Also am einfachsten wäre wohl ein 6 Zylinder Benziner von damals
Wenn du etwas Geld über hast kannste ja nach dem 3.6 Ausschau halten wenn verbrauch nebensächlich ist
Der ist mit gut 280 PS ausreichend motorisiert
Ansonsten ist es schwer mit neueren Motoren
Man könnte eine Generation weiter gehen
Der 230kompressor wäre was
Mit 193 PS und zwangsbeatmet hat der auch untenrum Dampf für einen 124er 6 Türer
Im 190er Forum Hat einer den mit viel Aufwand verpflanzt
Leicht war das aber nicht , weshalb was noch neueres mM nach gänzlich ausscheidet
Eintragung ist auch so eine Sache
Ansonsten müsstest du Ausschau nach einem Turbodiesel von damals halten
Selten aber immerhin etwas Dampf
Spenderfahrzeug wäre hier zu empfehlen , wenn man einen findet
Aber ich weis nicht in ein 5 Zylinder diesel oder 6 Zylinder eine andere Kardanwelle haben
Ist die frage ob die nur weiter nach vorne rutschen oder auch nach hinten Raum gewinnen
Du kannst aber auch bei deinem Motor bzw einen baugleichen bleiben
Mit heutigen Mitteln kann man die wohl ganz gut tunen ohne jetzt eine Rennmaschine daraus zu machen
Imzugedessen wird ein Turbolader und eine frei programmierbare kraftstoffanlage verbaut
Bei Youtube findet man da ja so einige Kandidaten
Aber so konkret wird dir glaube ich keiner aus dem Stegreif eine Musterlösung geben können