Beiträge von bonzohb

    Also am einfachsten wäre wohl ein 6 Zylinder Benziner von damals
    Wenn du etwas Geld über hast kannste ja nach dem 3.6 Ausschau halten wenn verbrauch nebensächlich ist
    Der ist mit gut 280 PS ausreichend motorisiert


    Ansonsten ist es schwer mit neueren Motoren
    Man könnte eine Generation weiter gehen
    Der 230kompressor wäre was
    Mit 193 PS und zwangsbeatmet hat der auch untenrum Dampf für einen 124er 6 Türer
    Im 190er Forum Hat einer den mit viel Aufwand verpflanzt
    Leicht war das aber nicht , weshalb was noch neueres mM nach gänzlich ausscheidet
    Eintragung ist auch so eine Sache


    Ansonsten müsstest du Ausschau nach einem Turbodiesel von damals halten
    Selten aber immerhin etwas Dampf
    Spenderfahrzeug wäre hier zu empfehlen , wenn man einen findet
    Aber ich weis nicht in ein 5 Zylinder diesel oder 6 Zylinder eine andere Kardanwelle haben
    Ist die frage ob die nur weiter nach vorne rutschen oder auch nach hinten Raum gewinnen


    Du kannst aber auch bei deinem Motor bzw einen baugleichen bleiben
    Mit heutigen Mitteln kann man die wohl ganz gut tunen ohne jetzt eine Rennmaschine daraus zu machen
    Imzugedessen wird ein Turbolader und eine frei programmierbare kraftstoffanlage verbaut
    Bei Youtube findet man da ja so einige Kandidaten


    Aber so konkret wird dir glaube ich keiner aus dem Stegreif eine Musterlösung geben können :/

    Sag das doch gleich...
    Wurde übrigens weiter oben auch schon empfohlen :D
    Habe im so im Vito lange Zeit gehabt, ist einfach aber eben auch nur einfach.
    Aber in abetracht der etwas eingeschränkten umsetzung beim 50€ Adapter.... macht schon Sinn sich auf AUX zu beschränken :)
    Ich weiß aber nocht ob das Radio das dann auch wiedergibt
    Der vito hat zum Beispiel durch 2. Drückes auf die CD Taste auf Aux umgeschaltet, das ging auch schon vorher - musste nur in der Einstellung aktiviert werden.
    Aber das war bei dem Radio auch vorgesehen, da ab werk bestellbar. Wie das bei deinem ist, weiß ich nicht
    Den Adapter kriegste fürs Gleiche Geld auch bei Conrad, wenn das dichte bei liegen sollte. Dann kannst dus schnell wieder umtauschen :)


    Sonst: halte ich ja gerade beim ipod nichts von AUX, weil ein Radio mit nahtloser ipod integration einfach ein Traum ist
    Ich glaub ich habe aber auch fast 100 Widergabelisten, ziehen sich durch mehrere Unterordner
    Und das wird auch alles gehört :D

    Die haben einen guten Verstärker (relativ)
    Da musst du schon ein gutes nachrüstradio kaufen um sich davon spürbar abzuheben
    Und wenn's doch nicht passt kannst du immer noch einen Verstärker irgendwo unterbringen
    Und dann hast du was richtiges
    Wir haben im anderen 190e ein porsche becker radio, sieht so aus wie deins nur ohne navi
    Das holt aus den 4 mini Boxen echt ne Menge raus
    Klingt auch gut bei höherer Lautstärke, nur mit gefühlten 8cm Boxen hört man halt keine Bässe
    Das ist im 124er dann doch von Haus aus leichter , der hat größere

    Also mein Vater hat damals bei Daimler gelernt und der meinte zu mir, dass selbst damals regelmäßig die Differentialöle gewechselt wurden.
    Die Öle sahen aber zumeist völlig klar aus, weshalb es sich eingebürgert hat, dass ein Wechsel nicht nötig sei.
    Genau so wie es ja Verfechter der Lifetimefüllung des Automatiköls gibt "Also Automatiköl, das brauchste nicht wechseln"
    Und wenn der Wandler dann um die Ohren fliegt, wissen wir ja was die Ursache war :D
    Kann ich alle nicht verstehen, weil son Wechsel nur Vorteile bringt, der einzige Nachteil sind die Kosten - aber da gibs wohl schlimmeres :D


    Aber ja ,gerade wenn das Auto irgendwie nach 15 Jahre nur noch kostenorientiert gewartet wird und allenfals mal ein Motorölwechsel gemacht wird, dannwird dann wirds wohl kritisch.
    Ist natürlich auch ein Verhandlungsargument, wobei ich lieber 3 Mark mehr beim Kauf zahle als Probleme mit dem Diff zu bekommen :D

    Ja so ein bisschen was habe ich mir schon dazu angelesen.
    Aber da hab ich wieder was gelernt :D


    Was kostet denn eine entsprechende Überholung ?
    Im Zweifel kann man auch ein normales Diff wieder einbauen, oder?


    Also Prinzipiell scheint das ja keine schlechte Angelgenheit zu sein, wie kann man denn den Zustand des ASD überprüfen? :D
    Ich wohne nicht auf dem Berg und heize auch nicht durch Felder also bräuchte ich das ASD wohl seltener, aber was man hat, das hat man :D

    Moin
    Habe kurz die SuFu bemüht aber leider nichts gefunden, aber bestimmt wurde das schonmal umfassend thematisiert :whistling:



    ich suche ja bei meinem künftigen eine ziemlich gehobene Ausstattung, unteranderem auch ASD
    Da möchte ich mal ganz gern von euch wissen, gerade die jenigen die es haben, wie zufrieden ihr damit seid?
    Für mich kommt ja auch nur ein Automatikgetriebe in Frage, weil ich viel Stadtverkehr fahre - Da gibt man schon etwas Kontrolle ab, wie ich finde :D


    Greift das ASD nur beim Anfahren ein oder kann man da auch beim Beschleunigen in der Kurve was erwarten?
    Sonst greift das tatsächlich nur beim Beschleunigen ein, richtig?
    ESP ist es ja eben noch nicht :D



    Gabs das eigentlich ab irgendeinem Baujahr oder Motorisierung serienmäßig ?
    Bin ja Vertreter der Michelin Fraktion (manchmal auf Pirelli) aber selbst da verliert man gelegentlich die Haftung. Insbesondere wenn der Wandler zupackt, das würde ich mit der Kupplung garnicht soweit ausreizen wollen :S


    grüße

    Wenn ich das richtig entziffer ist es ein becker traffic pro
    Folglich müsste dieser Link klappen:
    http://www.ebay.de/itm/Becker-…SB-SD-Karte-/110658460717
    Das Radio ist da unten aufgeführt.
    Im Zweifel wieder zurückschicken, ist bei 50€ nicht die Welt.


    Aber prinzipiell müsstest du den Wechsler Anschluss haben, das ist ja auch ein gehobenes Radio und nicht die 0815 Variante.
    Bei meinem alten Kassettenradio mache ich mir so meine Sorgen :D


    Edit: ich hab den Anschluss auch, frage mich nur ob das Radio überhaupt damit umgehen kann


    Der Adapter unterstützt aber auch nur maximal 8 GB, sehe ich gerade (vermutlich für SD und USB jeweils 8GB)
    Und Ordner müssen mit den Namen "CD01" etc angelegt werden.
    Die können wohl beliebig voll sein, jedoch ist die Anzahl der Ordner begrnezt, abhängig vom Radio


    Also das Gelbe vom Ei ist es nicht, aber mM nach die billigste und vorallem schönste Lösung.

    Ja wirklich 1A finde ich die auch nicht, aber besser als irgendwelche Radios mit Disco Beleuchtung allemal
    Da ich ja einen Vorverstärker eingebaut habe kann ich nur ein Radio mit entsprechendem Ausgang benutzen, da fallen die schönen Radios idR weg.
    (Ich hab ein Pioneer, das zumindest ausgeschaltet dezent ist)
    Aber wenn man wirklich was originales will, dann würde ich jedem den CD-Wechsler Adapter empfehlen.
    Der wird hinten im Radio eingesteckt und kann ins Handschuhfach gelegt werden.
    Bzw man man den versteckt lassen und einfach Verlängerungskabel einstecken unddiese dann dezent ins Handschuhfach legen


    Ich habe das gleiche bei unserem Vito gemacht.
    Da fehlte mir ein AUX-Anschluss.
    Kabel für 10€ bei Conrad gekauft und ins Handschuhfach gelegt
    wenn man aber auch Bluetooth möchte wird dagegen schwerer.
    Im Zweifel würde ich die VDO Radios vorziehen, die sind ja echt dezent


    Ansonsten habe im Vito ein Becker Navi über AUX mit dem Radio verbunden. Das Navi ist zwar nicht serie, aber die Kabel sind verdeckt gelegt.
    Darüber kann man das Handy koppeln und Musik speichern :)
    Gerade beim Vito ist das Serienradio sehr gut von den Bedienung und die Koppelung mit der Innenraumbeleuchtung ist sehr praktisch.
    Der wird viel nachts auf der Bahn gefahren, da stellt man sich die Instrumentenbeleuchtung eher dunkel ein (Radio zieht dann mit)

    Dass auch beim Vito zwischen Standgas und 1500 u/min weniger Drehmoment anliegt als bei 1800-2800 ist klar.
    Aber den 4Zylinder Saugbenziner will ich sehen der bei 1400u/min innerorts einen Hänger zieht, ohne dauernd im Wandlerschlupf zu sein?
    Klar ein 500er V8 Saugbenziner macht dir das locker, aber darum gehts ja nicht.


    Es geht ja in der Tat auch nicht darum Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    So ein alter Saugbeninzer mit einem realtiv konstanten, bzw. leicht steigendem Drehmoment (hatte mich oben falsch ausgedrückt) über das gesamte Drehzahlband hat zwangsläufig eine immer stärker steigende Leistungskurve. -> Unten wenig, oben (zu) viel Leistung
    Bei nem 5 Gang Getriebe ist man entweder im 3. bei etwa 5000 u/min und wenig Gas oder eben im Vierten bzw. 5. In einem Drehzahlbereich wo man trotz Vollgas für einen (sehr) steilen Berg nicht genug Leistung bringt , jetzt mal krass gesagt (ist ja nicht ejder Berg so steil)
    Ich hab als Beispiel das 5 Gang Getriebe von meinem 190e 2.0 genommen, den 5. kann ich am Berg gleich rausschmeißen und wieder in den 4. gehen (wenns dabei bleiben würde...)
    Unsern Vito fahr ich im 6. durch die gleiche Steigung, trotz 700Kg mehr Gewicht. Da denkt man nicht mal ans Schalten


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Was ich ursprüngliche sagen wollte: Dass man die Kasslerberge mit nem 220e locker im höchsten Gang hochgleitet wie mit nem heutigen Turbodiesel mit X Gängen ist nicht mal eben so gemacht.
    Dass der Saugbenziner nach dem Herunterschalten zügig davon fährt will ich gar nicht anzweifeln, aber ich fahr ungern über 4000 u/min ;)


    Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion anzetteln, ich hoffe ich konnte das ganze nur etwas erläutern was ich da oben etwas missverständlich geschrieben hab .


    Tut aber alles nichts zur Sache, weil ja hier ein tempoärres und kein generelles PRoblem vorliegt.

    Ihr müsst bedenken dass die alten Benz-iner auch sehr lang übersetzt sind
    Beim 4 Gang Getriebe ist jeder Gang mit etwa +50km/H angesetzt wenn Vmax 200 ist
    Das ist schon sehr lang, gerade bei sonem kleinen Saugbenziner mit sehr, sagen wir mal "unharmonischem" Drehmomentverlauf und dann auch noch in etwa gleichgroße Sprüge zwischen den Gängen. Heutzutage wird der Sprung mit höherer Gangzahl immer kleiner, was ja bei 6++ Gängen ohne weiteres möglich ist
    Gerade die erste Generation der 16v 4 Zylinder. Der Nachfolger hatte ja immerhin 2,3L Hubraum und noch eine effizietere Leistungsausbeute, der wurde dann bewusst auf 150PS wie der Vorgänger "gedrosselt" um ein möglichst gleichbleibendes Drehmoment über ein möglichst großes Drehzahlband zu erreichen. Dementsprechend konnte dann auch die Übersetzung angepasst werden. Beim Nachfolger ist der 5. Gang ja auch deshalb nicht mehr so ein extremer Spargang, damit kann man sogar noch etwas mehr Vmax rausholen. Und die 8V haben ja auch nicht gerade den Drehmomentverlauf eines Turbodiesels. Die kommen ja auch erst im oberen Drehzahl, doch genau da fehlt ihnen die Luft :D
    Wenn dann auch noch irgednwie ein Kompressionsverlust vorliegt etc.
    oder größerer Reibungswiderstand durch ordentliche Schlappen etc pp dann wird jede Steigung zum Problem ;)


    Soviel mal allgemein gesagt. Unsern Vito beschleunige ich von 50km/h an im 4 Gang bis fast 120 und gehe dann direkt in den 6, mit dem gehts dann zügig bis 160 wo bei etwas über 3000u/min abgeregelt wird. Der hat auch nur 116 PS aber 225er schlappen und eine Aerodynamik wie eine Scheune ;) Das zeigt einfach was ein günstiger Drehmomentverlauf ausmacht und der 116 cdi ist weißgott kein sportlicher Vertreter

    Steht der Wagen draußen?
    Also das ruckeln habe ich für wenige Sekunden, gepaart mit erhöhtem Standgas - aber auch nur bei Minusgraden
    Sonst klebt die Nadel bei 750U/min bzw. bei Automatik auf 600


    Sonst kann ich mir vorstellen ,dass sich da irgendwo Feuchtigkeit eingeschlichen hat.
    Ob das auch Ursache für den Leistungsverlust auf der BAB ist, bezweifle ich?

    Ist natürlich schwer einzugrenzen, wenn es nur teilweise auftritt.
    Sonst beim Motor alles tutti?
    Verteilerkappe, Zündkabel noch i.o.?


    Zylinderkopfdichtung kurz vorm abnippeln? Sodass die Zeitweise mehr durchlässt?



    So eine Schutzfunktion vom Wandler wäre mir neu

    "Fehlercode 01: Getriebe schaltet nicht automatisch" :D
    Das ist wohl ne Glaubensfrage. Ich würde mir keinen Schaltwagen mehr als Alltagsauto kaufen


    Das einzige was mir einfällt ist, dass laut nem Testbericht in der autobild Klassik der Automat bei der Leistung und der erhöhten Drehzahl (bis 7000) die ersten Gänge nicht voll ausdreht.
    So machts ja glaube ich auch der 400e, ob das von Economy/Standard Wahlschalter abhängig ist?

    Ihr habt ja recht
    Leider wohne in der Stadt, da müsste man Bekannte zur Rate ziehen, die im Umland wohnen.
    Aber selbst dann.
    Ich hab eher schiss den Wagen durch Standzeiten zu schaden.
    Ich mein, mal eben paar Jahre einmotten ist ja leichter gesagt als getan?

    Nur weil mehr kühlwasser vorhanden ist wird der nicht gleich später warm
    Sicherlich wird er im direkten Vergleich länger brauchen aber nicht viel mehr
    Dafür gibt es ja den kleinen Kreislauf der nur die wichtigen Stellen im Motor und Zylinderkopf durchflutet damit der schnell warm wird
    Der kleine Kreislauf ist beim r6 zwar auch größer als beim R4 Motor aber dem stehen auch zwei Töpfe mehr entgegen
    Beim öl wird es ähnlich laufen
    Also so sehr würde ich die etwas längere Kaltstartphase nicht hervorheben
    Die Kisten werden ohnehin schnell warm
    Die ersten 40 grad sind selbst im Winter schnell erreicht
    Ab da werden die Abgase auch sichtlich klarer und der 6ender wird garantiert nicht keine Jahrhunderte länger brauchen
    Dei diesel wird bestimmt ohne zuheizer mehr zeit brauchen ;)

    Also generell ist der 300er 24v ein etwas eigenwilliger Motor, das Zündsteuergerät überhitzt offenbar gern (kann wohl mit neuer Wärmeleitpaste behoben werden) und kann beim Ausfall in der Bucht für 600 Öcken erworben werden (andere kosten nur ein Bruchteil davon) Viele meckern ja darüber dass der untenrum so schlecht kommt und deswegen im Alltag noch mehr verbraucht.
    Das kann man entkräften, weil der 30024v selbst im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringt als sein 12V Bruder und dann aber ab etwa 4000 u/min einen deutlichen Schub macht - deswegen kommt es einem subjektiv unterum noch langsamer vor, was nicht der Fall ist.
    Und ein Motor der bis 7000 dreht ist sicherlich auch was feines, muss man ja nicht ständig auskosten
    Aber wenn man schon sehensüchtig den Schaltvorgang erwartet und dann nochmal ne Schippe draufgelegt wird - warum nicht? ;D


    Und der Motor wurde nur kurz gebaut (dann durch den 320er ersetzt), gepaart mit der Hassliebe in der Gemeinde sind das zwei sehr gute Kriterien für einen späteren Sammlerwert


    Man sollte Kurzstrecken vermeiden, gerade bei diesen Temperaturen. Wenn ich sehe wie schwer sich mein 190er beim Anlassen mit 10w40 bei --5°C tut könnte ich jedes mal heulen. Experimente mit 0w40 möchte ich nicht machen, wobei das zumindest bei den jetzigen Temperaturen keinen Unterschied zu 10w40 im Sommer macht
    Was ich damit sagen will, ein Alltagsauto wird immer benötigt, auch unter Bedingungen die vielleicht nicht so gut für das Auto sind.
    Wenn man einen Ersatzwagen hat würde man den einfach nehmen.
    Gleiches gilt für Reparaturen.
    Wenn man auf das Auto angewiesen ist lässt man unter Umständen nur das nötige machen um schnell wieder einen fahrbaren Untersatz zu bekommen
    Wenn man nicht darauf angewiesen ist kann der Stern auch 3 Wochen beim :)lichen stehen
    Und vom Rostrisiko (nicht Restrisiko :D) durch Streusalz im Winter möchte ich nicht sprechen
    Auch kann das Auto im Hochsommer leiden, wenn man im Stau steht und einem dann auffällt dass der Lüfterschalter oder das Thermostat zufällig hinüber sind :patsch:
    Das sind ja so Situationen, in denen man seinen Klassiker als Zweitwagen nie bringen würde ;)