Das wäre super.
Wenn ich Zeit finde bzw. wenn ich mich wieder an den Rollos zu schaffen mache, dann kann ich mal beide Scherenrollos für Coupe und Limo ablichten. Der Unterschied in der Größe ist schon deutlich.
Beiträge von Berglem
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Ja, die Diskussion ist alt und eigentlich ist alles falsch was ich dazu gelesen habe ala "nur anderer Winkel" und "kann man mit Unterlegscheiben" anpassen. Kann man, aber die Rollos sind gänzlich anders: Das Coupe-Rollo ist etwa 10cm länger in ausgefahrenem Zustand.
Jetzt interessiert mich dennoch und nachwievor, wie die Leisten sind bzw. wie sie sein müssten. -
Ist das Rollo einer Limousine, oder? Meines sieht auch so aus: Eine Strebe gerade, eine versetzt per Winkel.
Aber wie siehts beim Coupe aus? -
Hallo,
ich versuche hier ein Rollo instand zu setzen und frage mich, ob das so gedacht ist, das die Streben nicht ganz gerade sind.
Kann mir jemand sagen, ob die leichten Winkel so sind oder die Stangen gerade sein müssten?
MfG
Berglem -
Steht doch im Schaltplan eine Seite vorher.
*edit*
Schaltplan ala Malen nach Zahlen.grün (Pin2) geht in den Stecker am Ventil (Pin 4)
schwarz/grün (Pin1) geht zum KS-Schalter (Pin 5) -
Die Verkabelung ist dein kleinstes Problem. Erstmal das Rollo zum Laufen bekommen, vermutlich ist das Getriebe hinüber bzw. das große Zahnrad innen drin.
Wenn es nur zwei cm raufährt, dann erstmal gucken, ob nichts verbogen ist. Am besten ausbauen und die Inbusschraube am Motor raus, dann kann man - bzw. sollte man können - das Rollo per Hand hoch und runter, das sollte leicht gehen. Gleichzeitig gucken wie weit der Motor dreht, wenn kein Gestänge dranhängt. -
Das bezog sich auf den Motor des Heckrollos, weil ich dachte, dass Progger denkt, das Rollo müsse diesen Endschalter haben.
Die Kopfstützen werden natürlich nicht blockiert -
Fotos: Mit und ohne Sperrschalter.
Wenn das Fahrzeug keine oder nicht automatisch umklappbare Kopfstützen hatte, dann war der Schalter nicht verbaut (weil auch nicht nötig) -
Jake hat recht, nicht jedes Rollo einen Sperrschalter verbaut, man kann ihn aber dranschrauben und ist wohl sogar noch lieferbar. Das ist im übrigen auch kein Endschalter, sondern wirklich ein Sperrschalter. Mit der Funktionalität des Rollos hat dieser nichts zu tun. Der Motor wird im Gehäuse einfach blockiert, wenn das Zahnrad die entsprechende Umdrehung gemacht hat. Drum gehen die mit der Zeit auch kaputt, weil das natürlich aufs Material geht. Wenn man den Schalter rechtzeitig loslässt, dann passiert aber auch nix.
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So sieht der Kabelsatz für die Kopfstützen aus, wenn ein Heckrollo verbaut ist. Die zwei Adern vom Sperrschalter sind grün (zum Ventil der KS) und grün-schwarz zum Schalter im Armaturenbrett. Teilnummer müsste A1245432026 sein (braucht ihr nicht nachsehen, nml :D)
Wenn man den Stecker mit der Teilnummer A0105450728 hat, kann man das Ganze sogar original zurechtfrimmeln.
Der Stecker, der an den Heckrollo-Motor kommt ist übrigens auch A0105450728. Nicht vertauschen -
Das ist der Schaltplan für die Kopfstützen mit Heckrollo, nicht der fürs Heckrollo.
Der fürs Heckrollo besteht einzig und allein aus zwei Leitungen vom Schalter zum Rollo und drei Leitungen von der SA-Leiste zum Schalter (Plus, Masse, Schalterbeleuchtung). Dieser Kabelsatz ist bis etwa Mopf1 in den Kabelsatz für die Spiegelverstelleung integriert, um keinen SA-Steckplatz zu belegen. -
Sportfahrwerk und Sportsitze sind Dinge, die unabhängig voneinander geordert werden konnten.
Woher weißt du, dass das ein Sportfahrwerk ist, wenn es so nicht vom Band lief?
Was sagt denn die Datenkarte? -
Wie kommst du drauf, dass jemand die Sitze geändert haben soll?
Das sind normale Karo-Sitze, das hat nichts mit Mopf 1 oder 2 zu tun. Sportline-Karo ist wieder was anderes. -
Meines Wissens nach hat das Kabel fürs Heckrollo nichts mit der Sperre für die Kopfstützen zu tun.
Das Rollo hat einen Schalter eingebaut, der markiert ob es eingefahren ist oder nicht (Strom an wenn Rollo zu, Strom unterbrochen, wenn Rollo aufgerollt). Dieser Schalter ist in die Leitung der Kopfstützen eingespeist, so dass der Schalter nicht funktioniert, wenn der Kontakt am Rollo nicht zu ist.Da das wirklich nur je zwei Äderchen sind (1x Heckrollo zu Schalter und 1x Heckrollo zu Schalter KS), würde ich die Kabel selbst konfektionieren.
Zudem gibt es eine ältere Versionen, wo diese Leitung in die Spiegelverstellung integriert ist (vermutlich um sich einen Anschluss an der SA-Leiste zu sparen). Diesen Kabelsatz (der eben jene Nummer A124 540 28 13 hat) komplett zu tauschen, lohnt sich selbst dann kaum, wenn das Auto innen entkernt ist. -
Im W124-Board ist jemand, der sowohl originalgetreu (mit den originalen Maschinen von damals) fräsen kann als auch die Halterungen für die Sitzheizung liefern kann.
Ka, ob er auch hier aktiv ist.
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8. Hand und eine relativ geringe Laufleistung gepaart mit zweifelhaften Früchbucherrabatten und dazu der "Hauch" von Bastelkiste (Mikro überm Lenkrad, Tachoringe...). Die eher schlechten Fotos machen da den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich würde nach der VIN fragen und schauen, was da eigentlich von Werk aus drin war.
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Gut, dass du gefragt hast. Ich hab diese Scheibe mal falsch verbaut, und das quietschte wie eine Regionalbahn.