Hallo Uli,
ich mache das meistens schon rutinemäßig, wenn ich mir ein neues gebrauchtes Fahrzeug anschaffe. Denn die W124 haben auch schon ein paar jahre auf dem Buckel und die Historie lässt sich meistens auch nicht mehr vollständig rückvollziehen. Wenn ich sehe das der Ausgleichsbehälter nicht mehr so dolle aussieht und das Kühlwasser auch nicht mehr so frisch, dann spühle ich meistens das Kühlwassersystem und entkalke es anschließend.
Aber wie gesagt, wenn man weis, dass es regelmäßig gut gewartet worden ist, oder das Kühlwasser (Thermostatgehäuse von innen) sehr gut aussehen, muss es nicht umbedingt sein.
Das entkalken kann auch Nachteile mit sich bringen. Denn wenn das Kühlsystem irgendwo ein Leck hat und es mit Kalkablagerungen zugestopft ist, kann es passieren, dass das Kühlsystem nach dem Entkalken ein Leck hat, weil die bereits vorhandene Leckstelle freigemacht wird.
P.s: nicht vergessen: wie bereits Uli schon erwähnt hat, Heizung immer auf wärmse Stufe und Ventilator auf Stellung 1. Man kann auch ein Dummithermostat nehmen, dann kann man das Kühlsystem besser spühlen. Sonst muss man immer warten bis das große Kühlsystem öffnet. Und dann vom heisen Motor das Wasser ablassen, danach mit kaltem wasser den Warmen Motor füllen ist auch nicht besonders gut.