Beiträge von towi7110

    So, lieber Roy, jetzt will ich auch mal aufklären was kaput war. Es war tatsächlich nur das Relais. Es hat zwar geklickt, aber nur manchmal auch richtig gearbeitet. Das war bisschen schwer zu finden, da es immer dann funktioniert hat, wenn wir es geprüft haben. :wacko: Bis auf ein Mal.... Naja mit 25 Euro war die Sache erledigt. Allerdings sind jetzt alle Steuergeräte geprüft, Massekabel neu, Lichtmachine überholt..... usw :ugly:  :verrueckt:

    Ich habe die Fernbedienung zerlegt (zerlegen lassen) und dann die Kontakte mit dem Schalter verlötet. Die FB liegt hinter der Verkleidung. Als Schalter dient der Rolloschalter aus der Limo (links neben der Warnblinkanlage). Gibt immermal Fragen wieso mein Cabrio ein Heckrollo hat :-), aber das ist schnell geklärt. Die Idee hab ich übrigens von Moderator Stiegi geklaut, der hat das genauso gelöst.


    So das Verdecksteuergerät kam heute geprüft von EPS Elektronik zurück. Mir wurde mitgeteilt, dass das Steuergerät in sehr gutem Zustand ist und, dass es geprüft wurde, aber absolut kein Fehler zu finden ist. Also Comfortsteuergerät in Ordnung und Verdecksteuergerät auch. Die meinten ich soll mal die Stromzufuhr zum Comfortsteuergerät prüfen. Was auch immer sie damit gemeint hat.

    Also Suche geht weiter......

    Hey Roy,


    bei mir war doch lange nix kaputt :thumbup: . Sorry, dass ich hier meistens nur auftauche, wenn ich Probleme habe.
    Danke für die Tips. Die Batterie ist zwar alt, aber hängt im Winter immer am Ladegerät, das zeigt keinen Fehler an. Aber ich lasse deine Vorschläge mal prüfen. Das Verdeck würde sich allerdings problemlos nur mit Batterie, ohne Motor öffnen lassen, genug Strom ist da. Es geht halt nur nicht auf, weil die Fenster zu sind.
    Lasse ich das Auto aber mit offenem Verdeck und Fenster unten stehen und steige danach ein, geht das Verdeck nur mit Batterie problemlos zu, nur die Fenster halt erst später. :ugly:

    Hallo Freunde des Cabrios,


    Mein Problem liegt darin, dass meine Fensterheber erst nach etwa 3 Minuten öffnen, wenn die Zündung an ist bzw der Motor läuft. Man hört unter der Rücksitzbank etwas klicken aber es passiert nix, bei keinem von vier. Das Comfortsteuergerät habe ich eingeschickt und prüfen lassen. Das ist in Ordnung. Ein Relais hat er nicht, oder? Er ist, als müssten sich die Leitungen erst mit Strom füllen. Schalter und Motoren schließe ich aus, da ja alle gleichzeitig erst nicht gehen und nach paar Minuten schon.
    Danke für eure Antworten.

    Bei mir hatte das Komfortsteuergerät unter der Rückbank auch mal seine Macken. Habe es dann gegen ein Gebrauchtes getauscht und es funktionierte alles wieder.
    Das alte habe ich mal geöffnet und da kannst Du als Normalo nichts nachlöten! Sämtliche Lötpunkte (und das waren hunderte) sind winzig, also nicht so großzügig wie im Lampenkontrollgerät.


    Das Komfortsteuergerät hat aktuell die Teile# A2028200926 und kostet ~350€ neu oder Du lässt es hier mal begutachten http://www.eps-elektronik.com/…elektronik/1248204826.php


    Das ist leider nicht das richtige Steuergerät, meins muss zwingend die richtige Teilenummer haben, da es ja das Verdeck mit ansteuert und den W202 gab es ja net als Cabrio. Das Steuergerät, das ich brauche gibt es nicht mehr neu. Momentan funktioniert aber alles.

    So dann will ich mal auflösen was es war. Das Komfortsteuergerät unter dem Rücksitz (124 820 48 26) wurde einfach mal stromlos gemacht, alle Stecker ab und mal durchgepustet, danach wieder angesteckt und es ging...... genau eine Woche, dann funktionierte kein Fensterheber mehr. :wacko: Da war das Relais für die eHeber im Sicherungskasten hin. Das habe ich jetzt erneuert und alles funzt wieder.
    Trotzdem bleibt das flaue Gefühl, dass das Komfortsteuergerät bald seinen Dienst quittiert. :S Dieses wird nicht mehr hergestellt und eine Reparatur kostet fix mal 800 Euro. ;(


    Danke für Eure Hilfe.

    Moin Jungs,


    da es ja nochmal so schön war bin ich nochmal bisschen offen gefahren, also alle Fenster runter und Dach auf. Als es dann aber etwas zugig wurde wollte ich die vorderen Fenster schließen, aber die Fahrerseite blieb unten. Gestern habe ich mal gecheckt, also wenn ich den Schalter drücke klackt irgendwo ein Relais im Auto, der Hebermotor klackt aber nur manchmal und das Fenster macht keinen Mucks. Also hab ich die Türverkleidung entfernt und festgestellt, dass der Motor feuerheiss ist und dass an den beiden Schrauben auf der Tür dauerhaft Strom anliegt, auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Wir haben dann festgestellt, dass der Motor permanent das Signal "Fenster auf" bekommt und deswegen heiß wird, weil das Fenster ja schon offen ist. Er schaltet dann ab. Ich habe dann die beiden Schrauben an der Tür gelöst und andersrum angeklemmt, jetzt ging das Fenster wenigstens zu, aber er bekommt das Dauersignal "Fenster zu" und schaltet wieder nicht ab. Also habe ich es jetzt erstmal abgeklemmt.
    Bedeutet also für mich: Schalter ganz, kein Kabelbruch, FH-Motor in Ordnung. Aber wo kommt denn das Dauersignal her, dass den Motor permanent ansteuert?
    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich formuliert.
    Ich danke schonmal für eure Tipps.

    :sdanke::sdafuer:

    So hier mal paar Bilder von meinen frisch erneuerten Felgen. Sie wurden chemisch entlackt, gepulvert und neu poliert. Dann gab´s noch neue Nabendeckel und original MB-Ventildeckel. Und zum Schluss neue Gummis von Good Year. Kein Vergleich zu den billigen Chinareifen von vorher. Nie wieder!!!! Ach ja, die Radbolzen habe ich in mühevoller Handabeit frisch aufpoliert.


    DSC_1733 - Kopie.JPG DSC_1734 - Kopie.JPG DSC_1736 - Kopie.JPG DSC_1735 - Kopie.JPG

    Korsar: wenn mich nicht alles täuscht heißt das:" wahlweise mit Anhängerkupplung laut EG Typengenehmigung oder ABE". Bedeutet also da kann man eine dranfriemeln.

    Bei_Soest: ok, dann will ich mal nix Falsches sagen. Ist schon so lange her, vielleicht war sie doch von einer Limo. Ich musste aber Streben nachkaufen, deswegen bin ich davon ausgegangen es war eine vom T weil der ja glaub keine Zusatzstreben hat.

    Ich habe auch nen Sportline, natürlich ohne Niveauregulierung. Ich habe mir eine abnehmbare gebrauchte Oris von einem T-Modell gekauft und die Streben für die Limo nachgekauft. Auf der Kopplung ist ne e-Nummer drauf. Die habe ich dann dran geschraubt und fertig. Da hat noch nie ein Prüfer danach geschaut.... Es ist ne Nummer drauf und gut. Allerdings waren in meinen Fahrzeugschein auch schon Anhängelasten eingetragen, obwohl keine Kupplung verbaut war.

    Ich habe mal nach Bildern gegoogled, die Sitze waren tatsächlich original. Im Gegensatz zum Lenkrad, der Airbag ist Mopf2 und auf der Beifahrerseite ist keiner, das heißt, da war ein anderes Lenkrad drin....