Beiträge von manolly

    Servus,


    Die Mängel häufen sich leider bei meinem TEE. Nächster Programmpunkt : Standheizung.


    Folgendes passiert :
    Wenn man die Standheizung einschaltet, scheint sie erstmal gut zu funktionieren. Sie springt an, erstmal ohne Einspritzung (Laut Verkäufer zum Freiblasen) und dann kurz danach hört man auch dass sie mit Einspritzung nochmal anläuft. Kann man auch am "Auspuff" gut spüren dass sie läuft.
    Etwas später hört sie dann auf, tickert eine weile und streikt dann komplett.


    Wenn der Motor schon etwas gelaufen ist, der Kühlwasserkreislauf also schon etwas Temperatur bekommen hat läuft sie einwandfrei.


    Ich vermute einen Elektricktricktrick. Ich bräuchte vielleicht nur ein paar Tipps wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann.


    Sicherungen habe ich übrigens alle ausgetauscht gegen fabrikneue, Kontakte sind auch sauber.


    Grüßle,

    Hallo zusammen,


    Da bei meinem Neuerwerb noch nicht alles i.O. ist und ich momentan mit der Laberbacke an Verkäufer verhandeln muss, gibt es zwei Kleinigkeiten bei denen ich auf der sicheren Seite sein möchte.


    Zuerst geht es um das Schaltverhalten des Getriebes. Folgendes Szenario : Man fährt bergab, gibt kein Gas. Um die Motorbremse zu nutzen schaltet man von D auf 3. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Getriebe runterschalten, und die Drehzahl entsprechend hoch gehen. Bei mir passiert nichts. Verkäufer mein ist richtig so und faselt etwas vom E/S - Schalter. :verwirrt:


    Und dann geht es um die Warnleuchte im Kombiinstrument. Auf der Autobahn ab ca. um die 125km/h (Ja ich weiß, Schweiz maximal 120km/h - Bin grad in Deutschland unterwegs! ;) ) Geht die Warnleuchte an. Zwischenzeitlich ist sie bei höheren Geschwindigkeit mal aus, mal bleibt sie an. Verkäufer meint, muss so sein. Für mich schwer vorzustellen. Da dabei immer ein sanfter Ruck durch den Wagen geht der kaum zu spüren ist, vermute ich dass die 4matic sich immer dazuschaltet. Dürfte nicht so gesund sein...


    Eine Bestätigung meiner Vermutungen, bzw. eine Belehrung wäre mir eine große Hilfe.


    Grüßle,

    Servus zamm',


    Noch bin ich nicht stolzer Besitzer eines 124er T-Modells, habe aber einen sehr schönen 300TE mit 4matic in Aussicht den ich mir am WE genauestens anschauen werde. Da in solchen Zeiten leicht erhöhter euphorischer Vorfreude einem viele Gedanken durch dem Kopf schwirren kam ich auf eine Idee...
    Der Mechaniker meines Vertrauen hat ein 220er T-Modell (ohne 4matic, 5-gang Schalter) eines seiner Kunden mit einem Differential mit niedriger Achsantriebsübersetzung ausgestattet. Bei 170km/h soll der Motor bei etwa 3000 Umdrehungen liegen. Für mich als ruhiger Langstreckencruiser eine schöne Sache.
    Per Zufall habe ich erfahren dass der 300TE 4matic eine Achsantriebsübersetzung von 3.67 hat. Bei der Limousine liegt die allerdings bei 3.07, dreht also niedriger. Als ich weiter geforscht habe kam zutage dass der 300TD 4matic, also die Diesel Version eine Übesetzung von 2.65 hat, sodass der Motor nach meinem Verständnis nach noch niedriger dreht.
    Ein Eidgeosse wie ich fragt sich dann natürlich ob man die entsprechenden Teile mit den niedrigeren Übersetzungen nicht in einen 300TE 4matic verpflanzen könnte.
    Soweit mein laienhaftes Wissen es mir preis gibt, sind mit den Werten die Übersetzung der Differentiale gemeint die vorne und hinten eine direkt Verbindung zu den Rädern haben. Also müsste ich rein theoretisch diese mit den Varianten mit niedriger Übersetzung austauschen (Dass die Übersetzungen identisch sein müssen ist klar!). Wenn ich nicht falsch liege kann das Mitteldifferential bleiben. Natürlich müsste ich die Tachoeinheit entsprechend modifizieren, oder austauschen. Wenn ich mich nicht irre war's das aber auch.
    Das setzt natürlich vorraus dass die verschiedenen 4matic Varianten untereinander kompatibel sind, ich gehe aber davon aus dass die es sind. Warum sollt der Onkel Benz sich die Mühe machen so viel zu verändern.


    Hat vielleicht jemand Bedenken was die Machbarkeit betrifft? Oder habe ich vielleicht etwas vergessen, oder falsch verstanden?


    Grüßle,