Beiträge von Patroclus

    Erstmal danke für alle Tipps! :thumbup:


    Ich glaube ich hab den Fehler.


    Ein Kollege hat mir die Heckklappe getauscht - diese muss aber noch justiert werden (schliesst noch nicht 100%ig)
    Je nachdem wie heftig man "zuschlägt" wobei mir das Zuschlagen immer weh tut (wegen der Zuziehhilfe)


    Mir ist das aufgefallen, als ich bei geschlossener Heckklappe an einer hinteren Tür nur 5 Volt gemessen habe, bei geöffneter Heckklappe 12,8 Volt.


    Heisst also >> Masseproblem von der Heckklappe.
    Komischerweise mess ich aber an den vorderen Türen bei geschlossener Heckklappe und Türen 0,6V und Heckklappe auf wieder 12,8V

    Moisen,


    das Problem ist, dass wenn ich alle Türen zu habe an beiden Massepunkten an den hinteren Türkontaktschaltern Dauermasse anliegen habe ?!?
    Die hinteren Ausstiegsleuchten würden also immer leuchten.


    Wo ist eigentlich der Türkontaktschalter denn an der Heckklappe?
    Ich find da nix...?

    So, ich bin etwas weiter - der Kabelbaum liegt bis in die Türen (Türpappen noch nicht montiert).
    Nur ist es so, dass ich an den hinteren Türen "Dauerplus" UND "Dauermasse" habe.
    Die hinteren Ausstiegslampen würden permanent leuchten.


    Dauerplus ist klar, kommt ja von der SA-Leiste.
    Aber normalerweise wird die Masse erst über den Türkontaktschalter geschalten.


    Ich habe aber an beiden hinteren Türkontaktschaltern an beiden Leitungen des Schalters "Dauermasse" (auch ohne den Schalter - Fehlerquelle Schalter fällt flach)
    Sowohl links hinten als auch rechts hinten...


    Weiss da jemand bescheid wo der Fehler liegen könnte?
    Den Kabelbaum hab ich so verlegt
    (Quelle: W124-Board)

    D.h. ich könnte vorne/hinten auch tauschen - nur links/rechts ist wichtig??
    Weil Beifahrerseite sind beide Kabelenden in etwa gleich lang.


    Dennoch verstehe ich nicht, woher die Lämpchen auf der Beifahrerseite "wissen" wann die angehen sollen, wenn die Schalter nicht benutzt werden.
    Oder läuft das womöglich über die bereits gesteckten Massekabel an den Beifahrerschaltern


    Das mit den Kabelschuhen hab ich auch nicht verstanden, die Masse-Stützpunkte an den Türkontaktschaltern auf der Fahrerseite vo/hi sind ja schon belegt...
    Ich glaub ich löte die einfach dazu.

    Ich rüste gerade von Stoff auf Leder um - beim Leder sind Ausstiegsleuchten in den Türpappen.
    Kabelbaum hab ich - Innenraum ist entkernt.


    Jetzt weiss ich nur nicht, welches jew. Ende des Kabelbaums in welche Tür muss:


    So denke ich müsste es richtig sein (man beachte die jeweilige Anzahl an Steckern)
    Ich habe nur an 2 Enden Masse - so weit ich mich informiert habe müssten die "Masse-Leitungen" nach VL und HL.


    Aber ich frag mich, warum rechts kein Türschalter benötigt wird.
    Woher weiss das Licht auf der rechten Seite beim Öffnen der Tür dass es angehen soll ohne Schalter??


    >>> Bild Kabelbaum wie ich es denke <<<


    Achja - hat wer zufällig ein Bild, wie es im Dunkeln aussieht wenn die Türen auf sind?

    Kabelbaum 2 ist für die Ausstiegsbeleuchtung und hat mit der Sitzheizung grad gar nichts zu tun!


    Ich Depp weiss jetzt warum mir der Verkäufer diesen Kabelbaum mitgegeben hat: die Türpappen der Lederausstattung haben Austiegsbeleuchtung.
    Mir auch recht, wieder ein SA-Code mehr auf der Haben-Seite


    Im Übrigen ist die Sache mit der Kabelbaumverlegung für die SH easy.
    Problem ist halt dass man jede Menge demontieren muss... macht aber Sinnn - so lernt man sein Auto kennen :)


    [Blockierte Grafik: http://frankwenzel.de/20151010_140918.jpg]

    Soooo - ich hab mal die Kabelbäume fotografiert (XXL-Bilder):


    Kabelbaum 1 XXL


    So wie ich das sehe ist:


    1) Steuergerät // wird unter einem der Fontsitze montiert
    2) Stecker für das Schaltbrettchen - aber wieso 4 Stück? Ist das ein Kabelbaum auch für eFH? Ich habe nämlich bereits 4 x eFH...
    3) wohin damit??


    Kabelbaum 2 XXL


    Hier hab ich keine Ahnung wohin mit den Steckern (#1 - #3)


    Kabelbaum 3 XXL


    Auch hier weiss ich nicht wohin mit den Steckern...


    Teppich sollte wohl komplett raus - oder?
    Und die Mittelkonsole auch?


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
    Tausend Dank.


    Frank.

    Hallo Freunde,


    ich habe nun etwa 1 Std. im Netz gelesen, komme aber nicht weiter...


    Ich suche eine Anleitung zum Umrüsten von Stoffsitzen auf Leder mit Sitzheizung.
    Der Wagen ist ein E250TD (T-Modell) // EZ1996.


    Ich habe die Lederausstattung (Sportline) vor längerem gekauft und möchte diese nun einbauen.


    Richtig "Angst" macht mir der Kabelbaum bzw. die Kabelbäume.
    Da sind sehr sehr viele Stecker und Anschlussmöglichkeiten dran.


    Ich dachte, man benötige je einen Stecker frü untern Sitz, je einen Stecker fürs Schaltbrett und vielleicht 'ne Plus-Zuleitung - vllt. noch ein Steuergerät.


    Aber so wie ich das sehe, ist das nicht so einfach. Hab ich vielleicht einen flaschen Kabelbaum (bzw. 3 Kabelbüme - 2 grosse und ein kleiner)


    Ich mach morgen mal 1-2 Fotos um das zu verdeutlichen.


    Gibt es vielleicht einen Skizze, wie die Leitungen zu verlegen sind und welcher Stecker/Anschluss wohin kommt?


    Tausend Dank!


    Frank