Beiträge von daywalker916

    Hallo,


    hätte mal ne kurze Frage. Ich habe am WE die Stabigummis bei meinem Coupe gewechselt. An sich ja kein Hexenwerk.
    Aus Interesse, weil ich mir dann doch unsicher war, habe ich jetzt gestern mal nachgelesen, wie fest die Schrauben zugezogen werden.
    Dabei habe ich herausgefunden, daß die gerade mal mit 20Nm angezogen werden.
    Ich hingegen habe die schon stramm zugeknallt. Ein Knarzen/Quietschen, wie hier desöfteren beschrieben, kann ich bei mir jetzt nicht vernehmen.


    Meine Frage ist nun, ob die Muttern nur mit 20Nm angezogen werden, damit die Bolzen/Schrauben nicht abreißen, oder ob das auch was mit den Gummis an sich zu tun hat. Sprich damit sich der Stabi noch in den Gummis drehen kann und das durch ein zu festes Zuziehen nicht mehr gewährleistet ist ?


    Kann ich bzw. soll ich die Muttern nochmal lösen und mit 20Nm (dürfte nicht mehr als handfest sein, odeR?) festziehen, oder ist es unbedenklich, wenn ich sie so fest zugezogen lasse ?




    Vielen Dank im Voraus

    Jetzt hab ich die nächste karosseriefrage.
    Sind die heckschuerzen der limo und vom coupe gleich?ich spreche von mopf2
    Wenn ich die teilenummern vergleiche scheinen sie wohl gleich zu sein.wollte mich aber hier auch gerne nochmal absichern.


    Danke im voraus

    Schade daß ich noch keine Tips bekommen habe.
    Ich mach hier trotzdem mal weiter.
    Mir ist aufgefallen, daß bei mir an einem Unterdruckanschluß nichts eingeschraubt ist.
    Bei einem Kumpel widerum ist dieser belegt.
    Ist das normal bei meinem Motor ? Hat das was mit dem nachgerüsteten KLR zu tun ?
    Kann das was mit dem leicht unrunden Leerlauf zu tun haben ?
    Wie und wo muß ich, falls es nicht normal ist, hier was anschließen ?


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30229449/Bild1.jpg]

    Hi,


    wollte mich nur nochmal kurz absichern.
    Die Kotflügel sind bei allen Fahrzeugen der Baureihe gleich, oder ? Also T-Modell, Coupe und Limo. Unterschiede dürften nur zwischen Vormopf und Mopf geben ? Sprich Mopf und Mopf 2 sind kompatibel ?


    Danke

    Hi,


    bei meinem 220er habe ich leichte Leerlaufschwankungen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Phänomen sich mit steigender Motortemperatur verstärkt.
    Ich bräuchte mal Anhaltspunkte, an was es liegen könnte. Bitte Liste vervollständigen bzw. korrigieren, falls meine Vermutung damit nix zu tun haben kann :


    • LMM
    • Kerzen inkl. Kabel
    • Zündverteiler
    • Kraftstoffilter
    • KPR
    • Ansauglufttemperaturfühler
    • Unterdruckschläuche (wobei die alle ok zu sein scheinen)
    • ÜSR (ist aber bereits neu)
    • Leerlaufsteller

    Zitat

    Er poliert den Lack aber nur auf. Gegen Risse kann er nichts machen


    Ja das stimmt. Hattest aber nicht erwähnt, daß Du auch ein Lackierung benötigst.
    Ist es nicht vllt. günstiger, das Brettchen beim Daimler neu zu kaufen ? Bis Du das alte komplett aufbereiten lässt, kommt
    inkl. Versand bestimmt auch ein saftiger Betrag zusammen.
    Würde mal bei Daimler nachfragen, was das neu kostet, sofern noch verfügbar

    Zur Info :


    Hab dem User mawi schon per pn geantwortet.
    Ich finde irgendwas um die 140 € für eine nagelneue Schere fürs Coupe (vorne links), verglichen mit den aufgerufenen Preisen für Gebrauchte, doch eigentlich echt ok.
    Gerade die fürs Coupe scheinen auf dem Gebrauchtteilemarkt doch extrem überteuert angeboten zu werden.


    edit : Ich korrigiere, 146 war netto, also plus Märchensteuer. Find ich irgendwo trotzdem noch ok gemessen an den Preisen für Gebrauchte

    Also die Scheren sind nagelneu.
    Du meinst somit die Zähne am Ritzel des Motors selber,oder ?
    Den hatte ich ja auch in der Hand, da ich den Motor auch innen nochmal gefettet habe.
    Wenn dann müssten alle Zähne so abgenutzt sein, daß ein Durchrutschen bei maximaler Belastung möglich ist.
    Für das "Messen" des Widerstands muß es doch auch ein elktrisches Bauteil geben, oder nicht ? Sitzt das im FH-Relais ?



    edit : Oder rutscht das Ritzel gar nicht durch, sondern schlägt das Ritze (aufgrund von zu großem Spiel) immer zwischen 2 Zähnen hin und her ???

    Bräuchte mal Input bzw. Eure Ideen zu folgendem Sachverhalt.
    Bei meinem 93er Coupe hat der elektr. FH Fahrerseite auf den letzten Zentimetern (oben) ein sehr unschönes, ratterndes Geräusch gemacht.
    Die Scheibe lies sich auch nicht ganz (bis zum Anschlag) hochfahren. Gerade eben so, daß es nicht reingregnet.
    Jetzt habe ich mir das mal alles angeschaut. Es waren 2 Zähne abgeschliffen. Also neues Schere rein und alles justiert. Scheibe fährt jetzt natürlich
    wieder ganz hoch, jedoch gibt es am Anschlag wieder das unschöne Rattern. Ich habe jetzt 2 Vermutungen.


    1. Die Zähne des Zahnrads auf dem Motor sind soweit abgenutzt, daß sie bei maximaler Belastung (am oberen Anschlagpunkt) durchdrehen.
    oder
    2. Am "Abschlagpunkt" gibt es einen elktrischen Überlastungsschtz und dieser funktioniert nicht. Folge, auch hier dreht das Zahnrad durch und wird auf Dauer leider wieder 2 Zähne der Schere abschleifen. Dies gilt es natürlich zu vermeiden. Frage hierbei ist, gibt es einen solchen Überlastungsschutz ? Wenn ja wo sitzt das elektronische Bauteil ? Ein Fensterheberrelais (wo sitzt das?) ? Warum ist dies dann aber nur auf der Fahrerseite ? Und warum nur am oberen Anschlag ? Ganz runtergefahren hört der FH automatisch auf zu laufen ?


    Wie gesagt bräuchte ich hier mal Eure Hilfe ?


    Danke

    Hi,


    in meinem 124er lagen ein paar neuwertige Fußmatten dabei. Waren wohl ein Fehlkauf. Leider kann ich nicht herausfinden für welche BR sie sind. Ich vermute 202er, bin mir aber unsicher.
    Könnt Ihr mir helfen ? Vielleicht hat ja jemand auch Interesse ? Konrollzettel ist auch noch drauf. Kann ichs aus der Nummer ableiten ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2016022716260357mop93ych.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160227162655vx6r1uw5fy.jpg]