Beiträge von holgerteja

    Die letzten Beiträge lassen mich gerade zweifeln....ist es überhaupt realistisch einen der o.g. Wägen im Alltag 500 km über die Autobahn zu schicken, ich fahre sehr gemäßigt mit 12o km/h.


    Meinen GrünTee fahre ich Überland ca. 100 km die Woche, da kommt nicht viel zusammen und bislang gab es auch noch keine gröberen Sachen zu richten, alles eher profelaktisch.


    Aber zurück zum Thema: ist das aus eurer Erfahrung echt machbar ein 124er im Alltag zu bewegen ohne 1000e Euros dafür im Jahr hinzulegen?
    Oder ist dann die Anschaffung einer jüngeren A Klasse cdi die bessere Wahl? Oder ich fahre doch weiterhin smart der mich nix kostet und auf seine Art und Weise auch Fahrspass bereitet. Gerade eben wieder auf dem P vom Biergarten (alles voll) direkt ein Platzerl vorm Eingang bekommen....ohne Not und Verrenkungen.

    Servus Jürgen,


    Richtig, ich muss regelmäßig nach München, aber nicht innerhalb des Mittleren Rings, von daher rote Plakette kein Thema.


    Bei den aktuellen Temperaturen kannst Du auch auf eine Klima verzichten ;)
    Sachsenkamm ist gleich in der Nähe!!!
    Aber wo bekommt man so ein Wagen? Gibt wohl niemand freiwillig her ;(

    Erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven und informativen Beiträge. Es macht Sinn sich ausreichend Zeit zu nehmen um die Sache mit der " km Hure" an zu gehen. Es schwirren nun mehr viele Ideen durch meinen Schädel ;)


    Zum vorläufigen Vorgehen:
    - weitere Recherche
    - Besichtigung eines extrem gepflegten 124er, 230E, Limousine, Automat
    - ganztägige Probefahrt mit 196er, 180 cdi, Bj. 2011, sehr guter Zustand, allerdings Handschalter
    - Versuch einen 201er Diesel zu finden, um den mal zu "erfahren"
    - Suche nach einen brauchbaren 124er Diesel, ist wohl aussichtslos in meiner Region ;(
    - Suche nach einen brauchbaren 124er, 300E, von dem bin ich persönlich absolut begeistert, wenn da nicht die laufenden Kosten wären...
    - Rechnen, rechnen, rechnen....


    Frage: macht es mehr Sinn einen gut erhaltenen Wagen (Zustand 3) zu nehmen, zzgl. Diverser Investitionen oder einen sehr gut erhaltenen?
    Es gäbe zB 230er mit 150.000 km +++ guter Zustand für 2.500 bis 3.500 Euro , aber auch einen mit unter 70.000 km, top Zustand für vieeeeel Geld.
    Diese Frage bezieht sich ja ggf. Auch auf die anderen in Frage kommende Oldies. Was machen?

    Konkret wäre ein W169, 180 cdi, Bj. 2011 und 47.000 km verfügbar.
    Meine Mutter sowie mein Bruder fahren W169 Benziner, bin ich des öfteren Gefahren....aber im Vergleich zum 124er....kann man nicht neben einander stellen.


    Sein oder nicht sein??? Das ist hier die Frage!!!


    Aus meinem 124er mag ich nimmer aussteigen wenn ich mal drin sitz, fahre oft Umwege damit die Freude am Sein länger anhält. Ich vermute mal, dass mir das mit einer A, B, oder C Klasse nicht passiert. Dies wiederum würde allerdings den Spritverbrauch senken, somit wirtschaftlicher. :wall2

    Nun ja.....Spaß macht die Suche nur begrenzt ;)


    Mir wurde heute schon als sinnvollste Alternative die Anschaffung eines A 160 / A 180 cdi aktuelle wie Vorgänger Baureihe nahe gelegt. Verbrauch bei 5,5 Liter!!!
    Ich habe mir beide Wägen auch direkt vor Ort angesehen...Interesse halber...danach hab ich mich hingesetzt und gerechnet.


    Zum Einen gibt es natürlich den Wirtschaftlichkeitsfaktor, zum Anderen sind da aber auch die Emotionen.


    Da ich natürlich keine neue bzw. junge A Klasse cash zahlen kann, müsste eine der diversen Finanzierungen her halten. Und wenn ich nicht ganz groben Blödsinn gerechnet habe, ist ein 124er inkl. Anschaffung im oberen Preissegment und Verbrauch von 10 Liter auf die Jahre gerechnet keinesfalls teuer als eine junge A klasse cdi finanziert / geleast mit 5,5 l auf 100 km auf ca. 20.ooo km im Jahr. Und wenn ich dann den zu erwartenden Wertverlust der A Klasse und den eines super gepflegten 230er gegenüber stelle, relativiert sich das ganze meiner Meinung auch noch einmal.


    Und folgende Frage brauch ich gar nicht ernsthaft stellen: Fährst du lieber A Klasse oder 124er Automatik?


    Wenn ich mit meinen Gedanken und Überlegungen ganz auf dem Holzweg bin, schlagt bitte in Form von gut überlegten Worten auf mich ein. Danke!!!!!!!!

    190er.....den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Schönes Auto, keine Frage, aber Platzangebot für Mann mit Körpergröße ~ 2 Meter?


    Ein erster Besichtigungstermin für einen 230er, Bj. 1987, Automat, Limousine, steht für kommenden Samstag an.
    Bin dankbar für Tipps ... Habe bislang mit 0 Mopf keinerlei Erfahrungen, ebensowenig mit 4 Zylindern.
    Bitte auch auf typische Schwachstellen und Besonderheiten hinweisen, vielen Dank schon mal vorab.

    Vielen Dank für die informativen Beiträge.


    Ein gepflegter Diesel mit weniger als 250.000 km ist wohl nicht zu bekommen. Leider


    Auf Automatik zu verzichten kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Bin halt alt ;)


    Was ist von einem 230 er Vormopf bzw. Mops 1. mit unter 100.000 km zu halten?
    Verbrauch liegt u.U. bei Überland bei ca. 8,5 Liter. Ist das realistisch?
    Sind die Motoren inkl. Automatikgetriebe haltbar, natürlich mit entsprechender Pflege!?

    Bin bislang noch keinen Diesel gefahren. Kann ich demzufolge mir kein Bild vom Fahrgefühl machen. Viele sind vom Diesel überzeugt.
    Also wenn jemand im Großraum München mir seinen / einen Diesel näher bringen will, kann dies gern tun!!!
    Allerdings sind brauchbare Modelle mindesten ebenso schwer wie ein 4matic zu finden. Warum mache ich es mir auch immer so schwer :sselberschuld:

    Km Abgabe: Ca. 500 km in der Woche


    260er war ich fast schon dran, fahre bislang aus Überzeugung 6 Zylinder (300er; 320er) aber der Verbrauch liegt definitiv uber 10 Liter, damit zu teuer. Um die 8 Liter wäre gut. Die Strecke ist 50% Autobahn, 40% überland, Geschwindigkeit zwischen 80 und 120.

    Hallo,
    Ich möchte mir als Alltagswagen zusätzlich einen sinnvollen und im Unterhalt günstigen 124er zulegen. Welcher Motor / welches Modell kommt in Frage? Es kommen selbstverständlich auch Benziner in Frage, Automatik isteinzige Grunvoraussetzung. Bin dankbar über jeden Beitrag.

    ...deine grüne Limousine. So was suche ich noch als Sommerwagen, damit mein GrünTee gute Gesellschaft bekommt und im Sommer Urlaub machen kaum! Der Verbrauch liegt im Moment (Sommer) bei 12,5 bis 13 Liter (4matic, E300), also scheint bei dir alles im “Grünen“ zu sein. Viel Freude mit dem Wagen....Und ja, haben will!!!

    Hallo.


    Ich fahre seit zehn Jahren CLK 320 als Langstrecken Fahrzeug, bis 2012 den 208er, seitdem den 209er. Technisch gab es nie größere Probleme, absolut zuverlässig. Beim 208 mal den Lmm. Ich bin 1,81 groß, passt perfekt...für zwei Personen halt. Aber eine Dritte kann sich ggf hinten auch noch platzieren. Aber....wenn beim 208 nicht die Problematik mit dem Rost wäre. Deshalb trennten sich dann bei knapp 200.000 km unsere Wege. Und auch beim 209er habe ich erste kleinste, minimale Punkte an den Türunterkannten entdeckt. Und das bei ausschließlich Sommerbetrieb. Da braucht sich mein E300 4matic was die Karosserie betrifft nicht zu verstecken. Grundsätzlich würde ich wie auch die anderen einen 124er empfehlen, allerdings weiss ich auch aus eigener Erfahrung, dass ein 208er wesentlich günstiger zu bekommen ist und auch im Unterhalt sparsamer ist und das ist für einen jungen Erwachsenen durchaus von Relevanz. Spaß am fahren hatte bzw habe ich, aber es war bzw handelt sich auch um den soliden 320er, 6 Zylinder mit toller Automatik. Also falls sich ein “rostfreier“ findet, warum nicht. Danach kommt auf alle Fälle ein schöner 124er!!! :D

    Hallo...habe von Anfang an deinen Beitrag verfolgt und war / bin begeistert und freue / leide von ganzem Herzen mit.
    Habe im vergangenen Sommer nach längerer Suche auch einen Kombi, allerdings mit 4matic, für den wintereinsatz zugelegt. Hier im Süden (Tegernsee) liegt in der Regel lang und reichlich Schnee. Was soll ich sagen, am 1. April kam er in die Garage und das Coupé wurde chic gemacht, keine zwei Wochen später war der Winter Teewagen wieder vor der Tür. Ich konnte nicht anders, ich brauche ihn täglich .... Ich bin wohl absolut süchtig. Heute Abend einfach so zwei Stunden durch die schöne österliche Landschaft gefahren .... Und ich war einfach nur glücklich. So viel zum Thema Winterauto!!!
    Ich vermute, wir werden eines besseren belehrt. Ich mache mir jedoch heute schon Gedanken, wenn es eines Tages keinen Fifi (meiner hat noch keinen Namen) mehr gibt. Was kommt dann? Wisch und Weg mit diesen düsteren Gedanken ... Genießen so lang es geht und dir gutes Gelingen mit dem anstehenden Projekt. :unterauto

    Habe seit einer Woche das selbe Phänomen, ich schließe das Auto am Abend an der Fahrertür, es verriegelt alles, am nächsten Morgen ist das Fahrzeug offen. Dies passiert jedoch nicht immer. Kann es eventuell mit der Benutzung der Kofferraumklappe zusammenhängen? Denn ich habe die Beobachtung gemacht, dass es beim schließen der Kofferraumklappe neulich zur selbstständigen Schließung und Öffnung der ZV kam. Heute war alles i.O., Kofferraum wurde nicht geöffnet bzw. Geschchlossen.

    Die Pumpe wurde ausgebaut und der Test durchgeführt, daher leider die Gewissheit und nach dem letzten Telefonat mit der Werkstatt kam die niederschlagende Nachricht, dass gebraucht nix zu bekommen ist, daher ein neues Ersatzteil für o.g. Preis bestellt werden müsste....Nein!!! das kann nicht sein...suche daher weiter nach Alternativen bzw. Lösungen, einfach abklemmen macht die Werkstatt aus nachvollziehbaren Gründen nicht, daher ist der Vorschlag von vorher diese abzustöpseln wohl nur als letzt mögliche Alternative hernehmbar. 1000 Euro + .... für ein Teil ohne erkennbaren Einfluss auf Fahrverhalten und SIcherheit...ich liebe mein TE aber des ist heftig und geht an die Substanz.

    Guten Morgen,


    seit drei Tagen quitscht es im Bereich des Keilriemens, worauf hin ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens war (MB) und die Meister nach kurzer Überprüfung meinten, dass es die Luftpumpe bzw. deren Magnet sein könnte. Eine komplette neue Luftpumpe würde um die 1000 Euro netto kosten, eventuell gäbe es bei gtc auch günstiger, für den Fall, dass man die Luftpumpe nicht öffnen kann um das entsprechende Teil auszutauschen.


    Nun zu meiner Frage: gibt es eventuell alternative Problemlösungen hierfür, denn 1000 Euro plus MWSt und Arbeitskosten für ein mit Verlaub fast überflüssiges Bauteil???
    Über Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar....Mein TE ist ein E300 4matic, Bj.08/93, soweit ich gelesen habe wurde ab 94 dieses Teil eh nicht mehr verbaut.


    Ein Kaltlaufregler ist nicht verbaut, macht der Einbau eventuell SInn? Kann die Pumpe dann abgesteckt werden????
    Grüße aus dem winterlichen SÜden