Beiträge von holgerteja

    Das man mit einem gepflegten 124er angesprochen wird auf Parkplätzen, beim tanken, beim Ampelstopp ... Das kommt immer häufiger vor und könnte tatsächlich ein Minuspunkt für die +\- Liste sein :king:


    Das kannte ich bislang nur von meinen Käferfahrten her....ich habe mich von den jüngeren Sternen aus meinem "Fuhrpark" getrennt und weine dieser Entscheidung keine träne nach.
    Nach meinen Beobachtungen werden in den kommenden 12 bis 24 Monaten (leider) sehr viele 124er verschwinden und die Möglichkeit einen brauchbaren zu ergattern immer kostspieliger.
    Ich genieße jede Fahrt und mag gar nicht mehr aussteigen....so ist selbst der Weg in die Arbeit erfreulich, der Heimweg sowieso.

    Meinst du das im Ernst???


    Den 211er als Alltagsauto wäre eine Überlegung wert, aber niemals ein Tausch....ich spreche hierbei für mich. Kenn den s211 und fahre selber auch einen S124 im Alltag. Meine bekannten mit dem 211er schauen immer ganz neidvoll, muss und kann jeder zum Glück eigenständig entscheiden.

    Das ist schwere Kost.....aber dennoch ein sehr interessanter Beitrag. Es ist aktuell geplant meinen GrünTee nächste Woche in die Werkstatt zu bringen um Unterboden zu konservieren und in dem Zuge ein paar Entrostungen vorzunehmen sowie Bremsleitungen zu wechseln. War am überlegen, ob der Aufwand sinnvoll ist (ist er wohl) und wenn ich die eingestellten Fotos sehe keine Überlegungen mehr wert. Der Gute muss Nächte Woche in die "Klinik" . Zum Glück ist er noch im Vergleich in einem guten Zustand , aber mit Ausbau HA und Konservierung werden wohl auch so ca 1600 Euro fällig, aber was tut man nicht alles für so einmalige Autos.

    Zwischenstandsbericht:


    Bislang bestens gefahren ohne irgendwelche Zwischenfälle.


    Nutze den Wagen letztlich doch nicht als Alltagswagen, nur bei schönen Wetter, wobei der eine oder andere Regenschauer nicht zu umfahren war.


    Gestern hat er bei MB zusätzlich noch eine Unterboden Konservierung bekommen. Der Spengler war ganz erstaunt über den Zustand ... Der Wagen scheint wohl bislang nicht im Winter gefahren zu sein. So soll es auch bleiben!


    Morgen muss ich nun doch noch für die oldtimer Versicherung ein classic data Gutachten anfertigen lassen. Bin mal gespannt was dabei rum kommt.
    Marktwert und Wiederbeschaffungswert liegen ja doch sehr weit auseinander was im Schadensfall sehr ärgerlich wäre.


    Werde vom Ergebnis berichten.

    @JJ


    zum Lenkrad: dabei hab ich noch nicht einmal im Innenraum Hand angelegt. Bisschen gibt es noch zu tun. Obwohl, einen Neuwagen werd und kann ich auch nicht herzaubern.


    Bin selber begeistert, wie sauber die alte Liselotte ist (kann man nicht von allen alten Damen behaupten ;) )


    Jedoch verliebe ich mich von Fahrt zu Fahrt mehr in den 4 Zylinder und seine Laufruhe, die Stoffsitze im Nadelstreifen Look und die Fensterkurbel....das ganze Gegenteil zu meinem Grüntee, Mopf 2, 4matic, gewaltige 6 Zylinder, Leder beige, Klima, Fensterheber, Tempomat...a bisserl overdressed. Aber beide im Stall sorgen für eine gewisse Zufriedenheit beide Welten genießen zu können, den Schweizer Alleskönner (ohne SD) und den Deutschen Biedermeier. Ein Hersteller / Modell, zwei ganz verschiedene Autos.

    ... Und das überraschende, die alte Dame ist so was von Laufruhig!!! Ich hatte diesbezüglich keine allzu hohen Erwartungen im Vergleich zu meinem 300er, aber ich muss feststellen, dass zumindest im unteren und mittleren Drehzahlbereich der 230er sogar ruhiger läuft. Man könnte meinen, dass der Motor aus ist, fast schon wieder beunruhigend ;) man lauscht auf jedes Geräusch, aber auch nach 27 Jahren kein klappern, knacksen oder quietschen. So sollte es immer sein! Wenn ich da an meinen verblichenen smart denke...das ist der sogenannte Fortschritt :ironie:
    Das smily hätte ich mir wohl auch schenken können.

    Zur Thematik "Historie": Habe mir ein paar "gepflegte" mit wenig Km und nachvollziehbarer Historie angesehen. Leider war die braune Pest schneller als ich und die Historie bezog sich sicherlich nur auf das Alter des Wagens ;)


    Wenn nicht i.d.F. die Sache sauber und nachvollziehbar gewesen wäre, hätte ich die Finger von gelassen ... aber so wie es war, musste ich einfach zulangen.


    Die alte Dame ist frisch getüvt und hat frischen MB Service sowie eine MS Hohlraumkonservierung bekommen. Ich hoffe mal, dass dies für den Anfang ausreicht und sie mir treue Dienste leistet.

    @ Heinrich: Stimm dir zu


    @ Hutchinson: Stimm dir zu


    Ich möchte möglichst das eine mit dem anderen verbinden. Alltag und Fahrfreude, Notwendigkeit und Genuss.
    Der Wagen soll ja auch nur in der Salz und schneefreien Zeit gefahren werden und da es auch nicht jeden Tag ist, hoffe ich lange den Zustand erhalten zu können. An der Pflege meinerseits soll es nicht scheitern.

    Das diese Frage gestellt wird, damit habe ich gerechnet, weil es sicher von Interesse ist.


    Ich kann nur so viel dazu sagen: viel. Aber nicht fünfstellig :pflaster:


    Mir war es die Ausgabe wert, sonst hätte ich es nicht getan. Und das Herz und Verstand nicht immer nah bei einander sind dürfte hier im Forum so manchen auch bekannt sein.

    Seit heute steht "Liselotte" vor der Tür und sorgt damit für Freude ... hoffentlich auch noch für für viele Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre.


    Ich liebe "Liselotte" schon jetzt. Wobei die erste Kontaktaufnahme via Internet schon länger zurück liegt. Aber nun vorab ein paar Kurzinfos:


    230E, Limousine
    Erstzulassung 06.1987
    Automatik
    Rauchsilber


    Die überschaubare Liste der SA überlasse ich den folgenden Bildern.


    km 67.500


    Scheckheft gepflegt bei MB und sauberer, nachvollziehbare Historie


    Der Gesamteindruck: schlicht, klassisch, Jahreswagenzustand.

    Alltagswagen für den Zeitraum April bis Oktober ....


    Insofern stimmt vl. die Bezeichnung alltagswagen nicht. Aber er ist günstiger als mein 300er 4matic zu fahren


    Der darf dann im Winter ran ...


    Den VK möchte ich nicht nennen, sonst werde ich des Forums verwiesen :haue2:

    Zu den zwei genannten Punkten:
    Was kostet der Austausch / Reparatur ?
    Wann bzw bei welcher Laufleistung ist damit zu rechnen?
    Der Wagen hat bisher 67.000 km (nachweisbar!). Zu hören war nichts, aber dennoch wäre es interessant zu wissen, was da auf einen ev zukommt.

    Nachdem ich mit viel Interesse die Beiträge zum Thema Alltags124er studiert habe, ist inzwischen ein Wägelchen in die absolut engere Wahl gekommen:


    230E, Ez 06/1987, Automatik, Limousine


    Auf was ist bei einem 0 Mopf Modell mit dieser Motorisierung zu achten?
    Schwächen...
    Stärken...???


    Die Thematik Sitze ist bekannt, habe ich nun selber erleben und vergleichen können. Für die Strecken welche ich bewältigen muss stellt dies kein Problem dar. Zudem könnte man neuere, bequemere nachrüsten, die Aufnahmepunkte zu Mopf 1 sollen identisch sein.


    Über Beiträge zu oben gestellter Frage bin ich sehr dankbar.

    Bezugnehmend auf die letzten Beiträge:


    Da spricht doch so einiges für den 200d inklusive der therapeutischen Nebeneffekte...diese spezielle Gelassenheit konnte ich selbst bei der kurzen Probefahrt erleben.
    Aber zurück zu den Fakten. Der Wagen soll mich bequem und mit Klasse in die Arbeit befördern, 50 km hin, 50 zurück. Davon ein drittel Landstraße und zwei drittel Autobahn mit einer regelmäßigen Beschränkung von 80 - 120 km/h. Des weiteren Pflege ich eher einen Altherrenfahrstil. Mit meinen 320er bin ich früher auch um die 120 gefahren, sonst wäre am Ende alles Geld nur für Benzin drauf gegangen. Für die Bergtouren darf mein 4matic E300 seine Vorzüge und Fähigkeiten ausspielen. Daher sind Argumente wie zuverlässig, sparsam, unverwüstlich, gelassen....eine Fürrede für einen 200d, i.d.F. ein Automat, denn da mache ich devinitiv keine Kompromisse


    Aber heute werde ich mir trotzdem zwei 230er Automaten anschauen....dann schaun wir mal

    Kurze Info :


    Habe mir vorhin einen 200d angesehen und konnte den auch Probe fahren.
    Zustand 2 bis 2-
    Sehr gepflegt, sehr ruhig, hätte ich nicht für möglich gehalten!
    Aber auch nicht für möglich gehalten hätte ich diese Beschleunigung :woot:


    Das war echt eine Erfahrung, aber dennoch kommt der Wagen echt in Frage .... Fährt bzw. Gleitet ruhig dahin, fast schon majestetisch, schaltet weich und sanft und ist beim Verbrauch sicher auch sehr genügsam.


    Alles in allen bin ich sehr positiv überrascht. Morgen dann ein 230er im direkten Vergleich.
    Es bleibt spannend!!!

    Aktuell bin ich ja mit dem smart unterwegs und da klappt es auch mit dem Einfädeln bzw Spurwechsel bei 120 obwohl der beim Beschleunigen eine seeehr lange Gedenksekuende einlegt. Hab jetzt gleich persönlich die Möglichkeit den 200d kennen zu lernen. Bin schon richtig aufgeregt, was mich da erwartet. Eure Beiträge machen Mut.
    In der Gesamtkalkulation ist er nach meiner Rechnung erst einmal günstiger als die A Klasse, allerdings sind hierbei keine Reparaturen berücksichtigt.

    Ein Zwischenbericht:


    Habe gestern die neue A Klasse Cdi und den Vorgänger cdi angeschaut und erlebt. Ein Erlebnis war es nicht! Eher ernüchternd. Sind sicher gute Autos, aber ich ticke da wahrscheinlich anders. Jedenfalls ist jetzt schon mal eine Entscheidung weniger zu treffen.
    Aufgrund eurer Beiträge habe ich verstärkt nach 124er Diesel geschaut. Gibt es so gut wie nichts brauchbares in meiner Region zu finden.
    Habe auch mal einiges über den 200d mit 75 PS gelesen, soll sehr sparsam sein für mein Streckenprofil und ausreichend. Was gibts an Erfahrungen zu diesem Motor / Modell?

    Respekt....nicht original, aber dennoch sehr schick.


    Mein Smart könnte auch mal neues Alcantara brauchen. Ist die Firma in der Nähe DD? Frage nur deshalb, da ich hin und wieder in der Gegend bin und ggf. da mal vorbei schauen könnte.