Beiträge von Tottis_63er

    Super, Kabelbruch mit Kurzschluss am Temperaturfühler, und so hinterhältig...
    Bei kaltem Motor war alle OK, das Kabel war steifgefroren und so weit geschrumpft, dass nix auffiel. Bei warmem Motor hat es sich wohl so weit ausgedehnt, dass es dann Schluß bekam und der Motorlüfter anging und ständig anblieb. Zusammen mit den Minusgraden hat das den Thermostaten so verwirrt, dass er ständig auf und zu gemacht hat und im Wechsel eiskaltes Kühlerwasser in den Kreislauf und damit die Heizung gelassen hat.


    Ich hasse Winter :censored:


    Schöne Grüße,
    Totti

    Hallo alle,


    bisher war die Temperatur des Kühlmittels immer bei 84° ± 2°, auch bei den - 10° neulich. Seit gestern abend schwankt die Temperatur um bis zu 15° wie folgt:


    Motor erreicht Betriebstemperatur von ca. 80°. Dennoch ist der Warmluftausstoß der Lüftung trotz Maximalstellung deutlich geringer als gewohnt.
    Bei 650 rpm sinkt die Temperatur der Belüftung weiter ab bis zu fast kalter Luft. Gleichzeitig geht die Temperaturanzeige rauf bis ca. 95°.
    Ab etwa 1500 rpm steigt die Temperatur der Belüftung merklich wieder an, bis sie nahezu die gewohnte 'Hitze' erreicht. Gleichzeitig sinkt die Motortemperatur wieder bis auf 80° ab. Die Temperatur der Belüftung sinkt jetzt ebenfalls wieder auf 'deutlich geringer als gewohnt' und bleibt auf diesem Level. Erst wenn der Motor wieder mit 650 rpm dreht, geht die Temperatur wieder hoch, das ganze beginnt von vorn.


    Die Beheizung durch die Standheizung ist nicht betroffen, hier verhält sich die Temperaturkurve ganz normal.


    Bisher probiert: Kühlwasserstand - OK, alle Schläuche werden warm - OK, Luftansaugpumpe - OK, Duoventil - funktioniert, Duoventil deaktiviert - keine Änderung, Wasserpumpe - läuft, Öl-Wärmetauscher - dicht, Kühlerlüfter im Stand aktiviert - Temperatur sinkt auf 90° bei 650 rpm, auf 76° bei 1500 rpm, Öltemperatur - OK


    Wo soll ich bei diesen Symptomen noch suchen, was kann es sein?


    Schöne Grüße,
    Totti

    Hi Rob,


    bei mir hat da WD40 geholfen, das ich für die Pflege aller Züge am Auto oder Motorrad nehme.
    Ich gehe da recht radikal vor. Das Röhrchen von der Dose kommt in eine Spritzennadel, es gibt in der Apotheke Insulinnadeln, da passt das Röhrchen hinten genau rein. Dann stecke ich die Nadel vorsichtig neben dem Zug in den Mantel. Bei Bedarf, je nach Lage und Verlauf des Zuges, dichte ich die Nadel rundum mit Heisskleber ab, der läßt sich hinterher einfach abknibbeln. Dann das Röhrchen in die Nadel, festhalten und gib ihm, bis es am anderen Ende wieder rauskommt (ggf. auffangen, wegen die Umwelt :wink: ).


    Schöne Grüße,
    Totti

    Mess mal Pin 14 und 15 des KI Steckers (also am KI selber) im ausgebauten Zustand. Wenn Du Durchgang misst, hast Du eine Brücke im Klacker im KI.
    Pin 1 ist, von hinten auf das aufrechte KI gesehen, der oberste (12 Uhr), gezählt wird im Uhrzeigersinn. Pin 15 ist also direkt links davon, noch einer weiter dann Pin 14.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

    Wenn ein anderes Kraftstoffanzeigeinstrument bei Dir nicht zittert, hast Du wahrscheinlich eine kalte Lötstelle am Instrument. Dann hilft ein neu verlöten der drei Anschlüsse des Instruments. Hab leider kein Bild, ist aber einfach zu erkennen.
    Auch möglich, aber nicht so wahrscheinlich ist ein zu hoher Übergangswiderstand an der Sicherung 7 oder am Stecker vom Rücklichtkabelsatz, da geht auch der Geber mit drüber. Da dann jeweils Kontakte reinigen.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

    Oder auch Oranex HT (Jean Pütz läßt grüßen)


    Universal-Haushaltsmittel bis 1:500 (10 ml auf 5 Liter) verdünnbar!
    Für Bad, Toilette, Polstermöbel, Teppiche und als Fleckentferner auf Textilien.
    Aus kaltgepresstem Orangenöl, Orangenöldestillat, Isopropylalkohol und einem Tensid, das aus Rizinusöl gewonnen wird.
    Umweltfreundlich, biologisch abbaubar, geruchsbindend und mit mild desinfizierenden Eigenschaften!


    Gibt's viele Quellen zu und macht wirklich alles sauber. Besser als jeder Kaltreiniger.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

    Brunox


    ähnlich wie das Sonax, aber mit Epoxypartikeln zur Verstärkung und in unterschiedlichen Gebinden, auch als Sprühdose für schwer zugängliche Eckchen. Wird ultraglatt auf der Waagerechten, auf der Senkrechten mittlere Haftung, ruhig einmal mehr auftragen. Sehr gut nachzubearbeiten, 1LR um die 25,- bis 30,- €.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

    Wenn so ein Kästchen +/-, Blinker L/R und Blinkimpuls braucht, müste man es doch eigentlich direkt hinten am KI anschließen können, oder?
    Der Impuls liegt auf dem Klacker, Blinker L/R ist an den Kontrollleuchten und +/- ist eh da, oder?


    Grüße,
    Thorsten

    Hallo alle,


    welcher Lampentyp sitzt eigentlich im KI für die Warn- und Blinkerleuchten? B8.3d oder B8.5d ? Ich möchte die Warnleuchten, weil die Folien doch arg ausgebleicht sind, gerne durch fertige LED Lampen in den entsprechenden Farben ersetzen.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

    Hallo alle,


    weiß einer grade die Festbremsdrehzahl des Wandlers beim Getriebe 722.3?
    Ich hab da heut so ein ungutes Gefühl entwickelt, dem ich mal nachgehen möchte.


    Meine Drehzahl 'rutscht' bei kaltem Motor, bei stärkerer Beschleunigung im 2. Gang, bei ca. 2700 rpm auf 3500 rpm hoch. Das ganze passiert zweimal, von 2700 auf 3400 auf 2900 auf 3500. Dabei ist die Antriebsleistung natürlich kurz reduziert. Wenn die Drehzahl auf 3500 rpm angelangt ist, steht wieder die gewohnte, volle Antriebsleistung zur Verfügung (immer noch im 2. Gang).
    Gebe ich wenig Gas beim Beschleunigen, steigt die Drehzahl konstant. Bei warmem Motor gibt es ebenfalls keine Auffälligkeiten.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

    Hallo alle,


    so langsam arbeite ich mich ja durch, jetzt bin ich bei der Alarmaanlage gelandet.


    Ein Vorbesitzer hat die Hupe abgebaut, wohl weil er ständig Fehlalarme hatte. Das Kabel am Radio war nicht dran und hing so blöd rum, dass es immer mal wieder gegen Masse baumelte :wink:


    Nachdem die grundsätzliche Funktion sichergestellt ist, das Relais der Hupe tickt bei Auslösung im Takt und Fehlauslösungen konnte ich nicht produzieren, brauche ich jetzt ein wenig Hilfe bei den Kabeln zur Hupe. Die fehlen nämlich auch, bzw. sind irgendwo reingestopft oder zurückgezogen.


    Wer kann mir die Kabelfarben, Steckernummern bzw. Pins am Stecker nennen und hat evtl. noch ein Foto mit dem Kabelverlauf?


    Danke und schöne Grüße,
    Thorsten

    Komplett kaputt oder nur fest? Also macht's noch ein leises Klack, wenn Du den Schalter betätigst?


    Bei meinem festsitzenden Motor hat folgendes geholfen:
    - Motor ausbauen
    - Abdeckung über dem Zahnrad entfernen
    - Fett abkratzen und -wischen
    - mit Wasserpumpenzange das Zahnrad umfassen und leicht hin und her bewegen
    - Motor an Spannung anschließen und schauen, ob's dreht
    - wenn nicht, Motor fixieren, mit Wasserpumpenzange Zahnrad umfassen, Spannung auf den Motor und die Zange leicht hin und her bewegen
    - wenn's sich bewegt, Spannung weg, Stöpsel am Motor an der Getriebeseite entfernen
    - Motor waagerecht, mit kleiner Pumpkanne Öl rein bis es am anderen Loch wieder rauskommt
    - Spannung an den Motor, ca. 30 Sek. laufen lassen, auch wenn's schrecklich klingt
    - durch die Befestigungslöcher des Getriebes auch 3-4 Hübe Öl einfüllen
    - wieder Spannung an den Motor und ca. 30 Sek. laufen lassen, der Motor sollte dabei maximal handwarm werden
    - Motor umdrehen, Öl auslaufen lassen, dabei den Motor immer mal kurz laufen lassen
    - Motor noch etwas abtropfen lassen
    - Stöpsel wieder drauf
    - durch die Befestigungslöcher etwa 20g warmes (fließendes) Fett einfüllen, kurz laufen lassen
    - nach dem Abkühlen des Fett das Zahnrad fetten, die Abdeckung drauf und wieder montieren
    - fast wie neu.


    Ja, man könnte das Getriebe auch abschrauben, aber dann wird's eventuell undicht und außerdem, SIMMER ETWA MÄDSCHE???


    Schöne Grüße,
    Thorsten

    Hallo alle,


    mal zur Info, scheinbar gibt es von den Phonocar 2/692 ein neues Modell, bei dem es sich nur noch um ein fixes Koaxialsystem handelt. Der Tweeterdome ist aus einem Stück und nicht mehr verstellbar. Es sind nur die LS im Karton, kein weiteres Zubehör.


    Einziger äußerlicher Unterschied ist ein kleiner gelber Aufkleber auf der Typenbezeichnung des Kartons 'New Model'


    So sieht das Modell aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.totti.de/assets/images/mbw124/Speaker%20OK_small.jpg]


    Beim zweiten ist der Tweeter nicht im Body verklebt.
    [Blockierte Grafik: http://www.totti.de/assets/images/mbw124/Speaker%20defekt_small.jpg]


    Ich werde die zwei Sätze wohl zurückgeben. Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt, bei der man das alte, verstellbare Modell bekommt...


    Schöne Grüße,
    Thorsten