Beiträge von Simba

    TÜV hat er bis nächsten Sommer, Juli glaub ich. Ohne TÜV hätte ich ihn auch nicht gekauft ;)


    Demnächst werd ich mal die Roststellen konservieren, damit's wenigstens nicht noch schlimmer wird als es eh schon ist. Wenn er den Winter gut übersteht, muss ich dann genau nachrechnen, was es kosten würde, ihn übern TÜV zu bringen. Ansonsten geht er nächsten Sommer zu Ebay und ich hol mir das nächste große, billige Auto :D

    In letzter Zeit war ich eher im Motor-Talk unterwegs als hier, aber ich will euch auch auf dem Laufenden halten:
    Die Stoßstange ist dran! Sie hält an einer Schraube und ein paar Kabelbindern. Spaltmaße sind nicht perfekt, aber auf den ersten Blick sieht man nix!


    Die nächsten Probleme stehen schon an, aber alles mehr oder weniger Kleinkram:
    Viscokupplung ist hinüber. Lässt sich im Moment unter Einsatz der Heizung im Stau im Griff halten, ist aber keine Dauerlösung. Daher werde ich sie so bald wie möglich wechseln. Ersatzteil ist schon hier, hoffentlich komme ich am Wochenende dazu.
    Bei Regen läuft er im Stand unrund, wenn er warm ist, vermutlich der Verteiler. Werde es mir am Wochenende angucken und so bald wie möglich angehen.
    Die vorderen Stoßdämpfer dämpfen Stöße eher suboptimal. Werde ich bei Gelegenheit wechseln.


    Ansonsten fährt, lenkt und bremst der Benz wie es sich gehört! Kein Ölverlust, nur wegen der kaputten Visco ist mal das Kühlwasser übergekocht. Ist zwar nicht gut für die ZKD, aber er hat's anscheinend gut überlebt.
    2
    Beim Kauf war lag ein Nachrüst-Drehzahlmesser und ein Spiegel vom W123 im Kofferraum. Für beides habe ich bei Ebay 122€ bekommen. Damit sinkt der Kaufpreis auf 278€ für einen voll funktionsfähigen 260E mit viel Rost und altersbedingten Detailmängeln. Da kann man nicht motzen :)

    Nabend!


    Ich habe aus meinem 260E das alte Becker-Radio rausgeschmissen. Ist zwar ein tolles und optisch passendes Gerät, aber der Klang des iPod über den Kassettenadapter ist doch mehr als mäßig. Nun wollte ich ein Radio aus dem Zubehör einbauen. Antenne und ISO mit Adapter war auch kein Problem. Aber der Benz hat so uralte Stichpunkt-Stecker.
    Ich habe schon Google befragt, aber ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, ob es einen Adapter von Strichpunkt auf den heutigen Klinkenstecker gibt. Weiß jemand mehr dazu? Ich würde das Problem gerne lösen ohne an den Kabeln herum zu schneiden und zu löten.


    Grüßle
    Simba

    Morgähn! :gutenmorgen:
    Ich habe ja vor 2 Wochen einen sehr günstigen 260E mit defekter Stoßstange gekauft. Die Stoßstange ist mittlerweile provisorisch dran und als nächstes wird die Viscokupplung fällig. Hoffe, ich komme am Wochenende dazu. Deshalb wird das Auto momentan nur in der Stadt ohne Staugefahr z.B. zum Einkaufen gefahren.


    Gestern hatte ich ein neues Problem:
    Es war knapp 10° kühl und regnerisch. Auf dem Weg zum Einkaufen bin ich ganz normal losgefahren und soweit gab's auch kein Problem. Als der Motor dann warm wurde, lief er an einer Ampel total unrund und an der nächsten Ampel ist er sogar abgestorben und wollte nicht so recht starten. Erst nach längerem Orgeln ging er dann wieder an. Nach dem Einkauf ist er im Parkhaus wieder angesprungen als ob nix wäre, aber sobald ich draußen in der Feuchtigkeit stand und das Kühlwasser sich der 80° Marke genähert hat, hat er sich wieder geschüttelt.
    Wenn ich die Automatik auf N stelle, ist er deutlich ruhiger als auf P. Mit Einsatz der Heizung auf volle Pulle habe ich das Problem dann in den Griff bekommen. Nach wenigen Metern lief er wieder fast wie bei gutem Wetter.


    Nun ist die Frage: Wo liegt das Problem?


    Lieben Gruß
    Simba

    So, hier sind die Bilder von den ovalen Dingern und ein paar verrosteten Schrauben an der Stoßstange. Jetzt sind sicherlich Einige schockiert, wie viel Rost der Wagen hat. Aber der Preis war eben heiß ;) Jetzt ist nur die Frage: Wie kriege ich die Stoßstange mit den weggerosteten Schrauben an dem anderen Rost am Auto befestigt. Bastellösungen auch erwünscht!
    Ein paar Schaumstoffteile hab ich auch noch, die auch zur Stoßstange gehören.


    Hier sind die Bilder von den ovalen Dingern am Auto:
    http://s14.directupload.net/file/d/3400/2typejbe_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3400/ecaxmvkf_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3400/8lngaj4m_jpg.htm


    und von der Stoßstange:
    http://s14.directupload.net/file/d/3400/45wxltie_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3400/ve54r8x5_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3400/haa5fj39_jpg.htm


    EDIT
    Ja, genau, die Puffer müssten es sein.


    Zitat

    der fühler der ATA (AussenTemperaturAnzeige) sitzt unter dem nummernschildhalter. der kommt normalerweise von hinten unter dem träger raus aus richtung sicherungskasten und wird dann unterm kennzeichen durch ne tülle befestigt. bist du dir sicher, dass du eine hast? dann sollte im KI (KombiInstrument /tachoeinheit) mittig das feld beleuchtet sein, war ne SA (SonderAusstattung), ist also nicht in allen drin.

    Jap, die hab ich! Zeigt beim Start -38,0 Grad an bis sie irgendwann nichts mehr anzeigt.

    Hab den Mercedes heute abgeholt und nach Hause gebracht. Ich stand auf der Hinfahrt über 4 Stunden im Stau (7 Stunden Fahrt für 250km -.-), aber zurück ging's ohne Unterbrechungen oder sonstige Zwischenfälle. Der erste Start verlief etwas ruppig, er wäre beim Einlegen des Ganges fast ausgegangen, die Automatik hat die Gänge eher ruppig gewechselt und die Bremse hat etwas ruckelnd gezogen. Nach ein paar hundert Metern und dem Wechsel von Economy auf Standard haben sich aber die Probleme gelöst und der Wagen ist wunderbar gelaufen! Der Motor läuft seidenweich, dreht schön hoch und hat in allen Lebenslagen mehr als genug Kraft. Mehr als 130km/h wollte ich dem Auto noch nicht zumuten, weil er so lange stand und man weiß ja nie ;)
    Der Sitz ist zwar etwas durchgesessen, aber trotzdem sehr bequem. Nach der Hinfahrt in der A-Klasse hat mir der Hintern weh getan. Nach der Rückfahrt im 260E nicht mehr. Außer den bekannten Mängeln (Rost, Stoßstange, Schiebedach defekt) ist der Wagen in einem ordentlichen Zustand. Nur Mini-Mängel gibt es noch: Außentemperatur funktioniert nicht. (Ist der Sensor in der Stoßstange? Da ist ein Kabel) und wenn ich bei niedrigeren Temperaturen das Fahrerfenster aufmache, pfeift es auf der Beifahrerseite zwischen 30 und 70km/h.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: welche Teile brauche ich um die Stoßstange zu befestigen? Vorne an der Stoßstange sind zwei hervorstehende ovale "Dinger", die vermutlich etwas damit zu tun haben. In der Stoßstange an sich ist in der Mitte noch so ein Ding und weiter seitlich war mal etwas Metallisches, was jetzt nur noch Rost ist. Bin über jede Hilfe dankbar! Im Optimalfall mit Teilenummern, wenn ich was brauche :)


    Grüßle
    Simba

    Besten Dank für die Glückwünsche! :D
    Am 5. kann ich leider nicht! Da muss ich Kindergeburtstag machen. Ist schon lange versprochen und der Junge freut sich ;)
    Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Benz schon am Samstag vor der Tür hab. Nächste Woche geht Uni los, ich muss Zeit finden den anzumelden und dann brauch ich noch nen halben Tag plus jemanden mit Auto um den Dicken zu holen.


    Für die Motor-Talker unter euch gibt's hier die Highlights des heutigen Tages:
    http://www.motor-talk.de/blogs…eutschlands-t4697791.html

    Sorry, dass ich nicht editiere, aber das geht übers Handy nicht
    Der Benz ist meiner!!! Er hat ne Menge Rost,wurde aber regelmäßig gewartet, kopfdichtung ist in Ordnung und dazu gibts nen Satz Winterreifen auf stahlfelgen und ronal-alus ohne Reifen . Für den nächsten Tüv müssen bestimmt 2 wagenheberaufnahmen geschweißt werden und die auspuffhalterung machts auch nicht mehr lange mit. Ansonsten nachweisbar gut gewartet, aktueller beaitzer hat den wagen seit 1990 und die federn sehen aus wie neu. Ausstattung ist auvh mehr drin als gedacht: ABS, Mittelarmlehne, E-Fenster vorne altes Becker-Radio und ein defektes Schiebedach. Tüv hat er noch bis Juni.
    Mit "Studebtenrabatt" hab ich 400€ bezahlt und kann ihn nächste Woche nach der Anmeldung abholen.


    Der billigste 6-Zylinder-Benz Deutschlands! Ich freu mich! :D

    Kuni, leider hab ich deinen editierten Beitrag erst zu spät gesehen. Ansonsten hätte ich dich mitgenommen.


    Im Allgäu steht der Benz. Und ich sitze jetzt mit 500€ in der Tasche in der Regio dahin, weil mir so spontan niemand ein Auto lehen konnte. Der Wagen hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Viel zu viel Angst, dass ihn mir jemand weg kauft. In ein paar Stunden wissen wir mehr und ich bin wahrscheinlich um einen Fahrzrugbrief reicher :)

    So, das Projekt "260E mit ohne Stoßstange" nimmt Formen an:
    Der Verkäufer hat mich gerade angerufen. Schwäbischer Dialekt, von der Stimme her geschätzt Mitte 40. Seine Eltern fuhren den Wagen die letzten 25 Jahre. Der Benz wurde jedes Jahr in der Vertragswerkstatt gewartet, das Hinterachsdifferential ist neu und noch etwas wurde kürzlich repariert, was ihm aber gerade nicht eingefallen ist. Winterreifen sind zwar nicht dabei, dafür ein zweiter Satz Felgen. Spricht dafür, dass der Wagen nicht im Winter gefahren wurde.
    Zur Stoßstange hat er mir gesagt, seine Mutter sei beim Wenden an einem Strommast hängen geblieben. Da war sie ab.


    Jedenfalls sehe ich grad zu, dass ich mir das Auto so bald wie möglich angucken kann. Vielleicht fahr ich schon morgen Nachmittag mit der Bahn runter, wenn ich mir kein Auto von Freunden leihen kann. Wenn's morgen nicht klappt, dann guck ich mir den Wagen am Sonntag an. Sofern kein kapitaler Kopfdichtungsschaden o.ä. vorliegt, ist der Karren meiner! :D

    Danke euch beiden für die Antworten!


    Ja, das mit der Kopfdichtung am letzten Zylinder weiß ich. Das Problem hatte der weiße 260E, den ich mal probegefahren habe, auch. Wurde ebenfalls zum Spottpreis verschleudert, zudem mit einer Top-Ausstattung mit Klima, Schiebedach und Tempomat. Hab sogar einen Moment überlegt, ob ich ihn zum totfahren kaufe. Aber letztlich wollte ich meine Kohle doch nicht aus dem Fenster werfen für ein Auto, das womöglich bald einem kapitalen Motorschaden erliegt.


    Ein wenig Improvisationstalent habe ich schon. Nach deiner Beschreibung müsste ich die Stoßstange schon wieder an das Auto kriegen! Danke dir! Mal gucken, was mir der Verkäufer antwortet. Davon werde ich es abhängig machen, ob ich die Tour zum Benz auf mich nehme.

    Hallo!
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem W124 für kleines Geld. Nachdem mir gerade eben ein schöner 230E, der um die Ecke stand, vor der Nase weggeschnappt wurde, habe ich einen 260E gefunden, bei dem die vordere Stoßstange fehlt. Der Preis ist heiß, auf den ersten Blick sieht der Benz gut aus und wenn die Angaben stimmen, wäre der Benz durchaus was für mich. 500€ soll er kosten, aus erster Hand mit TÜV bis Juni nächsten Jahres.
    Der Benz ist angegeben mit einem Schaden an der Stoßstangenaufhängung. Die Stoßstange an sich ist aber wohl vorhanden. Ich frage mich nur, was bei der Stoßstange getauscht werden muss und was der Spaß kosten soll. Könnt ihr mit da weiterhelfen? Ein Bild ist im Anhang. Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.


    Gruß Simba!