Beiträge von neo911th

    Ahja! Das kann man natürlich mal prüfen...
    Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe, so stellt der unterschiedlich starke Verschleiß einen dauerhaften Zustand dar, der den Wagen stets in eine von beiden Seiten ziehen lässt.


    Bei meinem Fahrzeug ist es nur bei seitlichen Gefälle (auch bei schwachem). Ein gutes Beispiel ist eine leere Straße in meinem Wohnort - die Straße ist (wie fast jede) gewölbt, etwas mehr als der Schnitt vielleicht. Fährt man auf der rechten Seite (Gefälle von Mitte nach rechts), so muss ich nach links gegenlenken. Fahre ich auf der linken Seite (Gefälle von Mitte nach links), so muss ich nach rechts gegenlenken. Und das bei nur ca. 30 km/h. :sad:


    Hilf mir bitte auf die Sprünge, wenn ich's falsch interpretiert habe :wink:

    Also Spur stimmt absolut, wie gesagt, wurde ja jetzt zum zweiten Mal innerhalb von einigen Monaten eingestellt.


    Wie kann ich denn die Radlager auf Verschleiß testen?
    Würde ich allerdings vom Gefühl her eher ausschließen - es gibt keinerlei Geräusche, keine Vibrationen und der Wagen rollt satt ab.
    (Bei meinem Vectra Caravan war damals das Radlager defekt (74.000km), das hat gebollert und teils vibriert...)

    Servus Leute,


    danke nochmal für Eure Hinweise. Jetzt hab ichs endlich gepackt die Querlenker auszutauschen, habe mich für die Febi-Bilstein-Variante entschieden.
    Und siehe da: Keine Veränderung.
    Der Wagen läuft noch immer extrem der Neigung der Straße hinterher. Zwar merke ich, dass die Lenkung nun noch direkter, akkurater und straffer ist, aber dieses unangenehme Nachlaufen bei Strafenneigungen nervt halt doch.


    Hat also noch jemand nen Vorschlag?


    Hier nochmal die Zusammenfassung der Fahrwerksrelevanten Neuteile:
    - Raumlenker (HA) komplett,
    - Spurstangen (VA) links, mitte, rechts,
    - Lenkungsdämpfer
    - Umlenkhebel (Reparatursatz, orig. MB),
    - Differenzial (überholt),
    - Querlenker (inkl. Traggelenke natürlich), links, rechts.
    - Reifen: Pirelli P6000, 3 Monate und nun ca. 12.000km.


    (Federn liegen satt in den Tellern, Gummis ebenfalls. Wagen steht gerade und ist frisch vermessen worden, alles im Grünen Bereich.)


    Bin Euch für jeden Hinweis dankbar - vielleicht finden wir ja zusammen das Problem. Macht Euch schonmal ein schönes WE!

    Hallo Leute,


    anbei einige Aufnahmen meines E 250 Diesel T-Modells im "Racing-Suit" anlässlich unserer Italien-Reise zur Mille Miglia, der legendären Oldtimer-Rallye.
    Bitte nehmt das Projekt nicht zu ernst - es ging uns um den Spaß an der Freude und haben die Aufkleber nach 5 Tagen wieder entfernt.


    Die "Nummer 722" ist übrigens angelehnt an den von Stirling Moss gefahrenen Mercedes 300SLR - mit dem wurde ein Rekordsieg erreicht...


    Viel Spaß damit!


    Basti


    Das Design:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2hphxt1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/t726pv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/1zq3821.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/j8hb45.jpg]


    Das Schlafgemach :mrgreen: :
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/14uaueq.jpg]


    Die Gesellschaft:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2whmijq.jpg]

    Hi Thomas,


    danke für den Hinweis - meine Querlenkerbuchsen sind in der Tat völlig fertig...
    Habe gesehen, dass es bei TE-Taxiteile komplett neue QL für ca. 100€ pro Stück gibt, inkl. Traggelenke. Denke das werde ich im Sommer mal angehen.


    Auch Vielen Dank an Alle für die nützlichen Tipps und Hinweise, macht echt Spaß mit Euch in diesem Forum!

    Interessante Frage, insbesondere da meiner ebenfalls ein wenig mehr Steifigkeit gebrauchen könnte...


    Wo würdet Ihr denn nen neuen Stabi kaufen? Meiner ist runter und beim Freundlichen wollen die 180 Taler für haben... Gibts da nich auch was von Ratiopharm?? :wink:


    Nein, mal ehrlich suche eigentlich nen Standard-Stabi - in gutem Zustand. Kann auch ein dickerer sein. Wurden die auch von anderen Herstellern produziert (in Erstausrüster-Qualität)?

    Zitat

    Hast Du bei der Achsrevision die unteren Querlenker-Lager gewechselt/geprüft. Eine Achsvermessung bringt Dir nämlich nichts wenn diese verschlissen sind.
    Bei Deiner Angabe der Laufleistung wäre das sicherlich sinnvoll.


    Meinst Du mit den "Querlenker-Lagern" die Traggelenke? Die sind nämlich - wider Erwarten - (noch) in Ordnung. Die Stoßdämpfer sind ebenfalls in Ordnung (vorne und hinten). Auch die Federn sehen noch sehr gut aus - etwas Flugrost (definitiv nichts außergewöhnliches), aber keine herben Durchrostungen/Brüche etc. Liegen auch satt in den Tellern...

    So Leute, bin zurück aus Frankreich!
    vielen Dank schonmal für Eure Ideen und entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde!


    Zu meinen Reifen: Fahre neue (nun ca. 2.000km) Pirelli P6000 auf original 15 Loch MB-Alus in 205/60 R15 - also nichts krasses... Bin den Reifen mal mit hohem, mal mit sehr niedrigem Druck gefahren - Natürlich mit korrektem Druckverhältnis, also nicht dass ein Reifen mehr oder weniger Druck hat als die anderen. Aber das Problem ist unverändert.


    Der Stabi ist in der Tat ziemlich runter - natürlich nicht durchgerostet, aber angerostet und somit im Queerschnitt dünner. Wie gesagt, das habe ich mit Gewebe-Band (Panzerband/Gaffatape) einigermaßen ausgleichen können - aber das ist ja sowieso nicht die ultimative Lösung.


    Insgesamt kann man den Wgen allerdings immernoch gut fahren - habe ja jetzt erst wieder 700km Langstrecke hinter mir. Nur wundert es mich eben, das kann doch nicht normal sein...

    Hallo zusammen!


    Gerne würde ich meinen E250 Diesel in bestem Zustand halten - aber irgendwie ziert er sich noch ein wenig:
    Auf Fahrbahnen, die eine starkes seitliches Gefälle haben, zieht der Wagen extrem die abfallende Richtung. Das kann auch so stark sein, dass ich in Rechtskurven mit starkem rechtslastigen Gefälle so hart Gegenlenken muss, dass das Lenkrad nach links eingeschlagen ist. Nervt tierisch und ist nicht wirklich gesund, oder?
    Auf geraden Strecken fährt der Wagen allerdings wie auf Schienen - nur, wie gesagt, bei seitlichem Gefälle zickt er rum.


    Das Fahrwerk ist bei meinem nach nunmehr 256.000km ziemlich ausgelutscht gewesen, der Tausch der Raumlenker (HA), des Differenzials, der Spurstangen (HA links/rechts; VA links/mitte/rechts), des Lenkungsdämpfers und des Umlenkhebels haben mich aber noch nicht endgültig glücklich gemacht - der Wagen lenkt zwar wieder super-direkt, liegt satt auf der Straße, singt nicht und nichts "bollert", habe auch bei MB alles vermessen und einstellen lassen - aber das Problem beim (seitlichen) Gefälle is noch immer da.


    Was evtl. das Problem verursachen könnte:
    Mein Stabi an der VA ist ziemlich verschlissen, habe die Buchsen gewechselt - das Ergebnis ist imho eher dürftig, bzw. es wird nicht lange halten, da der Durchmesser des Stabis durch Rost abgenommen hat. Punkt 1 - Buchsen sitzen im Moment zwar fest (Panzerband), aber wie lange?
    Punkt 2 - Könnte der verringerte Durchmesser (soooo viel ist es auch nicht) die Steifigkeit des Stabis beeinträchtigen?
    Könnte also der - etwaige - fehlende Halt durch den Stabi das Problem verursachen? Wenn ja, hilft dann wohl nur noch ein Neuer...


    Würde mich über tolle Ratschläge freuen - bin ab Montag wieder erreichbar, jetzt gehts erstmal nach Frankreich :mrgreen:


    Also, wünsche Euch ein tolles LANGES Wochende und vielen Dank vorab für Eure Tipps!


    Basti

    Zitat

    mensch, das wird wieder so teuer...dann doch lieber weg mit den plaketten, die amis lachen sich doch bestimmt schlapp über uns mit ihren 30 Liter Maschinen...


    Also lieber wärs mir auch, wenn die Plaketten wieder abgeschafft würden - aber das steht halt leider nicht zur Debatte...

    Hallo zusammen,


    habe gerade mit einer entzückenden Dame von der Fa. Deißler gesprochen zwecks RPF für unsere guten Diesel-Benzen - und siehe da: es scheint Hoffnung zu geben! Im Moment haben sie nen 200Diesel, letzte Baureihe, aufm Prüfstand und sie erreichen die Werte für die grüne Feinstaubplakette.
    Die Tests müssen nun noch ebenso für den großen, 300Diesel (Turbo und Sauger) ausfallen und dann heißt es Serienproduktion und grüne Plakette für Alle!
    Interesse? Dann besucht den Link
    http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idcat=2 (der gleiche Link wie von Frank - da bin ich auch drauf gekommen) und tragt Euch in den Erfassungsbogen ein. Ihr bekommt dann Infos und den aktuellen Stand.


    Also: Daumen drücken für grünes Licht!


    Viele Grüße


    Basti

    Hallo zusammen und frohe Ostern!
    Da auch mein T-Modell am "eiern" ist, habe ich mir - neben dem Spurstangenset für die Vorderachse (75€) - auch ein Raumlenkerset für die HA (145€) bestellt. Nach über 250.000km kann das nicht schaden, denk' ich.


    Zum Problem:
    Zwar bin ich nicht unbegabt, doch in Sachen Raumlenker noch unwissend - und würde mich so auf ein paar Tipps von Euch freuen, wie ich die Raumlenker am besten ersetzen kann. Was muss ich beachten und welche Tricks gibt es?
    Evtl. kennt ihr auch ne bereits eingestellte Beschreibung, die ich nicht gefunden habe...


    Da ich leider nicht aus dem technischen Bereich komme und mehr über die Schrauberei lernen möchte, bin ich für jegliche Hinweise dankbar. Gerne auch in einem "live-Tutorial", falls jemand Zeit und Lust hat mit mir gemeinsam die Reparatur durchzuführen und mich dabei in die tiefsten Tiefen der MB-Hinterachswelt einzuführen... :mrgreen:


    Also dann, vielen Dank schonmal und genießt noch den letzten Osterfeiertag!


    Basti