Beiträge von X52X

    Hallo Timo


    ich bin begeistert von deinem Beitrag, sowohl die Lackaufarbeitung, als auch die Innenreinigung und die Fahrzeugwäsche sind einfach Super !
    Bisher habe ich mich zwar auch immer regelmäßig um mein Coupé gekümmert, aber im letzten zurückliegenden Jahr war ich mehr in Kliniken als Patient, als in oder am Auto.


    Nach einer sofortigen Inspektion meines Coupés bin ich zu der Überzeugung gekommen, da muß wieder etwas getan werden, auch wenn es noch so viel Zeit und Mühe kostet. Es wird sich immer lohnen ! Und Zeit habe ich jetzt mehr als genug.


    Ich habe mit dem Holz (Zebrano) angefangen, geschliffen und in mehreren Stufen poliert. Leichte Risse wurden auch gründlich glattgeschliffen, sind jetzt zwar auch noch zu sehen, aber nicht mehr so deutlich wie vorher, sie fallen kaum noch auf.


    Dann habe ich den kompletten Innenraum vom Siff der letzten beiden Winter befreit, von vorn bis hinten und von oben bis unten und damit auch nichts übersehen wird und man überall gut ran kommt, die Sitze komplett ausgebaut. Da mein Coupé nautikblau ist und Innen Leder in cremebeige, ist es so wie so immer erforderlich da hinterher zu sein, denn da sieht man den Dreck sofort. Und ich bin Dank deiner Anleitung und der daraus resultierenden Motivation mehr als zufrieden.


    Mein Problem war aber das cremebeige Leder, das nach 25 Jahren und trotzt intensivster Pflege ebend doch auch dem Verschleiß unterliegt. So habe ich mir ein Pflege- und Reparaturset für PKW-Leder zugelegt, natürlich für Mercedes cremebeige und eine kleine Flasche schwarz für das Lederlenkrad und den Schaltknauf. Und heute habe ich mit dem Lenkrad und der MAL angefangen. Um mal einen Vergleich zu veranschaulichen, habe ich von der MAL ein Foto "vorher" und "nacher" gemacht und möchte diese auch präsentieren. Für die MAL habe ich eine knappe 3/4 Stunde benötigt (mit Ausbau). Mit dem Lenkrad, das ich ausgebaut hatte bin ich auch sehr zufrieden, alles wieder schön schwarz, nicht mehr speckig, abgegriffen und zerkratzt. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden und in den nächsten Tagen kommen die beiden vorderen Sitze dran. Die hinteren Sitze haben keinerlei Verschleiß, die werde ich nur ausbauen, mit Lederreinger mild, der zu dem Reparatursatz gehört, reinigen und anschließend mit Protektor pflegen.


    Diesen Pflege- und Reparatursatz gibt es beim Lederzentrum in allen Lederfarben für Mercedes, Sonderfarben werden nach Muster angemischt und kosten extra für das Mischen.
    Die Verschleißstellen, wie Lenkrad, Schaltknauf, Sitzwangen und Sitzflächen werden nach dem Färben mit Lederversiegelung geschützt und anschließend mit Lederprotektor behandelt. Da alles flüssig ist, läßt es sich mit einem speziellen Schwamm verhälnismäßig leicht verarbeiten. Lederfett kommt in meinen Coupéinnenraum nicht mehr rein. Lederversiegelung wird alle 3 Monate an den besonders gefährdeten Stellen einfach nur mit dem Schwamm aufgetragen, fertig. Lederprotektor je nach Gusto alle 3 bis 6 Monate.
    Ich denke diese Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.


    herzliche Grüße
    Klaus-Michael

    Hallo an alle , die nicht unbedingt die teuren Wischerblätter beim "freundlichen" kaufen wollen, denn auch die haben jetzt "sportliche Preise" erreicht!


    Also, meine waren jetzt fällig nach 4 Jahren, denn die Wischlippen sind einfach zu dünn und wackelig und reißen vom Rand her ab
    und durch Zufall habe ich am Dienstag in einem Kaufland Markt mit Kfz-Zubehörabteilung den richtigen Fund gemacht


    das Bosch 340 UE Wischerblatt machte mir den Eindruck, als sei es genau in der richtigen Größe für die kleinen Wischer der Scheinwerfer, es sind Einzelwischer. Gekostet haben sie 5,99 das Stück ! Da haben die Originalen vor 4 Jahren schon 5 Euro mehr gekostet !


    Und Bingo !!! Der Gummi hat genau den korrekten Querschnitt für die Aufnahme der Mercedeshalterungen und die Wischerlippe ist stabiler als an den Originalen !


    Den Austausch habe ich folgendermaßer durchgeführt :
    bei den Originalen habe ich am offenen Ende den Gummi jeweils zur Seite gedrückt und die Metallschienen mit einer flachen Zange zum offenen Ende herausgezogen,
    wenn die Schienen entfernt sind, sollte sich der Gummi leicht entfernen lassen, ohne die Fassung verbiegen zu müssen


    bei den zugekauften Bosch 340 UE habe ich die Fassungen mit einer flachen Zange einfach aufgebogen, denn die Halterungen benötigt man ja nicht mehr,


    anschließend habe ich die Boschblätter nach den Originalen auf Länge geschnitten, aber dabei darauf achten, daß man die geschlossenen Enden aneinander legt !


    dann habe ich die Schienen in die dafür vorgesehenen Rillen der neuen Boschblätter gelegt, sie passen mit den Aussparungen ganz genau in die neuen Boschblätter und können so nicht herausrutschen und verloren gehen


    jetzt die Blätter mit dem offenen Ende in die Fassungen schieben, wobei sich eine Schräge in der Rille des geschlossenen Endes des neuen Gummis besonders gut macht, genau dort, wo die Fassung in die Aussparung des geschlossenen Endes einrastet, es geht also ohne Probleme und recht gewaltlos


    und voila, mit kleinem Aufwand 2 neue Scheinwerferwischer, die nicht mal die Hälfte eines originalen neuen Wischerblattes kosten, was will man mehr !