Beiträge von manolly

    Grüezi zamme,


    Die Burschen von der Werkstatt haben sich tatsächlich die Zündfunken genauer angesehen. Denen ist aufgefallen dass der Funke am Verteilerfinger von hinten überspringt, wie Stefan es schrieb. Der ausschlaggebende Fehler war laut Meister allerdings die Zündspule, die vor lauter übergesprungener Funken schon ganz schwarz war. Die Teile wurden erneuert, und jetzt läuft der Wagen einwandfrei. Der Meister war sichtlich beeindruckt vom ruhigen Leerlauf.
    Leider sind die Teile nicht ganz günstig bei uns Eidgenossen, sodass wir auf gute 500CHF Teilekosten (Spule, Kappe, Finger, Zündkerzen) kommen. :cursing:


    Die Schweizer tun sich etwas schwer wenn sie keine OBD Dose finden um ihren Computer anzuschliessen. Ich bin schon ein Kuriosum in der Nachbarschaft, weil ich keinen Neuwagen fahre. :wayne:


    Murphy macht immer wieder seinem Namen alle Ehre... Hauptsache, er läuft wieder.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :thumbup:


    Grüessli uus dr Schwyz,

    Grüezi,


    Ich vergas : Zündfunken sind i.O. Verteilerkappe und FInger kamen bei ca. 20.000km neu. Natürlich von Bosch. Die Verteilerkappe war leicht verdreckt, wurde aber sauber gemacht. Immernoch keine Besserung.


    Grüessli,

    Grüezi zamme,


    Mein 300 TE 4matic, alias "Murphy", hat sich dazu entschlossen urplötzlich nicht mehr anzuspringen. Aber mal der Reihe nach :


    Am Wochenende hatte ich schwierigkeiten mit einer schwachen Batterie nach dem Einsatz der Standheizung. Ich habe schnell mit einer grossen Batterie aus dem Keller Starthilfe gegeben, dann lief der Motor auch einwandfrei. Letzten Sonntag machte mir dann nur die brennende Warnleuchte (über dem KM-Zähler) Sorgen die bei Geschwindigkeiten über 60km/h leuchtete. Ich hatte die Hoffnung dass es lediglich verschmutzte Sensoren waren, die bei der 4matic für Verwirrung sorgten, und wollte mich zeitnah darum kümmern.
    Als ich am Dienstag Morgen den Wagen starten wollte, tat sich ausser einer Menge Orgelei nichts mehr. Nur die Batterie wurde recht schnell schwach. Der Motor machte keine Anstalten auch nur ansatzweise zu starten. Es gab auch in den vorigen Tagen keinerlei Anzeichen dafür dass das passieren könnte. Die Untersuchung des KPR brachte keine Erkenntnisse (Alle Lötstellen sahen unter der Lupe sehr gut aus), und auch das Überbrücken, bzw. Starthilfespray brachten keine Veränderung am Startverhalten.
    Nun ist der Wagen in einer nahegelegenen freien Werkstatt. Die Schweizer sind allerdings Neuwagen gewohnt, und tun sich mit der Diagnose etwas schwer. Folgendes haben die Burschen schon getan, bzw. festgestellt :
    Eine der Benzinpumpen läuft einwandfrei. Die Andere nur mit etwas Überredung (leicht Schläge mit dem Schraubendreher). Alle Kerzen sind klatschnass, so auch die Brennräume. Die Kompressionswerte sind top (zu erwarten nach erst 32.000km nach der Revision). Der Plan vom Meister sieht jetzt noch folgendermassen aus : Erst die Zündkerzen wechseln, anschliessend die Steuerzeiten überprüfen falls die Zündkerzen es nicht waren.


    Im Gespräch stellte sich heraus dass der Meister für jeden fachkundigen Hinweis dankbar wäre, da er selten mit solchen Autos zu tun hat, noch seltener mit Exemplaren die so zickig sind wie meiner. Darum wende ich mich an euch.


    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Grüessli uus e verschneite Schwyz,

    Grüezi,


    Ich würde mich auch selbst da ran trauen, da ich prinzipiell weiss wie das geht. Nur leider habe ich zwei extrem unruhige Hände geerbt. Ich wollte es vernünftig haben, daher habe ich es eingeschickt.
    Ich denke auch dass der Preis vernünftig ist bei vernünftiger Arbeit. Bei Rob gehe ich sehr stark davon aus.


    Grüessli,

    Grüezi zamme,


    Ich möchte euch aufgrund einer positiven Erfahrung auf einen Kollegen aus dem 126er Forum aufmerksam machen.


    Rob hat mein Tempomatsteuergerät repariert, dass zuerst sporadisch tat, dann komplett defekt war. Nun funktioniert es wieder einwandfrei ohne jegliches Ruckeln. Kostenpunkt 110€ inkl. Versand.


    Folgendes ist sein Angebot (Aus dem 126er Forum kopiert) :
    Tempomatsteuergeräte, (wie Cruisecontrol Operation pdf)
    Klimabedienteile, Uhr, Temperaturregler usw
    Leerlauf-, Klima, Kraftstoffpumpen- und andere Relais.
    Ich repariere Heizungsventile, ersetze gerissene Gummis.
    usw. usw.


    Hier der Thread mit weiteren Erfahrungsberichten, eMail Adresse und Mobilnummer : Reparatur von... 126er Forum


    Grüessli,

    Grüezi,


    Realität ist tatsächlich ein sehr dehnbarer Begriff geworden. Vor allen Dingen in letzter Zeit. Solange du mir aber keine Quellen oder Kontakte (Ich meine nicht jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwester mit...) nennen kannst die ich anzapfen kann, ist journalistisch gesehen das einzig richtige auf die offizielle Quelle zu vertrauen.


    Oder wie heisst es so schön : "Ein Weiser prüft und achtet nicht, was der gemeine Pöbel spricht." ;)


    Es ist keinesfalls persönlich, bitte nicht falsch verstehen...


    Grüessli,

    Grüezi,


    Mir ging es nicht um den "Mythos Porsche" und wie die Qualität der 500 E bei der Auslieferung war, sondern nur ob Porsche bei der Entwicklung beteiligt war... mehr nicht.


    Die offizielle Quelle bei Daimler sagt eindeutig dass, entgegen deiner Behauptung im 8. Beitrag lieber Uwe, Porsche von Anfang an an der Entwicklung beteiligt war. Das sagt erstmal nichts über die Qualität oder den Erfolg der Entwicklung aus.


    Selbst kann ich nicht beurteilen wie die 500 E vom Band liefen... damals war Lego Technik noch mein ganzer Lebensinhalt. 8)


    Grüessli,

    Genau so war es. Entwickeln musste Porsche da nix ausser das so zusammen zu bauen wie Mercedes das wollte! Der 500E ist ja "Baukasten" bzw. R129 (Achse usw.).
    Es gab ja schon beim Porsche 928 Kontakte.


    Grüezi,


    Da muss ich aber korrigieren. Laut offizieller Quelle (Daimler AG) war Porsche von Anfang an ebenfalls an der Entwicklung beteiligt. Steht ebenfalls in meinem Beitrag den ich oben verlinkt habe.


    Grüessli,

    Grüezi,


    Hier ein Bericht über den 500 E der euch vielleicht interessiert.


    Hierbei habe ich eine Frage zwecks Vollständigkeit die ich weder mittels offizieller Quelle, noch mittels Googeln beantworten konnte :
    Der 500E wurde ja mit Porsche entwickelt, und war zumindest Anfangs bei Porsche in der Endfertigung. Ein Kollege sagte mir nun dass lediglich Mopf 1 dort gefertigt wurde, und der Onkel Benz ab Mopf 2 wieder alleine für die Fertigung verantwortlich war. Könnt ihr mir das bestätigen bzw. Weitere Infos geeb?


    Danke euch!


    Grüessli uus dr Schwyz,

    Grüazi mitrnand,


    Der Koffer ist nun endlich angekommen. Vorhin habe ich ihn ausprobiert. Kurzes Fazit : Schrott!


    Die Anschlüsse lassen sich nur recht fummelig zusammenschrauben. Die Schnellverschlüsse rasten nicht richtig ein.
    Bei der ersten Benzindruckprüfung waren die Anschlüsse vollkommen undîcht. Als ich den Anschluss am Mengenteiler etwas fester ziehen wollte (natürlich nicht mit aller Gewalt) brach der Anschlussadapter ab. :cursing: Das Gewinde konnte ich glücklicherweise mit der Fingerfläche dann raus schrauben. Die ganzen Dichtungen sind beim ersten Reinschrauben zerfleddert.


    Ich bin von dem Set jedenfalls sehr enttäuscht, und versuche jetzt mein Geld zurück zu bekommen! :devil:


    Nun suche ich besser was anständiges, speziell für Mercedes, oder frage lieb beim Onkel Benz.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Grüessli uus dr Schwyz!

    Grüazi mitrnand,


    Zwecks Diagnose wegen dem schlechten Startverhalten meines 300 TE 4matic möchte ich mir einen Manometer samt schläuche und Adapter zulegen. Es gibt einige Koffersets mit reichlich Zubehör bei eBay und co.
    Bei den meisten wird u.A. die Kompatibilität zur K-Jetronic gewährleistet. Sind die Anschlüsse an der KE identisch zur K?
    Kauftipps sind auch willkommen.


    Grüessli,

    Grüazi,


    Mark in Marl ist der Schrauber meines Vertrauens, genau! :thumbup:


    Deine Beschreibung passt zu meinem Wagen. Der Lack ist wirklich ziemlich :censored: ! Mittlerweile rostet er an vielen Stellen. Das liegt aber nicht am Wintereinsatz, sondern an der :censored: -Arbeit des Verkäufers. Genau an den Stellen wo er dran war rostet es. Es ist also noch genug Stoff für weitere Teile des Langzeittests.


    Dabei ist die Grundsubstanz aber spitze. Mark sagte dazu in etwa "Ich habe vor einiger Zeit mal einen A124 restauriert... der sah dann von unten in etwa auch so aus."


    Das war auch der Grund warum ich mir die Bastelbude überhaupt angetan habe.


    Grüessli,