Beiträge von Christian_HH

    Hallo,
    scheint als wärst du ein absoluter W124 Neuling. Das man nach dem Fahrzeugkauf Dieselfilter, Luftfilter und ggf. Öle und Kühlflüssigkeit erneuert sollte selbstverständlich sein. Ruckelt der Motor d.h. kriegt er nicht genügend Diesel, oder schaukelt er sich auf?


    Mach mal den Motor aus und achte darauf, ob dabei Sitz und Karosse nachschwingen. Oder lass mal jemanden im Leerlauf Gas geben, öffne die Haube und beobachte wie weit der Mitor dabei hochkommt. Motorlager sind Verschleißteile und Lager aus dem Zubehör harmonieren oft nicht mit der Motor. Bei Wechsel, falls nötig, MB oder Corteco Lager kaufen.


    Ggf. auch die Dichtungen der Einspritzpumpe oben prüfen. Sind diese undicht zieht der Wagen Nebenluft.
    Auch ein gängiges Verschleißteil beim Diesel.


    LG Christian

    Hallo,
    du siehst das Problem völlig falsch. Der Wasserkühler ist lediglich gesteckt und sehr schnell zu tauschen. Einen externen Getriebeölkühler zu verbauen ist deutlich aufwändiger und teurer. Der Getriebeölkühler kostet mindestens 400€ plus Halterungen und längeren Leitungen vom Getriebe. Dazu gehört dann auch noch ein Lüfter im rechten Radkasten samt Elektrik. War alles bei meinem Turbodiesel verbaut, da dieser Klima und AHK hatte.
    Kauf einen neuen Wasserkühler von Behr für ca. 200€ und fertig.


    MfG Christian_HH

    Hallo,
    als ehemaliger Besitzer und Verkäufer eines E420 kann ich dir folgendes mitteilen : Der Markt für den 420 ist klitzeklein, die Leute kennen und wollen eigentlich nur den E500, da driften aber die Preisvorstellungen zwischen Verkäufer und Käufer zuweit auseinander.
    Ältere Vorbesitzer machen sich in einer Verkaufsanzeige ganz gut, aber 4. Hand klingt dann schon eher schlecht. Hatten die Besitzer womöglich keinen Spass an dem Wagen und/ oder haben sie ständig Kolhe reinstecken müssen ? Auch die AMG Felgen deuten eher auf Heizer hin. Der Wagen sollte Original sein, die Felgen würde ich seperat verkaufen.


    Ich denke mal auch wenn der Wagen gut dasteht wird er nicht mehr als 5000€ bringen. Dafür würde er mich z.B. auch interessieren, weil ich zur Zeit nicht mehr dran glaube einen bezahlbaren E500 zu finden. Preisvorstellungen über 7000€ kannst du klar vergessen, dann steht der Wagen noch in zehn Jahren in deiner Tiefgarage.


    Alles Gute Christian_HH

    Hallo baph,
    für einen W124 V8 Liebhaber bist du jetzt aber kleinlich. Normal hat der GAT EGS 199.- gekostet und nun ist das eben ein exotisches Bauteil. Da sich dein Steuersatz sofort halbiert ist die Investition doch gleich wieder drin. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es das Teil auch mal für nur 290€.


    Eigentlich brauchst du nur eine ABE und eine Einbaubescheinigung. Dann suchst du dir eine freundliche Werkstatt, die den Wisch bescheinigt und ab damit. Eigentlich alle M119 Besitzer haben das EGS System stillgelegt, weil der Motor zu Leerlaufsägen neigt. Daher braucht man das Ding gar nicht verbauen. Der Tüv kennt sich damit eh nicht aus, so wie MB, wo du angefragt hast.


    MfG Christian_HH

    Hallo,
    ich bin ja nun auch Diesel Fan und fahre seit 7 Jahren einen 300 Turbo. Der Wagen ist zuverlässig und solide, hat allerdings auch einige Tausender an Wartung und Verschleiß verschlungen. Mich wundert vor allem das Preisniveau der verlinkten Fahrzeuge. 18 Jahre alte Diesel mit roter Plakette und teilweise ohne viele Extras ab 5000€ ? Manch ein Verkäufer will gar 8000 oder sogar 10000€ sehen. Das geht selbst mit rosaroter W124 Brille gar nicht.


    Das Problem ist, die Verkäufer wollen eigentlich nur testen, ob sie einen Dummen finden, der das x fache des Marktpreises bezahlt. Das geht vielleicht beim E500 oder einem E320 Cabrio, aber ein Diesel Kombi darf einfach nicht mehr als allerhöchsten 5000€ kosten. Und dann muss der tiptop sein und eine gute Ausstattung haben. Aber die meisten Offerten haben eine Buchhalter Ausstattung, einen gedrehten Tacho, Rost und Wartungsstau. Realer Wert 500€.


    Von den Fahrzeugen hat mich der rosenholzfarbene E300D noch am ehesten angesprochen. War bei mobile.de vorher von Privat inseriert, VB 2900€. Der Händler kauft den für 2500€ ein und setzt 100% Aufschlag an. Notfalls bleibt der 5 Jahre auf dem Hof. So und nicht anders läuft es.


    Ich würde mir wohl wieder einen W124 kaufen, aber mehr als 3000€ darf sowas heute nicht mehr kosten. Der Unterhalt geht doch gehörig ins Geld wenn man Ansprüche stellt und die Zeiten der Vorkammer Diesel gehen dem Ende entgegen. Die nächste Umwelt Auflage kommt bestimmt und dann ist so ein Fahrzeug gar nichts mehr wert.


    Mein Tip : Objetiv bleiben und geduldig sein.
    PS : Mein Nachbar fährt einen 250 Turbo, den ich ihm besorgt habe. Gutes Fahrzeug, 210tkm, Automatik, 4el.Fh.,SD. 2600€ und der Verkäufer war glücklich.


    MfG Christian_HH

    Hallo,
    du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann bist du schlauer.


    Das macht z.B. Christiansen in Hasloh (vielleicht die Anlaufstation meines Vorschreibers), Langer in Norderstedt oder auch Walker in der Ifflandstraße. Bei Leseberg bist du nicht gut aufgehoben, die waren mit dem M119 eines Bekannten total überfordert, mehr sag ich dazu nicht.


    Ich kenne mich mit den Benzinern nicht wirklich gut aus, aber dein Problem kann vieles sein. MKB ist ein heißer Kanditat, gibt`s am Zentralstecker kein Schildchen mit dem Produktionsjahr ? Die Japaner stehen ja eh in dem Ruf das die Wärme das Blech geschont und die Gummiteile hingerichtet hat.


    Viel Erfolg Christian_HH

    Hallo,
    was heißt denn "anscheinend"?


    Ein Test ist nicht so schwer. Wagen aufbocken und kräfig am Rad wackeln. Hat das Radlager Spiel merkst du wie die Felge auf der Radnabe kippelt.
    Hinten müssten die dann neu, weil man nichts nachstellen kann. Vorne allerdings kann man das Spiel einstellen.


    Radlager hinten sind ein Schwachpunkt beim W124. Beim 300 Turbo haben sie hinten 220/250tkm gehalten, beim 420 waren sie bei 157tkm fällig. Radlager vorne halten ewig.


    MfG Christian_HH


    PS : Wenn das Radlager Spiel hat können die Scheiben rubbeln. Ein Zusammenhang ist gegeben. Ich hatte auch erst Ruhe nachdem die Radlager und anschließend die Scheiben neu waren. Trotzdem gibt es echt fiese Qualitätsschwankungen bei den Scheiben.

    Moin,
    eigentlich ist bereits alles gesagt. Dein Wagen hat einen Steuerdruckzug im Bereich Spritzwand Beifahrerseite. Ist das Spiel korrekt eingestellt schaltet der Wagen bei spätestens 2000u/min. in den nächsten Gang. Bereits einen halbe Umdrehung in Richtung stramm / lose hat einen spürbaren Effekt. Wahrscheinlich ist der zu stramm eingestellt, daher das späte Hochschalten.


    Erst danach an der Modulierdruckdose rumstellen und auch da max. 1/2 Umdrehung und dann Testfahrt machen. Wichtig Kappe drauflassen und nur diese verdrehen.


    Viel Erfolg Christian_HH

    Hallo,
    vielleicht kann Peter mal was zu den Ölbrücken sagen ?


    Ich dachte beim Turbodiesel auch die Hydros sind defekt, weil sie im warmen Zustand geklappert haben. Dabei war es ein Riss in der Kopfdichtung, so gelangte Kompression in den Hauptölkanal und zu den Hydros.


    MfG Christian_HH


    PS : Das der bornitfarbene E320 für 2500€ nicht längst verkauft ist, stimmt mich schon nachdenklich.

    Hallo,


    @ baph : Dein Tickern sind wohl eher nicht die Hydrostössel, sondern defekte Ölbrücken. Die verursachen beim M119 nämlich gerne ein Tickern und sind nicht so haltbar wie die Hydros. Kann man selber wechseln, wenn man sich traut die Ventildeckel abzunehmen. Besorg dir dann auch gleich neue Ventildeckeldichtungen, die sind eh durchgehärtet.


    Hallo Boris,
    ich antworte dir mal hier auf deine pn`s. Die verlinkten 400E sind unabhängig vom Zustand total überteuert. Selbst die 8950€ bei Autoland 2000 sind heftig.
    Man muss schon unterscheiden zwischen Wartung und Defekten. Ein Ölwechsel kostet fast nichts und Scheiben und Klötze kosten selbst bei Mercedes direkt nicht viel. Bremsscheibe z.B. 70€. Aber der MKB kostet 530€, das Stellglied Drosselklappe 800€, eine Automatikrevision 1500€ etc.


    Ich habe meinen Ex V8 nicht wieder komplett aufgebaut, so wie Peter das gemacht hat. Dann hätte ich mich auch mit der manchmal hart schaltenden Automatik und dem Spiel im Diff. beschäftigen müssen. Wir reden nach wie vor von einem Fahrzeug, was echte 160tkm gelaufen hat. Irgendwann nach guten 3000€ Investionen hatte ich einfach keine Lust mehr, weil mir klar war, ich sehe nur einen Bruchteil davon beim Verkauf wieder.


    Zuletzt zwei Links für dich :
    E320 - bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.


    E420 - der steht schon den 2. Sommer zum Verkauf.



    MfG Christian_HH

    Hallo,
    ich würde mir aus verschiedenen Gründen den Kauf eines 400E oder E420 gut überlegen.


    Ich denke mir ein E420 geht nicht wirklich besser als ein E320. Die lange Übersetzung (2,65) macht den Wagen unnötig träge. Im Vergleich zum E500 fehlen auf dem Papier zwar nur 40PS, der Unterschied ist allerding erheblich. Ich hatte einen 400E von Sommer 2010 bis Sommer 2012 und war mit dem Wagen nie so richtig glücklich.
    Der wirkte mit echten 157tkm schon etwas verbraucht, der Vorbesitzer und ich selber haben ein kleines Vermögen in das Fahrzeug gesteckt.
    Auswahl : Viskolüfter, Querlenker inkl. geschweißter Traggelenke, Servopumpe 3x vergeblich versucht abzudichten, Scheiben und Klötze, Radlager hinten, Heckrollo, Gleitschienen oben, Ventildeckeldichtungen, neue Felgen, neue Reifen etc.


    Das Preisniveau ist hoch für brauchbare Exemplare und verkauft wird kaum mal ein Fahrzeug. Preise überhalb von 8000€ sind selbst für gute Fahrzeuge am Makrt nicht zu realiseren. Nicht umsonst habe ich 10 Monate gebraucht um den Wagen zu verkaufen. Ganz entgegen meiner Einschätzung will sowas keiner haben, weil alle Angst vor den Folgekosten haben. Da wird schon gehardert, weil der Wagen 14 Liter Super wegschnorchelt.


    Die Idee mit dem Gasumbau würde ich schnell wieder vergessen. Der Motor verbrennt noch heißer und im Motorraum werden Gummielemente und Dichtungen noch schneller porös. Und heiß ist es dort sowieso immer.


    Das Zauberwort heißt letztlich Wartungsstau. Wenn du Pech hast steckt du regelmäßig einen Tausender in den Wagen und da vergeht einem ganz schnell der Spaß.


    Wenn du mehr wissen möchtest einfach fragen.
    MfG Christian_HH

    Abend,
    warum kommt denn nicht der Tip mit der zusammengerollten Zeitung. Bei knapp unter 100 Grad kuppelt der Viskolüfter ein, dann hält man eine Zeitung an die Flügel. Kann man ihn damit stoppen ist er hin, schreddert er die Zeitung ist alles ok.


    Bei meinem Turbodiesel ist der dritte Lüfter verbaut und ich fand 130€ für ein Sachs Teil aus dem freien Handel echt ok. Sowas kauft man nicht gebraucht, aber auch nicht bei MB direkt.


    MfG Christian_HH

    Hallo,
    sicher wissen nicht alle, dass man bei der Zurich Versicherung seinen W124 als Youngtimer versichern kann.


    Voraussetzungen :
    Der Wagen muss ein Zweitwagen sein. Alltagsfahrzeug vorhanden.
    Einzel- oder Sammelgarage.
    Max. Fahrleistung 8000km/Jahr.
    Classic Data Kurzgutachen.


    Mein E420 kostete dort 208€ im Jahr inkl. Teilkasko. Der jetzige Besitzer hat die Versicherung übernehmen dürfen.
    Weitere Infos bei Jan Hendrik Fleer in Essen.


    MfG Christian_HH

    Hallo,
    ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Wenn die Anlage ein paar Jahre lief, ist nicht davon auszugehen, dass nun ein Defekt vorliegt und unbedingt Kontrastmittel eingefüllt werden muss. In die Anlage gehen 1000 Gramm und unter 500 Gramm schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Ich denke zudem natürlich wurde das alte Kühlmittel abgesaugt, die Anlage evaluiert, und dann wieder aufgefüllt. Dauer 45 Minuten und alles vollautomatisch.


    Sollte die Anlage nun in Tagen oder Wagen wieder leer sein, wird dann Kontrastmittel eingefüllt und Wochen später dann auf Ursachenforschung gegangen. Selbst mit Kontrastmittel sind Leckagen nur schwer zu finden. Sollte der Verdampfer undicht sein, bringt die Suche kaum etwas, weil eigentlich niemand den oberen Heizungskasten demontiert, um dort nach einem Leck zu suchen. In der Relation zu den Teilepreisen ist ist es beinahe Wurst, ob nun 1x oder 2-3x Kühlmittel aufgefüllt wird.


    Sprich : So einfach ist es nicht, das Problem einzugrenzen, wenn denn überhaupt eines besteht.


    MfG Christian_HH

    Hallo Peter,
    ich habe mich hier auch angemeldet, um mir deine Arbeit mal anzuschauen. Du hast dir echt viel Mühle gegeben und nun sicher einen der besten 500derter auf deutschen Straßen. So unfassbar viele teure Neuteile, so viel Zeit, so viel Kohle. Sowas findet man bestimmt nicht bei mobile.de.


    Da du ja Kritik hören möchtest : Ich hätte den Wagen auf glanzgedrehte 16 Zoll 8Loch Alus gestellt, aber das wird ja nun nichts mehr wegen der großen Bremse. Da bleiben dann nur noch die dreiteiligen AMG`s mit 235/265 Bereifung.


    Erstaunt hat mich der Rostbefall. Bei einem mopf1 mit ehrlichen 170tkm ist das echt übel und für normale W124 das Todesurteil.


    Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Wagen.
    MfG Christian_HH