Beiträge von Lilien

    Wenn du die Messung gemacht hast, nachdem du mit dem Auto gefahren bist, dann kann der Hallgeber defekt sein.
    Nachdem du die Zündung ausschaltest und den Motor wieder startest, sollte das Signal dann verschwinden.


    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
    Ich hatte die Messung direkt nach einer Ausfahrt durchgeführt, dann sollte der Fehler also tatsächlich vorhanden sein.
    Vor einigen Monaten wurde mir das Kombi-Instrument von einer Werkstatt ausgebaut, da ich die Außentemperaturanzeige reparieren musste. Vielleicht wurde da ja ein Stecker nicht richtig eingesteckt. Im Zusammenhang mit der ATA ist mir allerdings bis jetzt kein Fehler aufgefallen, diese greift ja ebenfalls auf den Hallgeber im Tacho zu. Mit dem gestiegenen Benzinverbrauch dürfte dieser Fehler aber doch vermutlich nicht im Zusammenhang stehen oder spielt das in die Schubabschaltung mit hinein?


    Grüße Jürgen

    Hallo,


    herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, leider konnte ich mich die letzten Tage nicht darum kümmern, jetzt geht es hoffentlich weiter.


    Ich habe nun versucht das Tastverhältnis mit einem Analog-Multimeter zu messen, das folgende Video zeigt das Ergebnis im Leerlauf:

    https://youtu.be/q5ycgHfXQnI



    Nach der Formel (Ub-Ut)/Ub ...


    Ub = Batteriespannung im Leerlauf = 13,8 V


    Ut = Spannung an X11 von 2 nach 3 gemessen = geschätzter Mittelwert 5,4 V


    würde sich 61% ergeben (13,8 V - 5,4 V) / 13,8 V = 0,61 = 61%


    Das sollte laut Fehlertabelle "kein Geschwindigkeitssignal" bedeuten. Kann das sein? Wäre das dann der Hallgeber im Tacho?


    Sind die Ausschläge (Lambda-Regelung) der Anzeigenadel normal? Mir fehlt da komplett die Erfahrung, mir kommen die Ausschläge sehr ungleichmäßig und teilweise sehr klein vor.
    Würdet Ihr die Lambda-Sonde nach 155.00 km auf Verdacht tauschen? Bosch gibt ja wohl ca. 100.000 km als Lebensdauer an.


    Nochmals vielen Dank!
    Juergen

    Tastverhältnis messen!

    Hallo, vielen Dank, ich gehe auf die Suche nach meinem Analog-Multimeter. ;)
    Gibt es beim Tastverhältnis der KE-Jetronic einen Fehlerspeicher, sodass es empfehlenswert wäre, vor dem Auslesen eine Runde zu drehen oder kann man das Tastverhältnis gleich nach dem Starten im Leerlauf prüfen?



    Freundliche Grüße
    Jürgen

    Die Einspritzdüsen kannst Du auch selbst wechseln. Selbst ich als ungeübter Schrauber habe es hinbekommen. In dem Zuge unbedingt alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mittauschen!

    Hallo Manuel, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
    Ich schaue mir das mit dem Selbermachen mal an, leider ist meine Tiefgarage für Werkstattarbeiten nur eingeschränkt geeignet.
    Dann hatte ich es also doch richtig erinnert, dass sich in dem Bereich weitere kritische Gummiteile befinden. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was es mit dem dort verbauten Kaltlaufregler auf sich hat. Will sagen, ob sich in dessen Umbausatz eigene Gummiteile befinden, sodass die originalen MB Teile möglicherweise nicht mehr passen würden.


    Nochmals besten Dank und freundliche Grüße
    Jürgen

    Hallo liebe 124er Freunde!


    Ich möchte in den nächsten Tagen die Einspritzventile samt Dichtungen an meinem 230E (155.000 km, Mopf1) wechseln lassen.
    Eine Falschluftprüfung hat ergeben, dass der Motor zumindest im Bereich der Ventildichtungen reagiert. Es handelt sich um ein Garagenfahrzeug, Rost ist also nicht das Problem, aber fast 30 Jahre dürften trotzdem nicht spurlos vorübergegangen sein, daher meine Frage: Gibt es andere Gummiteile, Schläuche, Dichtungen oder andere Materialien, die man bei dieser Gelegenheit, aus der Erfahrung heraus, ebenfalls warten oder austauschen sollte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag!
    Jürgen

    Hallo liebe 124er Freunde!



    Der Benzinverbrauch meines 230E (Mopf1, KAT, 155.000 km, mit Automatik) verschlechtern sich rapide von einem Tankzyklus zum nächsten. TÜV und ASU hatte er vor knapp einem Jahr noch problemlos bekommen und normalerweise verbrauchte er zuletzt im Stadtverkehr ungefähr zwischen 12,6 (Sommer) und 13,4 l (Winter), in seinen jungen Jahren erinnere ich aber noch um die 11,x Liter im Sommer und unter idealen Bedingungen (120 auf leerer Autobahn oder Landstraße) sogar deutlich unter 10 Liter. Beim letzten Tanken waren es nun 16,3 l auf 100 km, davor noch 14,4 l, was auch schon heftig war. Das wird mir jetzt unheimlich und natürlich auch zu teuer. ;(



    Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler (Bosch) wurden vor einem halben Jahr gewechselt. Neue Einspritzventile und Dichtungen habe ich bereits herumliegen und war deswegen auch schon vor einigen Tagen in meiner (freien) Werkstatt, um einen Termin zu besprechen. Dort hat man auf meine Bitte hin kurz auf Falschluft geprüft und der Motor hat zumindest im Bereich der Einspritzdüsen reagiert.


    Ansonsten verhält er sich eigentlich im Wesentlichen (z. B. Starten und Leerlauf) unauffällig, ich höre allerdings in letzter Zeit immer eine Art Rasseln/Nageln aus dem Motorraum, wenn der Motor stärker unter Last steht (Gasgeben oder bergauf fahren). Da ich aus dem Bereich Keilriemen (Spanner, Dämpfer) in letzter Zeit ebenfalls Geräusche (Klappern, Zwitschern) im Leerlauf höre, habe ich diese Teile bereits ebenfalls zum Austausch herumliegen. Ich vermute aber, dass das eine andere Baustelle ist und nicht mit dem Geräusch beim Gasgeben in Verbindung steht.
    Gestern musste ich kurz etwas kräftiger auf das Gaspedal treten und hörte erstmalig sofort einen leisen Knall aus dem Motorraum, danach schien wieder alles normal. Mehr fällt mir momentan nicht ein.




    Was tun und wo ansetzen?




    Herzlichen Dank für das Lesen bis hierhin, über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.



    Einen schönen Feiertag für Euch!
    Jürgen

    Hallo,


    die von Markus hier aufgeworfene Fragestellung beschäftigt mich aktuell ebenfalls, da ich nach gut 150.000 km den original verbauten Verteilerläufer (230E mit Kat, vom Werk Bosch 1 234 332 393 verbaut) in Rente schicken möchte.

    Ich habe mir nun einen 1 234 332 366 und einen 1 234 332 350 bestellt. Werde die beiden mal vergleichen und bei Auffälligkeiten meine Erkentnisse hier posten.

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, ob sich der Bosch 1 234 332 393 Verteilerläufer mit den billigeren Varianten erfolgreich ersetzten lässt?