Beiträge von tunni

    Ups das hab ich vergessen...


    Er soll ca. 3000€ kosten und stand hauptsächlich, zumindest seit der Abmeldung unter einem Abdach. Das hat zumindest auch die Staubschicht bestätigen können ;)

    Hallo zusammen!


    Ich bin versucht fremd zu gehen :blush: und mir einen 126er zuzulegen. Jetzt würde ich gerne eure hochgeschätzte Meinung wissen:


    Mercedes-Benz 126er, 300SE, Baujahr 1987
    260.000km gelaufen
    Motor M103, 3l
    Automatik
    seid 2008 abgemeldet
    fahrbereit



    6-7 kleine Steinschläge mit "zentralem Rostpunkt"
    eine 3cm große aufgequollene Rostbeule 20cm hinter dem linken Vorderreifen


    Von unten:
    kein Rost! Ölwanne und Getriebe scheinen ein wenig zu "schwitzen"


    Was offensichtlich noch getan werden muss:
    Bremsen erneuern und neue Reifen (ich tendiere zu Ganzjahresreifen)


    Vor zwei Jahren wurden Benzinpumpe und Zündverteiler neu gemacht und überlegt ihn wieder anzumelden. Allerdings hat der Besitzer (ca. 1940er Baujahr :alien: ) sich dann doch dagegen entschieden.


    Was haltet ihr von dem Gesamtpaket? Ich lese gerne eure Meinungen... in alle Richtungen ;)
    (Bilder habe ich leider keine)


    Viele Grüße!

    Danke für die schnelle Antwort...


    Also gestern Abend habe wollte ich einem Freund den "komischen" Fehler zeigen und habe ein bisschen an der Handschuhfachbeleuchtung herumgewackelt. Da leuchtete das Lämpchen wieder und ZACK! alles andere lief ebenfalls :) :hihi:


    Aber danke für die vielen Tipps! Falls es immer wieder auftreten sollte, geh ich der Sache mal auf den Grund!

    Hallo zusammen!


    Vor ein paar Tagen prokelte eine Freundin an meinem Zigarettenanzünder-USB-Adapter und löste einen Kurzschluss aus, da das Teil nicht so ganz passte (siehe andere Themen). Dadurch viel das Radio aus. Ich musste einfach nur die passende Sicherung austauschen und alles schien wieder normal zu funktionieren. Den Adapter hab ich dann durch einen anderen ausgetauscht, damit das nicht noch einmal passiert.


    Jetzt fällt mir folgendes auf - und jetzt aufpassen - 8| ;) ...


    - Zündung ist auf Stellung 1
    - Radio läuft
    - sobald ich den Adapter in den Zigarettenanzünder stecke, geht das Radio aus. Der Adapter bekommt normal Strom und funktioniert
    - sobald ich den Adapter wieder entferne, geht das Radio wieder an
    - sobald ich die Klappe des Handschuhfaches öffne, geht ebenfalls das Radio aus (muss dazu Sagen, dass das Licht im Handschuhfach auch nicht mehr funktioniert)
    - schließe ich die Klappe, geht das Radio wieder an


    Wie hängt das alles zusammen? Es hat alles mal auf einmal funktioniert... Ist das Schalter im Handschuhfach ein Wechselschalter? Sprich wenn die Klappe geschlossen ist, fließt der Strom an dem Lämpchen "vorbei". Bei geöffneter Klappe würde er durch das Lämpchen fließen. Da es jetzt aber wahrscheinlich kaputt ist, kann kein Strom bei geöffneter Klappe fließen. Das wäre aber doch echt unsinnig die Konsolenteile in Reihe zu schalten ;)


    Also falls jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoss hat, immer her damit! :rolleyes:

    Aaaalso...


    ...ich dachte ich weiß wovon ihr redet, aber anscheinend doch nicht :D


    1. Wo genau ist der Regler für die Helligkeit? Hat meiner das sicher?


    2. Und was versteht ihr unter "Kombiinstrument"? Ist damit der Blinker/Scheibenwischerhebel gemeint? Wenn ja, wie schwer ist es da an die Sicherung zu kommen?


    Aber zuerst versuch ich es nochmal mit dem Helligkeitsregler...

    Servus!


    Intro:
    Zuerst viel die Beleuchtung eines Rädchens zur Temperaturregelung aus. Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir: "Wenns dich nicht stört, lass es so und wir warten bis mehr ausfällt." Da habe ich ihm Recht gegeben, schließlich weiß ich auch im Dunkeln, wo sich das Rädchen befindet.
    Bei einer Rückfahrt im Sommer - ich muss durch viele Tunnel, in denen man Licht einschalten sollte - viel mir auf, dass mein Tacho extremst dunkel ist. Schob das aber im Sommer einfach auf den hohen Helligkeitsunterschied zwischen Tunnel und Sonne. Es folgten diverse Nachtfahrten, bei denen alles so funktionierte, wie es soll (bis auf das Rädchen natürlich). Dann bestätigte sich doch meine Vermutung: Das Licht des Tachos, und wie ich feststellte, der gesamten Konsole funktioniert das eine Mal und das andere Mal nicht! Da ich in der letzten Zeit vermehrt nachts unterwegs bin - und der Winter wird wieder kommen - würde ich gern das Problem beheben.
    Aktueller Stand der Dinge:
    Bei eingeschaltetem Licht funktioniert außen alles, aber innen keines der "statischen" Lämpchen (Tacho, Ventilator, Temperatur, Luftduschenverstellrädchen, Lichtschalter etc.). Signalblinklicht, alle Warnlichter und Benzinreservelämpchen, sowie Innenbeleuchtung und Radio funktionieren.
    Meine Idee:
    Jetzt habe ich mich gestern an der Sicherungskasten gemacht und mir alles 10fach durchgelesen, aber keine Sicherung ist für genau diesen Ausfall verantwortlich. Da ich nichts dem Zufall überlassen wollte, habe ich einfach mal alle Ausgetauscht und: Nichts. Meine wage Vermutung ist nun, dass an der Kabelage irgendetwas hin ist (Maderschaden?).
    Im Forum konnte ich dazu leider nichts finden.
    Hat irgendwer von Euch eine Idee?


    Viele Grüße aus Wien!