Beiträge von neo911th

    Hi Leute,


    habe mir im Sommer auch neue Febi-Bilstein Querlenker bestellt.
    Das mit dem veränderten Niveau kann ich unterschreiben, das war mir vorher auch nicht bewusst... Aus welchem Forum kommt denn der Kommentar, würde mich interessiern ob man dem Abhilfe schaffen kann.


    Die Traggelenke hab' ich nun aber schon seit knappen 16.000km und laufen noch immer ohne Probleme - 5.000km halt ich ja wohl für Stammtischgeschwatz...


    Viele Grüße


    Basti

    Hi Challi,


    habe genau das gleiche Problem wie Du - und auch die identischen Schritte unternommen.
    (Spurstange (alle 3), Querlenker (ink. Buchsen), Raumlenker an der HA, etc. Federn sind okay, Dämpfer auch. Auch nix krumm, schief oder abgenutzt.
    Ich denke nun nach der ganzen Tortur, dass es das Lenkgetriebe ist - aber im Moment habe ich die Lust am Schrauben verloren - bisher war's zu teuer und wenig aufbauend... Vielleicht im nächsten Sommer dann - kommt auch dem Geldbeutel zu Gute, Lenkgetriebe überholen lassen ist ganz schön teuer...


    Kannst DIr bei ebay einen Kostenvoranschlag machen lassen von ner Fachwerkstatt... Rechne mit 500€.
    Hat jemand ne günstigere Adresse? Bin für alle Neuigkeiten offen - nur nicht mehr in diesem Jahr, sonst steigt mir die Frau aufs Dach :mrgreen:


    Sorry - mehr kann ich nicht beitragen.

    Naja, also wenn die Spurstangen vor gefühlten 100 Jahren gewechselt wurden ohne dass dabei alles mit Fett geschmeidig gemacht wurde, kanns schon sein dass die fest sind...
    Wenn's ordentlich gemacht wurde sollte es aber kein Problem sein - da geb ich Euch recht. Also nochmal nachforschen!


    Aber neue Spurstangen mit den Köpfen kosten auch nicht die Welt.
    Dafür gibts ja TE-Taxiteile. Und der Einbau ist auch ganz fix erledigt, ich hatte sogar nur das Treibeisen zum abnehmen.
    Ich glaube für die Spurstangen habe ich Set 70€ gezahlt (links, mitte, rechts). Mitte kann man sich aber getrost sparen - zumindest war das so bei mir.


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    Basti

    Meeeensch, jungens!
    Das sieht mal gut aus!! Glückwunsch zum echt genialen Ausbau...
    Hatte das auch mal in meinem ersten Auto: 97er Vectra Caravan (Was ne Mühle, ich weis aber für den Anfang nicht schlecht), das war aber bei weitem nicht so chick wie Eure Ausbauten!
    Tolle Arbeit!

    Wow, schicker TE!!
    Vor allem super in Schuss.
    Da bleibt nur ein "Manko" - ich liiiiebe diese glanzgedrehten 8-Loch-Felgen, das sind (meiner bescheidenen Meinung nach) die Allerbesten...
    (Auch wenn sie anfällig sind und schnell hässlich werden.)


    Schade, dass Du die nicht mehr fährst. Oder sinds jetzt Deine Winteralus?
    Wäre schade drum, das Salz zerfrisst die sicherlich noch schneller...

    Mir ist noch eingefallen:
    überprüfe die Niveauregulierung - auf den autoscout-Bildern hängt er hinten tief runter (wg. den Reifen im Kofferraum). Pumpt er sich nicht hoch ist irgendwas im Argen.


    Zudem würde mich dieser komische Tacho skeptisch machen: wer sich soviel Mühe mit dem Dekors macht (und den Tacho eh schonmal draußen hat) kann das Ding auch ganz einfach manipulieren - also obacht!


    Will Dir hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber Du weißt ja selbst wie's ist...

    So einer kommt mir auch nochmal ins Haus - und dann natürlich als Diesel :mrgreen:


    Herrliches Auto - pflege Ihn gut und der Wagen wird immer Dein treuer Freund sein!

    Also Repliken gehen meiner Meinung gar nicht...
    War in diesem Mai auf der Mille Miglia - da sind die 300SL nicht gerade Mangelware (mind. 10 Stück habe ich gesehen, wie viele noch da waren kann ich nicht sagen) - und dennoch hatte jeder Wagen etwas ganz besonderes. Da stimmt einfach jedes Detail. :chef:


    Den 300SL macht - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht nur die Form aus, sondern es ist das Zusammenspiel all jener kleinen und feinen Details:
    - Design,
    - Klang,
    - Performance
    - Geruch (wichtig bei Oldtimern - was riecht besser als altes Lederinterieur?!)
    - Patina (etwas zumindest)


    Die erstgezeigt Replika (auf SLK-Basis) halte ich für ne Katastrophe - sieht innen nicht wirklich gut aus, die Felgen (UND VOR ALLEM DIESER UNNATÜRLICHE STURZWINKEL) gehen gar nicht und auch die Verarbeitung ist eher dürftig. :roll:


    Also träum ich lieber (und spare :mrgreen:) als mit soner Replika den Mythos zu zerstören.

    Das ist klar - einstellen werd ich da nichts, sonst hätt ich das ja nicht schon zweimal in der Werkstatt machen lassen.
    Aber Deinen Ansatz finde ich interessant: Du sprichtst also von einer Möglichkeit die Leichtgängigkeit der Lenkung zu verändern, man müsste somit mehr Kraft anwenden um das Lenkrad zu drehen. (Richtig verstanden?)
    Wo kann man das denn einstellen?


    Das mit der Kugelumlauflenkung hab ich auch schon mal gehört. Etwas Spiel habe ich auch in der Lenkung - aber das war bei meinen Vorgänger-Wagen nicht anders, nur hats den Wagen trotzdem nicht gleich von der Straße getragen.


    Zum Umlenkhebel: ist ebenfalls ganz neu, kaum 2 Wochen (900km) alt, original MB - und hat absolut kein Spiel.


    Sorry nochmal, dass ich Euch hier andauernd Löcher in den Bauch frage - bin echt dankbar für Eure Anregungen und Ideen... :grin:

    Gut, das werde ich mal probieren. Ich habe auch das Gefühl, dass der Rücklauf der Lenkung nicht richtig arbeitet - aber ist dafür nur der Lenkungsdämpfer zuständig?
    Den habe ich nämlich auch bereits getauscht (TE-Taxiteile). Müsste nun aber auch schon wieder knappe 10.000km (knapp 3 Monate) her sein.


    Vielleicht hole ich mir nochmal nen originalen von MB und tausche den vor der großen Tour (ab Freitag gehts durch halb Europa) aus...

    Zitat

    1997 ist lang her. Da dürfte die Aufbewahrungsfrist abgelaufen sein. Aber das macht er doch erst seit kurzem, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und die Spur stimmt ja auch. Dein Reifendruck auch. Und deine Reifen verlieren auch nicht unterschiedlich Luft. Da wäre dann mal eine Gasfüllung zu überlegen. Die Profile sind auch gleich abgefahren (Sturz?). Querlenker sind o.k. Stossdämpferaugen sind auch nicht asymmetrisch? Lenkt er eher vorne oder hinten weg?


    Ich weiß nicht, seit wann der Wagen das schon macht, Ich hab ihn erst im Februar gekauft und kannte den Fehler bereits von anderen MBs und von Fehlerbeschreibungen in diversen Foren - dachte ich zumindest. Nun ist ja schon das ganze Fahrwerk ausgetauscht worden und ich hab immernoch mit dem Mist zu kämpfen.


    Zu Deinen Anmerkungen:
    - Dämpfer: sind noch okay (von der Dämpfung her). Was ist denn mit asymmetrischen Dämpferaugen gemeint?
    - ReifendrucK: Reifendruck egal, ob geforderte 2,0 VA und 2,2 HA bis zu 2,7 VA und 2,9 HA - alles ausprobiert. Reifen verlieren keine Luft, musste noch nicht einmal nachfüllen.
    - Profil: Reifen sind normal abgefahren
    - Querlenker: nagelneu, von Febi Bilstein.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er eher vorne wegläuft. Aber da kann ich mich auch täuschen (hab ich nach dem Austausch der Raumlenkern der HA gemerkt, hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht)

    Schwöre ebenfalls auf das Zeug von Sonax - ist wirklich nicht teuer, hält weig und sieht gut aus (wenn man sich etwas Mühe gibt).
    Und wie mein Vorredner schon sagte: Vorsicht, saumäßig flüssig, also nicht allzu fest draufdrücken!