Beiträge von yenko69

    Mich wundert, dass keine Reaktion vom Thread-Ersteller kommt. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man dann mal wieder in seinen Thread rein schaut und wenigstens einen Kommentar abgibt oder sich bedankt.... Schließlich will man ja helfen und macht sich die Mühe hier einen Text zu verfassen und möglichst viele Informationen weiter zu geben. Naja, vielleicht ist Mercedes-Sternchen im Urlaub und hat kein WLan....


    Gruß


    Udo

    Hallo Mercedes-Sternchen,


    ich hatte das gleiche bei der W124 Limo. Den Himmel musst du raus nehmen um ihn gut bekleben zu können. Ich empfehle Alcantara bzw. Amaretta (beides über ebay). Amaretta kostet ca. 25 €/lfm und ist 1,50 breit. Am besten nimmst du 2 lfm. Kannst aber auch schaumkaschierten Himmelstoff nehmen, für ca. 9 €/lfm ebenfalls in ebay. Als Kleber empfehle ich 3M 8080 als Sprühkleber (zw. 17 und 20 €/Ds.). Hält super, sauber zu verarbeiten und ist hitzebeständig und nur 3 Min. Ablüftzeit. Hält aber dann unkorrigierbar!


    Ausbau beim W124 Limo, denke beim Coupe wird es ähnlich sein):


    Als erstes müssen alle Säulenverkleidungen weg. Die der A-Säule musst du in deine Richtung ziehen, wenn du auf dem Sitz sitzt, die der C-Säule ebenso. Die B-Säulenverkleidung ist unten mit 2 Schrauben fixiert. Diese herausdrehen. Dann die Verkleidung über dem Gurt anfassen und zum Fahrzeuginnenraum ziehen. Am besten mit einem flachen Schraubendreher seitlich zw. Karosserie und Verkleidung rein gehen, denn über dem Gurthalter ist eine Metallklammer. Wenn man diese etwas nach oben drückt, läßt sich die Verkleidung leichter heraus nehmen. Keine Angst vor der Gurthöhenverstellung. Die Verkleidung ist nachher sehr gut wieder zu montieren. Wenn alle Säulenverkleidungen raus sind, Sonnenblenden abschrauben und den Spiegel abnehmen. Einfach nach hinten ziehen, fest, dann klickt er sich aus. Die Spiegelplatte unter dem Spiegel auch noch abschrauben. Dann das vordere Himmelteil nach vorne abziehen. Jetzt hängt nur noch der eigentliche Himmel oben. Diesen hängst du aus, indem du ihn nach hinten schiebst.


    Nun beide Frontsitze soweit wie möglich runterfahren und in Liegeposition stellen. Den Himmel dann durch die vordere Türe heraus holen. Dabei kannst du den Himmel ganz leicht biegen, aber vorsicht, nicht zu arg. Es ist auch etwas kniffelig. Aber beim Coupe hast du ja keinen Scheibenrahmen und größere Türen. Da sollte es einfacher gehen.


    Wenn du den Himmel draußen hast, das gesamte Schaumstoffzeugs entfernen. Das geht gut mir einer kleinen harten Bürste und Staubsauger. Mit anderen Gegenständen machst du nur den Himmel kaputt, also das Trägermaterial. Wichtig auch: Nicht auf dem Himmel abstützen oder draufknien, denn das verursacht Dellen. Letzte kleine Schaumstoffteile bekommst du mit Aceton weg. Gleichzeitig entfettest du damit den Untergrund. Das Trägermaterial muss ganz sauber und eben sein. Mit Himmelstoff kann man kleine Unebenheiten kaschieren, Alcantara sieht besser aus, aber verzeiht keine schlampige Vorbereitungen. So, dann den Stoff zuschneiden. lass ruhig 20 cm überstehen. Nun immer 30 - 40 cm weise Stoff und Trägermaterial mit Kleber einsprühen. Bei dem 3M-Kleber kannst du die Stärke des Strahls einstellen. Am besten ganz breit. 3 Minuten warten und dann den Stoff von der Mitte aus fest andrücken. Setze den Stoff vorne am Himmel an und arbeite dich nach hinten durch. Und immer schön von der Mitte andrücken. Am besten steht jemand hinter dir und hält den Stoff auf Spannung. Achtung und nicht auf den Himmel knien. In ca. 30 Minuten ist der Himmel bespannt. Dann drehst du den Himmel um, so dass die bespannte Seite nach unten liegt. Schneidest den überhängenden Stoff so weit ab, dass noch ca. 5 cm Rand stehen bleibt. Nun den Rand und den Himmel ebenfalls einsprühen und den Stoff umschlagen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Bei dem von mir bearbeiteten W124 lösten sich auch noch die Verkleidungen der A-,B- und C-Säulen. Diese habe ich gleich mit gemacht. Dann musst du aber mit 2,50 - 3 m Stoff rechnen und 4 - 5 Dosen Kleber. Ich benötigte für alles ca. 6 Stunden. Hatte aber zuvor nie einen W124 auseinander und hier im Forum leider auch nicht wirkliche Anleitungen gefunden. Knifflig wird es, wenn du das Himmelteil, wo die Sonnenblenden und die Leselampe untergebracht sind, kleben musst, da es geformt ist. Ich habe dafür 3 Versuche benötigt. Auch hier gilt von der Mitte aus anzufangen und dann von der Mitte aus sich nach links und rechst immer in 10 cm Schritten voran zu tasten. Auf alle Fälle hier das Bezugsmaterial sehr großzügig zuschneiden. Und nun viel Spass beid er Arbeit. Gruß Udo :)