zwei kleinere Ausweichstrecken mit eingeplant. danach kann die CD entnommen werden und du kannst musik hören, solange keine neue Planugn wegen Staus erfolgen muss. (TMC)
    Wenn du ganz auf nummer sicher gehen möchtest setzte dir nen Becker Silverstone in den Kofferraum für 6-10CDs (Wechsler) und lass die Navi cd einfach für die längere Route drin oder besorg dir einen AUX kabel 3,5mm auf Buchse C kannst dann handy usw anschließen zwecks MP3.


    Bin mit meinen Radio und der Routenführung soweit auch zufrieden. Karten werden halt leider mittlerweile immer älter.
    Mache mich also vorher immer Schlau wo ich hin möchte und nutze das Navi als Redundanz.


    Dir viel Freude damit und knitterfreie Fahrt.
    WDB 124019

    Abend


    Offiziell Lieferbar waren im W124 Laut Preisliste 1992 und 1993 auch Autotelefone Leider ohne genaue Bezeichnung.
    Hier hilft dann aber die WIS aus der Bucht weiter den dort sind Einbauanleitungen für Nokia 6050 (D-Netz) und AEG 901 (D-Netz) hinterlegt.


    Hast jetzt in dem Bild mal ne übersicht was es für Telefone Gab laut WIS.


    Einbauanleitung gut und schön aber was gibts real für Optionen.
    Meist verkauft werden Anlagen aus einem W202 oder W210 dann auch meist das Nokia 6090. Preis variabel von 160-300+ für verschiedenste Anlagen.
    Einfach suchen wirst mit sicherheit was passendes finden.


    Jetzt aber zum Größeren Problem. Woher das Antennennetz holen für die Anlage. Es gibt viele moderne Antennen und auchnoch die in den Anleitungen beschriebenen Spiralanenne für hinten.
    Ich selber möchte aber nicht die Original Stabantenne missen. Also wirds knifflig.
    Es gab eine original Stabantenne von Hirschman welche, ausgerüstet mit einem Kunststoffsegment als letzte Strebe, über eine GSM Weiche entsprechendes Netz bot.
    Aber die ist momentan mit Gold aufzuwiegen.
    Habe zwar die Weiche und nötigen Kabel für ein ähnliches Projekt (Nokia 6210i) aber die Antenne ist unauffindbar. Ob mit der Originalantenne auch funzt weis ich nicht da dazu sämtliche Kabel angepasst werden müssen.


    Bezüglich ausgabe bei gesprächen ist hier dein Radio der Entscheidente faktor. Kann dein Radio eine Telefonanlage händeln und wie wird diese gesteuert? Nur MUTE oder auch Ausgabe das musst du rausfinden.
    Mikroeinbauposition ist der nächste Punkt aber auch dafür gibts genügend Threads hier.


    Auf jeden Fall möglich und auch Optisch tolle Sache. (Original Konsole oder noch besser Telefon in der Armlehen vorrausgesetzt)


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. LG Alex (keine Haftung für Rechtschreibung)


    PS: Solltest auch gleich ne PN haben mit Anleitung Für 6050 und 901


    Edit by Mod: keine Screens oder Auszüge aus der WIS hier einstellen

    Um jetzt mal für Klarheit zu sorgen und das Thema nicht unvollendet zu lassen schreibe ich jetzt mal meine Erkenntnisse der letzten Zeit.


    Folgendes ist fest zu halten.


    Der Zusatzanschluss im Radio Kabelbaum unserer 95er ist eine vorverlegt adaptermäßige Nachrüstoption für die Einbindung von Hallgebersignal und Telefonmute.


    Das Schwarz Graue Kabel geht dabei auf den Iso Stecker Kammer A1 und bildet den Anschluss Hallgebersignal ab.


    Das Blau weiße Kabel des Adapters geht wiederum auf den Iso Stecker Kammer A3 und ist, sobald auf Masse gelegt, eine Radiostummschalt/Telefon Mute Vorrüstung.



    Das Kabel ISO Kammer A6 wiederum ist nicht mit dem Adapter verbunden und läuft auf die Radiobeleuchtung hinaus.


    Wichtig ist zu nenn das der Adapter für Hallgeber und Telefon Mute sein Gegenstück im Anschluss mit der Teilenummer 012-545-8628 findet.
    Dieser kostet mit den ensprechenden Anschlusshülsen keine 5€ beim Freundlichen und ermöglicht dann auch die saubere Rückrüstung fals gewünscht.


    Habe mir schon alles nötige Bestellt und werde hoffentlich bald Hallgeber fürs Navi (Becker 7920) und ne Saubere Nokia FSE mit Zweitvertrag in Betrieb nehmen.


    Freut mich aber das Mercedes scheinbar bei den letzten Ausbaustufen mal wenigstens en bissel vorverlegt hat. :)


    Sonst noch allen en schönen Abend

    Hallo und das mit dem Kabel ist recht komisch.


    Wenn ich deinen Kabelbaum richtig einschätze hast du genauso wie meine wenigkeit bereits den modernen ISO Radio Stecker. Hoffe ich jetzt zumindest mal.


    Wenn dem so ist sitzt ein identisches Blau weißes Kabel im Iso Anschluss auf den Anschlüssen Kammer A Feld 3 sowie Feld 6.


    Nach der ISO Pin Belegung meines Becker Radios wären das wie folgt.


    Kammer A 3 Stummschaltung für Autotelefon.
    Kammer A 6 Beleuchtung.


    OK Beleuchtung macht demnach Sinn, Klappt also, aber Radiostummschaltung? :huh:


    Das schwarze Kabel hat dann zudem noch wenn ich das richtig sehe einen Kameraden Auf
    Klemme A 1, Signaleingang Hallgeber,
    was ja gar einen Sinn macht.
    Laut Werk ist der Hallgeber nämlich Gelb/Grün.


    Bin selber seit einigen Tagen an dem Thema dran wenn ich mir die Zeit dafür nehmen kann.


    Vieleicht kann einer der Pro's hier weiter helfen, vorallem aus der elektriker richtung. Schaltpläne sind dahingehend Gold Wert.


    Übrigens sind beides E200er BJ 95 seh ich grade :phat:


    Was ich mir abschließend denken Könnte wäre eine Saubere Vorrüstung zum nachrträglichen Einbau von Telefon und/oder Tachosignal seitens Mercedes,
    ohne den Stecker öffnen zu müssen.
    Aber ne Kabelvorrüstung in unseren Autos :S . Wäre zumindest ne gute Sache muss mal mim Durchgangsprüfer dran wenn ich denn einen Finde.


    Sonst nen schönen Abend noch.

    Chromleisten Sollten ab den Stoßstangen ab BJ 89 bei allen vorhanden sein.


    Aber jetzt bitte Obacht.


    Laut beschreibung hast du ein Bj 94 das bedeutet Mopf 2 ab 1993 bis Produktionsende, welche eine komplett lackierte Stoßstange hatten.
    Mopf 1 ab 89-93 hingegen hatten eine Matte Prallleiste.


    Bilder sind 2 im Anhang.
    Selber Lack aber einmal Mopf 1 (Orangene Blinker) und Mopf 2 (Etwas runder).
    Mopf 2 Sollte dabei deinem Entsprechen da sogar BJ 95.


    Viel erfolg beim Suchen und nochwas. Die Stoßstange mit Rippen untenrum ist für Fahrzeuge mit Klimaanlage oder Klimaautomatic weil diese einen Größeren Kühler hatten.
    Sollteste drauf achten.
    Finde die mit Rippen aber auch etwas Sportlicher.


    LG WDB124019

    Allwetterreifen sind halt immer ein Kompromiss.


    Fahre selber Goodyear Eagle Vektor aus 2009 seit dem Jahr 2011 (Autokauf) allerding vornehmlich als Winterreifen.
    Von Beginn an waren sie ab geschätzten 80kmh unangenehm laut, weshalb ich Zusätzliche Sommerreifen Fahre.


    Der Verschleiß hingegen war recht gut und Sie werden jetzt nur wegen überalterung ausgemustert. (4000km Pro Saison)
    Verhärtetes Gummi merkt man im Regen/Schnee jetzt deutlich.


    Fahrsicherheit im Winter für die Eifel ausreichend, würde aber damit nicht die Alpen queren :P .
    Auch keine merklichen Schwächen im Regen feststellbar.


    Verbrauch zwischen Sommer und Winter nur 0,5L mehr also liegts am mehr am Wetter als am Reifen selbst.
    Verbrauch jetzt im Winter/Frühling 8,5L bei nem E200 M111 136PS Schalter.


    Kannst also Allwetter fahren, wenn dus aber irgendwie einrichten kannst verwende lieber nen Sommer- und nen Wintersatz.


    Viel Erfolg bei der Suche. :thumbup:

    Die Funktion des Umklappens der Kopfstützen im Fond war Serie, funktioniert aber nicht elektrisch sondern über Pneumatik und wird vom Motor versorgt.


    Deshalb lassen die sich nur umklappen wenn der Motor läuft.


    Die Kopfstützen selbst waren wiederum aufpreispflichtiges Extra und nur bei späten Mopf 2ern dann endlch Serienausstattung.


    Sonst noch Frohe Weihnachtstage :)


    LG WDB

    Ganz erlich, viel wichtiger als Mopf 1 oder 2 ist wirklich das Auto zu bewerten welches vor einem steht.


    Hatte/ Habe selber Mopf 1 und Mopf 2 beide mit dem M111.940 200E/E200 er Motor besessen. Der Mopf 1 war dabei der wesentlich verfaultere und ist mir dann sogar bei schweißarbeiten abgebrannt ;( .
    Trotzdem war er technisch einwandfrei halt nur von der Karosse her hin.
    Der Mopf 2 den ich jetzt fahr ist vom rost her in einem wesentlich besseren zustand wird sich aber früher oder später dennoch bemerkbar machen.


    Du wirst keinen W124 finden der ohne viel Pflege von selbst in einem Guten zustand bleibt.


    Technisch ist natürlich bei den neueren Motoren mit känkelnder Elektronik zu rechnen, diese haben dafür aber wesentlich bessere Fahrleistungen und geringere Verbräuche, Fahre mit im Schnitt 8-8,5L bei 136PS und die rechen vollkommen um nirgends zu verhungern. Der 220er wird mit Sicherheit etwas besser gehen als der 230er, vorraussetzung er ist in nem gepflegten Zustand.



    Zum Schluss, lass dich weniger von der Mopf nummer sondern mehr vom eigentlichen Fahrzeug leiten, gibt bei beiden gute und schlechte und der Zustand im einzelnen ist immer der entscheidende.


    LG WDB


    PS: 200E BJ 10/92 115Tkm Rosttod Mopf 1 ;(
    E200 BJ 01/95 140Tkm und läuft wie ein düppche :D

    Habe jetzt nicht alles perfekt gelesen da ich aufm Handy gucke aber wenn ich das so lese fühle ich mich an ein MB werbevideo auf YouTube erinnert in dem ein Vater mit 4 Kindern neun w124 Pullman fährt limo mit vollwertiger Zusatz Sitzreihe. Gab es von MB wie von karosseriebauern und wurden gerne als großraumtaxi oder der gleichen eingesetzt gibt immer noch welche aufmerksam Markt und ist dank 6 sitzen mit 3punkt Gurt und vollwertigen Limousine Kofferraum auch ne Idee. Hoffe geholfen zu haben und schaue mal nach nem Bild wenn ich Zeit finde

    OK, Da sieht man wieder einmal den Unterschied zwischen leuten die Automatik gefahren sind und welchen die nur die Neuen automaten genießen dürfen (211er).


    Freut mich aber auch immer sehr was dazu zu lernen. Ist halt komisch das das Getriebe dann so unharmonisch werkelt.
    Spricht wieder für den Diesel da früher mehr Drehmoment zu verfügung steht.


    Wo wir uns aber glaube ich beide Einig werden ist das Anhängerbetrieb und Automatik stark zusammen gehören 8) .


    Jetzt ist nurnoch offen ob der Diesel mit oder Ohne 4Matic besser wäre, aber das sind nur Feinheiten :D .


    Wichtig sind halt genug Leistung, Automatik und das Karosse (speziell Hinterachsaufnahmen) und die Niveauregulierung gut sind.


    Desswegen viel Erfolg an den Themenstarter auf das die suche Erfolgreich wird :sekt: .


    LG Alex

    Von den Reinen Daten her wäre aber der 320er jetzt Drehmomentstärker,
    Aber da ist halt die Frage des eigentlichen Drehmomentverlaufs da der Diesel früher viel Drehmoment liefern dürfte.


    Auch entscheidend ist zusätzlich das Übersetzungsverhältnis von Motor Getriebe und Diff. Kürzer geleich besser Für Anhänger aber weniger Komfortabel ohne.
    Ist halt entscheidend wie er eingesetzt wird. Wenige male im Jahr oder jedes We am Hängern.


    Der Vorteil des im Ersten Gang anfahren ist wiederum eher Gering da die Automatik bei entsprechender Belastung durch den Hänger eh im ersten Anfahren sollte ob Benziner oder Diesel. Würde mich wundern wenn nicht und wäre auch schwachsinn. Wofür wäre dann der Erste Gang :?: .


    Naja auf jeden Fall viel Glück bei der Suche Claudius und mim 210er wirds mit Sicherheit schwerer. Das waren ja Qualitätiv die besten der Letzten Jahre :D .

    Hallo Claudius.


    Habe zwar selbst nur eine Limo mit 4 Zylinder und ohne AHK und auch nicht diesen dummen BE für Anhängerbetrieb, meine mich aber erinnern zu können das es Unterschiede zwischen Baujahr und Motoren gibt.


    So haben 4 und 5 Zylinder Diesel nur 1500kg zulassung.
    Nur 300 Diesel ab 89-90 dürften 1900kg mit automatik 2100kg haben.
    Bei den Benzinern sollte es dann für 1900kg+ mindestens der E200 M111 (136PS) oder der 230e sein. Beide nur mit Automatik (Schalter haben nur 1900kg).


    Sinnvoll ist bei 1800+ KG Anhängelast mit sicherheit nur ein 6 Zylinder mit Automatik ab etwa 1988-1990.


    Würde selbst mit sicherheit zu einem 280te 300te 320te (Benziner), oder einem 300td greifen eventuell sogar mit Allrad (4Matic) aber nur in Verbindung mit Automatik.


    Gründe für Automatik sind höhere Anhängerlast sowie bessere Anfahrsteigfähigkeit. :thumbup:


    Für weitere Infos ist hier ein Schöner Link zum MB Wiki. [ http://wiki.mercedes-benz-clas…/index.php/Kategorie:W124 ]


    Hoffe ich darf das so ohne weiteres verlinken und bekomme keine Haue von den Mod´s :huh:


    Noch als Hinweis der E200 M111 hat früher bei meinem Vater als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger 1600kg gedient und hat es einigermaßen verkraftet :wacko: ist aber nicht für den Dauereinsatz :yeah: lieber mehr Leistung damit auch Spaß macht wenns denn ein 124er sein soll.

    Hallo und Herzich Wilkommen.


    Direkt auch mal Glückwunsch zur ersten richtigen eigenen Entscheidung bezüglich des ersten richtigen eigenen Autos. Hoffe wirst noch viel freude mit haben.


    Zum Schaltknauf,Schaltsack, da sollte ein Tausch kein Problem sein. (Arbeite aber lieber im Warmen. Platik und Lack vom Holz sind sonst spröde)
    Ausgehend davon das du eine Schaltgetriebe hast hier ne kurze anleitung wie du von unten an alles dran kommst.


    Zuerst den Teppich der Mittleren Ablage ausziehen (mit ner feinen zange im hinteren Bereich packen hat bei mir geklappt). Wenn du dort eine original Box hast ist diese im Vorderen Bereich vonn innen heraus mit 2 Kreuzschrauben in der Konsole schräg verschraubt (Taschenlampe dann siehst du es).
    Nachdem Tepich oder Box gewichen sind ist am unteren Ende der Holztafel einen weitere Zentrale Kreuzschraube in einer Kunststofffassung (Klemme) welche das Brettchen nieder drücken. Diese entfernen und du wirst merken das das brett etwas nach oben kommt.
    Jetzt vorsichtig mit den Fingern am unteren ende packen und langsam nach oben hin abheben. Vorsicht da sind eventuell elektrische Kontakte und Schalter (Spiegel, Fenster, Überblendregler) auf dem Brettchen welche verclipst sein können also nicht mit aller gewalt nach ober reißen.
    Nachdem du das brettchen in einem etwas steileren winkel stehen hast 30-45° kannst du es unter dem Aschenbecher hervorziehen und kommst wunderbar von unten an die Schaltkulisse.


    Der Knauf war bei mir mit Kontermutter gesichert und der Schaltsack war mit nenm Platikrahmen im Brett drinn (selbsterklärend).
    Um später Knauf von schaltsack zu trennen (Klemmhülse aufdrücken) habe ich mir ne Nuss aus der Ratschenkiste genommen als kleiner Tipp.


    Zusatzinfo, Fals das Kunstoffding für die Schraube am Brettchen gebrochen sein sollte kannst du schauen ob es seperat ist oder verklebt, getackert. Fals seperat gibts das bei MB so zu kaufen.


    Montage erfolgt genau andersherum.



    Plegetips habe ich noch
    Die Antenne ab und an mit nem zewa abwischen und mit wd40 oder ähnlich schmieren, Hält sie geschmeidig.
    Bei lahmendem Scheibenwischer, ihn in die Ecke stellen (der Scheibe) und Abdeckung kurz vor dem Ovalen Träger hochklappen. Dahinter liegt der Hubzylinder. Einfach wie die Antenne Schmieren und das sollte schon helfen.


    Mfg Alex, und viele Knitterfreie Kilometer


    PS: Kein Gewähr auf die Anleitung, Kenne es nur von BJ 92 und 95


    Meine Kulisse im Anhang

    Was mir einfällt wäre weniger aufwendig als das direkte Zerlegen und für einen Wagen den man geliehen hat eventuell Praktikabler.


    Hatte Herbst 2012 bei meinem Ehemaligen wagen Bj10/92 das Problem das die Funktion zuschließen völlig unmöglich war aber aufschließen hat gefunzt wie immer. Hätte nen Schlüssel abreißen können und hätte nix gebracht.


    Was bei mir damals direkt half war das direkte einspritzen von WD 40 in den Schließzylinder. Ich weiß die Bösen Blicke kommen direkt :asche: .


    Aber es hat direkt und auch auf lange sicht geholfen (3/4 Jahr bis er Brannte).


    Das problem besprach ich nachher auch mit einem Mercedes Werkstattmeister der selbst einen 250TD mit 450Tkm hat. Er hat es so erklärt das sich mit der Zeit Schmutzwasser und Schmutz ins Schloss setzten und diese Kombi bei Kälte ,war noch über 0 selbst nachts, mechanische Beeinträchtigungen mit sich bringen kann bis zum totalen verklemmen.
    Das WD 40 wird dann mit Druck in das schloss gepresst und verdräng Wasser, Löst den Dreck und schmiert zusätzlich.


    Könnte vieleich ne option sein. Wenns nicht klappt kann man es immernoch entnehmen und reinigen.


    Wünsche viel erfolg. Bei allem was du jetzt unternimmst.

    Wenn man sowas sieht geht einem Das Herz auf und es gibt sie dann doch noch wirklich die Günstigen Schnäppchen aus Rentnerhand. Habe zwar selbst auch einen M111 E200 im Gleichwertigen zustand aber meiner ist nur ein Buchhalter den ich jetzt langsam aufrüste und das bei Kauf zu einem ganz anderen Kurs letztes Jahr.


    Du musst ihn Hegen und Pflegen und er wird sich auf lange Zeit bedanken und dir Viel freude machen. Hoffentlich sieht man sich irgendwann mal mit dem Wertvollen H auf dem Blechschild vorne und Hinten.

    Gude,


    konnte zwar bisher keine genaue Diagnose durchführen bin aber fast der Meinung das es an einer schwachen Batterie lag. Fahre seitdem ohne Probleme bei Kalt- wie bei Warmstart undabhängig ob Kurz oder Mittelstrecke. Das passt den er hat sich auch vorher schon etwas Müde angehört mit der vorigen Betterie. Werde aber wenn ich Zeit und Lust finde nochmal nachschauen obs am Massekabel oder dergleichen liegt.


    Das du Problemfrei Fährst ist schön und bleibt auch hoffentlich so (Dreimal auf Holz Klopfend)


    Viel Spaß und Gute Fahrt

    Obwohl ich damit ne Leiche Wiederbelebe meld ich mich hier doch mal zu Wort um zu hören was aus dem Defekt wurde.


    Hatte heute das unschöne Erlebnis mit identischer Geräuschkulisse und Symptomen.


    Das problem konnt ich glücklicherweise vorerst durch den Einsatz einer Voll geladenen Batterie beheben.
    Ne genauere Diagnose versuche ich in den nächsten Tagen zu stellen fals was ernsthaftes dran ist.
    Der Anlasser sollte ja nicht betroffen sein da mit voller Batterie alles funzt.
    Vieleicht ist ein Massefehler oder die Lima. Hoffe mal es ist nix dran außer ner zu schwachen Batterie.


    Jetzt lief er aber Problemlos also schauen wir mal die Tage weiter.


    Mfg Alex Alles Gute ausem Rheinland

    Um schlimmeres zu vermeiden bau den Tank und alles weitere wo du dir unsicher bist was entzündlich sein könnte aus. Ich kann aus erster hand berichten wie es im fall der Fälle enden kann. Da willst du nicht danebenstehen. (Beitrag im Forum, Sufu Fahrzeugbrand)

    JAJA das vedammte w.
    Kann schonmal passieren. War in Deutsch noch nie wirklich gut. Interesse ist eher technischer Natur. Passt ja, kann ich am Wagen wenigstens was machen.


    So zum Wagen.
    Er hat diesen Sommer direkt nach Kauf alle Saccos abgemacht bekommen, sowie die Schweller, und überall wo ich dran kam wurde versiegelt. Die Radhäuser hinten haben wie beschrieben die selbe Kur gehabt. Auch sind alle 4 Dämpfer neu (Bilstein B4), war schon etwas schwammig.
    Dazu dan noch die Stoßstangen neu gelackt und rest am Antennenloch vom Lacker beseitigten lassen.
    Die Felgen stammen noch vom alten und haben mich zweistellig gekostet :D :D :D .


    Von den KM her war die erste Schätzung näher dran als die zweite :) hat am heutigen Tage genau 116082km und ist wie er auch weiter bleiben wird MB-Scheckheftgepflegt. Wobei ich hoffe das er dennoch die profezeite Leistung bringt :D und nicht zuvor gegangen wird wie mein erster ;( .
    Bin auch nur der zweite Besitzer also nicht runtergeritten wie leider schon zu viele andere aufm Markt. Hab den Wagen als Glückstreffer nähe Frankfurt zwei Tage nachdem mir der erste verbrannt ist gekauf und er schnurrt wie ein Kätzchen. Den ersten habe ich noch mit 115Tkm als Teilespender bei mir stehen. Wird demnächt geschlachtet und mal sehen ob ich mir nen Hänger draus Zimmere. Muss mal mit einigen hier im Forum und meinem Karosseriebauer kontakt aufnehmen.


    Hab hier auch noch en Paar frische Bilderchen für euch.


    Sonst nochn schönen Feiertag.