Hallo und Herzich Wilkommen.
Direkt auch mal Glückwunsch zur ersten richtigen eigenen Entscheidung bezüglich des ersten richtigen eigenen Autos. Hoffe wirst noch viel freude mit haben.
Zum Schaltknauf,Schaltsack, da sollte ein Tausch kein Problem sein. (Arbeite aber lieber im Warmen. Platik und Lack vom Holz sind sonst spröde)
Ausgehend davon das du eine Schaltgetriebe hast hier ne kurze anleitung wie du von unten an alles dran kommst.
Zuerst den Teppich der Mittleren Ablage ausziehen (mit ner feinen zange im hinteren Bereich packen hat bei mir geklappt). Wenn du dort eine original Box hast ist diese im Vorderen Bereich vonn innen heraus mit 2 Kreuzschrauben in der Konsole schräg verschraubt (Taschenlampe dann siehst du es).
Nachdem Tepich oder Box gewichen sind ist am unteren Ende der Holztafel einen weitere Zentrale Kreuzschraube in einer Kunststofffassung (Klemme) welche das Brettchen nieder drücken. Diese entfernen und du wirst merken das das brett etwas nach oben kommt.
Jetzt vorsichtig mit den Fingern am unteren ende packen und langsam nach oben hin abheben. Vorsicht da sind eventuell elektrische Kontakte und Schalter (Spiegel, Fenster, Überblendregler) auf dem Brettchen welche verclipst sein können also nicht mit aller gewalt nach ober reißen.
Nachdem du das brettchen in einem etwas steileren winkel stehen hast 30-45° kannst du es unter dem Aschenbecher hervorziehen und kommst wunderbar von unten an die Schaltkulisse.
Der Knauf war bei mir mit Kontermutter gesichert und der Schaltsack war mit nenm Platikrahmen im Brett drinn (selbsterklärend).
Um später Knauf von schaltsack zu trennen (Klemmhülse aufdrücken) habe ich mir ne Nuss aus der Ratschenkiste genommen als kleiner Tipp.
Zusatzinfo, Fals das Kunstoffding für die Schraube am Brettchen gebrochen sein sollte kannst du schauen ob es seperat ist oder verklebt, getackert. Fals seperat gibts das bei MB so zu kaufen.
Montage erfolgt genau andersherum.
Plegetips habe ich noch
Die Antenne ab und an mit nem zewa abwischen und mit wd40 oder ähnlich schmieren, Hält sie geschmeidig.
Bei lahmendem Scheibenwischer, ihn in die Ecke stellen (der Scheibe) und Abdeckung kurz vor dem Ovalen Träger hochklappen. Dahinter liegt der Hubzylinder. Einfach wie die Antenne Schmieren und das sollte schon helfen.
Mfg Alex, und viele Knitterfreie Kilometer
PS: Kein Gewähr auf die Anleitung, Kenne es nur von BJ 92 und 95
Meine Kulisse im Anhang