das ist eine Tandempumpe (meist Vickers) mit Servo / Lenkung und ASD / Niveau, falls du die rausnimmst, hätte ich daran Interesse
Grüße
Micha
das ist eine Tandempumpe (meist Vickers) mit Servo / Lenkung und ASD / Niveau, falls du die rausnimmst, hätte ich daran Interesse
Grüße
Micha
also bei mir kommt ein rotes Rohr direkt vom Ansaugrohr zum Regler für LWR im Armaturenbrett und von dort auch in rot zum linken Scheinwerfer und von dort zum rechten Scheinwerfer, die Unterduckleitung für die Zündung kommt extra von einem Regelventil vom Zylinderkopf, die Leitung zum Automatikgetriebe hat einen extra Anschluß am Ansaugrohr und die Leitung zum Verteiler mit den Rückschlagventilen für den Innenraum ist auch eine extra Leitung,
es sind also mehrere Einzelanschlüsse am Ansaugrohr,
eventuell hat ja ein Vorbeitzer nicht alle gefunden und einfach eine mehrfache Verteilung von einem Anschluß gemacht ... das sollte aber nicht so sein, um für die einzelen
Aggregate schneller höheren Unterdruck zu sichern und damit bei Ausfall eines Anschlusses nicht alles gleichzeitig ausfällt ....
Grüße
Micha
besorge dir den Etzold, " So wird's gemacht" Reparaturanleitung, W124, da sind 2 komplette Schaltpläne drin, Delius Klasing Verlag
und in der Reparaturanleitung W124 "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, Motor Buch Verlag, sind viele zusätzliche Schaltpläne für die einzelnen Aggregate, wie z. B. ZV drin,
sowie ein Gesamtschaltplan, sehr gut ist darin auch eine Anleitung für eine systematische Fehlersuche bei Motorlauf- und KE-Problemen, wenn du dir dann noch eine WIS-CD zulegst, hast du alles was du brauchst und kannst schneller alle möglichen Probleme lösen
man traut sich dann auch an vieles besser ran !!! das ist eine sehr sinnvolle Investition und spart so manchen Werkstattärger ....
Grüße
Micha
Hallo p2m
das ist der Rücklaufschlauch, vom Hydraulikölbehälter zur Pumpe, da ist überhaupt kein Druck drauf, ist auch schon daran zu erkennen, dass er mit
einer normalen Schlauchschelle an der Pumpe befestigt ist .... der würde schon bei 50 bar wegfliegen ..
da kann jeder Schlauch genommen werden, der im Innendurchmesser passt und benzin- und ölresistent ist....
Grüße
Micha
dicker Lappen und dazu eingestellte Wapu-Zange, dann mit Gefühl abziehen;
das Teil muß so festsitzen, sonst läßt sich die NSL nicht mehr einschalten, denn dann hat man den Lichtregelknopf in der Hand ....
Grüße
Micha
ein normaler Hydraulikschlauch kann den Dehnschlauch auf keinen Fall ersetzen,
wenn es nur für ASD ist, kann man das ASD außer Betrieb setzen, wenn noch Niveau dranhängt ... is zappenduster !!!
ganz einfach, da ist wohl ein Kabel falsch angeschlossen worden !
da hilft nur, alle relevanten Kabel auf korrekten Anschluß überprüfen,
eine Diagnose aus der Ferne ist in dem Fall unmöglich !
Grüße
Micha
205'er Reifen dürfen auf 6,5" Felgen nicht montiert werden, das steht in jeder ABE unddas wird auch keine vernünftige Werkstatt machen, da dann sofort die Betrieberlaubnis erlischt,
und wenn der TÜV das sieht, läuft gar nix mehr
das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgehechelt, also einfacvh mal die Suchfunktion bemühen, dann brauch man auch nicht mehr fragen ....
Grüße
Micha
Hallo Thomas
stell das Multimeter an X11 auf 20 V, dann kommt auch bei betriebswarmen Motor ein anstängiger (pendelnder) Wert zu zum Einstellen des Tastverhältnises
raus ...
Gruß
Micha
die Schläuche für die Leerlaufregulierung unter dem LLM, sind Formschläuche und sollten nur Original sein, auch das Unterteil des LMM ist Gummi und kein fester Kunststoff,
so muß zwar der LMM demontiert werden, aber man kann dann auch den Drosselklappenschalter besser an beiden Anschlagstellen prüfen und bei Bedarf gleich mit austauschen ...
alle anderen Unterdruckschläuche und Unterdruckkunsstoffrohe sind Meterware, die es an der Theke preisgünstig gibt, denn da sollte man auch auf die korrekten Innendurchmesser achten, besonders an der Drosselklappe ...
nach den Laufzeiten der W 124 wäre es auch sinnvoll das Alles neu zu machen, so hat man Ruhe im Unterdrucksystem und weniger Probleme in der KE und der finanzielle Aufwand ist deutlich geringer, als beim Teileweitwurf in der KE durch nicht erkannte Unterdruckprobleme ...
bei Neumontage an die Ansaugrohre, ist es sinvoll, die Schläuche mit Schlauchschellen zu sichern (besonders der Unterdruckanschluß für Automatikgetriebe ist wichtig, der wird oft vergessen), um ein Abrutschen zu verhindern und sie bleiben gesichert und auch länger dicht !
Oben Rechts gibt es eine Suchfunktion !!!!!
den Unterschied bemerkt man ganz leicht im Fahrbetrieb, auf E schaltet er füher in den nächsten Gang ....
Grüße
Micha
das ist das Hauptrelais für Fensterheber / Sitzverstellung; Steckplatz A
da solltest du mal nach den Anschlußstutzen am Ansaugrohren schauen, ob da einer ohne Anschluß ist,
wo ist denn der Schlauch mit dem leeren Anschluß, mit den anderen beiden Enden angeschlossen ?
wenn du das herausgefunden hast, wirst du sicherlich auch herausfinden, wo der leere Anschluß hinführen muß, also ob der schon Unterdruck hat, oder
noch benötigt
Grüße
Micha
das sehe ich auch so, definitiv ein Masseproblem an den Heckleuchten, schnelleres Blinken ist immer ein Zeichen für Glühlampenausfall,
was mich allerdings sehr wundert ist, daß die Ausfallkontrolle nicht reagiert ....
wie ich gesehen habe, ist es ein M103 Motor, fahre ich in einem 300'er Coupe mit fast Vollausstattung ... Tempomattotalausfall hatte 2014, habe ich auch fast alles selbst gemacht,
damals nur den neuen Stellmotor in der Werkstatt gewechselt, wegen Hebebühnenmangel und schwerer Erkrankung ...
ich wohne ca 25 km enfernt in Berlin Rudow /Schönefeld, fahre schon über 30 Jahre W124'er, aber leider noch nie einen TE, den hatte ich nur als 123'er
mit der KE beim M103 kenne ich mich sehr gut aus, aber auch sonst mache ich fast alles selbst, außer VSD und Hydro
Grüße
Micha
Der Tempomat funktioniert ?
ALSOO, es definitiv der Gummi, der Vorn auf die untere Motorabdeckung gehört !
der Gummi an der Kotflügelkante ist nur halb so breit, halb so dick und kürzer als dieser Gummi !
habe die Motorabdeckung abgemacht und der Gummi hat dort gefehlt, muß wohl beim letzten Abschrauben vergessen worden sein
und er hat sich von der Motorhitze an der Ölwanne so Krass verzogen, daß ich nicht darauf gekommen bin, wo er hingehören könnte ....
Grüße
MIcha
ich hatte das Problem im Frühjahr auch,
bei mir war es nur die Lambdasonde, obwohl das Tastverhältnis pendelte, hatte ich immer wieder, daß es sich nach dem Einstellen an der CO Schraube wieder veränderte
und der Verbrauch auf 13 - 14 Liter stieg,
neue Sonde rein, betriebswarm wieder neu einreguliert und der Verbrauch ist wieder um die 10 LIter
Hallo
ich hatte heute mal Zeit nachzuschauen,
an den Gummi, in den die untere Motorabdeckung vorn bei der Stoßstange reinkommt, hatte ich gar nicht mehr gedacht, es ist dieser Gummi !
Danke !!!
Grüße
Micha