Beiträge von 300teAMG

    Hallo Zusammen,


    es liegt in der Tat meistens an den Einpsritzdüsen. Die halten mit der Zeit dem Systemdruck nicht mehr stand. Die Düsen tropfen nach, desshalb müsste es beim Starten auch am Auspuff nach Sprit stinken. Das kann man auch recht einfach mit nem Benzindruck-Messgerät feststellen. Hat leider nicht jeder. Am besten die Düsen bei TE bestellen. Die Dichtungen/Führungen sollten auch erneuert werden, da es sonst evt. zu falschluft-Problemen, bzw. zu unrundem Motorlauf kommen könnte.

    Moin,


    ich habe meinen 300TE selbst auf Gas umgebaut. Ist super gelaufen und ich bin seit über 5000 km sehr zufrieden. Es handelt sich um eine KME Venturi Anlage. Diese würde beim 280er oder 320er nicht zutreffen. Bei den modereneren Motoren kann eine sequentille Anlage einbauen. Aber es kommt immer auf die Qualität des Einbaus an. Die meisten Umrüster klaschten die Komponenten unter die Motorhaube und gut ists. Ich find es wichtig, das man so wenig wie möglich von der Anlage sieht. Beim Tank würde ich auf jeden Fall eine vertikalen für die Ersatzradmulde nehmen, da ein Zylindertank mitten im Kofferraum sitzt und das ist beim Kombi net so toll. Der Tankanschluss passt unter die Tankklappe. Auf jeden Fall auf einen Dish- oder ACME-Anschluss bestehen. Bei dem Mini Tank-Anschluss muss man immer nen Adapter aufschrauben.

    Ja, das mit dem Mischer könnte sein. Der Gasmann meinte es gibt nur den für das Auto. Hast du ne Adresse, wo ich den größeren Mischer bekommen kann?


    PS: Der Tüv hat heut Morgen auch seinen Segen dazu gegeben. Der Prüfer meinte, dass er schon lang nicht mehr einen so guten Umbau *stotzsei* gesehen hat :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei Venturi Anlagen gibt es immer einen Leistungsverlust, da durch dem Mischer viel weinger Luft durch geht. Den Mischer kann man auf den Fotos ja gut sehen. Das liegt auber auch im Auge des Betrachters. Beim normalen Beschleunigen merkt man kaum was. Bei Vollgas und hohen Drehzahlen schon etwas mehr. :rolleyes:


    Zum Thema Autogas kann man diskutieren bis ins nächste Jahr Tausend. Ich bin jedenfalls zufrieden mit den Anlage. Der Motor läuft top und ruhig, die Verbrennung ist sehr sauber und vom Umschalten von Benzin auf Gas merkt man kaum was. Liegt immer dran, wie man die Anlage programiert. Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, denn wenn man es selbst macht, kann man sicher sein, dass auch alle Löcher versiegelt sind und alles ordentlich eingebaut ist. :D


    Vom Umrüster ist echt ab zu raten, gerade bei venturi-Anlagen. Die meisten Umrüster wissen nicht einmal, wie eine KE-Jetronik funktioniert.... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    So, ich muss mich korrigieren, der Verbrauch leigt so bei 14-15 Liter Gas. Das heißt für 30€ fahre ich um die 300km. Hab einen 53l brutto Tank, das heißt, da gehen so 40l rein. Bei meiner Fahrerei hab ich die Anlage nach 5 Monaten wieder raus gefahren :thumbup::thumbup::thumbup:

    Jupp, bei nem 220er kann bereits die sequentielle Anlage eingebaut werden und da gibt kein Problem mit Leistungsverlust, da das Gas für jeden Zylinder einzeln vor dem Einlassventil eingeblasen wird. Die moderneren Anlagen sind auch meistens teurer.

    Moin, die Teile haben 700€ gekostet. Der Leistungsverlust ist schon recht deutlich zu merken. Oben rum kommt weniger. Die alten Motoren sind ja sowieso keine Rennmaschinen :rolleyes: Werd mir wohl ein kürzeres Diff einbauen, mal sehen, wie er dann geht ;)

    Moinsen,


    ich melde mich auch mal wieder :D


    Möchte euch gern über meine Erfahrungen beim LPG-Umbau meines 300er T-Bordel`s berichten. Eigentlich kam so etwas für mich nie in Frage, da mein Wagen dann ja nicht mehr so ganz original gewesen wär und den LPG Umbauten sehen sehr viele ja recht skeptisch entgegen. Da ich aber kürzlich umgezogen bin und mein Arbeitsweg sich verlängert hat, dachte ich mir so spontan, warum eigentlich nicht :rolleyes: . Also ging die googelei los. Informationen sammeln. Leider musste ich feststellen, dass man bei mir nur eine Venturi-Anlage einbauen kann. Super, die Meinungen dazu gingen immer in richtung negativ...Ich dachte mir sch**ß drauf, ich mach das jetzt einfach. Hauptsache, es ist alles so eingebaut, dass man nix davon sieht. 8) Einem Umrüster wollte ich den Wagen nicht geben, da die meisten die Teile irgentwohin klatschen und gut is. Das wollte ich auf keinen Fall. Mein Bekannter hat mir dann die ganzen Teile aus Polen besorgt, da ich Deutschland die meisten Sachen nicht mehr am Lager sind, da laut die meisten LPG Shops die Nachfrage sehr gering ist. Die Teile waren nach knapp zwei Wochen da:


    KME Bingo Frontkit
    Tomasetto Verdampfer
    Vertikaltank Irene 53l
    Venturimischer
    KE-Stop Modul
    Stauscheibe mit Backfireklappe
    Leitungen, Verbinder, Füllstutzen, blabla


    Dann konnte es los gehen. Samstag mittags angefangen. Der Tank-Einbau war schon recht fummelig, aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Verlegen der Leitungen nach vorn und zur Tankklappe war kein Problem. Das Einbauen des Verdampfers dagen, war schon schlimmer, da ich ihn zwischen Radhaus und Luftmengenmesser quetschen wollte. Dann noch die Wasserschläuche angeschlossen und verlegt. Um halb Acht Abends hatte ich dann keine Bock mehr. Feierabend :sekt:
    Am nächsten Tag ging es dann an die Elektrik. Also habe ich einen schönen Kabelbaum gewickelt, verlegt und angeschlossen. Das KE-Stop Modul, Schrittmotor und Mischer eingebaut. Fertig!!!!! :thumbup:
    Nun gings auf zur Tankstelle. Erstbetankung. Tankpistole angeschlossen, Knopf an der Tanksäule gedrückt und das Gas floss los. Cool. :thumbup: Nach zehn Liter erst mal gestoppt und alles auf Dichtigkeit geprüft. Sah gut aus. Laptop angeschlossen, Motor gestartet und gespannt den Kopf am Bedienteil der Gasanlage gedrückt. Er hat promt umgeschaltet und lief wie ne Eins. Das System konnte Problemlos mit der Software angelernt werden. Probefahrt gemacht, alles gut. Das einizige nagative, was nicht so schön ist, ist der Leistungsverlust, da der Motor durch den Venturimischer weinger Luft bekommt, aber gut, dafür kann ich für 40€ volltanken und 300 km fahren :thumbup::thumbup::thumbup:
    Auch nach den ersten beiden Tankfüllungen läuft die Anlage sehr zuverlässig und gut. Die Tage gehts zum Tüv. Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0378.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0377.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0379.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0380.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0381.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0382.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0384.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0385.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj12/eichenkiller/IMG_0386.jpg]

    Moin, zieh einfach mal den zweipoligen stecker vom Temperaturschalter ab und guck, ob der Lüfter noch läuft. Wenn er weiter läuft, prüfst du das Relais. Das sitzt hinter dem Sicherungskasten links oben im Motorraum. Es sind zwei Relais vorhanden. Eins für Stufe 1(langsam) und eins für Stufe 2(schnell). Läuft der Lüfter denn langsam oder schnell? Grüße

    Moin, sieht so aus, als wär deine Anlage leer. Wenn das Kühlmittel nicht mehr ausreichend vorhanden ist, wird der Koampressor nicht mehr eingeschaltet. Du müsstest erst mal wissen womit deine Anlage befüllt werden muss. Mach mal deine Haube auf und schau auf den Schlossträger, da müsste ein grüner oder roter Aufkleber sein. Entweder ist die Anlage für R134A oder R12 ausgelegt. R134A kannst du in jeder Werkstatt auffüllen lassen. So ein Klimaservice kostet so um die 60€. Kann auch teuerer sein. Falls deine Anlage noch mit R12 befüllt ist, musst du zum Boschdienst. Die können dir das Ersatzmittel R413 auffüllen, da es R12 nicht mehr gibt. Kostenpunkt so um die 75€.

    Ich hab ne R12 Anlage, die mit R413 gefüllt ist. Meines Erachtens sind alle Kompressoren für R134a geeignet. Eine Umrüstung hab ich nicht geplant. R413 kühlt bestens, aber nicht so gut wie R12 8)

    Hallo Mike, danke für die Blumen!!!! War viel Arbeit, find hat sich gelohnt. Muss noch beide Achsen sanieren und dann ist er soweit fertig. Werde dauernd von Leuten auf den Wagen angesprochen, die sich wehmütig an ihren ehemaligen 124er erinnern und jetzt einen Nachfolger fahren.

    Moinsen,


    hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer Instansetzung des Klimakompressors gesammelt? Hört sich bei meinem nach einem Lagerschaden an. Sobald der Kompressoer läuft heul er. Habe zwar noch einen liegen, nur wär es zu schön, wenn man da was instandsetzen könnte, ohne ihn aus zu bauen, da ich die Anlage gerade erst befüllt habe. ;( Das blöde R413 ist echt teuer. So eine K**k-Mi*t!!!!!!

    Moin,


    kauft euch keine Nachbau Verteilerkappe! Nicht mal von Beru! Die Dinger reißen schnell und dehnen sich teilweise aus, wenn sie warm werden. Der M103 Motor reagiert sehr empfindlich darauf und läuft dann schlecht bis gar net mehr :thumbdown: . Habe in da schon eine Erfahrungen gesammelt. Kauf dir dir ne Bosch Kappe mit neuem Läufer bei MB und gut is. Den O-Ring für die Mitnehmerscheibe nicht vergessen, die werden gern porös und dann dringt Feuchtigkeit in die Verteilerkappe ein.
    Prüf auch mal deine Zündspule auf Durchschlag. Man sieht dann deutliche Rußspuren an der Spule. Das Luftmengenmesser-Poti ist auch noch eine Fehlerquelle. Funktioniert der Drosselklappenschalter einwandfrei? Sind alle Unterdruckschläuche- und Verbindungen dicht? Passt die Lage der Stauscheibe im Luftmengenmesser?


    Läuft er immer schlecht, oder nur wenn er kalt oder warm ist?