Beiträge von Belgier

    Danke nochmals für Eure rege Anteilnahme und die Tipps!


    Habe mich dann doch für die Bosch-Werkstatt entschieden.
    Der Wagen läuft jetzt wieder und springt auch super an.
    Es war also "nur" der defekte (undichte) Mengenteiler...

    So, kleiner Zwischenbericht...


    Habe mir im Internet (bei einem Händler) einen LMM + MT bestellt. Laufleistung ca. 160 TKm - voll funktionsfähig.
    Freudig mit Auto und Erstazteil zum Boschdienst gefahren.
    Dann der Anruf vom Schrauber, dass das Teil nicht funktioniert - ist genau so undicht wie der alte :cursing::censored:
    Habe sofort den Kauf widerrufen und das Teil zurückgeschickt. Samt Rückforderung des Kaufpreises plus Werkstattkosten. Schätze mal, die Kohlken sehe ich nie wieder...
    Jetzt habe ich bei german-spob einen "regenerierten" MT bestellt - der Boschmensch meinte, ich bräuchte nur den, da der LMM ja i.O. wäre.
    Gestern ist mir die Karre dann mitten auf der Autobahn, beim dicksten Verker, abgestorben - gab malk wieder 'ne Fehlzündung...und das war's dann.
    Der U-Schlauch vom LMM zm LLR war wieder abgeflogen, lag aber zum Glück im Motorraum und ist nicht auf die Straße geflogen wie beim letzten mal. Bei dem Verkehr hätte ich den nie wiedergefunden.
    Hab dann 'ne Stunde auf'm Seitenstreifen rumgeschraubt mit 3 Schraubendrehern und 'ner ollen Schnabelzange - mehr lag im Auto nicht rum...
    Die Stauscheibe hatte es in den Konus gedrückt, wo sie dann festsaß. Konnte ich aber mit sanfter Gewalt wieder befreien. Danach sprang der Motor wieder an und ich konnte weiterfahren.
    Aber seit dem geht der Motor immer beim Auskuppeln ober Anhalten an z.Bsp. der Ampel aus...dann wieder orgeln bis er anspringt. So habe ich mich nach Hause geschleppt.


    Heute ist das "neue" Ersatzteil angekommen. Jetzt die Frage: Um nicht noch mehr Geld in dem Ding zu versenken, würde ich den MT auch selber einbauen - ist ja kein Hexenwerk. Aber wie ist das mit dem Einstellen? Braucht man da spezielle Messgeräte? Oder geht das überhaupt so ohne weiteres. Muss der überhaupt eingestellt werden? Da sit doch gar nix dran, woran man drehen könnte...
    Oder doch lieber Werkstatt?? So langsam frisst der Wagen echt Geld X(


    Mann hab ich 'n Hals :censored:

    Fakt ist, die Verpuffung war so heftig, dass, wie eingangs beschrieben, die Verbindungsleitung vom LMM zum LLR abgeflogen ist.
    Und fakt ist auch, dass der Bosch-Dienst heute festgestellt hat, dass der Mengenteiler "kaputt" ist - der kann nich mehr an sich halten und
    pinkelt in die Ansaugbrücke.
    Stauscheibe hin oder her, werde ich jetzt erst mal diese offensichtliche Fehlerquelle austauschen (müssen), oder?
    Wenn der LMM, sprich die Stauscheibe 'ne Macke hat, dann dürfte nach meinem Verständnis der Motor nicht mehr sauber laufen.
    Die Stauscheibe bedient über einen Hebelmechanismus und diverse "Nädelchen" das gesamte Einspritzsystem - regelt also die Kraftstoffmenge.
    Wenn da was nicht stimmt, dann würde der Motor doch nicht sauber laufen? Oder sehe ich das komplett falsch?

    Die Stauscheibe vom LMM ist o.k. - hat auch kein Spiel. Der Bosch-Mann hat das alles überprüft.
    Ja, das Startverhalten hängt definitiv mit der Undichtigkeit im MT zusammen.
    Klar ist die KE-Jetronic und Gas kein Dream-Team, aber wie gesagt - der Motor läuft astrein und braucht sehr wenig
    Fahre überwiegend Autobahn (bei moderatem Tempo um die 120 kmh) da nimmt er sich 9,5 Liter Gas/100km
    Verpuffungen gibt's eigentlich nur, wenn man kick-down fährt, was ich aber normal nicht mache.
    ist ja bisher auch nur 1 mal passiert - da wusste ich es noch nicht besser ;)

    So, der Wagen war heute beim Bosch-Service.
    Wie schon nach einer ersten Vermutung, ist der Mengenteiler hin :(
    Da suppt Sprit raus, der sich an in der Ansaugbrücke sammelt.
    Preis für ein Neuteil von Bosch ca. 1000€ - da kauf ich ja besser gleich 'n zweiten Wagen als Ersatzteillager...
    Werde jetzt mal sehen, ob ich irgendwo 'nen gebrauchten MT auftreiben kann -werden im www so um die 300€ gehandelt.
    Komisch nur, das der Motor trotz dem defekten Teil, wenn er angesprungen ist, total rund läuft ?(
    Morgen hole ich den Benz erst mal wieder ab. Muss ich halt mit leben, bis ich 'n Ersatzteil gefunden habe...

    Hallo Heinrich,


    5 Kästchen entsprechen den 10ms - demnach ist die "Unterbrechung" ca. 2ms+ Ich interpretiere das als 20%, weiß nicht, ob das so richtig ist.
    Das Verhältnis hat nicht "gependelt" nur insgesamt ist der Graph auf der x-Achse ab und zu gewandert - ließ sich nicht fixieren.


    Auf die Undichtigkeit hatte mich der Bosch-Dienst ja schon hingewiesen. Werde das mal genauer begutachten...


    Anhängerkupplung kann möglich sein. Ist zwar keine montiert, habe aber bei den Bordunterlagen eine Bedienanleitung für die AHK gefunden...daraus
    schließe ich mal, das eine dran war. Den Deckel habe ich nur zum Fotografieren entfernt, damit man die Kontakte sieht.

    So gut es ging, das Tastverhältnis gemessen. Graph war in x-Richtung nicht stabil, hörte man auch am Leerlaufverhalten des Motors.
    Gemessen an X11
    Das Ergebnis liegt so bei ca. 20 % (siehe Bild)


    Dann noch ein Foto von der weiter oben beschriebenen, undichten Stelle.


    Und noch Bild mit der Frage, ob mir jemand sagen kann, was das grün umrandete Ding ist - und ob da was fehlt (Sicherung o.ä.)?


    Vielen Dank

    Warmer Motor ist auch nicht gut zum Anspringen wenns draußen kalt/kühler ist. Gaspedalstellung ist egal...hab alles durchprobiert...
    Ich werde versuchen, morgen erst mal ein Foto zu machen und es hier einstellen - dann sieht man wenigstens schon mal, um welche Ecke es sich handelt.

    O.k. Heinrich. Ich hoffe ich komme am WE dazu. Im Moment ist 'n bisken Stress...


    Nach wie vor macht mich aber stutzig, das er bei kühlem Wetter in kaltem Zustand ganz gut anspringt?
    Dann kann das mit dem Druckverlust doch gar nicht in Zusammenhang stehen ?( oder etwa doch??


    Gruß
    Jürgen

    So, habe das Relais, d.h. die Sicherungen überprüft. Da stecken oben 2 10A -Sicherungen drin, sind beide ganz.


    "Tastverhältnis" musste ich jetzt hier erst mal nachlesen ;( . Keine Ahnung ob der Bosch-Dienst sowas auch gemacht hat.
    Habe eben nur mal schnell zw. besagten Klemmen 1 und 3 gemessen...4,67V liegen da an. (In dem Stecker sind auch nur die beiden Klemmen belegt)


    habe bei der Gelegenheit auch noch mal nach dem "Benzinleck" geschaut.
    Wenn man vorm Motor steht, dann ist rechts am LMM (im Bereich hinter dem Gashebel) tatsächlich eine Undichtigkeit wo ein bischen Sprit
    raus kommt - es läuft jetzt nicht direkt, aber es genügt um den Finger zu benetzen wenn man dranpackt. Scheint igrendeine Dichtung zu sein - fühlt sich jedenfalls so an...


    Könnte das den Druckverlust am Mengenteiler erklären?


    Danke und Grüße
    Jürgen

    Hallo w124-freunde,


    nach Vorstellung und "etwas" lesen im Forum, will ich auch mal gleich ein Problem ansprechen.


    Wie der Titel schon sagt, springt der 200er (Benziner mit BRC-Gasanlage) BJ 92, 118 PS, Kat. schlecht an.
    Man muss schon 'ne ganze Weile (10 Sekunden +) orgeln, bis er zündet. Das nervt auf Dauer.
    Dabei st es völlig unabhängig, ob der Wagen auf Gas oder Benzin (Super98) läuft bzw. startet.
    Normalerweise starte ich den Motor auf Benzin - er springt dann ab einer Drezahl von 2000rpm auf Gas um.
    Wenn er einmal an ist, dann braucht er noch 'n paar Sek. bis er rund läuft und dann ist gut.
    Danach läuft er sauber und ohne Mucken durch.
    Kurios ist: Bei kühlem Wetter (so wie jetzt um die 10°C) und längerem stehen (über Nacht), springt er schnell und gut an - das Einpendeln auf Leerlaufdrehzahl dauert aber auch dann ein paar (4-5) Sekunden :S


    Anfangs hat alles tadellos funktioniert. Dann gab es bei einem Überholvorgang (da hab ich halt Gas gegeben) ein Verpuffung mit lautem "Peng" gegeben (Im Gasbetrieb)
    Konnte mich dann ruckelnd (und bei jedem Auskuppeln starb der Motor ab) auf den nächsten Parkplatz retten. Danach ging nix mehr...ließ sich nicht mehr starten.
    Der Verbindungs-Schlauch (mit "Tannenbäumen" befestigt) zwischen LMM und LLR war abgesprungen und lag im Motorraum. Das Dingen wieder drauf gesteckt. ließ er sich auch wieder starten - aber nur schwer. Seit dem habe ich das Problem. LLR wurde testweise erneuert, hat aber nichts gebracht.


    Hab den Wagen dann zum Bosch-Dienst gebracht und der hat ihn durchgecheckt. Meinte, "saugseitig" sei alles in Ordnung und nichts undicht oder porös. Stauscheibe auch o.k. Funkenbild bestens. Neue Batterie ist auch drin.
    (Einzig ein kleines Plastik-Schläuchen, dass von 'nem Druckregler zu ich weiß nicht wohin geht - das sitzt etwas locker im Reglergehäuse.Ist neu bestellt, 4€-Teil)
    Bosch meint also, das Prob. liegt eindeutig auf der Druckseite. Hat ein Manometer an den Mengenteiler angeschlossen und gesehen, das der Systemdruck nicht gehalten wird. Der baut sich auf bis ca. 5bar, aber wenn der Motor aus ist, fällt er ziemlich schnell wieder auf 0... Außerdem ist angeblich 'n bisken Sprit rechts am LMM rausgelaufen, kann ich aber nicht bestätigen - man riecht auch jetzt kein Benzin...
    Der freundliche Mitarbeiter hat mich also gefragt, ob er den Einspritzteil - also quasi alles bis Ansaugbrücke - demontieren soll, um den Fehler zu lokalisieren. Er vermutet einen Defekt im Mengenteiler oder im LMM, meinte aber, er könne das erst mit Sicherheit sagen wenn er die Teile ausgebaut und allen möglichen Prüfungen unterzogen habe. Und das wäre eben teuer weil viel Arbeit. Gar nicht zu reden von Ersatzteilen dieser Einheiten, die den Wagenwert übersteigen würden.
    Beim Überprüfen war dann noch aufgefallen, dass eine Einsritzdüse pinkelte - habe ich dann ersetzen lassen (samt Dichtungen).
    Außerdem, die Verbrennung ist nicht allzu sauber. Er meinte, die Lamdasonde regelt alles so weit runter, dass die Werte passen ??


    Vielleicht hat hier jemand 'nen Tipp, was ich noch vorher testen kann...
    Wie gesagt, wenn er einmal an ist, läuft er super.


    Danke das ihr bis hier durchgehalten habt, das alles zu lesen.


    Grüße
    Jürgen

    Na toll, jetzt habe ich 'ne halbe Stunde am Beitrag gebastelt und dann war ich nicht mehr angemeldet und alles war futsch ?( X(
    o.k., dann erst mal :smoker: und auf ein Neues...


    Bilder kann ich noch keine liefern - hole ich aber nach. Deswegen beschreibe ich das Sternchen mal so:
    Farbe silbergrau-metallic.
    EZ: 01.04.1992 (kein Aprilsscherz - hoffe ich)
    118 PS-Motor (Kat.) mit 5-Gang-Schaltgetriebe.
    215.000 km gelaufen, als ich ihn kaufte.
    Extras(?) sind nicht so viele Eingebaut: Elektr. Klapp-/Schiebedach, Zentralverriegelung und 'n elektr. ver-
    stellbarer Beifahrerspiegel - das war's auch schon...
    Der Vorbesitzer hat vor gut einem Jahr eine BRC-LPG-Gasanlage mit 'nem 100 L-Tank eingebaut - der Hauptgrund,
    warum ich mich für diesen Wagen entschieden habe.
    Ich brauchte dringend ein günstiges Fahrzeug und wegen vielfahrerei möglichst mit Gasanlage.
    Ich nutze das Auto für die Fahrt zur Arbeit - knappe 200 km täglich.
    Der 200er wurde bei mobile.de angeboten und ein Arbeitskollege meinte: Wenn schon was "altes", dann 'nen Benz und
    am besten diese Baureihe (vor Modellwechsel) - er hatte selber schon drei von denen gefahren. Da kam mir das Angebot gerade recht.
    Hingefahren, angeschaut, probegefahren und gekauft. Der Wagen sah tadellos gepflegt aus. Auffällige Roststellen konnte ich auch an neuralgischen
    Stellen keine feststellen. Der Lack ist noch tadellos. Er hat 2 kleine (wirklich kleine) Dellen im Bereich des Kofferraumdeckels.
    Der Fahrersitz-Bezug ist ein-/ausstiegseitig kaputt, scheint aber, wie ich hier gelesen habe, eine bekannte Verschleißerscheinung zu sein...
    Polsterer habe ich schon an der Hand :)


    Vor 3 Wochen habe ich ihm 'ne neue Batterie (74A) spendiert, weil er beim Starten Zicken machte...
    Macht er aber immer noch...dazu später an anderer Stelle mehr.
    Der Simmerring (zw. Motor-Getriebe) war undicht und ist jetzt erneuert.
    Das "Multimedia-Autoradio" vom Vorbesitzer ist Mist! Werde mir wohl ein vernünftiges neues zulegen müssen - gute Musik muss einfach sein! 8)
    Meine Frau meinte, ich bräuchte jetzt nur noch dringend 'nen Wackeldackel und so'n Klorollenhäkelhütchen für die Hutablage :rauch


    Wenn er einmal angesprungen ist, dann schnurrt er wie 'n Kätzchen und läuft wirklich astrein (bilde ich mir jedenfalls ein...)
    Den Wagen besitze ich jetzt seit 4 Wochen und bin bereits 2700 km damit gefahren.
    Zum schlechten Startverhalten werde ich dann an geeigneter Stelle noch etwas schreiben.


    So, das muss für's erste reichen.
    Grüße
    Jürgen