Beiträge von Tottis_63er

    Wenn der Laser, bzw. die Optik den Wechsel zwischen Reflektion und Schatten bei zu vielen Pits nicht mehr einwandfrei erkennt, hilft auch die Fehlerkorrektur nix mehr und es kommt zu diesem Zirpen und sogar zu Aussetzern. Je weiter außen auf der CD, also bei den Tracks zum Ende des Albums, desto eher. Das kann soweit gehen, dass Du die CD wechseln musst, damit der Player sie wieder erkennt.


    Bei selbstgebrannten CDs sind die Pits nie so tief und scharf wie bei gepressten.
    gepresst |__| |_| |_| |__| |_| scharfer Übergang zwischen Pit und Reflektionsfläche
    gebrannt \__/ \_/ \_/ \__/ \_/ weicher Übergang zwischen Pit und Reflektionsfläche


    Je höher die Brenngeschwindigkeit, desto flacher die Pits. Auch die Reflektionsschicht kann Einfluss nehmen. Bei gepressten ist sie immer silberfarben, bei Rohlingen meist grünlich. Brenngeschwindigkeit reduzieren, wenn das nicht hilft, Rohlinge mit anderer Reflektionsschicht verwenden. Silbern gibt's nicht, aber goldfarbene sollten noch zu bekommen sein.


    Eine zweite Fehlerquelle, bei dir die wahrscheinliche, kann ein Belag auf der Linse sein, genau der gleiche Schmier, der sich immer auf der Frontscheibe bildet, nur nicht so schnell. Kommt durch wechselnde Temperaturen und Kondensat und führt auch zu einer Streuung des Lasers. Wenn Du eine Reinigungs-CD hast, schau mal was für ein Reiniger dabei ist. Wenn's nur Alkohol ist, macht der zwar sauber, aber der Belag ist recht bald wieder da. Sehr gut funktioniert Linsenreiniger aus dem Fotozubehör, klar, ist ja auch eine Linse. :ui:
    Und bitte nie trocken reinigen, da kannst Du auch Schmirgel nehmen. Am besten die Linse vor dem Reinigen mit Pressluft aus der Dose abblasen, wenn möglich.
    Die richtige Länge fürs Röhrchen kannst Du mit einer CD ermitteln, da wo die Daten anfangen sitzt beim abgeschalteten Player auch meist die Linse. Großzügig durchblasen geht aber auch. Dabei kannst Du die Magazine auch direkt saubermachen, da hängt auch gerne mal die eine oder andere Staubmaus drin.


    Bald wieder ungetrübten Musikgenuss
    wünscht Totti

    Die Typgenehmigung des KBA gibt's hier (Ziel speichern unter ...). Sorry für falschrum :whistling: . Doppelseitig ausdrucken, von 1 bis 5 zusammenlegen, in der Mitte heften, Heftchen fertig.


    Den Steueränderungsantrag brauchst Du nicht. Hier die Liste der benötigten Dokumente:

    • Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1
    • Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2
    • Einbaubescheinigung der KFZ-Werkstatt, das Gutachten gem. § 19 StVZO eines amtlich anerkannten Sachverständigen (immer erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht mehr der Original-ABE entspricht, sondern bereits verändert wurde) oder den Steueränderungsantrag
    • Allgemeine Betriebserlaubnis des Katalysators bzw. des Abgasreinigungs- oder Partikelminderungssystems vom Kraftfahrt-Bundesamt
    • Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung

    Schöne Grüße,
    Totti

    Die originale Lima im 300er hat 70A, die bei Standheizung auch nur 80A. Ich fahre 2x täglich Stadt und Landstraße, einfache Strecke 15km, im Winter jeden Morgen und Nachmittag ca. 20 min Standheizungsbetrieb. Probleme mit der Batterie hatte ich dabei nie.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Kenn ich, das Pfeifen. Kommt nur bei Wählhebel auf 2, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist. Hab's bei mir gehört, als ich im Stand durchgeschaltet hab, konnte dann die Sekundärpumpe als leicht undicht identifizieren. Sonst waren keine Symptome zu bemerken, wie das kurzzeitige Hochdrehen beim Schalten. Wenn's schon beim Fahren zu hören ist, dringend nach dem Getriebeöl schauen.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Hast Du schon mal den Kodierstecker geprüft? Wenn da drin einer der Widerstände ab ist, funktioniert der Tempomat erst ab ca. 180 km/h. (Bei meinem so gewesen). Läßt sich leider nicht öffnen, aber in der WIS steht unter 'Elektrik/Geschwindigkeitsregelanlage/Kodierstecker prüfen' eine Tabelle mit den Widerstandswerten.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Hi alle,

    Ich wüsste nicht, dass sie einen Selbsttest macht.
    Das ist eigentlich eher bei Sicherheitsrelevanten Systemen,
    wie ABS z.B.

    Ein Nachbar hat mir den Tip gegeben, dass evtl. die Glühkerze langsam das Zeitliche segnet. Das Steuergerät der Standheizung prüft wohl von Zeit zu Zeit die Glühkerze und es kann vorkommen, dass diese einen Kurzschluss hat. Das würde das Durchbrennen der Sicherung nach einer gewissen Zeit nach Anlegen der Spannung erklären.
    Im Moment ist mein Schatz mit meinem Schatz unterwegs. Wenn beide zurück sind, schau ich mal nach der Glühkerze.


    Hast du dir mal die Leitungen angesehen, ob die irgendwo vergammelt
    sind? Durch korrosion usw.?

    Hab ich, soweit erreichbar, schon durchgemessen, keine Auffälligkeiten.


    Du schreibst oben, dass es eine 8A Sicherung ist oben links. Da sind normalerweise nur zwei 8er Sicherungen, die eine - Nummer 1- für Heckscheibe/Zigarettenanzünder, die andere - Nummer 3 für Beleuchtung/Radio -. Wo ist jetzt deine Standheizung angeschlossen? Hauts nur die eine Sicherung raus?

    Die Sicherung ist oben im Relaiskasten, in einem Doppelhalter ohne Bezeichnung, links 8A für Standheizung, rechts 10A für irgendwas anderes, hab ich noch nicht verfolgt.
    Ich stell mal ein Bild ein, wenn der Wagen wieder hier ist.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Alles jetzt gecheckt, alles o.k. Die Sicherung haut ja auch durch, wenn die Heizung NICHT läuft.
    Kann es sein, dass das Steuergerät von Zeit zu Zeit die Komponenten testet und da dann irgendwo ein Kurzer auftritt?


    Schöne Grüße,
    Totti

    Hallo alle,


    bei meiner Webasto Standheizung haut's immer wieder die Sicherung raus (8A, oben links im Relaiskasten, von vorne gesehen).
    Wenn ich eine neue Sicherung einsetze, knallt die nach ca. 10 bis 30 Minuten wieder durch, auch wenn die Standheizung nicht läuft,
    also wenn nur Spannung auf der Anlage ist. Hat einer von Euch 'ne Idee, wo ich suchen kann?


    Schöne Grüße,
    Totti

    Die Gelben Anschlüsse sind aufgepresst. Eine gründliche Massage mit der Kombizange an der dünnen Stelle und Du kannst sie vom Schlauch abziehen. Da bleibt der Schlauch lang genug, um nicht unter Zugspannung zu geraten. Dann mit einem 5 cm langen Stück Unterdruckschlauch an die "neuen" Scheinwerfer anschließen. Falls Du die Scheinwerfer nochmal wechseln und wieder die gelben Anschlüsse brauchen solltest, kannst Du den Schlauch mit etwas Superkleber wieder einkleben.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Wenn irgendwo zwischen Ansaugbrücke und Luftverteiler ein kleines Loch im Schlauch ist, geht die Anzeige auch nicht mehr zurück. Wenn das Loch größer wird, wandert der Zeiger im Laufe der Zeit (Tage, Wochen) immer weiter nach rechts. Meist findest Du das Loch innen im ersten Knick nach dem Anschluß an der Ansaugbrücke.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Wenn der Überblendregler komplett aus dem Verbund abgeklemmt ist, gibt es keine gemeinsame Masse mehr. Trenne wie beschrieben alle Kupplungen, dann hast Du vier einzelne Kabel für die LS. Vorne / Hinten ist am Verlauf erkennbar, Links / Rechts sind auf dem Stecker jeweils angegeben. Wenn nicht, durch umstecken rausfinden. Balance und Fader hat Dein Radio ja auch :) Für Ersatzlautsprecher wie die Rainbow sind die Kabel vollkommen ausreichend. Nur wenn Du Doorboards mit extra Bass direkt betreiben willst, solltest Du dickere Kabel ziehen. Passende LS Stecker zum Schrauben gibt es ebenfalls im Zubehör.


    Zur Kontrolle solltest Du die vorderen LS kontrollieren. Entweder sind sie durchgehauen, oder die Anschlüsse haben Massekontakt. Dann schaltet die entsprechende Endstufe ab. Hatte ich bei meinen Rainbow, da musste ich die Anschlüsse an den LS etwas nach innen biegen.


    Grüße,
    Totti

    Die Stecker links auf Deinem Bild gehen zum Überblendregler, die eingepackten Kupplungen rechts im Bild sind der Rückweg vom Überblendregler für die vorderen LS. Die Stecker in diesen Kupplungen gehen also zu den vorderen Lautsprechern. Wenn Du den Aschenbecher raus nimmst, findest Du dahinter oder neben dem Schaltstock ein Kabelwickel mit ebenfalls zwei eingepackten Kupplungen wie oben. Die Stecker in den Kupplungen sind die zwei für die hinteren LS. Ausgewickelt reichen die Kabel problemlos bis zum Radio. Die Kabel des Überblendreglers einfach zusammenrollen und neben dem Schaltstock wegpacken, dann kannst Du später zurückrüsten. Beim Trennen der Kupplungen nur am Stecker handhaben, die Stecker sind in die Kupplungen eingerastet. Vor dem Einbau testen, ob links und rechts stimmen, bei mir war's entgegen den Buchstaben auf den Steckern vertauscht.


    P.S.: Adapter mit Strom und LS wie auf dem Bild von VIC gibt's ab ca. 8,- € im Fachhandel oder Internet.


    Schöne Grüße,
    Totti

    Geh doch mal dem Relaisklick beim Öffnen der Tür nach. Ich hatte hier mal einen Wagen, da war eine Alarmanlage asiatischer Herkunft eingebaut, die war auch an den unmöglichsten Stellen mit und ohne Relais (3 Stück) angeschlossen. Weil sie nicht mehr funktionierte, also nicht mehr hupte, haben wir sie erst gefunden, als es plötzlich anfing, verschmort zu riechen. Die Anlage hatte übrigens einen Magnetschalter zum Scharf schalten :?


    Schöne Grüße,
    Totti

    Zitat von "lost-angel"


    Rechte Seite ist immer max. heiß.......linke Seite wird etwas kühler wenn ich die Heizung ausmache, fällt aber nicht wirklich ins Gewicht :censored:


    Kann das sein das die Drehschaltereinheit an sich einen schaden weg hat?


    Gruß Alex


    Kann durchaus sein, dass Deine Bedieneinheit einen weg hat. Die Sicherung (Nr. 7) hast Du bestimmt schon getauscht?
    Wenn nur der Innentemperaturfühler defekt wäre, würde die Heizung noch auf Min/Max reagieren, also bei Min wirklich kalt werden.


    Wenn Du löten kannst, bau Dir am besten einen Blitzer.
    Vom mittleren Pin (+12V) des Duoventilsteckers je eine LED auf die Pins außen, mit 1K5 Ohm Vorwiderstand.
    Bei laufendem warmen Motor Temperaturwähler auf Min, dann sollten beide LED leuchten, d.h. dass das jeweilige Ventil anzieht und geschlossen sein sollte.
    Wenn es in der Stellung nur kurz wiederholt blitzt, dann spricht die Überlastsicherung im Bedienteil an. Kommt mit hohem Alter der Bauteile mal vor.
    Dann entweder das Bedienteil tauschen, oder wieder den Lötkolben schwingen und neue Endstufentransistoren einlöten.
    Wenn's leuchtet, stell die Temperaturwahlräder in die Mitte, dann sollte es nach kurzer Zeit anfangen, mehr oder weniger regelmäßig zu blinken.
    Wenn's das alles tut, sind die Ventile fest. Am besten tauschen und im Sommer in Ruhe überholen.
    Wenn Du eine Standheizung hast, kannst Du in gewisser Weise die Temperatur zumindest erträglich halten.
    Sicherung 7 raus, dann ist auch die Umwälzpume der Heizung ohne Funktion.
    Um jetzt zu heizen, machst Du einfach die Standheizung an. Die heizt bei warmen Motor nicht großartig mit, aber durch das Einschalten wird auch die Umwälzpumpe über das Standheizungssteuergerät mit Strom versorgt und es kommt wieder warmes Wasser in die Heizung.


    Schöne Grüße,
    Totti