Beiträge von RaffaIsOnFire

    Das liegt an der Schalterstellung und daran, dass ich die Ausschnitte auch neu geschwärzt habe und den Überschuss noch nicht weggewischt habe, bis er einzieht.


    Ich kann es nur empfehlen, wenn man handwerklich etwas auf dem Kasten hat. Zur Probe mal ein 10€-Brett bei ebay ergattern und üben, mit der Schablone und einer ruhigen Hand kann eigentlich garnix schiefgehen.


    Taxivogel = Taxizeichen auf dem Dach. :P


    Der ANT-Schalter ist für die elektrische Antenne, gab es aber nur in US-Modellen und als ich diesen bei Benz bestellen wollte, war dieser NML...glaub ich zwar nicht, aber ich hab mir dann einen über ebay-USA besorgt. Kostenpunkt, wie weiter oben bereits erwähnt, ca. 20€ und die passende Kupplung gibts für 7€ bei Benz.


    Die Fanfare ist auch angeschlossen, ja. Nochmals möchte ich das Bohren für die Fanfaren im Radhaus jedoch nicht machen. :cursing:

    So,


    wie angekündigt, das nächste Update.


    In einem Video der Kollegen von "fünfkommasechs" hab ich mal ein altes W124-Taxi gesehen und mich mal schlau bzgl. der unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale gemacht. Als erstes fiel einem hier der Taxischalter ins Auge, der es mir dann auch "angetan" hat. Zwar nicht ganz Coupe-haft, aber ich hatte schon immer ein Faible für Sachen, die nicht jeder hat. Also hab ich mir einen über Ebay besorgt. Es ist auch nicht Sinn der Sache für jede SA-Erweiterung ein neues Brettchen zu besorgen, vor allem nicht, wenn diese mit steigernder Lochanzahl immer teurer werden. Also hab ich auch hier eine Schablone angefertigt und die Aussparrungen selbst herausgedremelt, mit ganz normalen faserverstärkten Trennscheiben. Die genaue Position hab ich mit einer Schablone aus Folie bestimmt.


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    Somit fand wie erwähnt der Taxischalter Einzug in die Mittelkonsole. Dieser schaltet ja bei den Taxen den Taxivogel ein. Da es auch hier nicht Sinn der Sache ist einen Fake-Schalter spazieren zu fahren, musste auch eine passende SA her. Dies wurde über die Taxileuchte realisiert. Verkabelt bzw. verlötet hab ich das Feature so, dass die Taxilampe über den Schalter an der Lampe selbst, wie auch über den Taxischalter in der Mittelkonsole geschaltet werden kann. Mit einem guten Multimeter lässt sich der Schalter ja problemlos durchmessen und die Pinbelegung herausfinden.


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    Naja...bei dem einen Schalter blieb es nicht....es kam noch einer rein. Also wieder Schablone herstellen und den Dremel rauchen lassen....und iwann sah ich dann beim Einsteigen den Schalter für die Zweiklangfanfare. Ich weiss, dass dieser eigentlich rechts neben den Schalter für den Warnblinker müsste, jedoch bleibt dieser bis ich das Heckrollo hab erst links, da ich somit einen kleinen Riss im Brettchen verdecken kann.


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    8) :D :thumbup:

    Danke für das Lob!


    Am Wochenende folgt ein größeres Update....es gab mal wieder.......Schalter! :D


    Vorweg: Nein, noch kein Heckrollo....das wird dann das Tüpfelchen auf dem i werden.


    Danach muss ich mich mal wieder etwas um den MINI kümmern, damit dieser in der Saison 2015 mal mehr als die lächerlichen 3000km im Jahre 2014 bekommt.

    So, mal wieder ein kleines Update, in den letzten beiden Monaten ist viel passiert...


    ...ich hab mir mal etwas SA zusammengehamstert und diese nach und nach eingebaut, da mir einfach der Anblick von Knöpfen fehlte.


    Zuerst kamen die klappbaren Kopfstützen im Fond rein, im gleichen Zuge dann auch die hinteren Lautsprecher. Natürlich alles originalgetreu und über die Kabelschächte verbaut und angeschlossen. Vielen Dank nochmals an der Stelle an den Micha (QP124) für die Hutablage!


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    Auch war mir das Mittelbrettchen zu leer, also bekam er auch noch 4fach-eletrische Fensterheber nachgerüstet, alles Mopf-0-gemäß ohne Komfort. Auch gab es den elektrischen rechten Außenspiegel, der zu meiner Verwunderung schon verbaut, jedoch nicht angeschlossen war, sodass ich hier nur den Kabelsatz benötigt habe. Der Überblendregler ist nicht angeschlossen, aus bekannten Gründen. Jedoch hab ich ihn beleuchtet. Löcher hab ich selbst reingefräst, ist nicht 100%ig geworden, jedoch ausreichend für mich.


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    Weiter ging es dann mit der elektrischen Antenne, die im gleichen Zuge mit dem Antennenschalter nachgerüstet wurde. Den hab ich bei Benz nicht mehr bekommen, da nicht mehr lieferbar (!?!), sodass ich mir einen über ebay-USA besorgt habe. Auch wurde keine Hirschmann nachgerüstet, sondern eine Zubehörantenne. Die Hardliner mögen mich dafür lünchen wollen, jedoch tut diese auch ihren Dienst vorbildlich!


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    Auch rollt der Wagen nun über den Winter auf den 16" Tolimann vom W211/220. Die Felgen gefallen mir einfach und diese fährt eben auch nicht jeder!


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    Next Step: elektrisches Heckrollo.....ich brauch einfach Schalter! :D :D :D

    Hallo,


    ich habe bei meinem S124 4-fach el.Fensterheber nachgerüstet. Die zwei in der Anleitung beschriebenen Hauptstromkabel, die zum Sicherungskasten gehen, sind dabei nicht für die Fensterheber links und rechts, sondern für vorne und hinten zuständig. In Deinem Fall also nur eines...vermutlich ist dieses schwarz-gelb!?
    Der Leitungsverbinder am Türkontakt vorne links ist ein einfacher freier Steckplatz direkt am Türkontaktschalter, diesen einfach mal herausziehen, dann sieht man ihn. Angeschlossen wird ein (braun-graues) Kabel, das zum Steuergerät geht.
    Nicht zu verwechseln sind die Funktionen "Komfort" und "Tieflauf". Der Tieflauf funktioniert auch ohne Komfortrelais, wenn das Hauptstromkabel direkt über Zündungsplus angeschlossen wird. Das Komfortrelais gibt die Fensterheberansteuerung sowohl bei geöffneter Tür als auch bei der Komfortschließung frei, also wenn beim Schließen des Fahrzeugs auch die Fenster hochfahren.
    Viel Erfolg!


    Gruß Greg

    HAllo Greg, danke für die Antwort!


    Ja, stimmt, du hast recht..1 Leitung für vorne, 1 für hinten...hab ich wohl zu schnell gelesen. Danke für die Aufklärung.


    Bzgl. des Türkontakts....muss dieser auch für Tieflauf angeschlossen werden oder dient er nur für die Komfortschließung? Weil weder am Hauptleitungssatz, noch am
    roten Zusatzleitungssatz hab ich Anschlüsse die an den Türkontakt könnten....

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mein 87er Mopf0 Coupe auf 2fach EFH vorne umzurüsten.


    Nun hab ich mir über ein paar Umwege vorab den Kabelbaum mit der Nummer 1245407613 besorgt, stammt wohl aus einem Mopf2. Gab es mehr als günstig und ich dachte mir schon, dass das passen wird. Dazu gabs dann auch noch das Komfortsteuergerät für 2x EFH und SHD. Auch hab ich den Komfortleitungssatz 1245407013 inklusive dem Relais K24 und der Zusatzsicherungsleiste. Ein SHD hab ich auch verbaut, jedoch ohne Komfort.


    Nun hab ich mal eine im Internet gefundene Einbauanleitung studiert und mir sind ein paar Differenzen aufgefallen.


    Die WIS-Anleitung spricht von 2 Leitungen, die nach vorne an den Kasten gehen, an Sicherung G und H.....jedoch hat mein Kabelbaum nur 1 Leitung, die in Richtung Kasten geht. Habe dann gelesen, dass die Verteilung mal geändert wurde und aus den beiden Kabelm, je für FH vorne links und rechts, dann 1 wurde, das an nur eine einzelne Sicherung ging. Kann ich den Kabelbaum also verwenden?


    Desweiterin ist in der Anleitung die Rede davon, dass der Komfortleitungssatz für die Komfortsteuerung, also der mit dem Relais und den roten Leitungen, mit dem Türkontaktschalter über den Mehrfachverbinder X34/10 verbunden werden soll.........ich hab jedoch weder Leitungen am Kabelbaum, die an den Verbinder gehen, noch seh ich den Verbinder.... ?(


    Habe schon herausgefunden, dass es noch einen weiteren Komfortkabelbaum mit dem Relais geben soll, der dann die Leitungen zum verbinder hat....


    Das sind meine 2 Probleme.....würde mich freuen, wenn sich diejenigen, die die Nachrüstung schon hinter sich haben, mal dazu äußern könnten.


    Zusammengefasst möchte ich vorab gerne wissen, ob ich den Kabelbaum 1245407613 mit seiner einzelnen Leitung zum Kasten bei meinem Mopf0 verwenden kann und ob es nötig ist, den Zusatzleitungssatz Komfort 1245407013 zwingend zu verbauen (könnte, bis ich den richtigen hab noch auf Tieflauf etc verzichten). Funktionieren die EFH auch ohne den Komfortleitungssatz oben am Kasten?


    Vielen Dank!

    Danke für das Lob!


    Hätte auch nicht gedacht, dass das so Züge annimmt, da der Wagen lediglich als "Alltagshure" angeschafft wurde und ich ja eher aus dem Bereich der Performance-Umbauten komme, siehe MINI. Macht aber dennoch Spaß ihn zu restaurieren.


    Ich hab den Wagen schon mit einer Mike Sanders Konservierung gekauft, die bekannten Stellen aber auch nochmals vor dem letzten Winter mit einer zusätzlichen Schicht zugeschmiert.

    So,


    hat mich mal wieder ein paar Abende Freizeit gekostet, doch nun hab ich den Fühler der ATA inkl. der Kondensatoren neu verlötet...


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    ....wie auch die neuen Winterfelgen etwas aufbereitet. Mal wieder angeschliffen, Schäden mit Aluspachtel ausgeglichen, neu grundiert und lackiert...


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    Aktuell halte ich Ausschau nach einer passenden Hutablage, um über Weihnachten rum mal Hecklautsprecher und die klappbaren Kopfstützen nachzurüsten...

    So,


    da ich den MINI ja kaum fahre und es somit auch nicht viel zu warten gibt, ging es mal am Benz weiter.


    Hab bemerkt, dass er "relativ" viel Kühlwasser frisst und hatte zuerst die Zylinderkopfdichtung im Visier, bevor ich gesehen hab, dass das Thermostatgehäuse gerissen ist und die Suppe langsam aber sicher den Motorblock runtergeflossen ist.


    19€ später war alles wieder schön trocken...


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    Auch hat er sich zwischen 800-1000 U/min beim Anfahren angehört wie ein Diesel bzw. hab ich mir gedacht, dass der Riemen etwas flattert und gegen die Lichtmaschine schlägt. Als ich diesen dann nachspannen wollte, hab ich bemerkt, dass nicht nur der Riemenspanner einen weg hatte, sondern auch der Stoßdämpfer bzw. Schwingungstilger ausgeschlagen war. 38€ später schnurrte er wieder, wie er sollte.


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    Danach war mir langweilig :P und ich hab beschlossen, dass ich mir für den Winter neue Felgen zulege und die alten Winterfelgen abstoße...geworden sind es die 16" Incenio Tolimann vom W211. Diese werd ich jedoch nochmals aufbereiten und mit neuem Gummi versehen...Testmontage gab es natürlich auch....passt!


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    :icon_top:

    danke!


    heute waren mal die hinteren stoßdämpfer dran, da diese wohl noch die ersten waren...


    entschieden hab ich mich für gekürzte von ta technix. fahren sich trotz der kritik im netz ganz gut...zumindest was ich bis jetzt sagen kann.


    ebenso war mir der wagen an der hinterachse trotz federn und 1er gummis noch wesentlich zu hoch....habe mir da was ausgedacht. billig-lösung, ja. jedoch solange sie ihren dienst tut, kann ich damit leben.


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    bilder gibt es die tage. beim ersten nachmessen waren es schonmal 5mm mehr tiefgang.

    danke, jungs!


    heute auf den tag genau, ist der benz 1 jahr bei mir bzw. bringt mich durch den alltag, damit der MINI rein dem spass dienen kann.


    knapp 18.000 zu 99% sorgenfreie kilometer, möchte den benz nicht mehr missen! :thumbup:


    da ich nie die finger von meinen autos lassen kann, hat sich das erscheinungsbild natürlich verändert, wie durch den thread dokumentiert.


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    Was man alles so Zufällig sieht... ^^

    klein ist die welt....vor allem im pott! :D


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    hab lange nichts mehr gepostet, was jedoch nicht bedeutet, dass es dem benz schlecht erging...


    da ich meinen serviceunterlagen nicht entnehmen konnte, wann das getriebeöl zum letzten mal gewechselt wurde,


    hab ich mich mal an die arbeit gemacht und es gewechselt.


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    der kickdown ist viel sanfter und auch "kloppt" er die gänge nicht mehr so unter maximaler vollast rein....so, wie es eben sein sollte!


    ebenso gab es erstmal wieder den obligatorischen zündkerzen-, riemen- und ölwechsel. penibelst alle 8000km!


    desweiteren hab ich ihm einen neuen kotflügel gegönnt, damit der farbunterschied zur tür verschwindet...auf dem bild besitzt der wagen noch die 4er federgummis an der vorderachse.


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    da wir ja alle den kleinen perfektionisten in uns tragen, mussten auch die über die jahre ausgebleichten tachonadeln dran glauben und wurden originalgetrei in RAL2007 neu lackiert. :icon_rolleyes::icon_devil:


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    dann hab ich dem wagen noch die 1er gummis an der vorderachse gegönnt, damit er dort noch ~20mm tiefer kommt. ebenfalls wurde das auto in 5std mit hilfe eines guten freundes aufbereitet!


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    vorne ist es nun "okay"....was ich hinten anstellen soll, weiss ich noch nicht. dort sind ebenfalls tieferlegungsfedern und 1er gummis verbaut.....also legal nun das maximum. muss ich mir wohl was einfallen lassen! :icon_devil:

    auch werd ich mir eine scheinwerferreinigungsanlage zulegen, schon allein aus optischen gründen. :icon_sabber:


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    ging schneller, als ich dachte!


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    nachdem ich die anlage gesäubert, geschliffen, grundiert und alles lackiert hab, ging sie heute ans auto!


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    mir gefällts und die suche nach den restlichen teilen dafür geht weiter! soll ja auch funktionieren das gute stück....