Beiträge von Fatih

    Hallo Uli,
    ich mache das meistens schon rutinemäßig, wenn ich mir ein neues gebrauchtes Fahrzeug anschaffe. Denn die W124 haben auch schon ein paar jahre auf dem Buckel und die Historie lässt sich meistens auch nicht mehr vollständig rückvollziehen. Wenn ich sehe das der Ausgleichsbehälter nicht mehr so dolle aussieht und das Kühlwasser auch nicht mehr so frisch, dann spühle ich meistens das Kühlwassersystem und entkalke es anschließend.
    Aber wie gesagt, wenn man weis, dass es regelmäßig gut gewartet worden ist, oder das Kühlwasser (Thermostatgehäuse von innen) sehr gut aussehen, muss es nicht umbedingt sein.
    Das entkalken kann auch Nachteile mit sich bringen. Denn wenn das Kühlsystem irgendwo ein Leck hat und es mit Kalkablagerungen zugestopft ist, kann es passieren, dass das Kühlsystem nach dem Entkalken ein Leck hat, weil die bereits vorhandene Leckstelle freigemacht wird.


    P.s: nicht vergessen: wie bereits Uli schon erwähnt hat, Heizung immer auf wärmse Stufe und Ventilator auf Stellung 1. Man kann auch ein Dummithermostat nehmen, dann kann man das Kühlsystem besser spühlen. Sonst muss man immer warten bis das große Kühlsystem öffnet. Und dann vom heisen Motor das Wasser ablassen, danach mit kaltem wasser den Warmen Motor füllen ist auch nicht besonders gut.

    Es werden neue Dreieckslenker für ca. 70€ angeboten und bei MB für ca. 360€. Ob beide vom gleichen Hersteller mit ählicher Qualität sind bezweifel ich, obwohl das natürlich schön wäre.


    Der Motor ist trocken, kein tropfen Öl. Die Leitungen machen auch alle einen ordenlichen Eindruck. Nur die Traggelenke vom Querlenker haben eben etwas "Spiel" in der Höhe. Aber ich denke mal solange die Reifen sind nicht einseitig abfahren und nichts poltert lasse ich das erst mal so. Die Gummilager auf der Innenseite vom Querlenker sind nähmlich noch sehr gut.

    Hallo,
    wusste gar nicht, dass es den M104 mit einem Poti im Luftmengenmesser gibt.
    Mein e320 hat vor dem Luftfilterkasten einen LMM. Hat er auch ein Poti?
    Den Poti kenne ich von meinem 190e. Da habe ich den Poti einzel gekauft, eingebaut und eingestellt. Die Anleitung dazu habe ich aus dem Internet, da findet man sehr gute anleitungen. Ist kein Hexenwerk.

    Beim check hat ein bekannter die vorderen Traggelenke etwas bemängelt, da sie etwas spiel in der Höhe haben. D.h. er hat mit einer großen Zange die Traggelenke vorne zusammengedrückt und dabei festgestellt, dass sie eben etwas spiel zeigen. Aber auf der Fahrbahn kann man keine poltergeräusche hören, auch beim Überfahren von unebener Fahrbahn. Müssen die sofort getauscht werden?


    Beim e320T Sportline sind die Traggelenke aus einem Stück mit dem Querlenker. Beim e220 oder e250D Turbo Sportline sind die Traggelenke eingesetzt?
    Weis jemand was so Trakgelenke neu kosten? Gibt es empfehlenswerte Querlenker mit Erstausrüsterqualität?

    Der Riemen selber ist noch sehr gut, denke dass er noch nicht allzulanger Zeit erneuert wurde. Vom Riemenspanner und Dämper kommen absolut keine Geräusche. Die kenne ich nähmlich von den Diesel Motoren, da verschleißen Riemenspannhebel und Dämpfer nach längerer Laufleistung.


    Klimakühler, Trockner und Lüfter sind nagelneu vom Vorbesitzer reingekommen. Also auch okay.


    Nur beim Thermostat bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Temperatur eher bei 90°C bzw. knapp darüber liegt. Normalerweise kenne ich das so, dass die Temperaturanzeige bei knapp über 80°C im Cockpit anzeigt. Eventuell ist da nicht der richtige Thermostat drin.


    Wasserpumpe ist dicht und macht keinerlei Geräusche. Oder gibt es hier Anzeichen, die auf eine defekte Wasserpunpe hindeuten?


    Die Niveauregulierung Funktioniert auch tadellos, die Hydrospeicher wurden bereits gewechselt.


    Wie kann man eine Fehlerauslese machen, wenn man kein Impulszähler besitzt und wie wird das System gereitzt? Gibt es einen Link was die einzelnen Codes bedeuten?


    Danke.

    Hallo Zusammen,
    habe mir einen e320T zugelegt. Das Fahrzeug ist regelmäßig gewartet worden und ist 550.000 km gelaufen. Der Motor läuft extrem ruhig, ist trocken, Kabelbaum ist auch erneuert worden. Die Leistung ist auch gut. Da ich mich bis Dato mit diesem Motor noch nicht befaßt habe, kenne ich mich mit ihm wenig aus. Wollte mich deshalb bei euch mal erkundigen, ob es typische Wartungsarbeiten gibt, die man an dem Motor M104 durchführen sollte? Typische Verschleißteile...?
    Zündkerzen, Luftfilter, verschiedene Flüssigkeiten wurden bei der letzten Inspektion gewechselt.

    Danke, die Schaltmarkierungen auf der Tachoscheibe von einem Schaltgetriebe habe ich inzwischen gefunden. Die passen mit dem von meinem e320T überein. Könnte natürlich sein, dass der 5-Gang Automat die gleichen Schaltpunkte hat. Denke ich aber nicht.
    Ob es sich um ein umgebauten Mopf2 handelt weiss ich nicht 100%. Wäre eigentlich egal, da er 100% einem Mopf2 entspricht. Beim T-Modell sind es eh weniger Teile, die geändert worden sind. Vermutlich ist es ein Mopf1 von Werk aus, da die Abbildungen auf der Betriebsanleitung einem Mopf1 zeigen und der freundliche meinte laut Fahrgestellnr. müsste es ein Mopf1 sein. Zumindest zeigt es seine Software bei der Teilebestellung so an.
    Man muß leider alles 5 und 10 mal anschauen und überprüfen, damit man keine Überraschungen erlebt.

    Rückfrage beim Verkäufer geht leider nicht.
    In der Datenkarte ist das Fahrzeug mit e320 bezeichnet.


    Kann mir jemand sagen, bei welchen Geschwindigkeiten die Schaltmarkierungen am Tacho sich befinden. Bei einem e320T Automatik. 4 und 5 Gang vielleicht und Schaltgetriebe Sportline.

    Hallo,
    habe mir letztes Wochenende einen "e320T" Sportline EZ 10/'93 zugelegt. Das Bild auf der Bedienungsanleitung zeigt das Model Mopf1. Bin mir jetzt unsicher, ob sich es nun ein orginaler Werks e320T oder einen 320Te ist?


    Weiterhin hat das Fahrzeug ein Schaltgetriebe. Nun wollte ich heute für das Schaltgestänge neue Gummilager bestellen. Der freundliche beim Teileverkäufer meinte, das dieses Fahrzeug laut Fahrgestellnummer ein Automatikfahrzeug sein müsste.


    Kundendienstheft und alle Unterlagen habe ich mitbekommen und das Fahrzeug ist aus 2'ter Hand.


    Bin jtzt bischen perplex, da ich der Meinung war ein orginalen Werksmopf2 mit orginaler Autstattung gekauft zu haben. Habe natürlich auch bedenken, dass eventuell jemand das Fahrzeug umgebaut haben könnte und ein ausgelutsches Schaltgetriebe hier eingebaut hat. Da ich mit dem Fahrzeug noch nicht viel gefahren bin, kann ich es schlecht beurteilen. Wollte ihn eigentlich erst nächstes Jahr anmelden.
    Der einzige Vorteil ist, das die Mopf1 keine Wasserbasislacke haben und somit weniger rostanfällig sind.


    Ab wann wurden die Wasserbasislacke denn eingeführt? Ist das Baujahrbedingt, oder MOFP1/2?



    Gruß

    Problem Nr. 2 habe ich jetzt Gott sei Dank gelöst. Es waren die Einlassventile vom Zylinder Nr. 3, die durch den Turbolader zugesetzt waren. Habe sie mit Tunap MP133 behandelt und er läuft jetzt wieder ganz normal. Zylinder 3 deswegen, weil das Ansaugrohr direkt auf den Zyl. 3 führt und er dadurch am meisten Schmotze abbekommt. Vielleicht hat der Vorbesitzer schlechtes Öl gefahren, das auch mehr Ablagerungen verursacht hat.
    Tunap kann ich sehr Empfehlen, gibt es auch für Benzinmotoren. Einfach mal auf deren Homepage schauen, ist echt sehr gut.

    Ich hatte 10 Jahre einen 250D Bj. '90, d.h. mit 94 PS. Der 250TD Turbo läuft natürlich besser, vorallem im unteren Drehzahlbereich hat er deutlich mehr Kraft. Im oberen Drehzahlbereich ist der Unterschied nicht mehr so groß. Da mein Bruder den Kombi meistens fährt weiss ich den genauen Verbrauch nicht. Er liegt zwischen 7,5l und 9l, ja nach fahrweise und Jahreszeit. Ich glaube aber, dass der mein 250D Turbo (mit AGR) besser läuf, ist aber auch eine Limo. Und beim Kombi hört man auch das Pfeifen des Turbos deutlicher.


    Aber ich muss dagen mit meinem 2V Saugdiesel, war ich sehr zufrieden. Bin mir manchmal nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war den Saugdiesel gegen den Turbo einzutauschen. Fahre den 250D Turbo erst seit ca. 3 Wochen. Wenn ich nach einem Jahr nicht zufrieden bin, hole ich mir wieder einen 2.5 oder 3.0 Saugdiesel 2V.

    Ja ich habe den 250DT Turbo Sportline mit schaltgetriebe. Den 250D Turbo als Kombi gab es nur in Italien. Das gute ist, die Achsen und alles wie neu ist, weil er wahrscheinlich kein Salz gesehen hat. Hätte nochmal einen haben können in noch besserem Zustand für 2600 Euros auch Sportline mit Leder alles drin, hatte aber den Platz leider nicht mehr. Mittlerweile ist er leider verkauft.

    Hallo Ulli,
    kenne mich mit dem Turboladersystem leider noch nicht so gut aus. Wir haben zwei 250D Turbos zuhause. Einen 250TD Turbo '93 Sportline mit Schaltgetriebe aus Italien, der ist ohne den ganzen Unterdruckschläuchen gebaut. Und einen '91ger 250D Turbo Sportline Automatik, der hat leider die ganze Unterdruckgeschichte drin. Ich weiss nicht wozu man auf die Unterdruckgeschichte umgestellt hat. Kann sein, das man dadurch ein anderes Motorkennfeld erreichen kann.


    Abgaskrümmer ist bei mir leider auch undicht. Habe ich gestern festgestellt. Beim starten kommt ein kleines Wölkchen vom Zylinder 1 aus dem Abgaskrümmer heraus. Stebolzen sind aber noch ganz! Hoffe das beim demontieren nichts abbricht, werde sie ordenlich mit WD40 zuvor behandeln. Vielleicht mache ich die Zylinderkopfdichtung dann auch gleich mit.


    Ladeluftkühler habe ich mir auch schon überlegt, nicht wegen der Mehrleistung, sondern der Standhaftigkeit.


    Bist Du aus dem Raum Dillingen? Ich bin vom Bodensee...

    Habe die AGR wieder zurückgebaut und die Leistung ist wieder voll da. Irgendwie erkennt das Steuergerät im Luftfilterkasten, das der Kanal für die AGR dicht ist und dann läuft er vermutlich im Notprogram. Selbst wenn die Luftdrosselklappe ausgebaut ist, funktioniert es nicht.


    Das rütteln des Motors liegt daran, dass der Zylinder Nr. 3 nicht gut läuft/verbrennt. Einspritzdüsen hatte ich neu reingemacht, nochmals kontrolliert. Alles Okay.
    Seltsam ist, dass er es nur bei geringen Drehzahlen rüttelt. Ab ca. 1200 U/min läuft er ruhig. Aber man kann ein Verbrennungsklopfen bis ca. 2.500 U/min wahrnehmen. Mal ist es lauter mal leiser.
    Ich vermute dass er entweder am Zylinder 3 Druckverlust hat, oder die ESP am Ausgang für Zylinder 3 zu wenig Druck/Menge liefert. Hbe mir jetzt die Federn bestellt, die in die ESP kommen, da wo auch die O-Ringe sitzen. Bin mal gespannt, ob es vielleicht an diesen Federn liegt.

    Hallo,
    der sieht ziemlich verheizt aus. Heckstoßstange ist nicht orginal. Spaltmaße machen auch nicht umbedingt einen guten Eindruck. Ob das die Orginallackierung ist, ist auch fraglich. Wenn jemand so Luftfilter draufmacht und so Ofenrohre am Endtopf, wird er das Auto auch entsprechend behandelt haben. Soviel dazu...

    Hallo Rodion,
    EZ ist Nov. '91.
    Hatte das Auto vor ca. einem 1/2 Jahr gekauft und letzte Woche aber erst zugelassen. Diese Mängel waren mir bekannt.
    Die Klappe im Ansaugtrackt, die für die Abgasrückführung eigebaut ist habe ich ausgebaut, d.h. nur noch die Welle ist drin ohne Klappe. Habe mal gehört, wenn man das macht, sollte man der Förderbeginn auf ca. 10° früher stellen. Stimmt das? Wenn ja um wieviel Grad genau? Müsste eigentlich der Förderbeginn vom Turbomotor ohne ABR sein?

    Hallo,
    nach kurzer Fahrt fehlt die Leistung, die durch den Turbo kommt. Wenn der Motor kurz gestoppt wird und gleich wieder angelassen wird, ist die volle Leistung wieder da, aber nur für kurze Zeit, dann fehlt die Leistung wieder.
    Mir kommt es vor, als ob es der Überlastschutz ist. Weiss nur nicht wo der Überlastschutz ist und wieso er auslöst.
    Habe die Unterdruckschläuche alle kontroliert, scheinen in Ordnung zu sein.


    Problem Nr.2: Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, fängt er im Standgas an zu ruckeln. Die Drehzahl hält er stabil, aber der Motor schaukelt. Je wärmer der Motor ist, desto stärker schaukelt er. Die Motorlager habe ich neu erstetzt, die Einspritzdüsen auch. So ab ca. 1200 U/min verschwindet das Schaukeln, er macht das nur < 1200 U/min.


    Gruß


    Fatih