Beiträge von Fatih

    Hallo Frank,
    habe es genausogemacht. Habe 2 Blechstücke, eines Unten eines Oben, eingesetzt. Die Klappe im Luftfilterkasten habe ich auch bemerkt, wollte aber daran nichts wegbauen. Glaube das müsste ein Luftmassenmesser sein.
    Weiss leider nicht genau wie das ganze System Funktioniert, damit ich gezielt eingreifen kann. Nur einfach die Verbindung des Abgasrückführung unterbrechen scheint nicht zu funtkionieren. Den Schlauch von der Unterdruckdose auf dem ARV habe ich auch dicht verschlossen. Irgendwie fehlt ihm jetzt die Luft, die er normalerweise von der Abgasrückführung bekommt und das macht sich in der Leistung bemerkbar.
    Gibt es eine Lösung, ohne am Luftfilterkasten etwas zu sägen? Muss irgendwie machbar sein denke ich.

    Hallo Leute,
    möchte die Abgasrückführung von meinem Trubodiesel (250 Bj. '91) stilllegen. Habe bereits die Verbindungsstelle vom Abgaskrümmer zur Abgasrückführung mit einem rundem Stück Blech zugemacht.
    Ist das Richtig so, muss man noch etwas machen?
    Die Ersten paar Kilometer ist er ganz normal gelaufen, jetzt zieht er nicht mehr. Der Turbolader kommt nicht mehr zum Einsatz. Hängt das mit der Stillegung von der Abgasrückführung zusammen?
    Wie legt man die Abgasrückführung richtig still?

    Hallo Ümit,
    hatte die Regelstange ausgehängt. Wenn ich den Heben nach oben drücke, geht das Heck hoch. Wenn ich den Hebel nach unten drücke, geht das Heck nach unten. Aber mir kommt es noch relativ hoch vor. Wie gesagt es gehen gute 4 Finger zwischen Kotflügel und Rad. Habe auch schon versucht ihn hinten bisschen wippen zu lassen, damit sich der Wagen setzt, bringt aber nichts.
    Vielleicht ist es auch normal die Höhe? Manche andere T-Modelle in Serie, kein Sportline sind um einiges tiefer.


    Kann ich ihn ohne bedenkan bis zum Anschlag ganz hoch pumpen? Wollte dies noch versuchen, so wie es Marc beschrieben hat. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich dabei etwas an den Dämpfern kaputt machen kann.


    Wahrscheinlich sind es die Federn, die so hart sind, dass der Wagen auf denen aufhockt und nicht mehr weiter runter geht.


    Gruß


    Fatih

    Habe es heute nochmal auspobiert. Hoch geht er, runter auch. Aber nicht so weit ich es gerne hätte. Wahrscheinlich hockt er auf den Federn auf. Für ein Sprotlinemodell kommt es mir bisschen hoch vor. 4Finger gehen zwischen Kotflügel und Reifen. Gummi's sind die 1'er drin. So wie es aussieht geht es mit den orginalfedern nicht mehr tiefer.
    Gefahren bin ich nicht, habe den Wagen auf Auffahrrampen gefahren und dann die Regelstange verstellt.

    Hallo Zusammen,
    habe ein T-Modell Sportline. Hinten erscheint er mir etwas zu hoch. Man hat mir gesagt man könne unten am Fahrzeug an der Hinterachse die Niveauhöhe der Hinterachse einstellen. Habe die "Gewindestange" in beiden Richtugen gedreht. Es passiert aber leider nichts. Er wird weder höher noch niedriger. Es passen gute 4 Finger zwischen Hinterkotflügen und Reifen, ist doch nicht normal?
    Da stimmt doch etwas nicht oder?



    Danke für Eure Unterstützung. Mein Bruder ist mit dem Wagen zur Zeit nicht vor Ort. Werde als erstes mal die Sicherung Prüfen und die Steckverbindung am Ventil auf Korrosion.
    Aber vielleicht ist das Ventilb fest. Falls ich eines brauch, melde ich mich.
    Kann man eigentlich das Ventil aufmachen und gängig machen? Müsste doch eigentlich funktionieren?


    Gruß


    Fatih

    Die Sicherung im ÜSR war schonmal defekt, ist bei Starthilfe passiert. Habe jetzt über Ferndiagnose die Sicherung Nr. austauschen lassen. Und siehe da, der Drehzahlmesser geht wieder. Die Sicherung war zwar noch ganz zumindest optisch. Drehen an der alten Sicherung (Kontaktkorrosion) hat auch nichts gebracht.
    Danke für die Hilfe trotzdem.


    Gruß


    Fatih

    Hallo Babo,
    mein Auto kommt in 2 Wochen zurück. Werde diese zwei Relais prüfen. Habe noch ein Ersatz ÜSR. Leerlaufreglungsrelais kenne ich nicht. Es sind so ca. 2 Relais neben dem ÜSR, genau habe ich es jetzt nicht mehr im Kopf. Macht es sich am Motorleerlauf bemerkbar (akkustisch), wenn das Leerlaufreglungsrelais defekt ist?

    Hallo Zusammen,
    der Drehzahlmesser (250 Turbo Diesel) ist ausgefallen. Er hat zwischendurch noch kurz funktioniert und ist dann ganz ausgefallen. Gleichzeitig kommt das rote Lämpchen des EC-Knopfes von der Klimaanlage nicht mehr. Weiss nicht, ob das mit dem Drehzahlmesser zusammenhängt. Die Sicherungen im Sicherungskasten habe ich bereits geprüft, alles Okay. Gibt es vielleicht irgendwo noch ein Relais, das dafür verantwortlich sein könnte?
    Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Fatih

    Hallo Zusammen,
    die Heizung lässt sich nicht mehr Regeln. Es kommt nur noch volle kanne Warm, egal auf welche Stufe ich meine Heizungsregler in der Mittelkonsole stelle. Das Fahrzeug hat Klima.
    Liegt das vielleicht am Duoventil, oder kann es am Temperaturfühler für den Innenraum, der an der Deckenleuchte ist liegen?
    Falls es am Duoventil liegen sollte, kann man das Duoventil reparieren? Ein neues ist nicht ganz günstig.
    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Gruß Fatih

    Ich glaube, dass ich das Geräusch lokalisiert habe, die Einspritzpumpe. Wenn man von der Fahrerseite in den Motorraum schaut, kommt das Gräusch vom rechten Ende der Einsritzpumpe. Der rechte Teil ist der Einspritzpumpe kann getrennt werden, wenn ich das richtig erkannt habe. Weiss jemand, ob es in diesem Bereich ein typisches Verschleißteil gibt, oder was dort defekt sein könnte?

    Vielleicht solltest du mal den Kühlwasserkreislauf komplett entkalken uns säubern. Beim Mercedes Benz gibt es Zitronensäurepulver, das sehr effektiv wirkt und keine Schäden verursacht.
    http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm
    auf dieser Seite gibt es eine sehr gute Anleitung zum Entkalkten/Reinigen des Kühlwasserkreislaufes. Lohnt sich auf jedenfall es zu machen. Ist nicht teuer, und der Kühlwasserkreislauf wird komplett sauber, wie neu...


    Gruß


    Fatih

    Die Ventildeckeldichtung muss ich demnächst mal wechseln. Werde dann die Steuerkette mit den OT Markierungen prüfen.


    Hatte bei ca. 250.000 km die Hydrostößel wechseln lassen. Der Motor hatte danach spührbar mehr Leistung und das Klappern aus dem Zylinderkopf war auch weg.
    Aber danach kommt ab und zu mal ein leichtes Schalggereusch aus dem Motor wenn er kalt ist und ich ihn beim Beschleunigen über 2000 U/min drehe. Das macht er aber nicht immer. Es hört sich nicht wie das Klappern der Hydrostößel an, es ist intensiver und heller. So nach 2min verschwindet es aber, und kommt nur im kalten Zustand.


    Gruß


    Fatih

    Dieses "Rasselgeräusch" ist nur in einem kurzen Drehzahlbreich da.
    Ein bekannter hat als erstes nach der Kette geschaut, ob sie noch gut ist. Er hat es überprüft, indem er die Kette am Zahnrad der Nockenwelle geprüft hat, ob die Kette Spiel hat. Sie sei noch sehr gut. Kann es eventuel am Kettenspanner liegen? Wenn die Steuerkette gegen die Führungsschienen oder Steuergehäusedeckel schlagen sollte, woran würde das liegen? An der Kette oder am Kettenpsanner oder an den Schienen?


    Habe noch einen 250D Turbo und der hat genau das gleiche Rasseln. Sind vielleicht irgendwo welche Lager ausgeschlagen, oder irgendwo was locker?? Soweit ich es beurteilen kann, ist es nichts was äußerlich am Motor ist.


    Gruß


    Fatih

    Hallo,
    meine Servolenkung ist etwas zu schwergänig. Bei Kurvenfahrten sind die Rückstellkräfte an Lenkrad relativ hoch, sodass es einem Vorkommt, dass das Auto nicht "Kurvenwillig" sei.
    Filter und Öl habe ich bereits gewechselt, aber hat sich nicht gebessert.


    Reifen sind 225/50/16 drauf.


    Woran könnte das liegen? Lenkgetriebe, Servopumpe oder liegt es vieleicht einfach an der Spureinstellung?

    Ja seit 10 Jahren habe ich das Problem. Es kann auch niemand sagen was es ist. Ein mechaniker hat mir nur gesagt, dass es nicht schlimm ist und dieses Rasseln bei vielen diesel Motoren da ist.
    Ich habe ein Automatik. Ich denke, dass es nicht vom Getriebe kommt und die Hardyscheibe ist es auch nicht. Es kommt direkt vom Motor, im Bereich Einspritzpumpe...

    Hallo,
    habe einen 250D mit ca. 400.000 km Laufleistung. Habe ihn vor 10 Jahren mit 190.000 km gekauft. Seit ich das Auto habe, hat der Motor bei bestimmten Drehzahlen eine Art Rasselgeräusch, nur wenn der Motor warm ist. Das ist so ca. bei 1.500 U/min und ca. 2.200 U/min. Wenn ich mich nicht täusche kommt es irgendwo aus dem Bereich der Einspritzpumpe, man kann es nicht definieren. War auch schon bei verschiedenen Mercedeswerkstätten. Keine konnte sagen, was es ist. Nur das dieses Geräusch andere 250d auch haben. Wir haben nochmal einen 250D Turbo und der hat genau das selbe Verhalten. Es ist nicht schlimm aber stört trotzdem.
    Das Rasseln ist nicht besonders laut aber man kann es im Fahrzeug innern und wenn man am Motor direkt hinhört deutlich wahrnehmen. Die stuerkette ist es nicht, Hydrostösel auch nicht. Es taucht nur in einem bestimmten Drehzahl bereich auf, der sehr kurz ist.



    Weiss jemand was das sein könnte?


    Gruß


    Fatih

    würde auf jedenfall ein Getriebe- und Hinterachsölwechsel machen. Mercedes schreibt das nicht vor. Aber die Lebensdauer der Baureihe W124 ist bereits abelaufen, d.h. die jüngsten W124 sind ca. 15 Jahre alt. Bei der Entwicklung von Motor und Getriebe gibt es eine bestimmt Zielvorgabe von xy Km/Alter. Die sind wohl bei den meisten W124 erreicht. Natürlich heisst das noch lange nicht, dass beim erreichen dieser Km/Alter die Autos verschlissen sind, da nicht ständig unter Vollast usw. gefahren wird. Die Kundendienstunterlagen werden nach der geplanten Lebensdauer für ein Auto erstellt. Deshalb ist ein Getriebeölwechsel und Hinterachsölwechsel kein Fehler.