ein Kabel geht vom Steuergerät in den Motorraum, meist sitzt der Anschluß für den Stecker des Stellmotors in der Nähe des Kotflügels /Fahrerseite;
eine Extraleitung für den Stellmotor muß also nicht verlegt werden ...
ein Kabel geht vom Steuergerät in den Motorraum, meist sitzt der Anschluß für den Stecker des Stellmotors in der Nähe des Kotflügels /Fahrerseite;
eine Extraleitung für den Stellmotor muß also nicht verlegt werden ...
ich habe dort 4 Ringe gekauft, Stück 1,16€ incl. Steuer, + Versand 12,50 € mit UPS, das hat sich gelohnt !
Grüße
Micha
kaufe den Dichtring hier :
Grüße
Micha
Kupplungsdrucklager ?
Hallo Sabine
dein 89/90 Modell ! sind auf den Seitenplanken (Saccos) schon Chromleisten ? (sieht fast so aus) und auf den Stoßstangen nicht ?
die Rückleuchten und weiße Blinker Vorn, sowie die Türklinken, gehören nach meiner Meinung nicht zu diesem Baujahr,
ist auch schon eine Mopf 2 Motorhaube nachgesrüstet ? sieht fast so aus, da der Stern sehr weit schon auf der Haube scheint und kein Chrom-Kühlergrill mehr, der Mopf 0 / 1 Reihe,
dann kann man auch Klarglasscheinwerfer nachrüsten, wenn man unbedingt möchte .... entscheident sind dann die Qualitäten der Leuchtmittel (Osram / Phillips), um gutes Licht zu haben ...
zum Getriebe : ich vermute auch, daß da einiges an ATF im Getriebe fehlt ( geprüft wird im betriebswarmen Zustand, bei laufenden Motor) ... eventuell müssen nur die Dichtungen der Ein- und Ausgangswellen gewechselt werden ... und wenn dann das Getriebe schon mal raus ist, sollte man auch gleich den Dichtring am Motor mitmachen, dann hat man keine zusätzlichen Kosten und der Antriebsstrang ist komplett neu abgedichtet ...
LG
Micha
die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und in Kurven, bei schlechten Straßen und das Verhalten in brenzligen Situationen können bei 19 Zöllern, unter Umständen, einges an fahrerischem Können verlangen,
für mich wären 17 Zöller das Maximum,
aber das darf ja Jeder nach eigenem Willen und im Rahmen der ABE und des TÜV selbst entscheiden ...
Grüße
Micha
ich habe bei mir die normale, gegen eine 2-teilige Lüfterverkleidung getauscht, da muß man nur den Ring mit Bajonettverschluß lösen, über den Lüfter hängen, dann kann der Rest der Verkleidung vom Kühler und der Ring abgenommen werden und Keilriemenwechsel, oder Visco-Wechsel stellen keine Großen Demontagen mehr dar,
ebenso bei Arbeiten an den weiteren Aggregaten mit Keilriemenantrieb, der Kühler-Ölkühler kann drin bleiben und stört überhaupt nicht ....
Grüße
Micha
Hallo Andreas
ich hatte vor ca. 25 Jahren mal das gleiche Problem mit einem M103 /300 auf der Autobahn;
zuvor war der Benz in der Mercedeswerkstatt, dort wurde auch der Erste, vorgeschriebene Getriebeölwechsel mit Filterwechsel bei der Durchsicht gemacht,
bin nächsten Tag in den frühen Morgenstunden die 250 km zum Ziel an die Ostsee gefahren und am späten Nachmittag, bei 34 Grad im Schatten zurück, nach ca. 150 km und kurzzeitigen Beschleunigen auf 180 km/h zum Überholen einer S-Klasse, da gab es plötzlich ein sehr eigenartiges Geräusch aus dem Motorraum und die die S-Klasse hinter mir, verschwand in einer mächtigen, weißen Rauchwolke,
ich sofort Fuß vom Gas und mit Warnblink auf die Standspur, der gesamte Unterboden vom Getriebe bis zur hinteren Stoßstange, eine einzige Ölsardine und es tropfte nur so,
der Hilfsbereite vom AC fragte vor Ort sofort nach einem Ölwechsel und meinte "da haben Sie aber richtig Glück gehabt, daß Sie einen Mercedes fahren, beim BMW wäre das anders ausgegangen, da hat der HIWI in der Wrkstatt es zu gut gemeint und lieber etwas mehr als zuwenig ATF eingefüllt; beim W124 z. B. regelt das ein Überdruckventil und schmeißt das zuviel eingefüllte Öl raus ! Da war ordentlich zuviel Öl drin !"
er hat dann der Feuerwehr Bescheid gegeben, mit Ölbinder zu kommen, da auf der Standspur Öl war, die Fahrbahn hatte nichts abbekommen,
er ist sicherheitshalber noch bis zur nächsten Ausfahrt hinter mir geblieben, aber es war dann alles OK
in der Werkstatt, wurde der ATF-Ölstand dann noch etwas korrigiert; wie es dem HIWI ergangen ist, ist mir unbekannt geblieben
Grüße
Micha
genau, die Pannendienste machen das bei Kfz auch so; oft mit einem luftleeren Kissen, das dann leicht aufgepumpt wird, ist auch schonender für die Scheibe und
dann kann man auch besser mit dem Draht jonglieren, denn du kommst meist nur an die Entriegelung der gegenüberliegenden Tür, die Verriegelungspinorreks taugen für die Aktion beim W124 nicht, denn die haben aus Sicherheitsgründen keinen Kopf
also, falls du Mitglied eines AC bist, einfach anrufen .... und professionelle Hilfe anfordern ...
Hallo Andi
hat die Fahrertür kein Schloß, in das man einfach den Zünschlüssel steckt, nach links dreht und offen ist die Tür ?
Grüße
Micha
Die Angabe von Mad_Mat, mit dem großen P, kann ich bestätigen, der ESD ( 300 CE ) ist bei mir ein Reflektionsdämpfer und doppelschalig, Innen mit Alublech, da sammelt sich nach meiner Erfahrung kein Kondeswasser drin,
ich habe meine neue Anlage vor 10 Jahren, vor dem Einbau mit POR 20 ( Außpuffschutzlack ) äußerlich eingepinselt und behandle alle 2 Jahre die Schweißnähte an der Verbindung Rohr - Außenhülle mit Zink-Aluminium-Spray,
die Anlage sieht immer noch wie neu aus.
Grüße
Micha
Hallo Boris
welche Lima ?
der Drehzahlmesser hat etwas mit den Umdrehungen der KW zu tun, also Geber, oder Leitung vom Geber zum DZM defekt
Grüße
Micha
alles klar, an einem 24V war mein Werkzeug auch noch nicht dran !
nee, ein defektes Poti macht sich schon recht krass bemerkbar, zuerst in den Drehzahlbereichen, in denen die Leiterbahn änfängt sich aufzulösen, dann wird der Bereich recht schnell größer, da sich die Beschädigung von diesem Punkt in beide Richtungen fortsetzt .... leider ... wenn der Motor dann irgendwann fast nicht mehr anspringt,
ist das Poti im Exitus-Modus,
ist ein Neues eingebaut, fühlt es sich an, als ob gerade ein neuer Motor implantiert wurde
das Poti zu wechseln, es weit weniger schlimm, als es von einigen Zeitgenossen dargestellt wird, je nach Motor müssen halt einige Teile vorher demontiert werden, meist ist es auf jeden Fall der Kraftstoffdruckregler, der zum Wechsel raus muß, wegen der Schraube am Poti Unten Rechts,
meine persönlichen Erfahrungen, bei Reparaturarbeiten an Kfz (die ich seit über 50 Jahren fast alles selbst mache), sind gutes und richtiges Werkzeug ist schon die halbe Reparatur, alles geht schneller und leichter !!!
Grüße
Micha
eigentlich hört es sich mehr nach fehlender Startanreicherung an, eventuell auch fehlende Warmlaufanreicherung, also, wenn vorhanden, mal das KPR wechseln,
das Teil gibt es auch schon für 20 - 30 Euronen in der Bucht, zum Test reicht es auf jeden Fall,
ich fahre dieses Teil jetzt seit April testweise; bisher erledigt es seine Aufgaben einwandfrei,
sieht komplett aus wie das Originale, nur der Stern fehlt und zum in den Kofferraum legen, für alle Fälle, taugt es allemale !!!
Grüße
Micha
Falschluft, oder wenn Betriebstemperatur : Tastverhältnis an CO-Schraube einregulieren ....
Hallo Mario
wenn der Fehler LMM ausgegeben wird, ist damit der Luftmassenmesser, oder der Luftmengenmesser gemeint ?
den Luftmassenmesser für die 24V Motoren, habe ich im Netz schon deutlich preiswerter gesehen, also vielleicht mal mit der Teilenummer im Netzt suchen;
beim Luftmengenmesser ist nur das Poti gemeint, denn das ist die einzige nachverfolgbare Institution am LMM für das Steuergerät
Grüße
Micha
Hallo
ja, da habe ich mich völlig vertan !!! Pendeln zwischen 8 und 9 V,
so ist das leider, wenn der Kopf nicht mehr so fit ist,
ich bitte um Entschuldigung !
Grüße
Micha
Alles anzeigenIch fürchte, da muss ich Dir leider widersprechen
hast du andere Dimensionen in deiner ABE für die ALU eingetragen, also 205 für 6,5 x 15 Felgen ?
ich habe meine "Weißheit" aus der ABE für meine W124 ALUs
eventuell ist es ja möglich, daß Alus mit den selben Dimensionen, anderer Hersteller andere Werte in der ABE haben, sind mir aber noch nicht
untergekommen
auf meine ALU (5 Loch, 7x 15) sind min. 205'er erlaubt und keine 195'er , laut ABE
und auf die Gullideckel (6,5 x15) sind max. 195'er erlaubt, laut ABE
und meine Reifenwerkstatt hat mir nie Reifen aufgezogen, die dem widersprechen würden, weil dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und
ein ordentliches Bußgeld fällig wird und ein Punkt ins Register kommen, wenn die "Rennleitung" den Mangel entdeckt
...und da leider auch noch einmal:
Auch wenn es nur ein knapper Zentimeter ist in der Höhe, einen gewissen Unterschied macht es technisch (Tachobabweichung 1,2%, heißt 1,2 km/h bei Tempo 100) und vielleicht sogar auch optisch! Aber ich denke, diese Differenz wird in der Praxis tatsächlich nicht die große Rolle spielen, man denke nur allein schon an die Profiltiefendifferenz Sommer- zu Winterreifen!
nach meiner, unmaßgeblichen, Meinung ist es so, daß die breiteren Reifen in der selben Felgengröße eine andere Höhe haben, damit der Abrollumfang immer gleich bleibt
der Regelbereich beim M103 ist 33 - 45 %, bzw. 21 -27 Grad mit SWT gemessen,
da gibt es keine Formel, das sind die Werte aus der W124 WIS
wenn du ihn mit dem SWT den Vorgaben nach genau eingestellt hast und du gehst mit dann mit dem Multimeter an X11 wird er dir diese Werte ausgeben,
mit dem Multim. geht es schneller und ist präziser,
der Werkstattmeister, in meiner Mercedeswerkstatt hat auf W123, W124 und W126 gelernt und seinen Meister gemacht, der hat mir das gezeigt und meinte, das habe
er bei Mercedes so gelernt und wurde dort nur so gemacht