Beiträge von Patroclus

    Ich krieg noch nen Koller...


    Mein Innenraumgebläse hat gequietscht, leider zu spät reagiert und jetzt ist ein Lager ausgenudelt.


    Also beim Freundlichen gefragt: 460€ ;(


    Ich hab dann eines bei TE Taxiteile bestellt.
    Auto hat manuelle Klima, Innenraumfilter und Siemens Gehäuse.


    Was gekommen ist passt grundsätzlich (Maße der Schaufelräder etc...)
    Aber der Motor hat einen geringeren Durchmesser und die Halterung hat nur zwei statt 4 Befestigungspunkte.
    Da der neue Motor kleiner ist, kann ich die alte 4-Punkt-Halterung nicht nehmen. Da hab ich schätzungsweise 5mm Spiel.


    Also nicht lang rummachen, mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen und den "Original-Lüfter" bestellt.
    420€ gelöhnt, heim und festgestellt, dass das "Originalgebläse" exakt die selben Maße hat wie das Gebläse von TE.


    Nur steht auf dem Karton "Mercedes Benz Qualität" und "Made in Germany"


    Es handelt sich um das ET mit der Nummer A0008307908


    Jetzt hab ich mir schon 'nen Wolf gesucht, finde aber nix, wie ich an einen passendes Gebläse kommen kann.


    Hat jemand diese "Strapazen" mitgemacht und kann mir einen Tipp geben?

    Hallo Leute,


    Mein Gebläsemotor quietscht seit einiger Zeit.
    Fetten und Schmieren bringt leider nichts mehr - auf einer Seite ist auch das Lager ausgeschlagen.
    Es muss also Ersatz her.


    Eben war ich beim Freundlichen:


    ohne Klima: ~220€ (und sogar auf Lager)
    mit Klima: ~460€


    Ich hab natürlich den mit Klima.


    Ich lege grundsätzlich Wert auf Originalität, aber in diesem Fall seh ich mal drüber weg :whistling:


    Jetzt gibt es ja unzählige Varianten von 50€ bis 250€.


    Bei TE Taxiteile muss ich erst die Lieferzeit anfragen...


    Habt ihr Erfahrung mit einem anderen Hersteller?
    Original sind ja Siemens, Bosch und Behr soweit ich weiss.


    VG


    Frank

    Hallo,


    ich muss an meinem Dicken wieder mal eine defekte Glühkerze tauschen.
    Lt. Ohmmeter ist es #2


    Am Block sind die Kerzen ja nicht beschriftet.
    Aber ich meine ich hab mal gelesen 1-2-3-5-4


    Ich finde mein "Gelesenes" aber nicht mehr.
    Kann mir das jmd. bestätigen? Ich hol nur ungern eine nicht betroffene Kerze raus wg. Abrissgefahr...


    Danke schonmal im Voraus


    Achja, sollte man den Siff in den Ansaugkanälen raus putzen oder besser unberührt lassen? Nicht dass da so ein Schmodder-Bollen reinfällt...


    EDIT: Ich Fuchs habs selber rausgekriegt.
    Mit dem Ohmmeter die Glühleitung messen - Der Sammelstecker ist ja beschriftet :nummer1:


    Falls jemand den Thread mal braucht - Reihenfolge ist *Trommelwirbel*
    1-2-3-4-5 (von Richtung Kühler angefangen)

    Danke für den Link.
    Da hab ich aber schon übersichtlichere Excel Tabellen gesehen :D


    E 250 DIESEL KOMBI 478 83 D 411 - 393 11 214 69



    Von meinem Dicken gibts sind nur noch 411 St. unterwegs ???


    S124 E250D 83kw EZ:1995 OM605


    Das verblüfft mich... Dachte es wären deutlich mehr.
    Dann noch in 744er Lack und ordentlicher Ausstattung :love:

    Guten Abend allerseits,


    der Kabelbaum meines S124 OM605 fällt auseinander.
    Nun möchte ich diesen gerne nachbauen - Ersatzkabelbaum zu Spicken ist vorhanden.


    Jetzt frag ich mich, wie ich rauskriege, welche Leiterquerschnitte ich benötige.


    Ich hab eine digitale Schieblehre, mit dieser kann ich kann ich aber nur den Durchmesser der isolierten Litzen messen.


    Hat jemand solch einen Plan vom Motorkabelbaum?



    Der hier gezeigte ist ein Plan der Ausstiegsleuchten...
    Edit by Mod: keine fremden Bilder, Screens von fremden Inhalten etc hier einstellem, siehe Beitrag unten...so gehts

    Hi,
    freut uns wenn die Tipps geholfen haben. :thumbup:
    Aber WD 40 nicht überall einsetzen, zum Beispiel hat das in der Schiebedachmeckanik nix verloren :D
    Da nimmt man normale Vaseline und Balistol, und mischt das so lange bis ne schöne Creme entstanden ist.


    Super - auch das ist ein klasse Tipp.
    Ich wollte die Tage tatsächlich mein (noch tadellose funktionierendes) Schiebedach fetten, ölen bzw. WD40 reinhauen.
    Jetzt lass ich's doch lieber.


    Gibt es zuuufäälig eine Art Wartungsanleitung des Schiebedachs?
    Also welche neuralgischen Punkte man fetten sollte?


    Thx a lot :thumbup:

    Ich halte das auch für sinnvoll, vor allem beim Verlassen des Kreisverkehrs.
    Da ist man doch eher mit dem Lenken beschäftigt, und den Blinker einfach drin lassen und nach der Ausfahrt wieder abzuschalten nervt.


    Wenn ich bei eBay "Komfortblinker W124" eingebe, kommen nur die Türschalter.


    Woher kann man den so ein Teil beziehen?


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Multifunktionsrelais ersetzt werden muss.
    Stimmt das?

    So sehen aber viele Kabelbäume aus und es passiert normal nichts
    gerade bei den Glühkabeln passiert eigentlich nichts.
    dritte Glühkerze kaputt, steht doch auf dem Stecker ;)
    Grüße
    Stephan


    Ich Blindfisch :ugly:


    Kollege (Schrauber) hat heute die defekte Kerze recht problemlos rausgekriegt ?(
    Die anderen 4 lassen wir drin. Ich denke neue Kerzen sind auch nicht besser und tauschen können wir immernoch, wenn die nächste abraucht.

    Hi,


    ich klink mich da mal mit ein, da ich fast exakt selbiges Problem habe.
    Ab Tempo 90 kommt ein Heulen/Jaulen von hinten. Auch nur unter Last.
    Beim Gleiten oder "vom Gas gehen" ist es weg.


    Das Geräusch wird heller, je schneller ich fahre. Ab Tempo 120 ist es weg.


    Mir wurde geraten, ein Ersatz-Diff. zu holen.
    Da tu ich mich aber schwer, das es wohl eine Frage der Zeit ist, bis dies auch zu Jaulen anfängt...
    (es sei denn, ich finde eines mit 200.000km oder so)


    Gruß
    Frank

    Hi,


    ich frag mich, ob das normal ist:


    gestern ging mein Reservelampe an meinem S124 - OM605 bei ziehmlich genau 800km an.
    Bin dann noch 30km gefahren und dann an die Tanke.


    Hab dann 60.65 Liter getankt ( = Verbrauch von 7.5l )


    Sind da wirklich 10 Liter Reserve drin?


    Da könnt ich ja noch 150km auf Reserve fahren...
    Ich krieg immer Schiss, wenn die Lampe angeht und fahr nie mehr als 30km


    VG

    Streitet nicht ;(:P
    Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten :)



    Merkst du da überhaupt was, das er sich schwerer tut als vorher.


    Nein... er startet zuverlässig und kraftvoll wie immer :thumbup:
    Vielleicht Bild ich mir ein, in den ersten 10 Sekunden ein lauteres Nageln zu hören.
    Kollege meint aber, das sei normal.


    Hab echt Schiss vor dem Wechsel... Glück wie ich habe, reissen alle 5 ab ;(
    Aber ich werd nicht drumrum kommen...


    Aber nochmal zum Prinzip:
    Die Glühkerzen werden bei laufendem Motor eigentlich nicht benötigt, oder?
    Also nur zum Start?


    Ich könnt ja dann so weiterfahren, bis ich mal Startprobleme bekomme (Winter)


    VG
    Frank