Beiträge von ggie1

    da ist ein Birnchen drin, da leuchtet aber nur der Punkt in der Mitte, bei eingeschalteter NSL in Orange !

    Das war mir schon klar! :winki:




    Dafür ist er aber groß genug, so dass man ihn im Dunkeln gut fühlen kann. Ist also reine Optik, dass er finster bleibt.

    Keine Frage - da bin ich ganz bei Dir! :imsohappy:




    Musst n W140 kaufen, dann leuchtet der auch :)

    Sicher nicht - mein Dad hatte 1991 einen der ersten 600-er, war aber nie meins...! :tired:



    Danke Euch trotzdem allen für Eure Rückmeldungen! :thankyou:



    :tschö2 , ggie1

    Gestern am Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit habe ich mir an einer viel zu lange roten Ampel die Frage gestellt, ob da wohl ein Birnchen ausgefallen ist oder ob da im Drehschalter selbst gar kein Licht vorgesehen ist, sondern nur rundherum? :/





    :tschö2 , ggie1

    Danke fürs Kompliment! :thanks2


    Seit ich ihn nach dem Tod meines Großvaters anno 2006 übernommen habe, habe ich sehr viel investiert, saniert und ab da sieht er keinen Winterbetrieb mehr! :negativ:



    :tschö2 , ggie1

    So, nun ist alles gewuchtet und montiert und zur allgemeinen Beruhigung habe ich auf Euren eindringlichen Rat hin tatsächlich alle mitgepulverten Radnabensitze blankpolieren lassen! :saint:







    Optisch bin ich durchaus zufrieden 8) , wenngleich die Borbet-Felgen in 7 x 15 mit ET 36 in Kombination mit den 205/60-15 insbesondere vorne schon sehr weit rauskommen - da fehlt nicht viel und die stehen über! :wtf:


    Sieht dann so aus (sorry für den Regen gestern!):



      



    Fahren tut sich das nach ersten Eindrücken über ca. 30 km Überland und Stadt durchaus sehr gut. :thumbup


    Das von mir befürchtete Nachlaufen in Spurrillen im Asphalt ist überhaupt nicht vorhanden, der Komfort und auch das Geräuschniveau sind praktisch ident, die Lenkung ist wohl etwas schwergängiger durch die breitere Auflagefläche der 205-er Reifen, aber keinesfalls störend!


    Conclusio: hab' den Wechsel nicht bereut! :)



    :tschö2 , ggie1

    Ich darf diesen schon älteren Thread nochmal ausgraben und Euch mitteilen, dass ich von meiner MB-Niederlassung über meine FIN ebenfalls diesen Stern mit der oben angeführten Teilenummer als Ersatz für meinen in der Waschanlage abgefallenen Originalstern bekommen habe.


    Allerdings ist der neue Stern jetzt schon geringfügig anders als der ab Werk, weil etwas höher! Zuvor war der untere Teil des Rings aus meiner Sitzposition nicht zu sehen. Jetzt steht der Stern deutlich höher und ich sehe sogar noch den Fuß, auf dem der Stern sitzt! :hmm


    Freilich nichts Weltbewegendes, aber wenn man auch von außen genau schaut und es weiß, fällt es einem schon auf, dass das jetzt etwas anders aussieht! :schiefguck:



    :tschö2 , ggie1

    Spät aber doch möchte ich hier die Auflösung liefern:


    Ich hatte etwas frustriert ob der wiederkehrenden Abschaltungen mein Becker Europa 2000 im Verdacht, weshalb ich mir auf der Techno Classica in Essen im Vorjahr ein überholtes Becker Grand Prix 2000 gekauft und mit reichlich Verspätung erst jetzt vor zwei Monaten eingebaut habe. Tja, was soll ich sagen - wieder das Gleiche! :negativ: Plötzlich Radio aus, Antenne fährt ein und nach einer gewissen Zeit oder beim nächsten Start plötzlich wieder ganz normal Radio. Nur eines Tages kam es gar nicht wieder und war auf Daueraus, und das gleich über mehrere Tage, nervig...! :schimpf:


    Bin zwar Nichtraucher, wollte aber testen, ob da vielleicht rundherum auch kein Strom ist und drückte versuchsweise den jungfräulichen Zigarettenanzünder - auch tot. :suchend: Also die Sicherung im Verdacht, aber auch da war zumindest optisch von außen nichts zu erkennen. Trotzdem getauscht und siehe da - Radio geht wieder dauerhaft und der Zigarettenanzünder hat auch wieder Saft! :imsohappy:


    FAZIT: Nicht immer gleich an das Schlimmste denken, lieber vorab sicherheitshalber mal die Torpedosicherung checken bzw. tauschen! :rotwerden



    :tschö2 , ggie1

    Nachdem 2 jpegs vom Mod gelöscht wurden und ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier nochmal zum besseren Verständnis meines Posts #19:



    • der relevante Teil aus meinem Felgengutachten zu KBA 42359 (PKW Sonderrad 7 J x 15 H2 (Typ 0370536)





    Handelsbezeichnung kW-Bereich Reifen
    Fahrzeugtyp
    ABE/EWG-Nr. 53-162 185/65R15
    53-205 195/65R15
    E-Klasse 53-205 205/60R15
    124 53-205 215/60R15
    D700, /1, /2 53-205 225/50R15
    53-205 225/55R15




    • das Rechenergebnis aus der Reifen-Gegenüberstellung




    www.reifenrechner.at
    Dimension Reifendurchmesser Abrollumfang Änderung Bodenfreiheit Tachoabweichung
    195/65-15 63,5 192,9
    205/60-15 62,7 190,6 -0,4 1,20%

    195'er dürfen nicht auf 7 und 205'er nicht auf 6,5 Felgen gefahren werden, also bei den 6,5 Felgen ist bei 195 Schluß...

    eine andere Kombination wird dir eine seriöse Reifenbude nicht montieren,


    Ich fürchte, da muss ich Dir leider widersprechen :pardon:






    die Reifen haben den gleichen Abrollumfang, das ist auch wichtig für die korrekte Funktion des Tacho, von daher ist der Eindruck, höher oder tiefer eine optische

    Täuschung .....


    ...und da leider auch noch einmal:



    Auch wenn es nur ein knapper Zentimeter ist in der Höhe, einen gewissen Unterschied macht es technisch (Tachobabweichung 1,2%, heißt 1,2 km/h bei Tempo 100) und vielleicht sogar auch optisch! Aber ich denke, diese Differenz wird in der Praxis tatsächlich nicht die große Rolle spielen, man denke nur allein schon an die Profiltiefendifferenz Sommer- zu Winterreifen! :wink:



    :tschö2 , ggie1


    Edit by Mod: Bilder gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung. Bitte dazu noch einmal die Nutzungsbedingungen $6 lesen

    Um zum eigentlichen Threadthema zurückzukehren - habe mir 4 Dunlops in 205/60-15 für noch akzeptable € 410,40 bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt. :)


    Werde berichten! ;)



    :tschö2 , ggie1

    So, hab' jetzt mit dem Chef persönlich telefoniert. Der sagt, da braucht gar nix gemacht werden, er hat schon hunderte Felgen auf diese Weise gepulvert, auch für Autos jenseits der 600 PS, ich soll mir ja keine Sorgen machen. Die Pulverung ist homogen und gleichmäßig, nur wie immer die Radschrauben korrekt anziehen und mit dem richtigen Drehmoment und alles ist gut...! :thumbup



    :tschö2 , ggie1

    Danke für Eure Hinweise, hab' ich aber echt noch nie gehört! Müsste das mein Felgensanierer nicht auch wissen? Der macht ja wirklich massenhaft Felgen aus dem In- und Ausland...! :wissenschaftler:


    Sind auch nagelneue Felgen dann nicht gepulvert in dem Bereich? :hmm:


    Werde dem nachgehen und mich wieder melden! :book



    :tschö2 , ggie1

    :sdanke:  balestieri für Deine rasche und ausführliche Antwort!



    Dein 124er hat aber kein sportline- richtig? Da machen die größeren Reifen sicher was her !

    Nein, kein sportline! Was meinst Du jetzt mit "größeren Reifen"? Größer (Durchmesser) wären ja die 195-er, oder meinst Du mit "größer" die breiteren?! :hmm



    :tschö2 , ggie1

    Werte Community, mich würden Eure Meinungen zu dieser Frage interessieren.


    Folgende Ausgangssituation:


    Ich fahre auf meinem E300 Diesel aus 09/1993 derzeit die werksseitig verbauten Stahlfelgen mit den originalen Zierdeckeln mit Dunlop Sport Blueresponse in der Dimension 195/65-15 91H, die jetzt gerade einmal 4 Jahre und ca. 2.500 km alt sind, sieht so aus:




    Ich konnte vor kurzem äußerst günstig 4 Stk. 8-Loch Felgen (Hersteller Borbet, KBA 42359) in 7 x 15 ET36 erwerben, die ich bei unserem Felgenaufbereiter ebenfalls halbwegs günstig aufbereiten ließ, siehe Fotos:





    Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich da jetzt meine vorhandenen und praktisch neuwertigen Dunlop Sport Blueresponse in 195/65-15 aufziehen lassen, oder soll ich mir die (gleichen) Reifen in 205/60-15 kaufen? Zulässig sind ja beide Dimensionen lt. Gutachten! Übrigens zur Info: Fahre jährlich max. 1.000 km, steht also hauptsächlich in der Garage!


    Laut Reifenrechner sind die 205-er im Durchmesser um 0,8 cm niedriger und haben logischerweise auch um das weniger Abrollumfang, der Tacho "lügt" also etwas mehr.


    • Sieht man das optisch in der Seitenansicht, dass der Reifen etwas niedriger ist?
    • Ändert sich etwas am Fahrverhalten?
    • Wird der Komfort schlechter?
    • Läuft er dann Spurrillen mehr nach?
    • Wie sind Eure Erfahrungen im direkten Vergleich?


    Freue mich auf Euren Input und werde selbstverständlich berichten! :thankyou:



    Liebe Grüße, ggie1