Hallo Timo
ich bin begeistert von deinem Beitrag, sowohl die Lackaufarbeitung, als auch die Innenreinigung und die Fahrzeugwäsche sind einfach Super !
Bisher habe ich mich zwar auch immer regelmäßig um mein Coupé gekümmert, aber im letzten zurückliegenden Jahr war ich mehr in Kliniken als Patient, als in oder am Auto.
Nach einer sofortigen Inspektion meines Coupés bin ich zu der Überzeugung gekommen, da muß wieder etwas getan werden, auch wenn es noch so viel Zeit und Mühe kostet. Es wird sich immer lohnen ! Und Zeit habe ich jetzt mehr als genug.
Ich habe mit dem Holz (Zebrano) angefangen, geschliffen und in mehreren Stufen poliert. Leichte Risse wurden auch gründlich glattgeschliffen, sind jetzt zwar auch noch zu sehen, aber nicht mehr so deutlich wie vorher, sie fallen kaum noch auf.
Dann habe ich den kompletten Innenraum vom Siff der letzten beiden Winter befreit, von vorn bis hinten und von oben bis unten und damit auch nichts übersehen wird und man überall gut ran kommt, die Sitze komplett ausgebaut. Da mein Coupé nautikblau ist und Innen Leder in cremebeige, ist es so wie so immer erforderlich da hinterher zu sein, denn da sieht man den Dreck sofort. Und ich bin Dank deiner Anleitung und der daraus resultierenden Motivation mehr als zufrieden.
Mein Problem war aber das cremebeige Leder, das nach 25 Jahren und trotzt intensivster Pflege ebend doch auch dem Verschleiß unterliegt. So habe ich mir ein Pflege- und Reparaturset für PKW-Leder zugelegt, natürlich für Mercedes cremebeige und eine kleine Flasche schwarz für das Lederlenkrad und den Schaltknauf. Und heute habe ich mit dem Lenkrad und der MAL angefangen. Um mal einen Vergleich zu veranschaulichen, habe ich von der MAL ein Foto "vorher" und "nacher" gemacht und möchte diese auch präsentieren. Für die MAL habe ich eine knappe 3/4 Stunde benötigt (mit Ausbau). Mit dem Lenkrad, das ich ausgebaut hatte bin ich auch sehr zufrieden, alles wieder schön schwarz, nicht mehr speckig, abgegriffen und zerkratzt. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden und in den nächsten Tagen kommen die beiden vorderen Sitze dran. Die hinteren Sitze haben keinerlei Verschleiß, die werde ich nur ausbauen, mit Lederreinger mild, der zu dem Reparatursatz gehört, reinigen und anschließend mit Protektor pflegen.
Diesen Pflege- und Reparatursatz gibt es beim Lederzentrum in allen Lederfarben für Mercedes, Sonderfarben werden nach Muster angemischt und kosten extra für das Mischen.
Die Verschleißstellen, wie Lenkrad, Schaltknauf, Sitzwangen und Sitzflächen werden nach dem Färben mit Lederversiegelung geschützt und anschließend mit Lederprotektor behandelt. Da alles flüssig ist, läßt es sich mit einem speziellen Schwamm verhälnismäßig leicht verarbeiten. Lederfett kommt in meinen Coupéinnenraum nicht mehr rein. Lederversiegelung wird alle 3 Monate an den besonders gefährdeten Stellen einfach nur mit dem Schwamm aufgetragen, fertig. Lederprotektor je nach Gusto alle 3 bis 6 Monate.
Ich denke diese Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
herzliche Grüße
Klaus-Michael