Beiträge von Patroclus

    Hallo @ll,


    ich hab meinen Dicken nun seit 2013 und da ich so gar kein Schiebedach-Fahrer bin,

    habe ich die Pflege desselbigen leider seeeeehr vernachlässigt.


    Und bevor jetzt Blumen da rauswachsen wollt ich mal nach Tipps und/oder Pflegemitteln fragen,

    wie ich das Moos entferne und die Dichtungen pflege.


    In den 10 Jahren hatte ich das Dach vielleicht 5 mal offen - das letzte mal sicher vor 3-4 Jahren.


    Nun hab ich Bammel, dass es undicht wird, wenn ich es mal öffne - was denkt ihr?


    Gibt es eine Art Pflegeanleitung, welche Stellen besonders anfällig sind und unbedingt gewartet werden müssen?


    Achja, wegen der Dichtung bitte nicht auf den restlichen Pflegezustand des Fahrzeugs schließen, der Rest steht eigentlich ganz gut da 8)

    Hallo allerseits,


    Kurz zum betroffenen Fahrzeug:

    - W124 T-Modell

    - EZ 01/1996

    - OM605 (113PS)


    Bei mir ist hinten links die Fensterscheibe runtergeplumst (zuvor gabs schon "knirschende" Geräusche.

    Jetzt habe ich mal die Türverkleidung rausgebaut.

    Es scheint der Bowdenzug/Motor ist defekt.


    So wie ich die Mechanik verstehe, wickelt der E-Motor den Bowdenzug auf, wenn das Fenster geschlossen wird.

    Bei mir wird er aber in die Tür "geschoben/gezogen"


    Jetzt versuche ich verzweifelt, den Motor auszubauen. Aber das hängt ja die komplette Mechanik des Fensterhebers dran.

    Wie krieg ich den Motor raus??


    VG


    Frank

    PS: die Infos zum Thema Zündschloß wechseln etc sind im Forum schon gefühlt hundert Mal beschrieben worden, hättets du per Suche finden können.

    Da ich vom Thema echt NULL (!) Ahnung hatte, habe ich tatsächlich lange gegooglet und viel gelesen.

    Ziemlich alle Methoden und Eventualitäten, meine Kernfrage wurde aber nicht beantwortet - zumindest nicht in den Threads, die ich gefunden und gelesen habe.


    Und nach einer Stunde lesen hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr - das geb ich zu... :winki:


    Ich habe mich heute dann noch bei der MB-Niederlassung bei uns erkundigt.


    Zitat Mercedes: "Der Schließzylinder kommt mit der Originalschließung". Also Frage beantwortet.


    Aber mit den von Dir genannten 100€ inkl. Einbau komm ich leider nicht hin.

    Der Zylinder kostet: 161,14€ inkl. Mwst. (Abholpreis, ohne Einbau - wobei der Einbau ja fix geht... falls man noch auf Stellung 1 kommt).


    Aber das ist mir mein Dampfer wert 8)

    Hallo allerseits,


    mich hat es heute auch erwischt - das Zündschloß hakelte von jetzt auf gleich und ich habe den Schlüssel erst nach ner halben Stunde wieder drehen können.

    Nun möchte ich den Schließzylinder tauschen - aber wie ist das? Brauche ich dann nicht auch einen neuen Schlüsselsatz??

    Ich habe IR-Schließanlage, muss dann auch die IR-Elektronik neu?


    Und hat zufällig jemand das WIS und kann mir die Teilenummer nennen - am Besten Erstausrüsterqualität (und einen cirka-Preis?)


    Es ist ein S124 - Bj.1995 - OM605 - 113PS - 5-Gang-Schalter


    Besten Dank schonmal im Voraus


    Frank.

    Hallo Freunde,


    ich habe seit einigen Tagen/Wochen ein "zischeln, flattern" im Bereich der Hinterachse oder dem Differential.

    Geht ab 2000 U/Min. los - bei 2500 U/Min. am deutlichsten und ab 3000 wieder leiser...


    Hat das schonmal jemand gehört und kann deuten, woher das kommt bzw. was die Ursache sein könnte?


    Hier der Link zu der MP3 (liegt auf Google Drive) - ich hoffe ihr könnt es hören:


    https://drive.google.com/file/d/1BTx3Thk8iGZwEz7Wl9m0eZTVJAsP_Z_k/view?usp=share_link


    VG

    Frank

    Ich hab den 124.186 sofern ich das aus meiner Fahrgestellnummer rauslesen kann...

    Der ist leider nicht aufgeführt.

    Hallo,


    mein jetziges Diff ist traurig heult sehr ab 90 km/h.

    Jetzt möchte ich ein neues gebrauchtes anschaffen und evtl. überholen lassen.


    Wie krieg ich raus was für ein Diff ich habe und brauche?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein 3.92 ist...


    Modell: S124

    EZ: 01/96

    Motor: OM605

    Getriebe: 717 413


    VG

    Frank

    Hallo Sternfreunde,


    pünktlich zum Sommer funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.


    S124, EZ01.1996, MOPS2, OM605 mit 113PS, manuelle Klima, keine Automaik.


    Sie springt gar nicht an, also wenn ich die EC-Taste ausschalte (=Klima an) gibt es auch keine kurzfristige Drehzahlschwankung, so wie ich es kenne.
    Die LED an der Taste funktioniert (LED an = Economy = Klima aus, LED aus = Klima an.


    Ich hab mich nun mal belesen. Sicherung 7 ist ok, ich hab die Kontakte auch mal blank geschmiergelt.


    Oftmals liegt es ja bekanntlich am fehlenden Kältemittel.
    Kann mir jemand sagen, wo sich dieses ominöse Schauglas zur Kontrolle des Kältemittels befindet?


    Ich hab zuletzt den Motorkabelbaum erneuert (selber gehäkelt).
    Dazu gehörte auch ein 11-poliger Stecker hinter der Batterie/Spritzwand (da wo 3 Relais und irgendein Steuergerät sitzt).


    Dient eines dieser Relais zum Betrieb der Klimaanlage - sprich: hab ich evtl. einen Fehler im Kabelbaum??
    Glaube ich aber eher nicht, da ich konzentriert Strippe für Strippe gezogen habe...


    Sommer > 30°C, kaputte Klima, schwarzes Leder und kurze Hose - das macht keinen Spaß :help:

    Das ist extrem ärgerlich. Aber sowas passiert leider... Zum Glück nur Blechschaden.
    Hoffentlich wirst du wenigstens finanziell bestmöglich entschädigt.
    Da stecken ja doch viel Herzblut, Zeit und Nerven drin.

    Bei Mercedes ist man da eh noch gut dabei. Such mal was für nen Passat Variant Bj. 93


    Naja... wir reden tatsächlich von Mercedes. Und Mercedes hat sich den Lüfter mit 422 Tacken bezahlen lassen. Auf dem freien Markt kosten die Lüfter ~100€.


    Ich habe mich für den Mercedes Lüfter entschieden, da ich öfters gelesen habe, dass die Lüfter der Fremdhersteller sehr laut sind.


    Für den 4-fachen Preis erwarte ich sehr gute Qualität - Oldtimer hin oder her.
    Mercedes - das Beste oder nichts. Gilt diesmal leider nicht.