Beiträge von limejuice

    Hallo zusammen.


    Die Dichtung plus Abdeckung meiner mech. Teleskopantenne (Limo '87, Kofferraum links, keine elektrische) war zerbröselt und ich habe beim Freundlichen Originalteile geholt. Die Dichtung ist ok, aber die Abdeckung hat die Passgenauigkeit eines 11er Schlüssels auf einer 10er Schraube, sie hält nur ganz oben und rastet sonst nicht ein. Habe schon alles versucht: in ausgebautem Zustand Dichtung und Abdeckung zusammengesteckt, ins Loch, Antenne durch, nix. Ein eingebautem Zustand drüberstülpen bringt auch nix, das lottert rum. Lt. Händler gibt es nur diese eine Abdeckung und die soll passen, hahaha. Habs jetzt notdürftig mit Dichtmasse fixiert.


    Hat noch jemand besser passende Altbestände der Dichtung oder kennt einen Händler, der passende Teile verkauft?


    gruss tb

    Hallo zusammen.
    So, jetzt haben wir es gefunden: einer der Unterdruckschläuche vom Vergaser zu einer Dose hat in der Mitte ein rotes Plastik-Reduzierstück - das verstopft war und wohl zuviel reduziert hat. Vorsichtig freigemacht, um den Durchmesser nicht zu vergrößern, und plötzlich zieht der Moto viel besser... ;)


    gruss tb

    Hallo zusammen.


    Mein 87er 200er Vergaser hat das Problem, dass er ab ca. Halbgas keine Leistung mehr hat. Leerlauf ist unauffällig, startet gut, aber wenn ich z. B. den Berg hochfahren möchte, kommt fast keine Leistung mehr.
    Gewechselt habe ich bereits Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter, Zündleitungen. Der Vergaser ist innen optisch sauber.
    Gibt es noch irgendwas (z. B. vergaserinterne Filterchen o.ä.), was ich als Laie prüfen könnte?


    gruss tom

    Hallo zusammen.



    Leider erweist sich der vordere linke Kotflügel meines 1987ers 200 doch zu löchrig, um ihn richtig herzurichten. Nachbauten möchte ich eigentlich nicht nehmen, werde jetzt erst mal bei den Verwertern meines Vertrauens suchen gehen (obwohl ich nicht glaube, einen guten zu finden) :evil: .
    - An was erkenne ich einen Originalkotflügel von DB?
    - Wie unterscheide ich Kotflügel der unterschiedlichen Mopf-Modelle?


    Falls jemand einen guten linken Kotflügel für meinen 1987er hat, freue ich mich über Angebote...


    gruss tb

    Hallo, liebe Gemeinde.


    Nachdem ich mit meinem vorigen 200TE kein Glück hatte (unausrottbare Motorprobleme), habe ich nun vielleicht etwas besseres gefunden. "Karl", so sein Name nach seinem Vorbesitzer, ist eine 1987er 200er Vergaser-Limo (105 PS mit Euro-1-Kat, wahrscheinlich Pierburg-Vergaser) mit Buchhalter-Ausstattung. Er hat ca. 177 tkm drauf, ist weiß und hat nicht mal einen rechten Außenspiegel und nur 4 Gänge, dafür sogar fern-umlegbare Kopfstützen hinten (war das Serie?). Aber er ist sehr gepflegt (immer Service in der Werkstatt), hat nur 1nen Vorbesitzer (Rentner, leider verstorben) und läuft sehr komfortabel und ruhig. Die graue Innenaustattung sieht nach kurzer Reinigung wieder wie neu aus, nichts ist ausgeschlagen, gerissen oder klappert :D Werde ihn jetzt über den TÜV bringen und momentan mit Saisonkennzeichen fahren, dann kann er bei mir bis zum H-Kennzeichen reifen.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten: Die Beschleunigung ist momentan noch sehr bescheiden, liegt so etwa auf Diesel-Höhe. Klar, jahrelange Bummelfahrten und so, wahrscheinlich nie richtig ausgefahren worden, dann 1 Jahr gestanden. Lufi ist sauber, Kabel wie neu, Kerzen habe ich ausgewechselt. Würdet ihr z. B. mit Beimischen von Vergaserreiniger im Sprit der Sauberkeit von Vergaser etc. auf die Sprünge helfen?
    Ist euch (außer Wurm-Kat) eine Möglichkeit bekannt, die Limo auf Euro 2 zu bringen? Habe abendelang im Netz nachgeforscht und verschiedene Firmen angeschrieben, aber es scheint nichts zu geben...


    gruss tb

    Hallo zusammen.


    Ich war vor einiger Zeit schon mal hier, weil der Motor meines Teewagens (E200T, '93, 136 PS, 250 tkm) in kaltem Zustand immer aus ging etc. Was ich inzwischen gewechselt habe:


    - ÜSR
    - MKB (neu, der alte war zerbröselt)
    - Motorsteuergerät (gebraucht, aus einem Rostopfer mit funktionierendem Motor)
    - Drosselklappe komplett (gebraucht, mit Garantie, keine bröselnden Kabel sichtbar)
    - Kühlwassertempfühler (neu)
    - Zündkabel (neu)
    - Zündkerzen


    Eine Weile war Ruhe, jetzt habe ich wieder Probleme: steht der Wagen länger als ein paar Stunden, läuft er nach dem Starten kurz und geht wieder aus, so 2-3 mal. Ich muss Gas geben, damit er anbleibt. Relativ unruhiger Leerlauf, schwankt schnell zwischen ca. 600 und 900 U/min. Wie soll das erst im Winter werden, wenn es wieder kalt ist? Habe auch schon versucht, versch. Benzinsorten/marken zu tanken, E10, normales Super etc., hilft nichts. Bei warmem Motor nur Drehzahlschwankungen, springt sofort an.
    Letzthin starkes Ruckeln, kaum noch zu fahren. Zündkerzenkontrolle: total verrusst, wieder neue rein, läuft wieder, aber keine Änderung beim Starten.


    Jetzt meine Frage an das Gremium: ist hier jemand, der mit einem Prüfgerät den Motor bzw. Motorsteuerung sowie Drosselklappe etc. durchmessen könnte und mir sagt, was denn kaputt ist - oder kennt jemand eine Werkstatt in Baden-Württemberg, die noch Kenntnisse des W124 hat und ihn durchprüfen könnte?


    Verzweifelt: tb

    Hallo zurück.


    Welches Steuergerät enthält das PMS - das Zündsteuergerät oder das Motorsteuergerät - oder sitzt es gar in der Drosselklappeneinheit?


    Drosselklappe anlernen habe ich schon verschiedenst versucht, es gibt ja unterschiedliche Anweisungen im Netz:


    1. Einfach Zündung ein, 90 sec warten, starten
    2. Zündung ein, 90 sec warten, Zündung nicht ganz aus (nur Kontrollleuchten gehen aus), dann starten
    3. Zündung ein, 90 sec warten, dann Gaspedal durchtreten und wieder zurücknehmen, starten....
    usw. usw. :cursing:
    Ich weiß halt nicht, welche Methode die richtige ist...


    gruss tb

    Hallo zusammen.


    Seit mehreren Tagen habe ich jetzt keine neue Pampe im Unterdruckschlauch zwischen Kurbelwellengehäuse und ZSG mehr, vielleicht ein gutes Zeichen ;)


    Heute hab ich ausgeblinkt: Fehler 8 (Leerlaufregelung Fehlfunktion, Gerät im oberen/unteren Anschlag). Kann das dieser runde Leerlaufregler/regelventil sein? Oder was sonst...?


    gruss tom

    Hallo zusammen.


    Samstag wird ausgeblinkt. Und es ist der Schlauch, der vom Motorgehäuse (Alu) zum ZÜNDsteuergerät führt... Vielleicht hat das ja einen Schuss. Ein Kollege meinte, im Zündsteuergerät wäre eine weiche Masse, die durch Unterdruck bewegt wird (???), vielleicht tritt die ja aus. Ich traue mich kaum noch, mit dem Auto weitere Strecken zu fahren...


    gruss tb

    Hallo zusammen.


    Nachdem ich nun den MKB und ZKB ausgetauscht habe (waren total am Ende), habe ich leider immer noch das gleiche Problem.
    Das Fahrzeug springt an, die Drehzahl schwankt bei tiefer Kälte aber stark zwischen ca. 500 u. 1000 Umdrehungen und der Motor nimmt kaum Gas an. Nach Rückwärtsfahrt aus dem Hof und auskuppeln geht der Motor aus. Das Unterdrucksteuerventil (?) vorne am Motorkopf habe ich geprüft, den Kühlmitteltemperatursensor auch. Die Unterdruckleitung zwischen Motor und Motorsteuerungsgerät (das mit den zwei Vielfachsteckern dran links im Motorraum) war komplett zu, ich habe sie provisorisch durch einen anderen Schlauch ersetzt sowie Übergänge etc. gereinigt. Die Drosselklappe und der kurze Gummischlauch zwischen Ventildeckel und DK sind gereinigt. Jetzt höre ich beim Anlernen der DK einen Motor leise hin und her fahren (den der Drosselklappe?), es fährt ca. 20 Sekunden auf und ab und bleibt dann konstant. Gibt es im Motorsteuergerät auch noch irgendein Unterdruckteil, das im Gehäuse selbst noch gereinigt werden muss?
    Das dieses Modell scheinbar noch keinen Diagnosestecker hat, könnte ich evtl. noch ausblinken - oder hat noch jemand günstig eine Drosselklappe zu verkaufen, falls es dann noch noch diese wäre? Was könnte ich noch tun?


    Fragen über Fragen....
    gruss tb

    Hallo zusammen.


    Ich habe bei meinem 93er Teewagen (245 tkm, M111, 136 PS, PMS) das Problem, dass er auch bei kalten Temperaturen zwar zuverlässig startet, aber nach dem Ausfahren aus dem Hof und Auskuppeln wieder ausgeht. Er ist dann nur mit viel Gas wieder zu starten. Das geht so lange, bis er etwas warm geworden ist, dann keinerlei Probleme mehr. Die Drosselklappe ist gesäubert, der Wassertemp-Fühler OK, das Überspannungsrelais gewechselt, der Unterdruckfühler vorne am Motor unter der schwarzen Klappe (?) funktioniert auch.
    Ich habe das Gefühl, dass die Kaltstartanreicherung nicht funktioniert, wie sie sollte? Die Motordrehzahl ist warm und kalt ca. 950 U/min., schwankt nur ganz leicht.
    Was könnte ich wie noch prüfen (Multimeter vorhanden)?
    Ein neuer Motorkabelbaum überschreitet wohl den Restwert :verwirrt: Und wenn es die Drosselklappe ist, wie könnte ich die vor Kauf gebraucht prüfen?


    gruss tb

    Hallo zusammen.


    Na das hört sich ja alles nicht so gut an. Alleine ein neuer MKB würde den Wagenwert fast verdoppeln ;)


    Die Kabel, die ich prüfen konnte, sind eigentlich alle noch geschmeidig, nix gekrümelt oder gerissen. Habe letzthin die Drosselklappe gereinigt, brachte aber auch nix.


    Aber: ich hab seit wenigen Monaten eine neue Batterie (die alte schmiss das Handtuch)...


    Ich habe auch schon Vorschläge wie ÜSR und KFR wechseln gehört. Am besten wird es wohl sein, wenn ich mit der Kiste zum freundlichen gehe und mal Fehler auslesen lasse - das sollte beim M111 doch schon gehen, oder?


    gruss tb

    Hallo zusammen.


    Mein E200 (136 PS, Bj. 6/93) hat momentan die Macke, dass er nach einem Kaltstart sehr schnell wieder ausgeht, wenn ich nicht ständig Gas gebe. Motor starten, rückwärts raus aus dem Hof, auskuppeln - Motor steht und ist nur mit viel Gasgeben wieder zu starten und am laufen zu halten. Das macht er, solange er noch kalt ist, nach ca. 1-2 km gehts. Sonst keine Probleme. Zündkerzen sind gewechselt, aber damit wird es kaum zusammenhängen. Gibt es die üblichen Verdächtigen, und welche könnten das sein?


    gruss tb