Beiträge von X52X

    ein Kabel geht vom Steuergerät in den Motorraum, meist sitzt der Anschluß für den Stecker des Stellmotors in der Nähe des Kotflügels /Fahrerseite;

    eine Extraleitung für den Stellmotor muß also nicht verlegt werden ...

    Hallo Sabine

    dein 89/90 Modell ! sind auf den Seitenplanken (Saccos) schon Chromleisten ? (sieht fast so aus) und auf den Stoßstangen nicht ?

    die Rückleuchten und weiße Blinker Vorn, sowie die Türklinken, gehören nach meiner Meinung nicht zu diesem Baujahr,

    ist auch schon eine Mopf 2 Motorhaube nachgesrüstet ? sieht fast so aus, da der Stern sehr weit schon auf der Haube scheint und kein Chrom-Kühlergrill mehr, der Mopf 0 / 1 Reihe,

    dann kann man auch Klarglasscheinwerfer nachrüsten, wenn man unbedingt möchte .... entscheident sind dann die Qualitäten der Leuchtmittel (Osram / Phillips), um gutes Licht zu haben ...

    zum Getriebe : ich vermute auch, daß da einiges an ATF im Getriebe fehlt ( geprüft wird im betriebswarmen Zustand, bei laufenden Motor) ... eventuell müssen nur die Dichtungen der Ein- und Ausgangswellen gewechselt werden ... und wenn dann das Getriebe schon mal raus ist, sollte man auch gleich den Dichtring am Motor mitmachen, dann hat man keine zusätzlichen Kosten und der Antriebsstrang ist komplett neu abgedichtet ...

    LG

    Micha

    die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und in Kurven, bei schlechten Straßen und das Verhalten in brenzligen Situationen können bei 19 Zöllern, unter Umständen, einges an fahrerischem Können verlangen,

    für mich wären 17 Zöller das Maximum,

    aber das darf ja Jeder nach eigenem Willen und im Rahmen der ABE und des TÜV selbst entscheiden ...


    Grüße

    Micha

    ich habe bei mir die normale, gegen eine 2-teilige Lüfterverkleidung getauscht, da muß man nur den Ring mit Bajonettverschluß lösen, über den Lüfter hängen, dann kann der Rest der Verkleidung vom Kühler und der Ring abgenommen werden und Keilriemenwechsel, oder Visco-Wechsel stellen keine Großen Demontagen mehr dar,

    ebenso bei Arbeiten an den weiteren Aggregaten mit Keilriemenantrieb, der Kühler-Ölkühler kann drin bleiben und stört überhaupt nicht ....


    Grüße

    Micha

    Hallo Andreas

    ich hatte vor ca. 25 Jahren mal das gleiche Problem mit einem M103 /300 auf der Autobahn;

    zuvor war der Benz in der Mercedeswerkstatt, dort wurde auch der Erste, vorgeschriebene Getriebeölwechsel mit Filterwechsel bei der Durchsicht gemacht,

    bin nächsten Tag in den frühen Morgenstunden die 250 km zum Ziel an die Ostsee gefahren und am späten Nachmittag, bei 34 Grad im Schatten zurück, nach ca. 150 km und kurzzeitigen Beschleunigen auf 180 km/h zum Überholen einer S-Klasse, da gab es plötzlich ein sehr eigenartiges Geräusch aus dem Motorraum und die die S-Klasse hinter mir, verschwand in einer mächtigen, weißen Rauchwolke,

    ich sofort Fuß vom Gas und mit Warnblink auf die Standspur, der gesamte Unterboden vom Getriebe bis zur hinteren Stoßstange, eine einzige Ölsardine und es tropfte nur so,

    der Hilfsbereite vom AC fragte vor Ort sofort nach einem Ölwechsel und meinte "da haben Sie aber richtig Glück gehabt, daß Sie einen Mercedes fahren, beim BMW wäre das anders ausgegangen, da hat der HIWI in der Wrkstatt es zu gut gemeint und lieber etwas mehr als zuwenig ATF eingefüllt; beim W124 z. B. regelt das ein Überdruckventil und schmeißt das zuviel eingefüllte Öl raus ! Da war ordentlich zuviel Öl drin !"

    er hat dann der Feuerwehr Bescheid gegeben, mit Ölbinder zu kommen, da auf der Standspur Öl war, die Fahrbahn hatte nichts abbekommen,

    er ist sicherheitshalber noch bis zur nächsten Ausfahrt hinter mir geblieben, aber es war dann alles OK

    in der Werkstatt, wurde der ATF-Ölstand dann noch etwas korrigiert; wie es dem HIWI ergangen ist, ist mir unbekannt geblieben


    Grüße

    Micha

    genau, die Pannendienste machen das bei Kfz auch so; oft mit einem luftleeren Kissen, das dann leicht aufgepumpt wird, ist auch schonender für die Scheibe und

    dann kann man auch besser mit dem Draht jonglieren, denn du kommst meist nur an die Entriegelung der gegenüberliegenden Tür, die Verriegelungspinorreks taugen für die Aktion beim W124 nicht, denn die haben aus Sicherheitsgründen keinen Kopf

    also, falls du Mitglied eines AC bist, einfach anrufen .... und professionelle Hilfe anfordern ...

    Die Angabe von Mad_Mat, mit dem großen P, kann ich bestätigen, der ESD ( 300 CE ) ist bei mir ein Reflektionsdämpfer und doppelschalig, Innen mit Alublech, da sammelt sich nach meiner Erfahrung kein Kondeswasser drin,

    ich habe meine neue Anlage vor 10 Jahren, vor dem Einbau mit POR 20 ( Außpuffschutzlack ) äußerlich eingepinselt und behandle alle 2 Jahre die Schweißnähte an der Verbindung Rohr - Außenhülle mit Zink-Aluminium-Spray,

    die Anlage sieht immer noch wie neu aus.


    Grüße

    Micha

    nee, ein defektes Poti macht sich schon recht krass bemerkbar, zuerst in den Drehzahlbereichen, in denen die Leiterbahn änfängt sich aufzulösen, dann wird der Bereich recht schnell größer, da sich die Beschädigung von diesem Punkt in beide Richtungen fortsetzt .... leider ... wenn der Motor dann irgendwann fast nicht mehr anspringt,

    ist das Poti im Exitus-Modus,

    ist ein Neues eingebaut, fühlt es sich an, als ob gerade ein neuer Motor implantiert wurde 8)


    das Poti zu wechseln, es weit weniger schlimm, als es von einigen Zeitgenossen dargestellt wird, je nach Motor müssen halt einige Teile vorher demontiert werden, meist ist es auf jeden Fall der Kraftstoffdruckregler, der zum Wechsel raus muß, wegen der Schraube am Poti Unten Rechts,

    meine persönlichen Erfahrungen, bei Reparaturarbeiten an Kfz (die ich seit über 50 Jahren fast alles selbst mache), sind gutes und richtiges Werkzeug ist schon die halbe Reparatur, alles geht schneller und leichter !!!


    Grüße

    Micha

    eigentlich hört es sich mehr nach fehlender Startanreicherung an, eventuell auch fehlende Warmlaufanreicherung, also, wenn vorhanden, mal das KPR wechseln,

    das Teil gibt es auch schon für 20 - 30 Euronen in der Bucht, zum Test reicht es auf jeden Fall,

    ich fahre dieses Teil jetzt seit April testweise; bisher erledigt es seine Aufgaben einwandfrei,

    sieht komplett aus wie das Originale, nur der Stern fehlt und zum in den Kofferraum legen, für alle Fälle, taugt es allemale !!!


    Grüße

    Micha

    Hallo Mario


    wenn der Fehler LMM ausgegeben wird, ist damit der Luftmassenmesser, oder der Luftmengenmesser gemeint ?

    den Luftmassenmesser für die 24V Motoren, habe ich im Netz schon deutlich preiswerter gesehen, also vielleicht mal mit der Teilenummer im Netzt suchen;

    beim Luftmengenmesser ist nur das Poti gemeint, denn das ist die einzige nachverfolgbare Institution am LMM für das Steuergerät


    Grüße

    Micha

    der Regelbereich beim M103 ist 33 - 45 %, bzw. 21 -27 Grad mit SWT gemessen,

    da gibt es keine Formel, das sind die Werte aus der W124 WIS

    wenn du ihn mit dem SWT den Vorgaben nach genau eingestellt hast und du gehst mit dann mit dem Multimeter an X11 wird er dir diese Werte ausgeben,

    mit dem Multim. geht es schneller und ist präziser,

    der Werkstattmeister, in meiner Mercedeswerkstatt hat auf W123, W124 und W126 gelernt und seinen Meister gemacht, der hat mir das gezeigt und meinte, das habe

    er bei Mercedes so gelernt und wurde dort nur so gemacht