Beiträge von holgerteja

    Die ca 2000 km im Jahr kommen hin. Sie wird auch nur für ausgiebige Spazierfahrten bei trockenen Wetter, meist Sonnenschein, gefahren, so wie bei der ersten Besitzerin Liselotte. Und da im Sommer dann das Baron Cabrio bewegt werden will und im Alltag für die Kurzstrecken mein geliebter Käfer der Favorit ist, halten sich die km tatsächlich in Grenzen. Jedoch 500 km im Jahr ist ja quasi gar nix 😳

    Ich habe soeben in der Historie diesen Beitrag gefunden und festgestellt, dass ich ihn nie zu Ende geführt bzw. aufgelöst habe.


    Das mit dem 124er als Alltagsauto hat sich bereits vor knapp vier Jahren erledigt. Mein damaliger Alltags124er musste aus Vernunfts- und Kostengründen schwersten Herzens abdienen. Bei einer inzwischen jährlichen Fahrleistung von über 40.000 km mit einem E300 4Matic nicht machbar. Alternativ die alte Dame "Liselotte" Bj. 1987 mit 70.000 km und Jahreswagenzustand einspannen? Sicher nicht!!! Das mit dem 200D hat mich damals nicht überzeugen können, gerade in Anbetracht der vielen Bergstraßen, welche Sommer wie Winter zu meistern sind. Wie gesagt, inzwischen sind paar Jahre vergangen und der Umstieg auf einen GLK war echt eine mentale Herausforderung für Einen, der seinen Hintern in alten Karren plattsitzt. Aber der GLK erfüllte zumindest folgende Punkte: sparsam im Verbrauch, Allrad!!!, Qualität und Zuverlässigkeit, Handling sowie auch (wenn erst mit etwas Verzögerung) das Design. Und ja, auch nach inzwischen 132.000 km mit dem 250er BT 4M freue ich mich jeden Tag dieses Auto zu fahren. Er hat mich absolut überzeugt und ich verzweifle schon heute bei den Gedanken, ihn eines Tages abzugeben, wobei geplant ist, ihn bis zum bitteren Ende zu fahren. Und ich muss es sagen, in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit zieht er mit dem 124er mindestens gleich....abschließendes kann ich dann vl nach 350.000 km sagen falls es dann noch jemanden interessiert ;)


    so, nun ist diese Frage von damals auch beantwortet und ich wünsche allen hier ein wunderschönes Wochenende!

    Sehr schöner "Fuhrpark" und tolle Momentaufnahmen vom Urlaub. Da bin ich echt neidisch.


    Ich werde wohl morgen meinen 300TE abgeben :((
    um so mehr kann ich nur sagen, genieße den schönen Wagen und ein nicht funktionierender Tempomat ist nicht der Rede wert.


    Mich würde ja mal interessieren, was ein Wagen in diesen Zustand gekostet hat? Kannst du mir auch per PN schicken.


    Grüße Holger

    Update


    Zeit vergeht und der Frühling naht. Das Phänomen gehört vorerst der Vergangenheit an.
    Zum einen war die Zündspule (noch original Teil mit 300.000 km) verbraucht sowie der Zündkappenverteiler, Zündkerzen und zwei angeknapperte Zündkabel daran schuld, gepaart mit etwas Kondensation..... Nun ist alles neu von Bosch und er fährt sich wieder wie immer.


    Dennoch ein fader Beigeschmack, denn mir wir immer deutlicher, dass diese Autos immer älter und pflegebedürftiger, damit auch teurer im Unterhalt werden. Klar, andere Modelle aus jener Zeit sind schon längst in den ewigen Jagdgründen und die Leidenschaft siegt über den Verstand. Aber zu wissen, das um das gute Stück zu erhalten, noch viele tausend Euro die Seiten wechseln werden, was jetzt keine neue Erkenntnis ist, dennoch eben einen bitteren Beigeschmack hinterlässt.


    Aber nun freue ich mich auf ein paar Monate mit dem GrünTee. TÜV steht dann im Juni an.
    Vielen Dank noch einmal für die Tipps und Hinweise und eine gut Woche noch!

    So ein Beitrag lässt das Herz höher schlagen!


    ... Und lässt Erinnerungen wieder wach werden. Die Farbkombination sowie Motorisierung sind ein Traum.
    Scheinbar war dies seinerzeit in der Schweiz on Vogue. Ich habe meinen T aus diesem Grund auch in der Schweiz gefunden und gekauft.
    Und in den letzten Jahren auch so einiges wie du machen lassen, allerdings hat es mehr gekostet, da wie gesagt machen lassen.
    Ich wünsche euch viele wunderschöne Stunden mit dem GrünTee!


    Meiner wird nächste Woche aus dem Winterschlaf erweckt und kommt erst einmal in die Werkstatt, siehe eines meiner letzten Themen

    Vielen Dank für die Tipps.


    Bzgl. ÜSR habe ich bisschen nachgelesen, da in diesen Zusammenhang auch immer von einem unruhigen Leerlauf die Rede ist, müsste ich das ausschließen, denn im Leerlauf läuft er so extrem ruhig, dass man meint, der Motor wäre aus. Dagegen ist der 220 CDI die reinste Ruppelkiste


    Zündverteiler kommt schon eher in Betracht. Vor allem bzgl. Kondensation, Phänomen tritt auf, nach dem der Wagen aus der TG kommt (bis vor zwei Monaten parkte der TE im carport, TG ist immer bissle feucht). Kann das dann so sein, dass beim ersten starten alles rund läuft, dann wie gesagt nach ca 10 Minuten das aus kommt, und dann wiederum nach 15 Minuten alles funktioniert wie es soll? Er lässt sich dann problemlos starten, mehrmals ein und ausgeschaltet um zu testen, alles wunderbar, und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Bzgl. Benzinfilter, Benzinpumpe muss ich noch nachlesen, aber erklärt sich mir nicht ganz bei dem eben beschriebenen Phänomen.

    Aktuell passiert folgendes beim Fahren meines geliebten 300er 4matic:


    Aufsperren, einsteigen, starten (problemlos ohne Verzögerung und rütteln, läuft super ruhig, auch wenn er derzeit sehr wenig bewegt wird und längere Standzeiten in der TG absitzen muss)


    Losfahren, fährt und schaltet ohne Probleme


    Nach ca 10 Minuten Fahrt, beim anfahren bzw. Neustarten geht er aus bzw. startet nicht mehr. Orgelt, rüttelt und forzt dabei.


    Nach weitern ca 15 Minuten Stillstand geht er wieder ganz souverän zu starten und das zuvor beschriebene Phänomen tritt nicht mehr auf. Er startet 1a und tut was ein 124er tun soll...fahren!


    Über Ideen und, oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar. Der Wagen hat jetzt ziemlich genau 300.000 km auf der Uhr.


    Holger

    Hallo Teresa,


    ich bin es mal wieder :ahahaha:


    Einen CLK 320 bin ich auch ein paar Jahre gefahren. Der Wagen ist noch bis heute in der Familie und hin und wieder darf ich auch mal an das Steuer. :driving
    Manchmal vermisse ich das Coupe. Jedoch nicht beim Ein- und Aussteigen. Einmal hat mich beim Aussteigen die :monster: geschossen. Nur für gut geölte Ü40er geeignet, obwohl er sehr häufig von sehr sehr alten Damen gefahren wird bzw. wurde. Meiner war erste Hand von einen bereits dahingeschiedenen. Der alte Herr ist nach Jahrzehnten Porsche im hohen Alter auf den CLK umgestiegen, da der Ein- und Ausstieg so beschwerlich war. :rofl:


    Nun weisst du auch, weshalb ich dem C das G vor dem LK vorziehe. Aber dennoch, Spass beim Fahren macht er und erst recht fensterlos.


    Liebe Grüße
    Holger

    Servus


    nun möchte ich als nicht ganz unerfahrener 124er Fahrer meinen (sicher polarisierenden) Kommentar abgeben.


    Ich habe zwar für meine 230E Limo keine 12.000 hinlegen müssen, jedoch auch deutlich mehr als 5000 Euro...und das war es auch wert. Dieser Wagen ist noch heute besser als die allermeisten Jahreswagen vom Zustand her, das Fahrverhalten ein Traum, Rost kein Thema, Reparaturen gab es bisher absolut keine. Der 70.000 km Service wurde vor zwei Jahren vorgezogen, damit alles weiterhin wie geschmiert läuft! So einen Wagen wirst du nicht für 5-6000 Euro bekommen.


    Selbst wenn ich hätte in den Jahren 2-3000 Euro für notwendige Erneuerungen hätte investieren müssen, wäre dies es wert gewesen, da der Zustand einfach für mich das entscheidende ist, zumal wenn man(n) nicht in der Lage ist selber zu schrauben. Und das ist bitte schön auch legitim.


    Natürlich wird es gute Modelle um die 5000 Euro geben, allerdings mit anstehenden Reparaturen (auch wenn dies oft kleine Dinge sein können), Rostansatz und zumindest leicht abgenutzten Innenraum. Frage mal was allein div. Gummidichtungen für Fenster, Fußmatten o.ä. kosten um einen sehr gepflegten Zustand hinzubekommen, und das sind noch die günstigsten Kleinigkeiten. In der Summe kommen da schon ordentliche Beträge zusammen. Von daher, wenn das Gesamtpaket stimmt, Farbe und Ausstattung, dann würde ich versuchen die 10.000 er zu knacken im Rahmen einer Verhandlung und eine Garantie (obwohl die bei dem erwähnten Zustand kaum was bringen sollte ;) Service komplett und Konservierung inkl., Quasi ein erstes rundum "Sorglospaket".


    Eine letzte Frage: wo steht der Wagen eigentlich?

    Auch von mir hier ein herzliches Willkommen, vom Tegernsee :sekt:


    Schön das du in dieses Forum gefunden hast, ich hatte schon vor, dies dir nahe zu legen und Deinen Blog zu verlinken....aber du warst offensichtlich schneller.
    Den vierten Teil habe ich heute Morgen als kleine Bettlektüre gelesen und mir bei der Gelegenheit das video vom Treffen 2015 angesehen. Dein blauer ist ja auch in Szene gesetzt. Sehr schön!


    Übrigens, hast du dir damals auch den roten Genossen in Oberhausen angesehen?


    Ich hoffe wir bleiben in Kontakt und unseren 4 Füsslern treu :thumbup:


    Holger

    Hallo Teresa,


    das der W201 auch auf der Liste steht habe ich schon fast befürchtet.


    Die Thematik mit den Stellplätzen ist mir sehr vertraut. Früher hatte ich in München zwei bis drei TG Plätze angemietet, irgendwo war immer einer zu bekommen.
    Hier bei mir auf dem Land (Tegernsee) ist das schier unmöglich, bei mir im Ort gibt es gar keine zu mieten, daher stehen zwei Autos überdacht vor der Tür und zwei in TGs angemietet ca 15 km entfernt, d.h. das selbe Spiel wie bei dir, aber bislang macht das mir noch nicht zu viel Mühe. Die Nebenkosten stehen natürlich auf einem anderen Blatt ...


    Meinen Käfer habe ich noch viel weiter weg bei meinem Bruder geparkt und ich komme nur noch sehr sehr selten dazu ihn selber zu fahren, jedoch ist die Freude dann um so größer.


    Ich sage immer, glücklich ist, wer seine Befriedigung im Briefmarken sammeln findet :rolleyes:

    :verysad: Schock



    Ich habe von Anfang an mitgelesen und die Entwicklung verfolgt. Damit, dass der Wagen ein neues Zuhause sucht, hätte ich nicht gerechnet.
    Es wird wohl (leider) entsprechende Gründe geben.


    Bei dem Gedanken, meinen T zu verlieren, wird mir jedes mal ganz Elend, auch wenn es eines Tages unumgänglich sein wird :verysad:
    Ich hoffe, dass Fifi weiterhin in guten Händen verweilen darf!

    .... Das ist schwere Kost am Sonntag morgen auf nüchternen Magen.


    Lese regelmäßig mit und staune. Aber leider sind die Berichte und Fotos nicht gerade beruhigend. Mein T ist sicherlich noch in einem anderen ZUSTAND, jedoch sind dies hier Ausblicke in die Zukunft und das ist :woot:


    Dieser Thread sollte Pflichtlektüre für jeden zukünftigen 124er Fahrer und Interessenten sein.


    Weiterhin viel Kraft, Ehrgeiz und ein gutes Händchen bei deinen Projekten!!!

    Hallo


    Bei meinen 300er spinnt seit Anbeginn die Temperaturanzeige. Meistens ist die Anzeige tot, lediglich im Winter bei kalten Temperaturen erwacht sie zum Leben und offeriert kuschelige 58 Grad Celsius plus.


    Da die Anzeige für mich nicht relevant ist, stört diese Fehler nicht. Aber interessieren würde mich der Hintergrund hierfür. Hat jemand eine Idee für das Phänomen?